1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Neuheit 2024

THEMA: Minitrix Neuheit 2024
Startbeitrag
eNler - 09.12.23 11:05
Guten Morgen,

in den Club News von Minitrix wird dezent auf Seite 21 der Hinweis auf eine Güterwagenneuheit gegeben. Wird ein Gs 210 mit der Artikelnummer 18097 werden. Für das Clubmodell als Ergänzung zu weiteren bereits ausgelieferten Modellen.
Grüße eNler

Hallo,

ein Gs 210 wäre so ein Modell:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...s-210-1207-200-1.jpg

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

da wird es für Minitrix auch Zeit mit. Der bisherige Gs (216) ist über 50 Jahre alt und ja bekanntlich nicht ganz mäßstäblich. Ich habe da etliche von und behalte sie auch, aber eine Neuentwicklung ist natürlich gerne willkommen.

Gruß

Frank
Hallo,

die Schwenkdachwagen der Gattung Tal werden 2024 in einer moderneren Lackierung kommen (vermutlich verkehrsrot oder zumindest Dürr-Keks). Die Großraumschüttgutwagen der Gattung Fad sind laut dem PM erst für später geplant.

Der Bigboy und die 193 008 (als Clubmodell) sind ja bereits schon offiziell vorgestellt worden.

Den Gs 216 hat man bei Minitrix damals deshalb so lang gebaut um das Fahrgestell des Kühlwagens verwenden zu können.

Grüße
Markus
Beim Gs ist Trix zwar arg spät zur Party, aber das ist ein Wagen den es in unzähligen Varianten gibt und den sowieso jeder Hersteller brauchen kann. Und deren vorhandener ist wie schon von anderen gesagt komplett daneben.

Gruß Kai
Hallo,

zum Vorbild: Gmms 40 / Gs 210: der "kurze" UIC" Standardwagen mit 9280 mm Ladelänge, 8 Lüftungsschiebern und 2m Schiebetüren. Entstanden im AW Opladen durch Umbau aus Gms 30, Ghs 31 und Gmhs 35 ab 1961 in 4750 Exemplaren. Der Letzte 2003 ausgemustert. Längst überfälliger Ersatz für den alten unmaßstäblichen Grs 212 aus Minitrix Kindertagen.

Gruß Engelbert
Moin

Wie sagte mal jemand so treffend:

"Braune Güterwagen kann man ja nie genug haben"

Recht hat(te) er

Gruß Ralph
Nabend.

Hm. "Güterwagenneuheit" heißt noch lange nicht, dass es sich um eine Neukonstruktion handeln wird.
Ich vermute eher die alte Möhre in frischem Gewand.
Ja, sorry, aber besser jetzt lange Gesichter als später Murks in der Hand.
Und falls ich mich irre - umso besser.

N-Gruß
Chris

Hallo zusammen,

ein Gs 210 hat mir gefühlt bisher nicht wirklich gefehlt. Von Roco gab es schon den sehr, sehr ähnlichen Gs 212 (zuletzt als 25438)
Da bräuchte ich schon ein sehr gutes, anderes Argument, um mir noch einen solchen Wagen für -grob geschätzt- 30 € pro Stück auf die Anlage zu stellen.

Viele Grüße
Alfred
An all die Skeptiker (und auch die Anderen) hier: Ich hab mir den 2014 von BLI gegönnt! Ob das M‘trix-Teil (abgesehen von der Kupplung) identisch sein wird, kann ich nicht sagen.
Die BLI-Lok beherrscht sowohl die Analog- wie auch die Digitalwelt. Fährt man analog, muss die Spannung zuerst mal so weit erhöht werden, bis der Decoder überhaupt reagiert. Dann wird (im Analogbetrieb!) zuerst das Licht im Führerhaus angezündet. Jetzt beginnt die Inbetriebsetzung. Die Luftpumpen schöpfen Druckluft und der Dampfgenerator setzt ein und kommt auf Touren. Jetzt ist die Spannung da, um das Frontlicht (vorne oder hinten) einzuschalten. Im Führerhaus wird das Licht gelöscht, und das Monster setzt sich in die gewünschte Fahrtrichtung in Bewegung. Dabei ist ein „doppelter“ Auspuffton zu hören, laufen doch die beiden Triebwerke auch beim Vorbild in der Regel erwas versetzt.

