1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichen- und Signaldecoder usw. bei Anlagen mit Booster

THEMA: Weichen- und Signaldecoder usw. bei Anlagen mit Booster
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 04.12.23 18:17
Hallo,

wie macht ihr das mit den Weichen- Signaldecoder, Servodecoder usw. bei Anlagen mit Booster mit der Verdrahtung?

Die neue Anlage meines Bekannten wird in 3 Bereiche aufgeteilt (1x Zentrale, 2x Booster)
Zum Einsatz kommen Decoder u.a. von Littfinski, ESU usw.
Die Decoder sollen zusätzlich an eine externe Stromquelle angeschlossen werden um "digital-Strom" einzusparen.

Ist es jetzt sinnvoll bzw. nötig die Decoder jeweils an die jeweiligen "Booster-Bereiche" an den
"digital-Strom" anzuschließen?
Oder reicht es aus, den "digital-Strom" von der Zentrale abzugreifen?

Grüße
Andreas

Hallo,
eine Anlage mit Booster würde ich dann aufteilen :
die Decoder komplett und ausschließlich (kein Gleis) an die Zentrale anschließen, wobei der Digitalstrom nur die Digitalversorgung der Decoder übernimmt und der "Schaltstrom" für die Verbraucher an den Decodern von einem separaten Netzteil versorgt werden.

der Fahrstom für die Anlage käme dan von den Booster(n).

Grüße Frank

Hallo Andreas,

Deine Frage versuche ich, durch mein Beispiel zu beantworten.

Ich habe die Zentrale IB und einen Booster P4 (beides von Uhlenbrock). Weichendecoder auch von Uhlenbrock. Ich greife einfach den Digitalstrom von der Leitung der P4 ab. Ich meine, es ist völlig egal, ob von der Zentrale oder en Booster. Sind ja beide verbunden. Die Zentrale (IB) und der Booster (P4) haben jeweils eine eigene Stromversorgung.


Ansonsten werden die Bahnhöfe und die Strecken mit der IB, die Abstellbahnhöfe mit dem P4 versorgt. Für die Decoder benötigst Du ja nur im Augenblick des Schaltens "Saft".

Viele Grüße
Christian
Wenn du Schaltbefehle ausführen können möchtest, während ein Booster-Kreis wegen eines Kurzschlusses abschaltet... musst du die Variante aus #1 nehmen. Schalten über die Zentrale, fahren ausschließlich über die Booster.

Mfg

Michael
Hallo Andreas

Ich mache es auch wie #1:
- Fahrspannung von den Boostern
- Steuersignal für ALLE Weichen/Signale von der Zentrale
- Schaltspannung für ALLE Weichen/Signale von einem Separaten Netzteil

Begründung: Siehe #3

Dietrich
Hallo,

die Steuersignale der Decoder von der Zentrale incl zusätzlicher Stromeinspeisung vom spearaten Netzteil klingt plausibel.
Ebenso die Fahrstromeinspeisung über die Booster.

Wie verhält es sich aber mit Kurzschlüssen beim Betrieb mit dem TrainController?
Schaltet da nicht der TrainController die komplette Anlage bei Kurzschluss ab?

Grüße
Andreas

Das war unsere ursprüngliche Idee (siehe Bild)



Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wie groß sollte der Querschnitt der Litzen sein, wenn die Decoder vom Booster ca. 3m entfernt montiert werden?
Anfangs dachten wir, dass wir die Booster in der Nähe der Decoder montieren, allerdings haben wir kein langes Booster-Kabel gefunden.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;