1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahrstrassen mit Z21

THEMA: Fahrstrassen mit Z21
Startbeitrag
Chris30 - 01.12.23 11:42
Moin,

zunächst einige Hinweise zu meiner Anlage: ich fahre mit der Z21, ohne PC. Die Steuerung der Züge erfolgt u.a. über Stoppweichen. Bremswege, verzögerte Anfahrt sind mir nicht wichtig.

Im Bild seht ihr das Stellwerk meiner Anlage. S21 ist ein Schattenbahnhof, dieser führt zum Bahnhof Freiburg, dann geht es weiter in den (gemogelten) Kopfbahnhof und von da in den Schattenbahnhof und wieder in S21.

Ich möchte über die Fahrstrassensteuerung der Z21 möglichst viele Züge gleichzeitig (!) fahren lassen. Damit komme ich zum Problem: Mir ist klar, dass per Definition die Steuerung einer Fahrstraße immer nur einen Zug umfasst. Habt ihr Ideen wie ich es realisieren kann, mehrere Züge in einer Fahrstraße, fahren zu lassen? Oder gibt es eine alternative Schaltung mit der Z21, aber ohne (PC)?

Mein "Traum" ist es, für zirka 2 Minuten richtig Betrieb auf meiner Anlage zu haben, ohne dass ich aktiv in eine Steuerung eingreife. Sozusagen auf Knopfdruck geht es los, und nach zwei Minuten wieder auf Knopfdruck . Ich hoffe ihr versteht mich .

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße Christian



Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

wenn ich die Z21 Fahrstrassensteurung richtig verstehe, kann sie nur Zubehör also Weichen, Signale usw. steuern.
Die "automatische" Steuerung der Loks muss dann jemand oder etwas anderes übernehmen.

Denkbar wäre das Einrichten von Blöcken und dann das Verwenden von ABC-Bremsmodulen in den Blöcken. Beim ersten Start müssen dann aber die teilnehmenden Loks noch eine Fahrstufe manuell bekommen.

Für etwas Abwechslung bräuchte man dann noch eine geeignete Bahnhofssteuerung.

VG wassi
Hallo Christian,
unabhängig vom Fahrstromsystem / Zentrale gäbe hier eine Lösung für Fahrstraßen und deren automatischen Betrieb sowie viele weitere Möglichkeiten:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Gruß Holger
Moin,

mit z21 App kann man nicht so realisieren. Man muss z21 eher so als StellpultWeichensteller und Lokführer Zentrale betrachten.

Theoretisch könnte man 10 alte Iphone nebeneinanderreihen und alle 10 loks gleichzeitig fahren lassen, vorausgesetzt, alle Fahrstrassen sind gestellt.

Alternativ wäre die Märklin CS3 , die kann Fahrstrassen verarbeiten. Kostet halt eben Geld.

Am billigsten kommt man nur mit einer PC Steuerung aus. Nachteil ist halt, das man studieren muss, aber das gehört ja zum Hobby.

Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;