1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold HN2521(S) + HN2522(S) ÖBB 5047 - Teil2

THEMA: Arnold HN2521(S) + HN2522(S) ÖBB 5047 - Teil2
Startbeitrag
JPS - 08.12.23 22:34
Hallo N-Bahner

Hier die Fortsetzung vom Teil1 -
Arnold HN2521S ÖBB 5047

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1375112

Grüße Johnny

Guten Morgen

Aus dem ersten Thread bereits bekannt, habe ich mir das zweiteilige Set des ÖBB 5047 mit Dummy in analog HN2522 gekauft. Ich wollte die beiden Wagen selbst mit Decodern und Sound ausstatten. Für den Dummy verwendete ich, wie bei der digitalen Variante, den Zimo Funktionsdecoder MX689N18. Beim motorisierten Wagen einen Zimo MS590N18 Sounddecoder. Soweit alles perfekt, aber was ich nicht bedacht habe ist der Lautsprecher, welcher klarerweise bei der analogen Version fehlt. Somit ist meine Doppeltraktion einstweilen noch stumm, denn ein Lautsprecher mit 15 x 8mm ist nicht so leicht aufzutreiben. Schlussendlich fündig bin ich dann bei justandersson.de geworden.

https://shop.justandersson.de/lautsprecher-8-x-15mm-hifi.html?

Nun heißt es noch ein wenig warten. Ein anderes Lautsprechermaß einzubauen, würde eine Menge Umbau im inneren des Wagens bedeuten, denn an der vorgesehenen Stelle im Dach, ist bereits der Resonanzkörper vormodelliert und auch die Hauptplatine hat dementsprechend einen Freiraum.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Andi90

Ich hab mir das mit der Inneneinrichtung nochmal genau angeschaut.
Und ganz ehrlich, Ich verstehe immer noch nicht wo oder wie da ein Loch sein kann, am vom Foto vom Uli kann Ich es leider nicht genau erkennen und am Ersatzteilblatt dürfte nur der Motorwagen geführt sein.
Ist die Inneneinrichtung vom Dummy anders?
Könnte mir wer fotos machen, Danke!


Hallo Andi

Hier zwei Fotos von der Inneneinrichtung, bzw. von der fehlenden Inneneinrichtung im Vergleich ... ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

porca miseria, da ist wohl 3D Druck angesagt.

Grüße, Peter
Hallo Peter

Ich vertraue da fest und ganz dem Andi, ich glaube der macht in 3D die Sitzreihen für den Dummy dann durchgängig. Gut Ding braucht Weile.

Grüße Johnny
Hallo Danke für die Fotos,

wirft natürlich die frage "warum Arnold" auf?
Oder ist hier in der sound ausführung der Lautsprecher?

Boris schrieb im vorigen Thread;.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Inneneinrichtungen für motorisierte 5047 und Dummy passen, nehme ich 4 Stück (3 x mot, 1 x Dummy).



Meinst du das Füllstück? Das wäre nur dazu da das Loch zu füllen beim Dummy, also keine neue Inneneinrichtung.....
oder auf was beziehst du dich da?

lg Andi

Hallo Andi

Dort wo das Füllstück hin soll, ist auch in der Soundversion nichts. Der Lautsprecher wäre unter dem Dach.

Warum Arnold auf die Sitzreihen verzichtet hat ist mir auch ein Rätsel, denn es würde auch die Inneneinrichtung vom motorisierten Wagen passen, eben ohne Motor.
Ich nehme stark an, der Dummy sollte so billig als möglich über die Bühne gehen.

Wer es ganz genau haben möchte und dem ums Geld nicht leid tut, kauft sich ohnehin ein zweites Set und verwendet zwei motorisierte Fahrzeuge, mit allem drum und dran. Mir wäre das zu viel. Darum bin ich zufrieden mit diesem Set und wenn Du die Inneneinrichtung hin bekommst, ist es nochmal eine schöne Zugabe.
Falls Du den Dummy für die Anpassung benötigst und nicht selber das Set kaufen möchtest, leihe ich Dir meinen.

