1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB 1073 im Einsatz

THEMA: ÖBB 1073 im Einsatz
Startbeitrag
ST.G. - 05.12.23 11:01
Hallo ÖBB Fans,

seit Gestern ist meine 1073 der ÖBB im Einsatz !

Richtig gut verarbeitetes Modell mit seiden weichen Lauf dreht sie ihre Runden

Freu !!!!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

seidenweicher Lauf klingt gut.

VG Nico
Hallo Gernot,

eine sehr schöne Lok , ebenfalls die PW.Von welchem Herstteller ist Lok?


Gruß
Bernd
Servus Bernd,

ein Österreichischer KSH, Hofer aus Niederösterreich.
Den PW  hab ich schon ca 20 Jahre, ob der noch was macht ??

Die Lok ist von JC.

LG
Gernot

Hallo Gernot,
obwohl ueberhaupt nicht mein Thema - aber die BBO 1073 sieht schlichtweg sehr interessant und ungewoehnlich aus und scheint ein hervorragendes Modell zu sein sodass ich mir diese Lok wohl auch zu legen werde - zumal Du dem Modell auch ausgezeichnete Fahreigenschaften zuschreibst.
Ich habe bewusst 'BBO' anstelle von 'OBB' (habe keine Umlaute auf meinem keyboard) geschrieben. Waere fuer den Einsatz Zeitraum der Lok BBO nicht richtiger als OBB?
Gruesse
FreddieW
Vor dem Krieg, bei der BBÖ war es die Reihe 1029, bei der DRG E 33 und nach dem Krieg und der Umzeichnung bei der ÖBB 1073.

lG

Norbert
Hallo Freddie,

die BBÖ 1029 war 16 Jahre für die BBÖ im Einsatz, während die 1073 für die ÖBB immerhin knapp 22 Jahre gefahren ist .

BBÖ Modelle sind zwar witzig, haben aber noch weniger epochengerechte Spielgefährten in Form von Waggonmodellen als ÖBB Loks der Epoche III.

Grüße

Andras

Hallo Freddie,

Norbert hat es kurz und prägnant beschrieben !
Auch eine Deutsche Variante E33 gab es !

https://www.google.com/search?sca_esv=588018538...;bih=475&dpr=1.5
-
http://bahnseiten.wikidot.com/oebb-1073
Bild 21 eine interessante Paarung

LG
Gernot

Hallo noch einmal Andras & Gernot,
Ohne jetzt im Internet zu recherchiert - Ich mach's mir einfach und wende mich direkt an Euch Experten: wo liegt der zeitliche Schnitt zwischen BBO und OBB bzw was ist der Unterschied? Ich kenne mich mit dem oesterreichischen Eisenbahn Wesen kaum aus...
Danke im Vorraus fuer die Aufklaerung
Gruesse
FreddieW

PS: ist mir zu spaet eingefallen, dass es auch eine DRG Baureihe (E 33) als Pendant zur BBO / OBB 1073 gab...

Servus Freddie,

die Reihung, BBÖ, DRG,  ÖBB    !!


Gruß
Gernot
Hallo Freddie
Ab 01.08.1884  kkStB
Ab 12.08.1918   DÖStB
Ab 21.10 1919   ÖStB
Ab 01.04 1921   BBÖ
Ab 18.03.1938   DRB
Ab 27.04.1945   ÖStB
Ab 05.08.1947   ÖBB

Nicht gewusst, nur nachgelesen

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Gernot & Ralf,
DANKEβœŒοΈπŸ‘πŸ‘Œ
FreddieW
wobei- um Ralf zu ergänzen - auch schon die BBÖ in den Zwanzigern "Österreichische Bundesbahnen" geheißen hat und so Im Jargon bezeichnet wurde (laut meinem Opa), aber weil die Oelsingen Balsthalbahn die Abkürzung ÖBB international markenrechtlich geschützt hatte, musste die ÖBB den etwas kakophonischen Wortlaut BBÖ nehmen.