Die Lok war auch schon auf der Modulanlage von spur-N-schweiz (sNs) im Einsatz - völlig problemlos!
Auf meiner Heimanlage läuft der Gigant in der einen Richtung problemlos, in der anderen verhindern Fahrleitungsmasten die Kurvenfahrt.
Bei engeren Bögen herrscht absolutes Kreuzungsverbot. Sonst muss der „Fünffingerkran“ intervenieren.
Der Rauchgenerator ist ein nettes Feature, das ich seit Jahrzehnten nie mehr bei Grossserienmodellen in Spur N angetroffen habe. Der Generator ist aber nicht mit den Radumdrehungen synchronisiert. Er läuft nur im Digitalmodus.
So richtig spielen kann man mit all den Digitalsounds natürlich nur im Digitalbetrieb.
BLI bietet zu ihrem Soundsystem „Paragon 4“ einen Empfänger an, der die vom Decoder empfangenen Soundsignale (Funkübertragung) auf einen unter der Anlage positionierten Subwoofer weiterleitet. Somit sollte der sonst „basslose“ Sound unserer Modelllokomotiven endlich voller ertönen. Ich warte noch auf die Lieferung dieses Equipments…
Übrigens: Das Modell wiegt rund 250 g.

Quintessenz: Wer sich - wie ich - für „die grösste in Serie gebaute Dampflok der Welt“ begeistert, wird sich so eine Maschine gerne zulegen.
Momentan aber scheinen die meisten (alle?) der BLI-Riesen vergriffen zu sein.
An PFS,

wenn das mal nun soweit ist mit Subwoofer, unbedingt bitte ein Youtubefilm hier reinstellen. Glaube, das ist sogar ein eigenes Thread wert.

Muss schon sagen, den technischen Ablauf kann doch einen wie mich faszinierend  machen.

Grüße Henning
Moin,

#8 Alfred du bist köstlich und beweist Humor. Ein neu konstruierter zweiachsiger Wagen für um die € 30 aus Göppinger Vertrieb. 😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣 Oder meintest du den EK für die Händler? 🤔


Gruß, Matthias

PS: Ich bleib mal gespannt ob da wirklich eine 100% Neukonstruktion kommt und nicht wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen, oder gar eine Formänderung auf Basis bestehender Uraltkonstruktion. Die Zeit wird es zeigen.😁
Hallo Zusammen,

verstehe das Genörgel hier auch nicht.
Trix hat mit Schwenkdachwagen vor einigen Jahren ein Top-Brot-Butter-Wagen gemacht. Klasse Modell, warum auch nicht also bei diesem hier. Ich kann den sehr gut gebrauchen. Freue ich mich drüber!
Gruß
Thomas
Mahlzeit.

Was heißt denn hier Genörgel, Thomas?
Ok, wer hier noch an den Weihnachtsmann glaubt - sorry!
Aber es darf doch Skepsis erlaubt sein was eine Neukonstruktion angeht.
Oder weiß jemand etwas in der Richtung definitiv???
Es ist ja nicht so, dass ich solch ein Modell nicht gebrauchen könnte - ganz im Gegenteil!
Aber ich glaube weder an den Weihnachtsmann, noch dass Mätrix einen Gs210 in Neukonstruktion bringen wird.

Einen schönen zweiten Advent
Chris


Hallo,

warum sollte Minitrix explizit auf einen Gs 210 – einen ausgewiesenen Brot&Butter-Wagen – hinweisen und den als Neuheit herausstellen, wenn es keine Neukonstruktion ist?
Es gibt erstmal keinen Grund dafür, überproportional daran zu zweifeln. Lieber abwarten und Glühwein trinken.