Grüße Johnny
Hallo Andi!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: andy90

Meinst du das Füllstück? Das wäre nur dazu da das Loch zu füllen beim Dummy, also keine neue Inneneinrichtung.....
oder auf was beziehst du dich da?



Ja, ich meine - wie alle anderen hier - die fehlenden Sitzreihen bei den mittleren 4 Fenstern.

Beste Grüße

Boris
Sorry Boris ...

... ich zähle 5 Fenster wo beim Dummy die Sitzreihen fehlen.😉
Egal, ich bin sicher Andi wird sich das schon genau angesehen haben und schon an der Entwicklung arbeiten.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Kann sein, ist insofern schwer für mich auszumachen, weil aus der Ferne sehe ich kaum, ob Sitzreihen da sind und aus der Nähe habe ich nicht mehr alle Fenster im Blick. Oder die Anzahl ist bei Dummy und mot. unterschiedlich?

Einen schönen 2. Advent und beste Grüße

Boris
Servus!
Hier mal ein Screenshot vom Füllstück, der drucker läuft schon... ;)

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi!

Sieht super aus!

Schönen Sonntag und beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Wenn Du das Füllstück einbauen lässt, ist in beiden Wagen viel Platz für Passagiere. Wirst Du irgendwelche Reisende da hineinsetzen lassen?

Oder die Anderen - habt Ihr Passagiere in Euren 5047er ?

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: JPS

Wenn Du das Füllstück einbauen lässt, ist in beiden Wagen viel Platz für Passagiere. Wirst Du irgendwelche Reisende da hineinsetzen lassen?



Hallo Johnny!

Unbedingt!

Beste Grüße

Boris
Hallo, anbei noch ein paar Bilder vom fertigen "Inneneinrichtungs-Füllstück"

Johnny wird es demnächst für mich testen, da Ich leider keinen Dummy hab.....

lg Andi
p.s.: Die weiße Inneneinrichtung ist die von Zoltan, die damals wegen dem Zinkpest problem gemacht wurde.....

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N- Bahner

Ja, wie Andi es schreibt. Ich habe das Sitzreihenfüllstück bekommen und heute eingebaut. Wie es nicht anders zu erwarten war, sitzt und passt alles. Meine 5047er Doppelgarnitur ist somit einsatzbereit. Einzig die WC's sind noch dunkel. Aber die bekommen auch noch ein Licht - damit niemand daneben pinkelt!😉
Lautsprecher von justandersson.de, in den Motorwagen eingebaut, beide Wagen mit SK Kurzkupplungen versehen und die "Zombies" haben auch Platz genommen. Bilder im Anschluss.

Besten Dank an Andi, alles perfekt, gerne wieder.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

wir würden im Verein auch ein Sitzreihenfüllstück benötigen oder vielleicht auch zwei.

Grüße, Peter W.


Hallo Andi!
Hallo Johnny!

Danke für's zeigen der Bilder! Sieht wirklich gut aus!

Passen die Füllstücke auch für den motorisierten Teil oder nur für den Dummy? Weil, wenn ich es mit meinen Augen richtig sehe, fehlen ja auch im Triebwagen Sitze in der Fahrzeugmitte.

Wie geht es weiter in der Bestellung? Ich würde auch gerne ein paar Ersatzpuffer nehmen.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Im motorisierten Triebwagen fehlen KEINE Sitzreihen!
Es wirkt vielleicht in Deinen Augen so, weil dort in einem kleinen Bereich nur die halben Rückenlehnen nachgebildet sind. Dies ist dem Motor darunter geschuldet. Das Füllstück des Dummy passt somit NICHT im motorisierten Wagen, bzw. wird dort keines benötigt.


