1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Bauteil auf Fleischmann N Innenbeleuchtung 944701

THEMA: Frage zu Bauteil auf Fleischmann N Innenbeleuchtung 944701
Startbeitrag
Goglsepp - 03.12.23 15:21
Hallo Modellbahner,

an der Innenbeleuchtung Nr. 944701 von Fleischmann ist mir ein Bauteil durchgebrannt. Hat ganz schön geraucht. Siehe hierzu anliegendes Foto.
Ich wollte dieses Bauteil ersetzen, doch um welches Bauteil genau handelt es sich hierbei? Oder kann man die Lücke auch in geeigneter Weise überbrücken?

Danke im Voraus für Euere Hilfe.

Viele Grüße von Sepp


Die von Goglsepp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sepp,

das Bauteil dürfte eine Doppeldiode sein und bildet mit dem andren Dreibein daneben einen Gleichrichter.

Grüße Michael Peters
Hallo Sepp

Das "andere Dreibein daneben" hat auch gelitten". Besser gleich zwei kaufen.
Aber erst einmal die Ursache des Fehlers finden!!!

Dietrich
Hallo,

ich nehme die Kritik an Fleischmann zurück da offensichtlich der Kunde auf der Platine herum gelötet hat.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

bei aller möglichen Kritik an Fleischmann aber das ist unfair. Was können sie für kundenseitige Lötkünste?

Bei der Type sind keine Kabel vorhanden und somit an der Stelle werksseitig gar keine Lötungen vorhanden. Der Kontakt wird mit den bekannten Klammern aus Federdraht hergestellt, die jedoch leicht abspringen.

Das Löten von Federstahldraht ist nicht ganz einfach.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

wenn die Kabel auf der Innenbeleuchung vom Kunden angelötet wurden kann Fleischmann dafür natürlich nichts. Ich bin davon ausgegangen das Sepp nur das Dach bzw. das Gehäuse abgenommen hätte und dann das Foto gemacht hat. Ich nehme daher die Kritik an Fleischmann zurück.

Grüße
Markus

Hallo,

die Innenbeleuchtung habe neu gekauft und eingebaut. Da die stromführenden Halteklammern immer wieder absprangen, habe ich sie letztendlich festgelötet, so wie in der Betriebsanleitung angegeben. Ich glaube nicht, dass ich da was verkehrt gemacht habe. Allerdings funktionierte die Innenbeleuchtung überhaupt nicht, auch nicht vor den Lötarbeiten. Und nach einiger Zeit stieg von dem besagten Bauteil Rauch auf.

Ich verstehe die Diskusion unter #3 und #5 nicht. Ich habe mich überhaupt nicht über Fleischmann beschwert!

Ich hätte halt gerne gewusst um welches Bauteil es sich genau handelt. Vielleicht lässt sich das Bauteil ja auch überbrücken, aber wie?

Viele Grüße von Sepp


Die von Goglsepp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mit überbrücken geht da garnichts, das defekte Bauteil und das Bauteil daneben ergeben einen Gleichrichter und wenn die in Rauch aufgehen ist irgendwo hintendran eine Überlast und/oder ein Kurzschluß im Spiel, auf jedenfall ein Defekt!

Der muß erst gesucht und gefunden werden und dann kann man die beiden austauschen und schauen ob es wieder qualmt oder die Beleuchtung angeht.

Gruß, Micha
Hallo Sepp,

nicht Du hast Dich über Fleischmann beschwert sondern Markus dachte irrtümlich die Lötungen wären ab Werk so.

Federdraht lässt sich ein bisschen schwer löten, die Lötstellen sind jedenfalls "kalt".

Wenn die Beleuchtung von Anfang an nicht funktioniert hat, wäre es sinnvoll diese zu reklamieren. Allerdings kann es sein dass Fleischmann dann wieder mit nicht fachgerechter Lötung kommt. Wenn das allerdings in der BA steht, ist es bestimmungsgemäßer Gebrauch und kann nicht als Argument dienen, die Gewährleistung abzulehnen, insbesondere innerhalb der ersten 6 Monate.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;