Schöne Grüße, Carsten

PS: interessant finde ich vielmehr den Aspekt, wie schon stückweise Einblicke auf kommende Modelle gewährt wird. Da agiert gerade jeder Hersteller etwas anders, durchaus erfrischend, wie ich finde.
Hallo Zusammen,
nüchtern betrachtet ist das doch gar keine schlechte Sache, wenn der PM-Mtx jetzt zu den Wurzeln zurückkehrt und typische Wagen anregt.

Was haben wir bei BRAWA angemahnt mit den BuB- Wagen weiter zu machen, jedoch der Formenbauer dort scheint "in Rente" .

Aber mit etwas Fieber betrachtet, ist vielleicht gerade der Lehrling für Mtx dabei die voraussichtlichen Unterlagen zu digitalisieren .... und .eine Erscheinung wird uns so vielleicht im nächsten Planjahrfünft bis 2030 von diesem Traum erlösen.

Also...  gut gedacht, wenn aber nicht sofort lieferbar, schlecht gemacht

Gruß Sven


Hallo,

im November war der Produktmanager von Minitrix auf der Messe in Stuttgart. Es war zu diesem Zeitpunkt von einer Güterwagen-Neukonstruktion für 2024 die Rede. Ob das jetzt der Gs 210 sein wird kann ich nicht sagen. Es hieß nur das man sich überraschen lassen sollte (und das es noch nicht die Fad sein werden). In ein paar Wochen wissen wir mehr 😉

Grüße
Markus

Guten Abend,

Minitrix 18097 ist inzwischen lieferbar, der gedeckte Güterwagen Gs 210:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...3c1cc1269cc2584a7f96 , dort ist immer noch nur das Ankündigungs-Bild.

Hat schon jemand das neue Modell gesehen ?

Und, ist irgendwas unerwarterweise ausgerechnet an einem Hobby-Modell neu konstruiert ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo
Dirk
https://www.ebay.de/itm/386911436443?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR-yGqcfWYw

sieht schon billig aus
gruß Detlev
Hi in die Runde,

schade um die verbrannte Erde! Der Wagen ist schon richtig eingeordnet von Mtx unter "Hobby", aber dafür eigentlich immer noch zu teuer! Mein Gewissen muß ich eh' nicht triezen, ist Epoche IV, da plagt mich dann kein Kaufbegehren *g*. Aber wenn es eine Neukonstruktion ist, sollten die sich schämen! Stummelpuffer, Bremsbacken nicht in Höhe der Radlauffläche, eine Lackierung "unter aller Sau"... - die Dachlackierung geht fransig in die Türschiene über . Und das sind keine Aufstiege, das sind Klötze! Aber wahrscheinlich genau passend für ihr Klientel...

Vielleicht erbarmt sich ja DM-Toys irgendwann des Wagentyps, da gibt's dann auch was für die Epoche 3 - Anhänger...

meint grüßend
Roland
Nabend,

eben der alte####im neuen billigen Gewand.
Aber immerhin mit Bremsecken (Hallo Arnold!?!).

N-Gruß
Chris
https://railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/G...s-210-1207-200-1.jpg
Falls jemand vergessen hat wie sowas in 1:1 aussieht, weil vom Minitrixmodell kan man das ja nicht erahnen. Die Lüftungsschieber haben keine Unterkante, das Dach dagegen umso mehr Wülste. Handgroße Nieten und von den Tritten reden wir mal nicht. Den DB Keks hätte ich auch oberhalb der Wagennummer erwartet aber vielleicht gabs ja einen von 4500 der ihn auf der Tür hatte.

Grüße,
Harald.

