1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Werkzeug zum Löten und mehr...

THEMA: Neues Werkzeug zum Löten und mehr...
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 26.11.23 17:27
Hallo,
vielleicht ist es schon Vielen so ergangen wie mir.Das Löten unter der Anlage ist mit einer Lötstation mehr wie schlecht oder besser gesagt unhandlich.Man braucht Strom und die Station am Lötkolben macht die Sache nicht einfacher.
Ich habe hier im hiesigen Baumarkt ein System entdeckt was die Sache etwas erleichert.Das ganze nennt sich WorxMakerX.Es gibt mittlerweile eine ganze Serie von Werkzeugen dafür .Ich habe mir den Koffer mit dem Lötkolben (WX744.9)und dem Multifunktionswerkzeug gegönnt.Das ganze macht einen hochwertigen Eindruck und liegt sehr gut in der Hand.Der angeschlossene Accu reicht für eine Stunde arbeiten(mindestens).Natürlich hängt auch hier ein Kabel zwischen Lötkolben und Accu.Aber trotzdem löte ich an der Anlage nur noch damit.Die Lötspitzen sind auch von Fremdherstellern benutzbar.
Es gibt bei YouTube mehrere Videos wo diese System vorgestellt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=wYo8IZes4-M
Vielleicht für den Einen oder Anderen nutzbar und man kann sich so etwas ja auch zu Weihnachten schenken lassen.
Ist ja bald wieder soweit und besser als Socken oder ähnliches

Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

sowas ähnliches suche ich für mobile Arbeit auch noch.
Der Gudsde im Video ist ja schon mal selbstbewußt, das macht mich immer saumäßig mißtrauisch.
Wie siehts mit den Fakten aus?
- ist der geregelt, oder nur einstellbar
- welche Spezifikation haben die Spitzen? Hakko 900?

Hier findet man auch keine zuverlässige, schlüssige Info, viel Marketing-Getue:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...=Worx+MakerX+WX744.9

So wie ich das sehe: Gerät ohne Akku (nutzlos?) ca. 40 € je nach Quelle
Mit Holzgravierzeugs und Akku 2Ah ca. 80€ .
Ist das so richtig?
Hast Du den schon länger?
Danke im Voraus
Klaus
Hallo,
ich halte von diesen Akku-Lötkolben wenig: (Es gibt auch noch gasbetriebene   )
1. sie sind relativ schwer
2. meistens muss man spezielle Lötspitzen nutzen (ich weiß: auch Weller oder Ersa sind speziell, aber: weit verbreitet)
3. ist der Akku dann leer, wenn man ihn benötigt oder kaputt weil er ständig am Ladegerät hängt

Meine Weller WT1012 und Weller WS51 haben eine hoch flexible, dünne Zuleitung und einen leichten Lötkolben.
Da kann ich mir einen Akku-Lötkolben nicht als besser geeignet vorstellen.

das ist aber meine bescheidene Antwort dazu
VG
Günter
Hallo Günther,
Der Akku ist ja nicht im Gerät, damit dürfte das Gewicht vernachlässigt werden.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Akku ist ja nicht im Gerät


und woher kommt die Energie?
oder habe ich etwas überlesen?
fragt sich
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wolfgang

.Natürlich hängt auch hier ein Kabel zwischen Lötkolben und Accu



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Günter


Der Akku ist ja nicht im Gerät -
und woher kommt die Energie? oder habe ich etwas überlesen?



Möglicherweise ja
Ich benütze den hier unter der Anlage und ist super und evinziert für 9.50 CHFr. https://www.pearl.ch/images/product_images/original_images/nc6888_0.jpg
Henri

Danke Henri,
aber den hab ich auch und komme nicht damit klar. Allerdings will ich auch nicht nur 1 oder 2 Litzen anlöten.
Ich dachte allerdings an Basteln an Orten, wo ich kein Stromnetz habe,
Ryobi bietet so etwas ähnliches wie ganz oben an.
Gruß
Klaus

Durch das Kabel zum Akku sehe ich kaum einen Vorteil zu einer Lötstation. Das hängt dann auch im Weg, wenn man beispielsweise überkopf arbeitet. Ein Verlängerungskabel für eine normale Lötstation verlegen macht das Kraut auch nicht fett. Das ganze andere Zeug zum Löten braucht man ja auch...