Andras

Und sich nicht mit dem österreichischen Eisenbahnwesen auszukennen ist Schade. Wir haben Lokomotiven gebaut, die waren so skurril, dass sie in anderen Ländern nicht einmal aus dem Lokschuppen hätten fahren dürfen (zB die 1082).
1082? Das ist doch die einzige Dampflok die ihr Kesselwasser statt mit Kohle, mit Strom aus der Oberleitung aufheizt. Ein fahrbarer elektrischer Wasserkocher sozusagen, oder? πŸ˜€

Duck und wech zurück nach Berlin

Gruß Ralf
Hallo,

die 1082 von Siemens war ein Versuch mit Gleichstrommotoren zu fahren, die mit Hilfe eines riesigen, rotierenden Umformers im Vorbau angesteuert werden sollten. Das war keine elektrisch beheizte Dampflok auch wenn es so aussieht. Der Umformer war offenbar sehr wartungsintensiv.

Ziemlich unbrauchbar waren die vorhergehenden Versuche von Ganz & Co. aus Ungarn mit Asynchronmotoren - die waren der Zeit voraus.

Grüße, Peter W

Ralf, Deine Auflistung in #10 ist korrekt,  aber es fehlt z .B. die Südbahn, die eine eigene Gesellschaft war und 1923 in der BBÖ aufging. Die unterhielten einen eigenen Fuhrpark, die z.T. unterschiedlich zur KKStb war.

LG

Norbert
und die GKB mit ihrer 671. Immerhin schon fast 165 Jahr schmauchend und schnaufend unterwegs.
Hallo Gernot,
wo hast du deine 1073 her?
Ich hab meine bei Tina´s vorbestellt und noch nichts gehört. Auch DM-Toys hat sie nochnicht gelistet.

Freut mich aber zu hören, dass die Qualität und Laufeigenschaften offensichtlich passen.

LG
Manuel
Hallo Manuel
Schau vielleicht in deinen Spam-Ordner. Bei mir verschwinden dort E-Mails von Tina des öfteren. Meine 1073er habe ich am Montag Vormittag abgeholt.
LG Robert
Tina liefert bereits.

LG

Norbert
Hallo Manuel,

bei Hobby Sommer Salzburg wirst du bestens bedient !!
Das ist schon öfters passiert, dass er prompt beliefert wird, das macht zb. die Nähe zu SBG Bergheim aus.
-
Hobby Sommer (salzburg-info@hobbysommer.com)
-

Gruß
Gernot

Guten Morgen,

Auch Modellbahndiskont hat diese Lokomotiven.

LG Robert
Hi,
spannend, im Spam-Ordner ist nichts. Auftragsbestätigung ist vom 25.1.2021.
Na mal schauen.... :-/

Danke auf alle Fälle.

LG
Manuel
Zu #12
Hallo Andras,
... zu den 'skurrilen' Lokomotive Bauten: Ich musste ja lachen ueber Deine Aussage - Selbst-Humor ist immer eine sehr anerkennenswerte Sache...
Ich habe danach etwas I'm Internet 'geforscht' - in der Tat sind da s hon etwas "seltsam" anmutende oesterreichische Lokomotive Bauarten zu finden...
Ich hatte bisher immer gedacht, dass die bi-polaren Elloks der ex Milwaukee Railroad kaum uebertroffen werden koennten, aber... so manche der oesterreichischen Elloks sind da noch besser - ein Eldorado fuer Selbstbau er und Liebhaber ungewoehnlicher Lokomotiven...
Gruesse
FreddieW
liebe Kollegen

mittlerweile ist die Lok auch bei DM Toys gelistet ( wo ich sie auch vorbestellt hatte ) allerdings gibts nun 3 Ausführungen und da tu ich mich echt schwer welche man wählen soll. Es gibt sie ja in grau Ep II US Zone ( mit einem wunderbaren Aufdruck "Österreich" da kommt man als Ösi fast nicht vorbei - eine echte Rarität in der Moba Landschaft) dann als grüne Epoche 2 und ( anderes grün - aber ihr habt bestimmt die richtige Bezeichnung ) Epoche III ? Die Lok muss sein, das ist klar, fragt sich nur was spricht für welche Ausführung ??
ziemlich ratlos

Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:  Ralf aus Berlin

1082? Das ist doch die einzige Dampflok die ihr Kesselwasser statt mit Kohle, mit Strom aus der Oberleitung aufheizt

Hallo!
Zwar ein wenig O.T. aber doch erwähnenswert:
Für die 1082 trifft das ja wie bereits erwähnt nicht zu, es gab aber tatsächlich "elektrische Dampfloks", aus der Not des zweiten Weltkriegs in der Schweiz geboren, umgebaute  E 3/3 „Tigerli“: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive
Grüße Reinhard
@24:
Wenn du an deine Lok auch passende Wagen anhängen willst, wird dir nur die Ep3 1073 übrig bleiben. Für alles andere gibts da nur sehr wenig passendes.

HTH, BS
Hallo Heinz
Das war moosgrün, für diese gibt es leider keine Serienfahrzeuge zum anhängen. Und trotz des falschen Pantographen (JC muss leider immer einen Hund einbauen) habe ich sie gekauft. Die Wanischwippe wurde erst ab ca 1963 eingesetzt.
siehe auch http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=169063.18
LG Robert
Hallo!

Im Grunde gibt es gar nichts vorbildgetreues aus der Großserie zum  dranhängen. Die 1073 hat typischerweise Spantenwagen gezogen, da fehlt der Packwagen, weil Jägerndorfer gekniffen hat und wer die 1029 haben will, muss auf die Kleinserie ausweichen. Anders als in Österreich gibt es da in Tschechien Leute, die noch schöne altösterreichische Sachen bauen. Für die 1029 würden sich die alten kkstb Wagen von Jiri heracek anbieten, die auf nscale.cz verkauft werden. Vorsicht, man muss die umbeschriften und außerdem lassen sich die nicht mit Jägerndorfers Spantenwagen kombinieren, weil zu groß. Dafür gibt es einen Packwagen.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Reinhard

es gab aber tatsächlich "elektrische Dampfloks", aus der Not des zweiten Weltkriegs in der Schweiz geboren,


Krass, ich dachte ich mach einen Witz. Aber das es das tatsächlich gab hätte ich nicht gedacht.
Sauber recherchiert Daumen hoch!

Gruß aus Berlin

Ralf
sorry und nochmals dumm gefragt , was würde man an eine E 33 hängen ? ( lief die auch noch nach 1955 ? )

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

hm, könnten es 3achser Abteilwagen gewesen sein ?????

LG
Gernot

ps: also eher 3achser Umbauwagen !

Hallo Heinz
Nein, die letzten 5 wurden bereits 1952 nach Österreich überstellt.
http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/Betrieb.htm
Vielleicht hilft diese Seite etwas. Ich gehe davon aus, dass E71 und E33 die selben Leistungen zu erbringen hatten.
LG Robert
aber der Aufdruck " Österreich" signalisiert doch , dass die E33s in Österreich zumindest in der US Zone fuhren ?
Danke für Eure Experten antworten , da bin ich nicht so fit drin

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

wenn du noch mal das graue Modell genau anschaust , siehst du das links neben dem großen ÖSTERREICH ca halb so groß  U.S.ZONE steht.

Auf dem Führerhaus steht schon provisorisch wieder B.B.Österreich statt dem entfernten DR , aus der Zeit vor 1938, bevor dann später die neuen ÖBB-Eigentumsbezeichnungen verwendet wurden:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...rndorfer_JC63202.jpg


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

die Jägerndorfer E33.19 stellt den Zustand der Lok zwischen 1947 und 1953 in der U.S. Zone in Österreich dar. In diesem Zeitraum stand in Österreich an den Loks B B Österreich. Erst ab 1953 wurde das B B Österreich durch ÖBB ersetzt. 1953 wurden auch die E33 in die Reihe 1073 umbezeichnet.

