1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe beim ÖBB Halbspeisewagen

THEMA: Hilfe beim ÖBB Halbspeisewagen
Startbeitrag
Andras - 08.12.23 09:35
Guten Morgen,

ich habe mich gespielt und mir einen ÖBB Halbspeisewagen gebastelt (war nicht allzu schwierig). Allerdings versuche ich den in der Version vor 1968 zu machen. Damals sollte auf den Seitenwänden schon Speisewagen draufgestanden sein. Allerdings weiß ich weder wie groß der Schriftzug war, noch wo der war - in der Mitte des Wagens oder in der Mitte des Speiseabteils.

Wenn jemand zufällig ein Photo von dem Wagen aus der Zeit irgendwo hat, wäre ich sehr verbunden. Ich fürchte nämlich, dass ich drei Tage, nachdem ich den Wagen fertig gemacht habe, irgendwo ein Photo finde, aus dem sich ergibt, dass ich ihn falsch herum beschriftet habe.

Danke

Andras



Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andras,
das Buch "Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" von "Reinthaler/Heless" liegt Dir vermutlich vor, oder? Auf Seite 54 findet sich ein Foto: Es ist zwar von 1982, der Wagen ist aber noch grün, trägt die Aufschrift "Speisewagen" und mittig "ÖBB"-Schriftzug. Könnte schon sein dass es sich um das ursprüngliche Design handelt. Den später dazu gekommenen "Pflatsch" muss man sich natürlich wegdenken. Der Wagen hat Übersetzfenster und vom original C4i-36 abweichende Lüfter (spätere Zutaten?) .
Außerdem gibt es noch das Buch "Österreichische Personenwaggons 1832- 1982" von Rabl/Stockklausner. Da könnte ich heute Abend mal nachsehen.

Bin gespannt ob hier noch ein Foto kommt, sonst würde ich die Frage mal bei DSO oder / und im österreichischen Forum EBFÖ http://www.bahnforum.info/ plazieren.

Grüße Reinhard


Hallo Andras,

hm, leider kein Österreicher !

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

weder in dem einen noch in dem anderen Buch ist ein Photo des Wagens pre 1968 drinnen. Es ist eigentlich erstaunlich. So wenige Wagen gab es da gar nicht, und trotzdem habe ich in einem Jahr Herumsucherei nichts gefunden.

Gernot, nein, der hatte nicht das Vergnügen in Österreich umgebaut zu werden.

Andras
Guten Tag,

in dem Buch "Wagner: Die ÖBB heute" ist zwar auch einer drin, aber der ist schon orange-beige. Das Bild befindet sich auf Seite 101, "heute" ist in dem Fall gut 40 Jahre her, und der Wagen ist leider nicht gut zu erkennen.

Gruß

Frank
Hallo Andras
Ich habe dir ein Foto per Email geschickt, hoffe es ist das, was du suchst.
LG Robert
Hallo Andras,

eine sehr gute Umbauidee, die mich zur Nachahmung reizt. Dazu von mir mal eine ganz dumme Frage:
Auf Deinen Bildern sind beide Seiten des Wagens zu sehen. Einmal ist der umgebaute Türbereich glatt, auf der anderen Seite bleibt die Türpartie "eingezogen", also nicht glatt. Hast Du Fotos, die diesen Zustand belegen ?
Bisher dachte ich, dass beide umgebaute Türbereiche eine glatte Wand erhielten...?

Besten Dank für eine erhellende Antwort
Viele Grüße
Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;