Hallo Peter

Nachdem Du zwei Füllstücke bei Andi bestellen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du Dir auch die 5047er Kombi kaufen möchtest? Ist ein schönes Modell. Und nimm die digitalisierte Variante, die ist günstiger als das Nachrüsten.👍

Grüße Johnny
Hallo alle zusammen,

Wisst Ihr zufällig, ob das Gehäuse von der alten Gysev Variante auch auf dieses Chassis paßt?

Gruß Mark
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passen die Füllstücke auch für den motorisierten Teil oder nur für den Dummy?



Wie Johnny schon schrieb, im motorisierten 5047 ist kein bedarf an einem füllstück, da ja dort nix fehlt, weil dort der Motor ist......

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie geht es weiter in der Bestellung? Ich würde auch gerne ein paar Ersatzpuffer nehmen.



Bitte einfach eine PN schreiben.
Kosten für die Puffer 2,50€ pro Stück.
Die unlackierte Inneneinrichtung 8€, lackiert 12€

lg Andi
Hallo Mark

https://n-bahnkeller.de/media/image/product/252...g-gruen-gelb-neu.jpg

Das Gehäuse müsste passen. Geändert hat sich nur die Platine und die Decoderschnittstelle.

Grüße Johnny
Hallo N-Bahner

Da ich nun meine drei neuen 5047er Dieseltriebwagen solo und als Doppeltraktion einige Tage meist im Dunkeln in Betrieb hatte, bemerkte ich dass bei den Toiletten immer daneben gepinkelt wurde. Somit musste sofort eine WC Beleuchtung her.
3 Garnituren brauchte ich, 1x im Blaugrauen und 2x im Doppelgespann. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ...
Achja, mit einen 1,5k oder 1,8k LED Vorwiderstand braucht man nichts dimmen, das passt auf Anhieb.

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johnny!

Toller Umbau, gratuliere! Aber leider Vorbildwidrig! Weil bei der ÖBB die meisten WCs, oder wie Kreisky mal sagte "Häusln" eh nicht funktionieren und abgesperrt sind .. Wenn die BBB (Boris Bundesbahn) mal Preiserlein-freundlich gesonnen ist, wird der Dummy mit einem der älteren Modelle mit Platine von Arnold Hübsch gekuppelt, dann können sich die Preiserleins wenigstens in einem Fahrzeuge erleichtern.

Beste Grüße

Boris




Danke Boris

WC und Innenraumbeleuchtung ist bei meinen 5047er ohnehin vorbildwidrig, da ich bei Beiden das Leuchtstoffröhren Startflackern programmiert habe. Soweit es mir bekannt ist, gab es bei der ÖBB zwar Leuchtstoffröhren, aber die zündeten ohne Startflackern.

Da aber die Decoder das Flackern simulieren können, verwende ich es. Ob vorbildgerecht oder nicht, wurscht, es gefällt mir.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Das Leuchtstoffröhren Startflackern ist aber auch im Projekt von Zimo vorprogrammiert.

Wenn Du etwas Vorbildtreue reinbringen möchtest, kannst ja das WC-Licht mit Effekt 8 (Zufallsflackern) versehen, dann wird's vorbildlicher.

Außerdem habe ich bei meinen beiden mit Platine von Arnold Hübsch das WC-Licht nicht schaltbar, sondern als zufälligen Effekt nur in Fahrt (weil bei Aufenthalt in Stationen und Bahnhöfen die Benutzung des WCs untersagt ist) programmiert.