Die Akkuproblematik ist: immer leer wenn man ihn braucht, wird mit den Jahren nicht besser und bei 80W am Lötkolben hält er selbst unter absoluten Idealbedingungen keine 30Min.

Das Produkt wirkt auf mich wie aus dem Teleshopping. Wer weiß, ob es da in 5 Jahren noch Akkus gibt. Die Lötspitzen sind auch ein Thema. Was auch immer in der Beschreibung heißen soll, dass Lötspitzen üblicher Hersteller passen sollen. Der ungesicherte DIN-Stecker zum Akku ist auch nicht das, was ich als robuste Steckverbindung bezeichnen würde.

Ich mein, das Ding wird funktionieren, aber für das Geld bekommt man was Ordentliches, das man in 10 Jahren noch benutzt. Die Lötqualität wage ich auch nicht zu beurteilen.

Gruß
Andi
@Freetrack:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Möglicherweise ja


ok habe ich tatsächlich übersehen!
bleiben meine Punkte 2-3 oder?
VG
Günter
Hallo Klaus
Ja, der ist natürlich nicht gedacht für Mehrere Lötarbeiten am Stück und dicker Lötzinn etc.
ich, brauch  Ihn für kleinere Reparaturen oder Änderungen unter der Anlage wo ich das Stromkabel nicht für nötig finde.
oder wo das installieren der Gerätschaft mehr Zeit aufwand bracht als die Rep. selber.
Aber für solche Arbeit ist seine Leistung i.O.
Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Lötspitzen üblicher Hersteller passen sollen


Lötspitzen mit Schraubgewinde?
hm
Günter
Hallo Wolfgang,
ich will nicht sagen, daß mein Turm alle Probleme löst.
Aber bei einem  Kabel  von 3 m Länge ist das Problem mit einer zusätzlichen Verlängerung
schon mal gelöst.
LG Wolf ( gang)

https://youtu.be/98QBllmsy5w?si=zYznei7NoIzVJ0xF
Hallo Wolf,

aufwändige Arbeit. Aber ganz spontan ist mir eingefallen: "Vom Regen in die Traufe". 23 mm Multiplex  Birke ? viel Arbeit, (wie) viel(?) Gewicht.

VG Andreas
Schönen Abend,

wenn es um mobiles Arbeiten geht, bin ich Fan von professionellen Akkulösungen. Man sollte sich allerdings für eine entscheiden, damit die Sammlung von Akkus und Ladestationen nicht ausartet.

In meinem Fall ist es Makita. Geräte, die es von Makita nicht gibt, suche ich (meist in China) von Drittanbietern.
Ideal z. B. Aufsätze für Makita-Akkus, in die Schraubsockel für LED-Glühbirnen eingelassen sind oder direkte LED-Lösungen, die man auf Makita-Akkus steckt. Diese Lösungen gibt es dann in der Regel auch passend für Bosch, DeWalt etc.

Manche haben keine EU-Zulassung, aber da gibt es über kleine Umwege auch Möglichkeiten, Dinge ohne CE zu erhalten.


Ohne die Fähigkeiten dieses Kolbens beurteilen zu können oder zu möchten, wäre so was wie unten verlinkt für mich ein Versuch, wenn ich unbedingt eine hochmobile Lötgeschichte haben wollte. Weil zumindest die Frage "wie gut ist der Akku", "woher bekomme ich einen Ersatzakku" etc. spare ich mir so.