LG
Markus
hallo Dirk vielen Dank

die US Zone gabs ja erst ab 1945 bis 1955 d.h dieses Modell müsste in dieser Zeit doch in Österreich gelaufen sein ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz
Da habe ich mich in die Irre führen lassen. Diese JC63200 US Zone E-Lok E3319 fuhr natürlich nur in Österreich.
Meine Ausführung betraf die 6 Stück E33, die bis max. 1952 in Deutschland verblieben.
Die wären eine weitere Variante der Reichsbahnausführung JC63500 DRG E-Lok E33 09
Nach 1945 genau so, jedoch ohne Reichsadler
http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E33/E33.htm
E33 08 →DB →22.12.52: 1073.08
E33 09 →DB →22.12.52: 1073.09
E33 14 →DB →11.12.52: 1073.14
E33 18 →DB →11.12.52: 1073.18
E33 19 →DB →15.10.47: 1073.19
E33 20 →DB →11.12.52: 1073.20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Lok muss sein, das ist klar, fragt sich nur was spricht für welche Ausführung ??
ziemlich ratlos



Morgen!

kauf einfach alle drei!

VG Nico
liebe Historiker und Moba Experten

vielen Dank, ich denke meine Entscheidung ist nun gefallen für die graue Österreich US Zonen Lok, es sei denn Nico hat eine Finanzierungsquelle für alle 3 im Sonder Angebot

beste Grüße und Danke nochmals

Heinz
Hallo,

hat inzwischen noch jemand seine 1029/E 33/1073 erhalten und kann berichten wie sie läuft und wie sie sonst gestaltet und technisch umgesetzt wurde?

Danke und schöne Grüße von der Arlbergbahn, wo diese Geräte ja zunächst eingesetzt wurden.
Georg

PS: Sehr viele gute Fotos von der Lok gibt es hier:
http://bahnseiten.wikidot.com/oebb-1073

So, jetzt bin ich auch wieder schlauer.
Ich hab 63102 - 1073.12 vorbestellt.
Lt. Tinas wird die erst im Februar 24 ausgeliefert.

Verstehe das wer will...

VG
Manuel
Hallo in die Runde,

weiss zufällig jemand, wann die DRG Variante (JC63500) im Handel erhältlich ist?

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

ich weiß es nicht, aber möglicherweise kommt die auch erst im Februar, wie meine...

VG
Manuel
Hallo,

nur um einmal kurz zu zeigen, was eine 1029 ziehen könnte. Ich habe die Wagen ohne Deals bestellt und habe dann irgendwann aufgehört, nach den richtigen Beschriftungen zu suchen. Deshalb sind die Dächer auf den Wagen auch noch nicht angeklebt. Die sollten erst nach dem Schutzlack aufgeklebt werden.

Das wäre das einzige, was mir in der Zwischenkriegszeit an Möglichkeit einfallen würde. Abgesehen davon, dass die manchmal auch reine Güterzüge gezogen hat.

Grüße

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Andras,

ist das der Tschechische Packwagen u. Co ?

Gernot
Hallo Gernot,

Das sind die Altösterreicher von Heracek. Die sind alle noch bei KKStB, StEG etc. gelaufen.

Andras


Hallo Andras
Wie lange musstest du auf diese Wagons warten? Auf der HP steht was von bis zu 6 Monaten bzw. sind das Bausätze oder Fertigprodukte.
Danke Robert
Danke für den Link schaut echt interessant aus !!

beste Grüße

heinz
Hallo Robert,

ich kann mich nicht mehr erinnern. Eher mehr als 6 Monate. Wenn Ihr Interesse habt, solltet Ihr Heracek fragen, ob er die Wagen gleich mit öst. Beschriftungen macht. Notfalls kann man die zeichnen, bei Nothaft bestellen und ihm schicken lassen. Dann bekommt Ihr fertige Wagen, während meine immer noch ohne Beschriftung herumstehen.