Bei meinem neuen Gespann habe ich noch eine Idee von Arnold Hübsch kopiert: angeblich fuhren die 5047 in vielen Heurigen-Regionen und die Besucher nach dem Heurigenbesuch oder Arbeiter in der Früh zur Arbeit  müde mit dem 5047 und ein mitleidiger Schaffner hat, damit die noch ein Nickerchen machen können, das Licht gedimmt. Meine Innenbeleuchtung ist jetzt auch 2-stufig heller oder dünkler.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Das WC Licht als zufälligen Effekt nur bei Fahrt hat was, das wäre noch zu überlegen.🤔
Stellt sich Frage, wenn das WC Licht leuchtet und der Zug stoppt, geht dann das Licht aus?
Dann findet der betroffene Schexxxxr, ja das Papier nicht.😆

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: JPS

Das WC Licht als zufälligen Effekt nur bei Fahrt hat was, das wäre noch zu überlegen.🤔
Stellt sich Frage, wenn das WC Licht leuchtet und der Zug stoppt, geht dann das Licht aus?
Dann findet der betroffene Schexxxxr, ja das Papier nicht.😆



Hallo Johnny?

Welches Papier? Gibt's das auf den WCs der ÖBB überhaupt oder meinst Du die Gratiszeitungen, die er sich sicherheitshalber am Bahnhof noch eingesteckt hat?

Gruß

Boris
Hallo,

ich habe noch ein motorisierbares Drehgestell mit Kardan und Motor.

Also könnte ich den Dummy motorisieren.

Abgesehen von den fehlenden Ersatzblatt für den Dummy, fehlt das Fahrgestell im Ersatzblatt für die motorisierte 5047.

Weis wer von euch, ob es Unterschiede in der Ausführung des Fahrgestells zwischen Dummy bzw. motorisierter 5047 gibt?

Fotos wären super.

Danke
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe noch ein motorisierbares Drehgestell mit Kardan und Motor.

Also könnte ich den Dummy motorisieren.


Hallo Martin

Das wäre ja toll. Ich denke es gibt keine Unterschiede, bis auf die Inneneinrichtung !!!
Die wirst Du brauchen, damit der Motor hält.
Siehe Fotos oben.
Falls Du Sound einbauen möchtest - es fehlt der Lautsprecher 15x8mm, eine 2mm Schallbox und die Kontaktplättchen an der Platine.

Wenn Du den Umbau machst, dann bitte mit Fotos. Wäre wirklich interessant.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

da ich das Gespann noch nicht bezahlt habe (Händler hat mir noch keine Rechnung geschickt), möchte ich den Dummy noch nicht zerlegen.

Die Inneneinrichtung für die Motorisierung könnte man ev. als Ersatzteil bestellen.

Interresant ist beim Dummy, dass nur an einem Drehgestell die Stromabnahme erfolgt und beim Zweiten einfach die Litzen fehlen. Sollte kein Problem sein.

Die Platinen sind bei beiden ident.

Es wird noch etwas dauern, bis ich mit dem Umbau beginnen werde.

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant ist beim Dummy, dass nur an einem Drehgestell die Stromabnahme erfolgt und beim Zweiten einfach die Litzen fehlen.


Hallo Martin

Das wäre mir nicht aufgefallen, denn ich habe beim Dummy an der Platine von beiden Drehgestellen die Litzen abgelötet, als ich das WC Licht dran gebaut habe. Somit wird die Platine von beiden Drehgestellen mit Spannung versorgt.
Außer es wurde bei Deinem Dummy in der Produktion darauf vergessen?

Grüße Johnny
Liebe N-Bahner,

bei mir hat sich leider der ÖGEG 5047 - HN2278 - der damaligen Charge vom Fahrrahmen derart verbogen, dass dieser nicht mehr verwendbar ist.

Meine Idee wäre einen aktuellen Fahrrahmen der neuen Serie zu bestellen und aus diesem mit den Teilen des HN2278 wieder ein funktionierendes Modell zusammen zu bauen. Gerade"biegen" wird nicht gelingen.

Die Artikelnummer des Fahrrahmens bei HN2278 war HN2189/06 und ist leider nicht mehr lieferbar - der neue Fahrrahmen scheint ident zu sein - könnt ihr mir da weiterhelfen und die Ersatzteilnummer der neuen Serie bekanntgeben oder das PDF einstellen, danke. Würde passen wahrscheinlich.

