1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Amerika zu Zeiten von Al Capone & Meyer-Lansky

THEMA: Amerika zu Zeiten von Al Capone & Meyer-Lansky
Startbeitrag
FreddieW - 03.12.23 11:14
Hallo in die Runde,
...eine "Leckerbissen" fuer die Freunde amerikanischer (Modell)Eisenbahnen....
Irgendwo in Pennsylvania oder West-Virginia in den 1930er Jahren zu den Hoch-Zeiten von Al Capone und Meyer-Lansky...
Es gibt unendlich viele Details zu entdecken.....und - typisch US amerikanische Eisenbahnen: "es gibt nichts, was es nicht gibt oder gegeben hat oder gegeben haette"...
Viel Spass beim Anschauen
Gruesse
FreddieW

https://www.youtube.com/watch?v=vvbg_tL9JXM&ab_channel=rcgrabbag

Hallo Freddy

Auch für jemand der nicht USA affin ist kann dieses Video ein Schmankerl sein.
Ich bewundere ja immer die handwerkliche und modellbauerische Arbeit und habe auch den Zeitaufwand im Gedächtnis.
Jedenfalls eine tolle Anlage, voll gepackt mit Motiven ohne dabei überladen zu sein.

Vg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

voll gepackt mit Motiven ohne dabei überladen zu sein.



Doch, genau das ist es: übermäßig geschrumpft und vollkommen überladen. Es gibt absurde Szene, wie zum Beispiel das Hafenbecken in der Größe eines Teiches, aber der Schlepper mit dem Rammenponton muss dort rein, und natürlich eine Klappbrücke für diese Pfütze. Der Große Schlepper daneben, am Pier, würde dort nie ohne fremde Hilfe herein kommen. Oder irgendwelche Häuser, die so klein sind, dass bloß eine Leiter herein passt, um ins OG zu kommen. Und Lagerhäuser, die im EG nur aus Toren bestehen und so klein sind, dass wenige Güterwagen reichen, um sie komplett zu füllen. Und vieles andere mehr.
Dagegen ist das MiWuLa fast schon eine großräumige, vorbildnahe Veranstaltung.

Manchmal habe ich den eindruck, dass, sobald es nicht mehr um Bahnfahrzeuge selbst geht, bei einigen  Modellbahnern die (räumliche) Wahrnehmung der Umgebung recht eingeschränkt ist. Anders kann ich mir das Entstehen und/oder loben solcher Wimmelbilder nicht erklären.

Die handwerkliche Qualität spricht für dieses Ding, rettet es aber mE nicht.

Gruß
Gerald
Hallo Freddie,

ein Video von Anlage war hier im Forum schon mal verlinkt. Mir gefällt die Anlage und ich sehe mir auch gerne Gangster-Filme wie "Der Pate" oder "Es war einmal in Amerika" an. Ob überladen oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden die Hauptsache dem Erbauer gefällt es.

Rod Stewart hat eine US-Anlage im Still der vierziger Jahre:

https://www.stern.de/lifestyle/leute/rod-stewar...senbahn-9003834.html

Grüße
Markus
Das modellbauerische Können von Sellios ist unwidersprochen. Aber zur Zeit der Great Depression lag wahrscheinlich kein Abfall oder####einfach in der Gegend herum, weil die Leute damals alles irgendwie brauchen und weiterverwerten konnten oder mussten.
Sellios selbst hat seine Anlage wohl selbst eher als "Fantasy Land" betrachtet. Der Gleisplan lässt keinen vorbildorientierten Betrieb im Sinne vieler US-Modellbahnen zu.
Und nicht zu vergessen, dass die Anlage im Sitz seiner Gebäude- und Zubehörfirma Fine Scale Miniatures (FSM) untergebracht war. Wahrscheinlich hat er allen möglichen Prototypen seiner Gebäudebausätze auf der Anlage ein adäquates Plätzchen eingeräumt.

berNd
Atmosphärisch und handwerklich in jedem Falle eine großartige Anlage. dennoch möchte ich mich an #2 zumindest partiell anschließen: Bei derart viel Platz möge man darüber nachdenken, das ein oder andere Motiv räumlich vielleicht doch etwas großzügiger zu planen ...

Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;