Nur so zum Vergleich: https://www.micro-trains.com/index.php?route=p...&product_id=4604
Kann es sein, dass einige Begriffe hier zensiert werden???
Ich hätte auch MIST oder QUATSCH oder KÄSE schreiben können, aber S. . R. . T fand ich passender.
Nun bin ich gespannt, was übrig bleibt und ob der böse Begriff erraten wird :)

N-Gruß
Chris
Hallo Harald #21,

meiner Erinnerung nach ist die Sache mit dem DB-Keks auf Güterwagen nicht so einfach: Zu Beginn der Epoche IV hatte praktisch kein Güterwagen einen DB-Keks, die DB begann damit in großem Stil erst Anfang der 1970er Jahre. Anfangs war auch nicht klar, wo der Keks hingehörte, auf den Türen war gar keine seltene Variante. Erst ab Mitte der 1970er Jahre hat sich die uns geläufige Position allgemein durchgesetzt.

LG ACE
Danke für den Link zu den Serienmodell-Fotos auf Ebay - dann ist es jetzt eindeutig daß die Spekulation Minitrix würde wohl den Gs 210 neukonstruieren daneben lag.

Aber inzwischen ist ja auch bekannt welche Güterwagen-Formneuheit aus #16 für 2024 wohl gemeint war:
die bayerischen Spirituswagen

Schöne Grüße

Dirk

Einen guten Abend in die Runde,

immerhin: Artikelnummer und wohl auch Betriebsnummer sind neu.

Und sogar der empfohlene Verkaufspreis ist (in auffallendem Gegensatz zum Modell) dem Vorbild angenähert.

Womit die gegenständliche Modellbahn-Marke doch wohl alle Erwartungen, die ihr gegenüber i.a. gehegt werden, erfüllt hat (wenn ich jetzt mal von solch genialen Luftsprüngen wie dem MDyg absehe).

Und es handelt sich ja schließlich - dies bitte ob des Preises nicht übersehen - um lediglich ein Hobby-Modell eines solchen "Kistenwagens" (wie wir ihn als Kinder riefen).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

den Ege-Keks gab es auf moderne Güterwagen schon in den sechziger Jahren. Bei den gedeckten Güterwagen war er damals auf der Schiebetüre angebracht. Die Platzierung des Keks über den Wagennummern wurde erst später der Standard. Für die Epoche IV passt die Beschriftung des "neuen" Minitrix Wagen. Solche Wagen mit dem Keks auf der Türe sah man auch noch Ende der achtziger Jahre.
Für ein Hobby-Wagen ist der gedeckte Wagen akzeptabel. Wie es besser geht zeigen Liliput und Brawa
Minitrix hätte mit einer Neukonstruktion eines Gs 210 die Chance auf ein zeitgemäßes Modell gehabt. Leider hat man die Chance nicht genutzt.

Grüße
Markus
Hallo,

ja, echt schade dass dann doch die uralte Form wieder ausgegraben wurde..
Ein zeitgemäßes Modell des UIC Standard Güterwagens nach DB Vorbild in ähnlicher Ausführung wie die Arnold SNCF Wagen wäre schon wünschenswert. Die vorhandenen Modelle stammen noch aus den Kindertagen der N-Bahn (Minitrix 1968, ca. 2mm zu lang, Rivarossi -> Arnold 1968, Fleischmann 1969, gehörte damals zum Einstiegsprogramm, nur der Roco ist mit Baujahr 1980 etwas jünger).

Gruß Engelbert
Hat Liliput nicht schöne gedeckte Zweiachser für Euch?

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

das Gehäuse ist wenigstens insofern neu, dass alle Lüfterklappen verschlossen sind. Beim Urahn aus den späten 60ern waren die beiden mittleren geöffnet, was ich beim Vorbild nie gesehen habe ...

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...17&MaxCount=2237

Der neue Wagen ist mit LüP 67 mm angegeben, der Urahn mit 68 mm und richtig wären 66,125 mm, wenn die Vorbild-LüP 10,58 m stimmt. Das wäre eine lässliche Sünde, aber der Wagenkaten ist m.E. zu lang und der Puffer zu kurz. Und beim neuen Modell sieht es so aus, als hätte ich nichts daran geändert.

