1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fa. Heimes Elektronik (erledigt)

THEMA: Fa. Heimes Elektronik (erledigt)
Startbeitrag
Gerry-K - 07.12.23 14:00
Hallo,

Hat schon jemand bei der Fa. Heimes Elektronik etwas bestellt?

https://heimes-elektronik.de/


Ich habe bei der Firma Ende November einen Weichendecoder bestellt und bezahlt.
In der Artikelbeschreibung und in meiner Bestellbestätigung steht, Artikel auf Lager und Lieferzeit 3 - 5 Tage.
Ausser der automatischen Bestellbestätigung habe ich seit dem nichts mehr von der Firma gehört und auch noch keine Ware bekommen.
Ich habe gestern un einer Email nachgefragt was mit meiner Bestellung ist.
Leider wurde diese Mail noch nicht gelesen.
Auch ein Versuch bei der Fa. anzurufen  (telefonisch Mo-Fr zwischen 10:00 und 16:00 Uhr) habe ich aufgegeben nach dem das Telefon bei der Gegenseite nach minutenlangen Klingeln nicht abgenommen wurde.

Hat jemand ägnliche Erfahrung mit dieser Firma gemacht.

Gruß Gerry


Hallo Gerry,

bei dem Hersteller dieser Decoderplatinen darf man etwas Geduld aufbringen. Aber es kommt.
Ich habe bereits mehrere Aufträge einwandfrei abgewickelt bekommen.
Eine verloren gegangene Sendung wurde unkompliziert und schnell ersetzt.

Lediglich zur Funktionalität kann ich noch nichts sagen, da die Decoderplatinen derzeit noch unverbaut bei mir auf Halde liegen.
Rein optisch machen die Teile einen soliden und sauber verarbeiteten Eindruck.

Gruß aus Nordertown
Das Thema hat sich erledigt, ich habe tatsächlich heute eine Versandbestätigung bekommen.
Gruß Gerry
Sag' ich doch 😉
Hi,

habe es auch gestern bekommen. Gestern hat es noch funktioniert und heute hat es mit einem Rauch verabschiedet. Tja, ich werde wohl zurückgeben müssen. Na ja, habe wenigstens probiert, der Preis ist einfach unschlagbar.

Werde nach anderen alternativen suchen müssen.

Grüße Henning
Hallo,

wo genau hat es denn geraucht und bei welchem Vorgang?

Grüße, Peter W
Hi Peter,

nach dem  einschalten der Anlage und die ersten 3 Schaltungen hat es funktioniert und dann ist es abgeraucht.

Mir ist aufgefallen, dass sogar eine nagelneue Antriebweiche kaputt gegangen ist. Gestern alles top und heute schon defekt.

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen abgesucht, habe auch mit normalen Weichentaster (die grüne von Minitrix) die Weichen nochmal getestet, bis auf den neuen Antriebweiche funktionieren alle noch.

Ich vermute, dass der Weichendecoder zulange Strom geliefert hat und deshalb auch die Antriebweiche defekt wurde.

Grüße Henning
Was ist unter einer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antriebweiche

zu verstehen?

Welche Art von
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichendecoder

hast Du verwendet?

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

na die Minitrix Antriebweichen, oder auch Magnetweiche genannt.

WD16 und WX16 von der Heimes…

Grüße

Henning
Swap Nibbles : Exit = Weichenantrieb.
Kann gut sein, dass der Ausgang hängen blieb. Dann ist die Spule durchgeschmort und wurde niederohmig, darauf hin hat es dem Treiber den magischen Rauch raus geblasen.

Au weh, die ULN Treiber aus 1976. https://en.wikipedia.org/wiki/ULN2003A
Die sind zwar robust, aber nicht besonders niederohmig - eignen sich nicht so für Weichen die einen hohen Stromimpuls benötigen. Darf man zwar laut TI parallel schalten, aber das parallel schalten von Bipolartransistoren ist so eine Sache.

Und übrigens, ist das ein - hoffentlich lizensierter - kommerzieller Nachbau von digital-bahn.de?
Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Original habe ich vor ca. 10 Jahren einmal zusammen gelötet.

Grüße, Peter W.
Edit: Schaltung kopiert und den PIC gegen einen ATMEL getauscht? Link zum WeichEi:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm

Hi Peter,

das kann durchaus sein. Die Heimes Decoderweichen sind wohl eher für HO Weichen konzipiert als für Minitrix.

Auf jedenfall habe ich es probiert und der Schuss ist wohl nach hinten gegangen.

Dann muss ich wohl nach einer anderen günstigeren Lösung suchen. Muss ja 17 Weichen anschließen. Denke, Kühn WD 10 wäre eine Alternative. Mal gucken ….


Grüße Henning
Nur zur Info: Kühn ist leider aus gesundheitlichen Gründen derzeit geschäftsunfähig.
Hi Peter,

offensichtlich ist bei Ebay nicht immer alles gut und günstig.

Habe eben 3 mal Kühn WD 10 geordert. Denke, das wird erstmal für eine Weile reichen.

Kann nur hoffen, dass die Firma Kühn auch ohne den Chef weiterläuft. Die Next 18 Lokdecoder von Kühn sind aber  richtig gut. Stabil und einfach gehalten.

Grüße

Henning
Hallo Peter, hallo Henning,

die Firma Kühn ist geschlossen - hier die offizielle Mitteilung entnommen aus der Homepage Firma Kühn.
Ich zitiere.
"Liebe Modelleisenbahner,

in den letzten Wochen hat sich, entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen, mein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Ein kontinuierliches Arbeiten ist für mich leider nicht mehr möglich.

Wir können so den Kundenansprüchen und Erwartungen an uns, aber vor allem an mich, nicht mehr gerecht werden. Ich selbst kann meine Vorstellungen von einem guten Kundensupport und einer fortlaufenden Produktpflege nicht erfüllen.

Aus diesen Gründen habe ich die Firma kuehn modell & digital zum 30.11.2023 komplett geschlossen.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken. Seit 25 Jahren haben Sie uns die Treue gehalten - nochmals herzlichen Dank dafür.


Torsten Kühn"

Gruß Hans - Joachim

Hallo Henning,

da kann ich dir Decoderwerk https://www.decoderwerk.com/ empfehlen. Günstig und bei mir funktionieren alle einwandfrei.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ah der Kollege Dege. Der Einzelweichendecoder sieht allerdings auch ein bisschen aus wie ein weiteres Derivat von digital-bahn,de, nur diesmal ordentlich mit MOSFET am Ausgang, und per CV (und PoM) einstellbarer Impulszeit. Leiterplatte und Bestückungsqualität ist auch professioneller.

Kostet halt etwas mehr, dafür Made in Germany.

Bei Heimes sieht es wie China Bestückung aus.

Grüße, Peter W.
Hallo

ich benutze auch Decoderwerk Weichendecoder.
Bis jetzt gab es keine Probleme.
Einzig die CV Liste zum Einstellen der Decoder in der Anleitung hat nicht gepasst.
Vielleicht liegt es auch an der Z21 und deren App womit ich programmiert habe.
Nach dem ich den Versatz rausgefunden habe ging alles sehr einfach und schnell.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;