1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko n-Wagen quietschen

THEMA: Piko n-Wagen quietschen
Startbeitrag
MoBaTom - 05.12.23 23:02
Hallo liebe Modellbahner,

ich bin glücklicher Besitzer der Piko n-Wagen Serien Epoche 4, 5 und 6 mit insgesamt 10 Wagen plus zwei Steuerwagen. Nach kurzer Betriebszeit <1h auf der Anlage begannen die Wagen zu quietschen, insbesondere auf den geraden Streckenabschnitten.

Habt Ihr vielleicht auch dieses Phänomen beobachtet?

Die Wagen sind ohne Beleuchtung also Original aus der Schachtel. Gleise sind von Arnold, ich habe überwiegend R1 und R2 verbaut.

Ölen der Spitzenlager half nur ganz kurzfristig.

Habt Ihr Ideen, wie man das Quietschen wegbekommt?

Beste Grüße

der Tom


Erst die Lager wieder sauber machen und dann etwas Graphit verwenden.
Gruß Björn
Moin.

Ich stecke die Achsspitzen in Kerzenwachs.
Nur eben einstecken und dann einlaufen lassen. Nach kurzer Zeit sind die Achsen wieder leichtgängig.

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Moin Tom,

Das Problem hatte ich auch. Auch rollten die Wagen nicht so. Habe die Achsen ausgebaut, mit Graphit geschmiert, aber es half nicht. Nochmal die Achsen raus und das Drehgestell untersucht. Bei Licht konnte ich dann Laufspuren der Achsen im Träger erkennen( da ist ein breiter Steg, den meine ich.) Der Kunststoff ist zu dick. 2/10 mm weggefräst, und alles war gut. Scheint ein Fehler in Konstruktion zu sein.
Gruß Jürgen
Hallo Tom


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MoBaTom

Habt Ihr Ideen, wie man das Quietschen wegbekommt?



Es kann sein das die Achslager nicht den erforderlichen "Spitzenwinkel" beta besitzen.

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem314_d.pdf

Dadurch reibt jeweils beidseitig der Kegel der Radsatzachsspitzen in den Achslagern, dies trifft nicht nur für die Piko Wagen zu, sondern auch für einige andere, wie zB. die Flm Gbs Wagen.

Abhilfe kann man mit dem "Spitzen" Bohrer aus dem Set von Hr.Horn herbeiführen.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-002-bohrersatz-mit-heft-n.html

Einfach mit dem Spitzenbohrer, der Bohrer hat auch den kleineren Durchmesser, das Achslager "aufbohren" und zwar dabei nur bis zum Bohrungsgrund bohren, so das dadurch der Spitzenwinkel beta vergrößert wird.


Grüße Jens


Danke für die guten Tipps.
Ja, der Rollwiderstand ist auch erhöht.

Ich werde das mal durcharbeiten und berichten.

Graphit und Wachs kann ich zeitnah probieren, ggf auch andere Schmierstoffe.

Der Spitzenbohrer scheint mir ein effektives Werkzeug zu sein. Kommt auf die mittelfristige Einkaufsliste.

Fräsen wäre für mich die letzte Option… da habe ich Angst was zu versauen.

Beste Grüße
der Tom
Liebe Leute,

nach nochmaligen Tests aller Wagen ist mir aufgefallen, dass die Wagen auf Kato-Gleismaterial nicht quietschen. Sie quietschen bei mir nur auf den alten Gleisen von Arnold.
Bei Kato habe ich ab 249er Radius genutzt, bei Arnold habe ich überwiegend R1/R2 verwendet. Der Radius kann aber nicht alleine der Ursprung sein, sonst würde es ja in den Geraden nicht quietschen. Etwas ratlos bin ich schon, freue mich aber über das normale Verhalten auf Kato Unitrack ohne weitere Maßnahmen.

Beste Grüße

Der Tom
Könnte dann mit dem Schienenprofil zu tun haben. Kato flach vs. Arnold rund.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;