Andras

Servus Andras,

wäre  der Tschechische Dienstwagen noch vertretbar in einem  Verband von JC Spannten Wagen mit zu laufen ? ?

Gruß
Gernot
Du Gernot, die passen von der Größe her nicht zusammen.
Hallo

Hat denn schon jemand von euch die Soundversion und kann seine Erfahrungen schildern?

MfG

Benjamin
Guten Abend,

der deutsche Importeur Lemke hat jetzt ein hübsches Foto auf seiner fb-Seite bei dem alle drei lieferbaren Versionen brav vereint sind, so zum direkten Vergleich des Gesamteindrucks, hier vorübergehender Direktlink zum Bild:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...qxNQ&oe=65786C4B

Dazu steht auf deren Seite https://www.facebook.com/photo?fbid=857188229745983&set=a.492521806212629 folgender Text :

" Neue heiße Importware - die ersten drei Jägerndorfer E-Loks der Reihe 1073 für die Spurweite N sind da. Als E33 (Art-Nr. JC63200/2) ist die markante dreigekuppelte Lok in der US-Zone kurz nach dem zweiten Weltkrieg im Einsatz gewesen. Während Ihrer Dienstzeit bei der BBÖ (Art.-Nr. JC63300) bzw. ÖBB (Art.-Nr. JC63400) trug die 1029/1073 eine grüne Farbgebung.
Der Antrieb der 80 mm kurzen Loks erfolgt über die drei Treibachsen. Neben einem wechselnden Dreilicht-Spitzensignal verfügt das Modell auch über eine sechspolige Schnittstelle. Wahlweise ist die Rh 1029 / 1073 / E33 auch mit Sound erhältlich.

Die beiden fehlenden Varianten des österreichischen Nebenklassikers werden im Januar ausgeliefert. .... "

( gemeint ist bestimmt "Nebenbahnklassikers" ... )

Wer hat sein Modell mit der Schnee-Chaos verspäteten Post schon bekommen ?

Schöne Grüße

Dirk

liebe Kollegen

ich habe eben mein Sound Modell erhalten und kurz getestet - also die Lok ist wunderschön, eine echte Rarität in der Sammlung - der sound - na ja - ich weiß natürlich nicht wie das Original geklungen hat - grundsätzlich ist bei den E Lok sounds viel Gekreische dabei - jetzt bin ich weder ein Bahn- noch ein Sound Experte ( obwohl ich viele Sound Loks habe) , meine aber da wäre noch Luft nach oben. !
Grundsätzlich hat Modellbahn Union ( Schienenbus ) und Fleischmann ( die letzten Exemplare) mit dem 16 bit sound einiges an Sound - Qualität vorgelegt - ich geh davon aus, die E 33 hat eine Zimo Decoder - weiss jemand , hat der auch 16 bit sound ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

ja die 1073 / E 33 hat einen 16 Bit Sounddecoder. Welches Projekt drauf ist, weiß bislang keiner.

Grüße, Peter W.
Danke Peter

na dann gucken wir mal, ob sich noch Alternativen auftun

beste Grüße

heinz  
Hallo Heinz
Bin 1968-1969 auf Lok 1073 gefahren.Sound stimmt so halbwegs.Ich finde Lüfterlautstärke übertönt zu stark das Antriebsgeräusch.
Antriebsgeräusch (Blindwellenantrieb) war markant für diese Lok wie 1089 und 1189.
Gruß Mark
Hallo,
ich hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der sie schon hat und er meinte, dass die Lok sehr gelungen sei. Fahren und Sound! Auf Gleis stellen und losfahren.

Meine kommt erst diese Woche, da bin ich auch schon sehr gespannt!

