1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Video: Letzter Einsatztag der S-Bahn-Baureihe 485

THEMA: Video: Letzter Einsatztag der S-Bahn-Baureihe 485
Startbeitrag
AFFBerlin - 03.12.23 23:07
Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

am 12.11.2023 fanden stündlich Sternfahrten der Berliner S-Bahn auf der nur für diesen Tag in S8 umbenannten S85 zwischen Pankow und Grünau und der S47 zwischen Hermannstraße und Spindlersfeld statt. Einmal in der Stunde trafen sich im Bahnhof Schöneweide die letzten vier einsatzfähigen 3/4-Züge (6 Wagen - 3 von 4 möglichen Doppeleinheiten) der Baureihe 485 (frühere BR 270), der wegen ihrer früher rot-schwarzen Farbgebung unter dem Spitznamen "Coladosen" bekannten einzigen und letzten von der DR beschafften S-Bahn-Baureihe. Der Andrang und das Interesse war beeindruckend. Abschließend fuhren zwei der vier Einheiten noch einmal eine Runde über den Ring (S41/S42) und trafen sich Beusselstraße. Da die Züge im Linieneinsatz waren, konnte jeder mitfahren. Es war aber teilweise nicht mehr möglich mitzukommen und die letzten Züge waren bereits ab Schöneweide prall gefüllt.

Die Aufnahmen entstanden am 12.11.2023 auf dem Bahnhof Schöneweide, in Berlin-Ostkreuz, auf der Fahrt mit dem Regio von Berlin-Ostkreuz nach Schöneweide und auf der Fahrt mit einem der Züge von Spindlersfeld nach Schöneweide.

Die Fahrten fanden unter dem Motto "Danke BR 485, mach's gut..." statt und wurden auf den Zielanzeigern auch entsprechend angekündigt. Zwar stehen die Fahrzeuge wohl bis zum Fahrplanwechsel als Reserve zur Verfügung, es ist aber nicht mehr davon auszugehen, dass auch wirklich noch Einsätze stattfinden.

Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/XhtR_js-xrs

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo André,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich kann mich auch an manche Fahrten in den Coladosen erinnern. Besonders der Sound der Türschließung bleibt haften.

Die Coladosen waren allerdings nicht die "einzige[n] [...] von der DR beschaffte[n] S-Bahn-Baureihe". Es gab noch die unglückliche Baureihe ET170 oder 278.2. Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_170

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

stimmt, die beiden Prototypen hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Vielleicht hätte ich besser "in Serie beschafften" schreiben sollen. Dann wäre es korrekt.

Liebe Grüße
André
Hallo Matthias,

die BR 485 dürfte wie auch die 480 inzwischen recht wartungsintensiv sein. Ich denke das war da eher eine Abwägung, welche Baureihe länger fahren kann. Und die 480er haben ja auch noch den Vorteil, dass sie auch mal als Viertelzug unterwegs sein können. Deshalb wurde da ja jetzt auch die moderne Zugsicherung nachgerüstet. Die Brandprobleme der "Toaster", ob der Name nun wegen der anfänglichen Kokeleien oder den Lüftungsschlitzen kommt, sei mal egal, sollten jedenfalls im Griff sein. Ich hoffe es gelingt doch noch einen Halbzug wenigstens zu erhalten und vor dem Ver"Bender"n zu bewahren.

Da die 483/4 jetzt komplett ausgeliefert sind und wohl recht problemarm laufen, dürften jetzt erstmal ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein. Immerhin fahren auf dem Ring jetzt durchgehend Vollzüge. Das Nerven mit dem Gepiepse und Geblinke am Bahnsteig ist ja ein anderes Problem.

Und die in den letzten Tagen mehrfach laufenden Phantomzüge - oder wie nennt man das wenn die Wartezeit runtergezählt wird und der Zug dann einfach aus der Anzeige verschwindet - sind ja nicht unbedingt als Fahrzeugproblem zu sehen. Wobei es hier um Fahrzeuge der 481/482er ging. Zumal es hier auch eher als provozierte Frechheit zu sehen ist. Kann doch nicht so schwer sein, den Ausfall mal anzusagen.

Liebe Grüße
André
Hallo Matthias,

Ursache der Brände soll ein Bauteil der Heizungen gewesem sein. Die sogenannten Heiztaktschütze. Das sind wohl Relaisschalter, die in bestimmten Fällen den Stromkreis der Heizung unterbrechen sollen. Wenn sie das nicht taten, dann floss der Strom weiter und es wurde dann schnell sehr heiß. Das Tauschprogramm fand im Jahr 2009 statt und war wohl Anfang 2010 dann abgeschlossen. Seitdem überwachen wohl zusätzlich Schalter diese Relais und greifen ein, wenn die Heiztaktschütze versagen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article1048980...ahn-zum-Qualmen.html

Seitdem ist wohl Ruhe. Stellt sich nur die Frage, warum es erst sechs Brände aus diesem Grund gab, bis das Problem ausgemerzt werden konnte. Ob das Versagen wegen Dreck im Relais war, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausbekommen.

Ehrlich gesagt finde ich die Toaster immer noch die schönsten Züge der S-Bahn. Die Form ist meines Erachtens echt zeitlos und man sieht ihnen ihr Alter gar nicht an. Schade nur, dass sich damals das Kristallblau nicht durchsetzen konnte, Aber da sind wir Berliner wohl etwas zu traditionell.

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Morgen geht es mit dem historischen S-Bahn-Weihnachtszug einmal rund um den Ring. Vielleicht erwischen mein jüngstes Patenkind und ich ja morgen auch noch die nur am 3. Advent eingesetzte EIII-Einheit auf der U5.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;