https://www.amazon.de/L%C3%B6tkolben-Set-Supers...diy%2C130&sr=1-3

VG
Andreas
Hallo,
ich habe bei N-Teile diesen Akku-Lötkolben gekauft: https://spur-n-teile.de/star-tec-4aaloetkolben.html
Er ist leicht und klein, heizt schnell auf, und es gibt eine Reihe von verschiedenen Aufsätzen. Ein Nachteil ist, dass die Batterien relativ schnell leer sind. Besonders wiederauflabbare Akkus halten nicht lange. Für lange Einsätze ist er also eher bedingt geeignet. Ich bin aber insgesamt zufrieden.
Viele Grüße
Fred
13#
Hallo Andreas,
das Multiplex gab es aus der Grabbelkiste eines Baumarkts  für kleines Geld.
Der Vorgänger war ja in etwa gleich aufgebaut.
Ich habe ja nur winzige Anlagen,
Ich schätze mal >5   kg.
Ja, es ist etwas aufwendig, aber mit einer Kreissäge und 2 Oberfräsen ( Tisch)
bekommt man das gut hin.
LG Wolf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und evinziert für 9.50 CHFr. https://www.pearl.ch/images/product_images/original_images/nc6888_0.jpg



?????

Hi Henri,

Lt. Duden: ( https://www.duden.de/rechtschreibung/evinzieren ) bedeutet
evinzieren:
"jemandem durch richterliches Urteil einen Besitz entziehen, weil ein anderer ein größeres Recht darauf hat"

Was willst Du uns denn damit sagen?? 🤔

VG

Frank


Also ich hatte "evinziert" für eine Autokorrektur des Versuchs, "effizient" oder "effektiv" zu tippen, gehalten.

Wobei das Gerät von der Verarbeitung her in mir nicht den Eindruck erweckt, als würde eines der Wörter darauf zutreffen

VG

Hallo Frank
Ich bin kein einheimischer Bayern!!! Weder noch Jurist!!
Bei uns in der Schweiz, ist Effizienz, ein Begriff für taugliche Arbeit, oder ein gut brauchbares Produkt.
Das eine gute Wirksamkeit und ein Bevorzugten Wert hat. (siehe DUDEN) da kannst was lernen.
Gruss aus der Schweiz
Henri
Ich versuche Effizienz mit meinem mobilen Arbeitswagen zu erreichen.
Ich kann ihn an jede "Lötstelle" der Anlage fahren, auch unter der Anlage durch zu den Durchstiegsöffnungen der Anlage.
Und alles ist dabei zum Löten, Halten, Klemmen, Säubern, Bohren, Schleifen und und und!
Sollte mal ein Käbelchen abseits des Arbeitswagens zu löten sein, liegt in der Schublade "Löten" ein ganz normaler 7 € Lötkolben.
Und wenn der Arbeitswagen nicht gebraucht wird verschwindet er unter der Anlage.
Gruß 😁tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#13
Hallo Andreas, ich wollte es ja mal wirklich wissen.

Also auf die Personenwaage mit dem Ding und...
die Station wiegt mit 3 m Verlängerungskabel und LS
7,70 kg
(die Lötstation 2,350 kg extra darin enthalten).
Das habe ich wohl nicht richtig geschätzt.

Im Schrank habe ich dann noch weitere LKs

Eine gute Lösung finde ich was Otto(pa)gemacht hat.
Platz ist da natürlich vorhanden.

Meine Spielwiese für Löt-Orgien steht senkrecht. ( YT:Modelleisenbahn im Schrank).

LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: otto

die Station wiegt mit 3 m Verlängerungskabel und LS
7,70 kg
(die Lötstation 2, 350 kg extra darin enthalten).
Das habe ich wohl nicht richtig geschätzt.
Im Schrank habe ich dann noch weitere LKs



Hallo Otto, die 7,7 kg klingen offengesagt glaubwürdiger als Deine erste Schätzung

Meine 23 mm Siebdruckplatten wiegen 50 kg das Stück und  die alleine zu bewegen gelingt mir nur bei geringen Höhenunterschieden.

Wenn Deine "Lötstation 2" 350 kg wiegt, würde ich eher die "Lötstation 1" nehmen. Heißt also "LK" Lötkraftwerk?
Oder, wenn Du schon das Gewicht auf das Gramm genau angibst, das Leerzeichen hinter dem Komma weglassen.  

Bastlergrüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;