VG
Manuel
Hallo miteinander,
Nun hat mich das gute Stück (analog) erreicht, und ich muss sagen, dass die Vorredner nicht übertrieben haben, ein Prachtstück.
Seltsamerweise hatte ich aber immer wieder Probleme mit einem entgleisenden Vorläufer und Kontaktschwierigkeiten auf genau einer Weiche. Habe mir das Ganze genauer angeguckt, und ähnlich wie beim Krokodil kann es vorkommen, dass bei horizontaler Verschiebung der Treibachsen manche Schleifer den Kontakt verlieren. Da muss man also nachbiegen und prüfen, ob bei maximaler Auslenkung Kontakt gegeben ist. Die Vorläufer werden durch Federbleche angedrückt, von denen eines jedoch nicht in der Nut (oben auf dem Vorläufer) lag. Also zwei Schrauben am Bodenblech entfernt, Vorläufer herausgezogen und Blech gerichtet bzw. etwas stärker gespannt.
Das ändert allerdings nichts an dem Prinzip, dass die Kupplung, die recht stramm ist, durch den Vorläufer ausgelenkt wird. Hinten wird sie ja vom angekuppelten Wagen mitbewegt, aber vorn muss sie der Vorläufer in der Kurve zur Seite drücken. Da muss man eventuell noch etwas an der Kupplung machen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,

hat denn schon jemand seine Soundversion bekommen ?

Falls ja - wie ist denn der Sound so ?


Bei so einer uralten Ellok aus den 1920ern hoffentlich noch standesgemäß mit ordentlich Radau ?
Oder unspektakulärer Ellok-Sound ?

Schöne Grüße

Dirk

hallo Dirk
guck Beitrag #56 ff - da steht doch schon Einiges über sound !

beste Grüße

heinz

Danke Heinz !

ausgerechnet diese 5 Beiträge hatte ich übersehen - obwohl ich immer darauf gewartet hatte.  Erst ab #61 hatte mir die 'NEU' - Funktion wieder Beiträge angezeigt.

Zum Glück hatte ich mich inzwischen beim Bestellen der BBÖ-Version für ohne Sound entschieden wenn ich die Beiträge lese - bei Elloks spare ich mir meistens den immensen Aufpreis, außer eine Altbau-Ellok macht einen einen außergewöhnlichen Radau in guter Sound-Qualität.

Bei Diesel - und Dampfloks greife ich öfters zu beim Sound wenn er außergewöhnlich gut ist, wie der fantastische Sound beim Jägerndorfer 5045, bei Piko NS-Diesellok Rh 600, beim Trains160 SNCF X 3800 PICASSO usw

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,
nachdem ich meine am Freitag bekommen habe - 1073.08 mit Sound - kann ich berichten dass der Sound mMn das Blindwellenfahrgeräusch gut wiedergibt. Der Sound als solches ist mir ein wenig zu leise, aber das kann man ja ändern.

Aber:
Die Lok hat leider ein auffälliges Pulsieren im Fahrverhalten. Soll heißen, sie wird bei gleicher Fahrstufe immer ein wenig schneller und langsamer. Dieses Verhalten ist bei mir am Testkreis und auch auf der Anlage der nspurwelt Mistelbach zu sehen gewesen. Ich vermute, dass es am Antrieb mit der Treibstange liegt, dass hier evtl. wie auch beim Krokodil bei der Montage was vermurkst wurde.
Die Lok geht daher zurück zu dm-toys. Mal sehen. Bei dem Preis sollte sie schon ordentlich laufen.

SG
Manuel
Hallo,

bei meiner hatten sich beide Rangiertritte unbemerkt gelöst (zumindest bei mir waren die nur lose gesteckt). Ich habe die nur durch Zufall gefunden. Prüft mal, ob die bei euch vorhanden und fest sind.

Die Isolatoren, Dachleitung und Griffstangen habe ich nachlackiert. Sieht schon besser aus, sollte aber ab Werk so sein.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;