1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mauern einfärben

THEMA: Mauern einfärben
Startbeitrag
Franzel - 05.12.23 16:27
Ein nettes Hallo in die Runde,

ich habe begonnen auf meiner Anlage die alten Pappe-Mauern durch die neu von Noch Hartschaum Mauerplatten Art.-Nr. 34855zu ersetzen. Die Radien habe ich unter Temperatur wie in der Anleitung beschrieben und auch aus dem Forum vorgeschlagen gebogen. Allerdings ist jetzt an machen Stellen die Farbe abgeblättert. An den Stößen gibt es eine schwarzen (Grundmaterial der Platten) Übergang.
Das ganze habe ich versucht auf den Bilder darzustellen.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wie ich beides übermalen oder kaschieren kann?

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bei mir wächst an solchen Stellen zufällig Efeu oder es hat sich ein Baum ausgesäht.
Mauern auf „englischem Rasen“ sieht man beim Vorbild zudem eher selten.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Franzel,

ich würde zunächst ein klein wenig Gips anrühren, mit schwarzer Abtönfarbe grau  einfärben und damit zunächst die Mauerstöße verkleiden. Jetzt eine sehr dünne, graue Gips-, oder Spachtelmasse anrühren und mit einem weichen Pinsel zunächst alles in einer grauen Grundfarbe bemalen. Die Strukturen der Mauern müssen erhalten bleiben, also mehr Farbe als Gips verwenden.
Ist alles getrocknet, kannst Du mit dünner, schwarzer Farbe über die Mauerstruktur gehen, eine Weile antrocknen lassen und dann mit einem feuchten Haushaltsschwamm die Oberfläche wieder von der schwarzen Farbe befreien. In den Rillen bleibt das Schwarz erhalten. Wieder alles gut trockenen lassen. Zuletzt kannst Du dann die Decksteine der Mauern in einem etwas dunkleren Grau streichen. Achte darauf, dass auch hier die Struktur der  Steine erhalten bleibt. Ist ein wenig Feingefühl notwendig, doch es dürfte sich lohnen.
Noch ein Tip:
Wenn Du wieder einmal Hartschaumplatten an eine Schräge montierst, dann schneide unten die Schräge ab, je nachdem ob die Mauer steigen oder fallen soll. Dann bekommst Du keine treppenförmigen Übergänge.

Gruß

Opa22
Hallo,
Opa22 hat ja schon einen Lösungsansatz,
ich möchte was ohne viel Aufwand, Stifte?

Gruß

Klaus
Hallo, oder man macht gar keine Mauer, sondern Fels aus Knüllfolie vom anbieter oder Backpapier vom Supermarkt
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich fülle Übergänge mit einem Leimgemisch (Leim mit feinem Sand) auf und tupfe danach Betonfarbe (gibt es von verschiedenen Herstellern, Noch oder Busch zum Beispiel) auf die abgeplatzten Stellen.
Hallo Franzel,

Ich habe mit Revell Aqua Colour verschiedene Grautöne ausprobiert. Man kann auch ma dunkelgrün nehmen für Moosansätze. Alles habe ich möglichst mit viel Wasser gemacht, um es verschwimmen zu lassen. Für die Übergänge habe ich von Busch Foliage genommen. Das gibt es in mehreren Farben. Bei mir ist es noch nicht fertig, da nur eine Farbe bisher verwendet wurde.

MfG Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe es jetzt so wie Opa22 es empfohlen hat angefangen. Ich denke das wird was. Dann werde ich die vielleicht nicht so schönen stellen mit etwas grün verzieren oder auch so etwas einfach dazu pflanzen.

Opa22, das mit den Hartschaumplatten habe ich extra so gemacht. Vorher hatte ich es schräg mit Kartonplatten gemacht.
Bei der Steigung von 3,5% sah es immer schräg aus. Ich denke das ist Ansichtssache aber dennoch danke für den Tipp.

Das mit der Knüllfolie ist eine gute Idee aber an dieser Stelle nicht so meins.

Manuel, so ähnlich wie du werde ich es an den vielleicht nicht so gelungen Stellen nacharbeiten.

Ich werde es euch präsentieren wenn ich damit fertig bin. Wird aber sicherlich nach Weihnachten.

Danke nochmals für die sehr hilfreichen Tipps. So sollte ein Forum immer funktionieren

Gruß
Franzel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;