Vom Urahn habe ich sich so an die 20 Stück, und ich denke, die behalte ich auch - trotz der altbekannten Schwächen. Als der Wagen erstmals erschien, war er sicher ein Supermodell und macht im Zugverband aus N-Bahner-Ansicht auch heute noch eine ganz gute Figur. Den neuen kaufe ich sicher nicht - jedenfalls nicht zu dem Preis. Hier wurde m.E. nicht umgesetzt, was möglich wäre - Hobby-Modell hin oder her ...

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Stecker*

Hat Liliput nicht schöne gedeckte Zweiachser für Euch?


Doch, schon (ebenso Brawa), aber das sind keine Gs, sondern die beim Vorbild ca. 2 m längeren Gbs/Gos.

Gruß Engelbert
Hallo,
eine Runde Spekulatius von mir.
Minitrix hatte nicht noch genügend Geld für eine wirklich vollständige Neukonstruktion und so wurde halt nur eine etwas verbessert Ausführung aufgelegt.Dürfte wohl sehr nah an der Wahrheit sein.
Gruß
Thomas
Hi in die Runde,

ein Vergleich legt nahe, daß das Fahrgestell tatsächlich original das aus 1969 ist! Auch der Wagenkasten scheint mir nur "teilrekonstruiert", die Aufstiege sind die selben Klötze, wie 1969! Ich lege noch mal ein wenig "Spekulatius" drauf: die Formen für die eingesetzten Lüfterklappen waren verschlissen, da kam irgendein "genialer" Praktikant in der Entwicklungsabteilung auf die Idee, die Ur-Form des Gehäuses für die Lüfterklappen abzuändern und das ganze dann als "Neuerscheinung" an die unbedarfte Klientel zu "verkaufen"...

Zitat

...Hat Liliput nicht schöne gedeckte Zweiachser für Euch?...



Jo, das erinnert mich irgendwie an vergessen geglaubte Zeiten; ein gedeckter Zweiachser ist ein gedeckter Zweiachser... - die sind doch eh alle gleich .
Zwischen dieser Krücke und beispielsweise einem Brawa G 10 liegen nicht ca. 10 € Preisunterschied (Straßenpreis), sondern Welten!

meint grüßend
Roland

Hallo,

im Startbeitrag ist nur die Rede davon daß in den Minitrix Club-News eine Güterwagen-Neuheit , nicht eine Güterwagen-Formneuheit erwähnt wird:

" ... in den Club News von Minitrix wird dezent auf Seite 21 der Hinweis auf eine Güterwagenneuheit gegeben. Wird ein Gs 210 mit der Artikelnummer 18097 werden. ... "

In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378270#aw16 schreibt Markus im Dezember 2023 folgendes:

" ... Im November war der Produktmanager von Minitrix auf der Messe in Stuttgart. Es war zu diesem Zeitpunkt von einer Güterwagen-Neukonstruktion für 2024 die Rede. Ob das jetzt der Gs 210 sein wird kann ich nicht sagen. Es hieß nur das man sich überraschen lassen sollte (und das es noch nicht die Fad sein werden). In ein paar Wochen wissen wir mehr ... "

Und der Produktmanager hielt Wort, im Januar wurde dann mit den Neuheiten 2024 die Güterwagen-Neukonstruktion bayerische Spiritus-Transportwagen angekündigt.

Scheinbar hatte er nichts diesbezügliches explizit zum Gs 210 angekündigt, sonst hätte das Markus bestimmt erwähnt.

Aber in diesem Thread hat sich ja scheinbar viel verselbstständigt, vielleicht hatte das hier eine Rolle dabei gespielt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378270#aw14  ...


Schöne Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Trainworld

ein Vergleich legt nahe, daß das Fahrgestell tatsächlich original das aus 1969 ist!



Hallo Roland,

nein, nicht ganz. Das Fahrgestell bekam in den neunziger Jahren eine Kinematik und es wurden Metallachsen verbaut .

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;