1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Servo mit 4 cm Stellweg

THEMA: Servo mit 4 cm Stellweg
Startbeitrag
AnTic - 02.12.23 17:38
Guten Abend zusammen.
Folgenden Servo der seinen Zapfen um 2 cm verschieben kann habe ich zum Beispiel bei „Conrad“ gefunden.
https://www.conrad.de/de/p/master-micro-servo-d...tem-jst-1697746.html

Ich suche nun nach einem vergleichbaren Servo der einen Stellweg von 4 cm hat, also eine doppelt so lange Schnecke. Gefunden habe ich so ein Teil leider nicht.

Hintergrund: ich möchte ein Werkstor damit bewegen, also auf- und zuschieben. Daher sind auch (erprobte) Ideen willkommen, es anders zu lösen als mit einem Servo an dem eine Stange an der das Tor befestigt ist,

Durch Ansteuerung über einen Hebel den Stellweg verdoppeln, wen dann die Kraft noch reicht,

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl-Michael.
Ein Hebel bringt allerdings außer der Horizontalen „vor - zurück“ noch ein „hoch - runter“ dazu. Das verkompliziert es sehr.
Hallo,

schau Dir doch mal das Prinzip an:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1101395#aw6
Da geht es zwar um Lokschuppentore, aber man kann die Gewindestange als linearen Antrieb gut erkennen. Und ebenso die beiden Endlagenschalter, die durch Dioden überbrückt werden, die Bewegung wird durch Umpolen der Spannung erreicht.
Funktioniert gut und ist erprobt, ist aber kein Servo

Viele Grüße
Michael

PS: Da gibt's noch weitere (ältere) Bilder von diesem Antrieb https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973700#aw7  

Well done Michael, aber deutlich komplexer als eine Stange an einen Zapfen zu befestigen. Ich hoffe, ich komme mit weniger Aufwand zum Ziel.
Selbst die alten Linear-Servos in den 1990 und 1990er Jahren, hatte pro Seite nur ungefähr 2 cm.

Wenn man mehr will, Du könntest es mit einer Segelwinde für Segelboote probieren an der Du die Seiltrommel entfernst (geschraubt)...............

Gruß, Micha
Moin,

Schau ggf. mal nach einem Motorpoti, auch flying Fader genannt. Da die die Qualität des Potis egal sein kann, reicht dir der billige Chinapoti ja aus. Stellweg auf jeden Fall jenseits von 40mm.

Kraft sollte locker ausreichend sein.

Viel Spaß
Klaus
Hallo AnTic,

naja, sooo viel Aufwand ist das nicht: Motor, M3-Gewindestange oder entsprechend lange M3-Schraube, dazu eine passende M3-Mutter, U-Profil (in das die Mutter passt und gleiten, aber nicht drehen kann), Stück Gummischauch (Verbindung Motor mit Gewindestange) und zwei Endlagenschalter mit je einer Diode. Ein 2-poliger Umschalter und ein paar Drähte. Fast nur Grundelemente im Modellbaulager Ach ja, an der Mutter muss noch der Zapfen fürs Schiebetor angelötet werden...

Viele Grüße
Michael
Ich habe mir die Motorfader angesehen. Ist praktisch wie ein langer Servo.
Gute Idee. Damit werde ich es zuerst probieren, wenn nicht noch was besseres kommt.
Misslingt es gibt es noch den komplexen Plan B.
Es gibt Servos zur Segelverstellung für Schiffsmodelle. Die haben mehr Verstellweg.

Jürgen H.
Guten Morgen zusammen.
In zwei Beiträgen wurde auf Ausrüstung für Segelboot-Modelle hingewiesen. Die Fummelei mit einer Winde erscheint mir komplizierter als mit dem Motor-Poti und einen Servo mit längerem Verstellweg habe ich bei einschlägigen Ausrüstern nicht gefunden. Ist jemand im Modellbootsbau engagiert und kann helfen?
Da war ich wohl zu spät noch unterwegs. Ist mir glatt entgangen, dass es schon erwähnt wurde.
Ebenfalls entgangen ist mir #2, die nicht richtig ist.
Wenn das Tor 4cm bewegt werden soll, nimmt man einen Stelldraht und führt ihn in ein Gebäude oder an tarnbarer Stelle verlängert zum Tor. Dann ein 90 Grad Winkel durch die Geländeebene mit Schlitz. Auf einer Servoscheibe werden 2 Drähte parallel befestigt, so, dass sie 5-6cm überstehen. Der Servo wird dann mit Scheibe nach oben, wie ein Hubschrauber, befestigt und der Draht vom Tor zwischen die Servodrähte gefangen.
Mit der Entfernung zur Drehachse lässt sich präzise der Stellweg festlegen und es gibt keine andere, als die gewünschte Bewegung.
So treibe ich seit Jahren ein Schwenktor über eine Kurbel an.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

- Draht vom Tor zwischen die Servodrähte gefangen -

Das verstehe ich nicht. Auch wie die 2 Drähte an der Scheibe befestigt werden.

HG
Franz
Auf die Schnelle:



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Jürgen.
Hallo Jürgen,

danke fürs Zweigen! Das ist eine clevere Lösung, inkl. der Möglichkeit über die federnden Drähte leichten Anpressdruck einstellen zu können.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen Jürgen.
Da ich bislang noch nicht mit Servos gearbeitet habe, muss ich gestehen, dass ich das Prinzip deiner Konstruktion noch nicht begreife.
Hallo Andreas,
wenn du den Angriffspunkt des Hebels am Werktor auf zB. auf 15mm zur Drehachse verkürzt, müßte der Stellweg des Linearservos ausreichen.
VG
Martin
Hallo Antic,

Der abgewinkelt Teil vom Draht zum Tor wird in die Schlaufe des Drahtes, der an der Servoscheibe befestigt ist, geführt (schwarzer Punkt im Bild). Wenn jetzt das Servo dreht, nimmt er den Draht zum Tor (ohne feste Verbindung) mit.

HG
Franz
Hallo AnTic,

Multiplex bietet ein lineares Servo mit 30, 50 oder 100mm Hub:

https://shop.multiplex-rc.de/de/linear-aktuator-hls12-50380-7-4v-p7140/

Ist halt nicht ganz billig, aber professionell.

Grüße, Kurt
Hallo Kurt.
Danke für den Hinweis. Ich denke aber 70 Euro für den Antrieb eines beweglichen Tors kommen für mich nicht in Frage.
Hallo,
grad zufällig darüber gestolpert.
https://youtu.be/H70ZO_H-hzE?si=l4mRGW4LmeM17jPC
VG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;