Die Doppeltraktion als Ersatzteilspender zu erstehen scheint deutlich teurer.

LG

MaximiliaN
Hallo Maximilian,

Bei der neuen Serie fehlt im Ersatzteilblatt das Fahrgestell.
Daher kann ich dir keine Nummer nennen.

Ich nehme an, das du schon bei Arnold Ersatzteile

http://www.arnold-ersatzteile.de/

nachgefragt hast.

VG
Martin


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der neue Fahrrahmen scheint ident zu sein - könnt ihr mir da weiterhelfen und die Ersatzteilnummer der neuen Serie bekanntgeben


Hallo Maxi

Guck mal da ...👍

https://de.arnoldmodel.com/products/underframe-hn216906

Grüße Johnny
Lieber Martin, Johnny,

danke für die Hilfe, werde mal das probieren.

lg

Maximilian
@Maximilian und Martin

GUTES GELINGEN 👍

Hallo N-Bahner

Wenn man die Arnold Hornby Ersatzteilnummer weiß, findet man unter ...

https://de.arnoldmodel.com

... im Suchfeld unter HNxxxx'xx (mit Hochkomma statt dem Schrägstrich) etliche lieferbare Ersatzteile. Wusste ich zuvor selbst nicht.

Gruß Johnny
Hallo Johnny,
ich habe nun die Zeit gefunden mich mit der Motorisierung des Dummy zu beschäftigen (siehe #28).

Eigentlich ist es unspektakulär. Das Drehgestell des Dummy ist ident mit dem motorisierten Drehgestell, nur fehlt dort das Getriebe inkl.Schnecke. Entsprechend war der Einbau einfach.

Kardanstange mit Motor und seiner Halterung eingebaut und mit dem Motorteil der Inneneinrichtung verschlossen.

Austausch des Decoders gegen MN180N18 und entsprechende Anschlüsse auf der Platine hergestellt.

Am Anfang war der Lauf des nun motorisierten Dummys eher rau, bis die Schmierung griff.
In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Feintuning des Modells beschäftigen.

Sei mir nicht böse, dass ich keine Bilder zum Umbau liefere. Mein Handy hat eine grottenschlechte Optik und ich bin ein schlechter Fotograf.


Eine Sache die mir sowohl beim Triebwagen als auch beim jetzt motorisierten Dummy aufgefallen ist, ist das starke Flackern der Innenbeleuchtung. Hast du da eine Idee?

Ich wünsche dir und allen Mitlesenden einen guten Rutsch ins Neue Jahr

VG
Martin


Hallo Martin!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Sache die mir sowohl beim Triebwagen als auch beim jetzt motorisierten Dummy aufgefallen ist, ist das starke Flackern der Innenbeleuchtung. Hast du da eine Idee?



Meinst Du mit "ständigem Flackern" auch, wenn keine Taste ein ist? Dann musst Du die SUSI-Ausgänge noch auf Logikpegel umschalten: CV 201 und 202 = Wert 11.

Beste Grüße

Boris
Hallo Martin,
wo hast du die Ersatzteile her? Und was haben diese gekostet?

lg Andi
Hallo Boris,
SUSI abgeschalten, kein Flackern.
Danke

Hallo Andi,
zufällig vor Erscheinen des Modells auf "willhaben.at" entdeckt und auf "Vorrat" gekauft.

VG
Martin
Hallo Martin!

Schön, dass ich helfen konnte!

Viel Spass mit Deinem 5047!

Beste Grüße

Boris
Hallo Martin

Gratulation zum motorisierten Dummy. Somit ist es genau genommen ja kein Dummy mehr.
Freut mich dass das so problemlos geklappt hat. Ich finde den 5047er egal ob solo oder im Doppel, als wirklich ein schönes und gelungenes Modell von Arnold Hornby.

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;