1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Dampflokomotive 16331 - Problem mit Decoder

THEMA: Minitrix Dampflokomotive 16331 - Problem mit Decoder
Startbeitrag
Norbert O. - 09.12.23 18:42
Hallo zusammen,

ein wechselndes Fehlverhalten der teueren Lok ergab sich gleich wenige Tage nach dem Kauf. An den Decoder-Einstellungen wurde von Anfang an nichts gemacht, Lediglich CV1 = 56 als Adresse geändert.

Meine N-Anlage:  Digital ECOS-Zentrale, DCC, 28 Fahrstufen. Die Zentrale ist nur auf DCC eingestellt, kein Railcom etc., ca. 14 - 15V Digitalstrom auf Schiene

1.) Digitalbetrieb: Manchmal fährt die Lok nur in eine Richtung, wenn ich umschalte leuchtet zwar das Licht in der Rückfahrrichtung, aber die Lok fährt nicht. Test am nächsten Tag, die Lok stottert in einer Richtung, in anderer Richtung läuft die Lok normal etc.. Einmal ist die Lok auch stehen geblieben und die Lichter haben geblinkt. Dies bedeutet wahrscheinlich Überlastung. Nach einer längeren stromlosen Pause fuhr diese dann wieder nur in eine Richtung. etc.

Zusammenfassend, immer wieder atypisches unterschiedliches Verhalten bei etlichen Digital-Tests. So etwas hatte ich noch nie mit einem Decoder.

2.) Analogtest: Die Lok fährt auf einmal nur in eine Richtung.

Mehrere Resets mit CV8 = 8 brachten nichts, gleiches Ergebnis. Selbst ein Aussschalten analog und mfx mit CV 50 = 0 und CV 29 brachten nichts.

Ich habe dann die Lok an den Märklin Service geschickt, welcher diese austauschten und vorher testeten. Nach 3 Tagen problemlosen Betriebes nun wieder das Problem:  Nur Fahrt rückwärts, Vorwärts nur "Stottern": Eine Sekunde Motorgeräusch ein/aus  (Bei Licht an: Motor und Licht im Sekundentakt ein/aus). Analog auch nur Fahrt in eine Richtung.

Wahrscheinlich muß ich die Lok wieder einschicken, was nervt bei einem Neukauf. Wenn der Decoder nichts taugt, wird das Problem wahrscheinlich wieder kommen.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Modell?

Viele Grüße
Norbert



Garantiefall, zurück! Nach dem 3. Versuch Rückwandlung des Kaufes. Man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das der Decoder ist. Könnte auch ein fehlerhafter Motor sein.
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;