1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan aus dem MTX Ratgeber 69012 oder Arnold ? 300 x 70

THEMA: Gleisplan aus dem MTX Ratgeber 69012 oder Arnold ? 300 x 70
Startbeitrag
Rapido67 - 01.12.23 09:26
Hallo Kollegen,

nach über 4 Jahren Abwesenheit und zwischenzeitlichem Ausflug ins nostalgische Märklin M-Gleis, hat es mich wieder zur Spur N verschlagen.

Aufgrund von wechselnden Räumlichkeiten steht mir nun ein Bastelraum zur Verfügung in dem ich einen Anlagentisch mit 300 x 70 cm platzieren konnte.

Als bekennender Nostalgie- und Spielbahner/Tischbahner ziehen mich nach wie vor die alten, einfachen Gleispläne an.

Ich habe mir 2,3 Gleispläne in die engere Wahl genommen, die ich gern auf meine Platzverhältnisse anpassen würde.

Gesteuert wird auch altmodisch mit Trix Central Station 2000, wo noch ein Lok-Control zukommen soll.

Geplant ist Minitrix-Gleis, da bin ich aber noch offen....jedenfalls kein Gleis mit Bettung.

Wegen der Urheberrechte möchte ich hier nur Links zu 3 Gleisplänen setzen, die mir gefallen würden:

1. ) Gleisplan "Mit der Bahn aufs platte Land" Seiten 28-29 im Minitrix Ratgeber 69012

2.) Gleisplan "Rund um den Bahnhof Altenahr" im selben Ratgeber auf Seiten 44-45

Link zum Ratgeber : https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf

Alternativ würde mir auch der folgende alte Arnold Gleisplan gefallen, der im Arnold Katalog von 1967 auf Seite 33 oben abgebildet ist.

Link zum Katalog : https://trovestardata.com/Assets%2FCollections...966-67+Catalogue.pdf

Alle Gleispläne auf meine Plattengröße 300 x 70 cm angepasst und ggf. um ein paar Gleisanschlüsse erweitert/abgeändert...

Was meint Ihr zu den Plänen ? Ich finde gerade die Gleispläne im neueren Minitrix Ratgeber 69012 schon mal besser gestaltet, als die Pläne aus dem älteren Ratgeber 69010, die zum Teil doch noch recht statisch wirken.

LG Michael

Nachtrag : ich bin eher so der Fahr-Fan und nicht der große Rangierer. "Freie Strecken" will ich auch überwiegend mit dem Fleischmann Flexgleis gestalten um etwas aus der strengen Gleisgeometrie herauszukommen. Bei den kürzeren Gleisplänen würde ich dann gerne halt auch die Bahnsteiglängen entsprechend verlängern.

Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin in die Runde,

wenn es dir gefällt, warum nicht.

Steuergerät kann aber nur SX fähige Minitrix Loks steuern.

Ich habe mir auch ne alte Fertiggelände aus den 80er geholt und damit angefangen. Streckenpläne aus dem vorigen Jahrhundert sind natürlich mit der heutigen nicht vergleichbar. Damals war das Motto, möglichst viel Schienen auf der Platte und heute ist weniger ist mehr. Aber ich finde, die alten Fertiggelände versprühen noch heute einen Hauch an Vergangenheit-Zeitgefühl,  die ich als Kind in meiner Erinnerung habe.

Ich finde super, dass du das auch auf Nostalgie steht.


Grüße Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael!

Ich würde eher dem zweiten Minitrix-Gleisplan den Vorzug geben. Aber schau Dir auch noch mal den nachfolgenden Plan auf Seite 46/47 an. Ich könnte mir vorstellen, daß der mit Haupt- und Nebenstrecke noch einen höheren Spielwert hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael!

Wenn du gerne automatisch fährst, warum dann nicht drei unabhängige Kreise? Es wird einfach interessanter, je mehr gleichzeitig geschieht. Meine gebraucht gekaufte, zweigleisige, Minitrix Anlage habe ich um die innere Niere und viele Lok-Abstellplätze erweitert und es können somit drei Züge gleichzeitig fahren. Soll nur ein Zug fahren, so kann man eines der äußeren Gleise über die Kreuzweichen mit dem inneren Oval koppeln um eine längere Strecke zu erhalten. Ein Gleisdreieck zum Wenden von Dampfloks ist rechts hinten. Da meine Platte nur 190x65 groß ist, sind die Steigungen 4%. Bei deiner Länge von 3 Metern kann man das entschärfen. Als Anregung ein Bildschirmfoto aus dem Verlegeprogramm SCARM.

Gruß von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Aron,

Danke für dein feedback - automatisch fahren will ich eher nicht. Ich habe mittlerweile noch einen Gleisplan gefunden, der mir gefallen könnte.
Zwr ein typischer, auf 200 cm vollgestopfter Spielanlagenplan, den ich aber auf 300 cm etwas entzerren könnte. Ob ich mir eine DS antun will überlege ich aber noch. Mir würde eine Zufahrt zu einem klassischen 2std. LS schon reichen.

Mein Anlagentisch steht schon und auch ein erstes Testfahrzeug für die Gleisbauarbeiten steht bereit.

Bei den Spur N Sachen meines MobaHändlers in RE fand sich eine alte Mintrix V200 noch mit SX1 Decoder, die ich günstig erwerben konnte.
So hab ich für den Gleisbau, parallel schon mal ein erstes Test-Fahrzeug um die Betriebssicherheit der Gleisanlage zu testen.

Die Lok war auf Adresse 35 eingestellt - mit einem Stück des Fleischmann Flexgleises habe ich mir schnell ein "Programmiergleis" gelötet.

Lok drauf gestellt und mit der Central Control 2000 konnte ich innerhalb 3 Sekunden die Adresse auf 1 umstellen.

Die V200 fährt sehr geschmeidig und das Licht funktioniert auch fahrtrichtungsabhängig. Mehr Schnickschnack gibbet es nicht !

Für mich hat digital einfach den Vorteil, mehrere Fahrzeuge unabhängig an jeder Stelle der Anlage bewegen zu können. Den ganzen anderen Schnickschnack mit 1000 Sounds und Lichtorgeln brauche ich gar nicht.
Da bin ich 56jähriger Knacker noch altmodisch.




Die von Arnoldi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;