1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Höhe der 2. Ebene?

THEMA: Höhe der 2. Ebene?
Startbeitrag
Abundzu - 08.12.23 22:06
Hi

wie hoch sollte ich die 2. Ebene ansetzen, wenn darunter ein Zug fahren soll bzw ein Tunnel?
(keine Oberleitung aber halt Stromabnehmer der Loks)

Gruß

Hi,
wie hoch sind deine Stromabnehmer?
du kannst sie mittels Faden auf eine Höhe deiner Wahl begrenzen!
Oder wie soll ich deine Frage verstehen?
gruß zurück
Moin

Nimm ein Messgerät deiner Wahl und messe die maximale Höhe deiner E-Lok mit ausgefahrenem Stromabnehmer, während sie auf einem Gleis steht.

So einfach lässt sich das ermitteln

Gruß Ralph
Hallo Jörg,

geh mal von etwa 12cm über Grund aus, eher etwas mehr (wenn Du reichlich Platz für eine entsprechend lange Rampe hast. Eine E-Lok hat eine ca. Durchfahrtshöhe von 5cm, dazu kommt noch das Gleisbett und ganz wichtig: sollte die obere Ebene über eine Brücke führen, dann kannst Du nur bis zur Unterkante der Brücke messen.

Ich stand bei meiner Planung vor dem gleichen Problem, konnte aber alles gut lösen. Im Zweifelsfall hilft ausprobieren. Unterm Strich ist meine Bahn ein ziemliches Monstrum geworden, eine Fahrt auf dem Rohbau gänzlich ohne Landschaft gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_u5nA3FZL_A&t=12s

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Freddie
Hi

Es gibt Profilhöhen dafür.
Du solltest mindestens 4,8cm Freiraum ab Grundplatte haben wenn du 3mm Kork nimmst. Reicht auch für jede E-Lok.

LG ChristiaN
Hallo,

wenn ich viel Zeit habe schaue ich bei solchen Fragen immer wieder gerne in die Normen Europäischer Modelleisenbahnen (NEM):
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Neben den
NEM 102 - Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung,
NEM 103 - Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen und
NEM 112 - Gleisabstände
gibt es für den Tunnel die
NEM 105 - Tunnelprofile für
Normalspurbahnen

In letzterer steht:
"Es empfiehlt sich, bei elektrischem Betrieb die Oberleitung auf die nach NEM 201 zulässige tiefste
Lage abzusenken"

Wichtig ist allerdings auch die  
NEM 202 - Stromabnehmer bei Oberleitungsbetrieb:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem202_d.pdf

So wie ich die NEM 201 (Fahrdraht) und die NEM 202 verstehe, wäre die größte Höhe des ausgefahrenen Stromabnehmers 4,1 cm. Nur würde ich das nicht als Profil auswählen, wenn du mit ausgefahrenen Stromabnehmern aber ohne Fahrdraht fahren möchtest. Da würde ich lieber einige mm dazugeben bzw. bei ein paar Loks die maximale höhe des Stromabnehmers nachmessen, bevor du einmal unschön einfädelst.

Außerdem wirst du in Spur N nie auf den Millimeter genau bauen können.

Und außerdem kommt dann ja noch das Gleis selbst inkl. Unterlage und gegebenenfalls die Konstruktion der Oberleitung dazu.

Also sind die oben angeführten 4,8 bzw. 5 cm schon gute Planungsparameter.

Und was die Breiten im Bogen angeht könnte es sein, dass sich eine Big Boy mit den Vorgaben der
Norm EUROPÄISCHER Modelleisenbahnen 103 - Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
auch etwas schwer tut 🙂

LG Mark

Hallo Jörg,
bedenke, das es immer wieder zu Bergungen von rollenden Material kommen kann. Daher solltest du deiner Hand bzw. Arm genug Höhe zwischen den Ebenen geben. Um so mehr je tiefer du in deine Anlage hineingreifen mußt.
VG
Martin
Hallo Joerg,
Das mit den von meinen Vorrednern a gegebenen Ma§en ist alles schoen & gut. Die Hoehe der zweite Ebene haengt sehr viel von dem Gleisplan auf der (verdeckten) ersten Ebene ab. Wenn da etwa Weichen (Ausweich-, Ueberholgleise, Schaba eingebaut werden sind / soll, musst Du an  "Eingriffshoehen" (z B im Falle von Entgleisungen usw) denken. Da wuerde Ich mindestens 12 - 15 cm empfehlen (von Oberkante Gleistrasse Ebene 1 zu Unterkante Gleistrasse Ebene 2).
Wenn unter der Ebene 2 nur wenige und / oder relativ gerade, kuerzere Strecken Gleise ohne kritischer Radien liegen, genuegen, wieder von Oberkante Ebene 1 zu Unterkante Ebene 2, 8- 9 cm Durchfahrtshoehe.
Dabei nehme Ich an, dass Du z B die Pantographen Deiner Elloks in der Hoehe fest justieren wirst.
Gruesse
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;