1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Startpackung Märklin 29144 analog oder digital?!

THEMA: Startpackung Märklin 29144 analog oder digital?!
Startbeitrag
David M - 10.12.23 16:34
Hallo zusammen,

keine Angst - ich bin N-Bahner

Für meine Kinder habe ich eine günstige Startpackung von Märklin erworben.

Ich frage mich aber gerade welche Loks ich mit der Anlage fahren darf?!

Analog oder Digital?

Vielleicht peinlich die Frage, aber ich kann das auf der Packung einfach nicht entdecken 🥴


Danke und beste Grüße,
David

Hallo David,

hast du das Set denn schon zu Hause.

Googles sagt mit das die Lok mit Decoder ist und ein herkömmlicher 32VA Märklintrafo dabei ist.
das läßt auf analog betrieb schließen, aber ob AV oder DC ???

Gruß Detlef
Hallo
Das ist sozusagen das ehemalige Delta von Märklin also ein vereinfachtes digital system.. Die hat mein Sohn auch .

Schönen 2. Advent

Mathias
Hallo,
es dürfte sich um eine "Aldi-Startpackung" mit der BR 80 handeln, Das ist eine DELTA-Lok ("kleines Digital- Arrangement").
Dazu noch ein Tipp:
https://forum.miniatur-wunderland.de/digital-so...rt-nicht-t12184.html
VG
Ralf
Die Lok hat einen (Delta-)Decoder drinnen, der Trafo ist aber Analog (ohne Delta-Schalter zum anwählen der verschiedenen Loks)!

Gruß, Micha
Danke für die viele Antworten.

Ja, dass Set habe ich schon zu Hause und in Betrieb.

Was heißt das aber jetzt für mich bzw. Loks die ich kaufen kann? Vereinfachtes Digital?!

Es müssen also Digital-Loks sein oder?!
Hallo
Von märklin gab es da "zwei Arten" digital..
Zum eine digital und das vereinfachte Delta.
Hier waren die Loks auf max 16 Digitaladressen einstellbar. Das Steuergerät konnte nur 4 ansprechen.
Deshalb vereinfachtes digital system.
Ab die älteren analogen Loks von Märklin darauf laufen? .. ich glaube nicht.
Daher würde ich hier nur Delta oder digital -loks kaufen..
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias


Tante Edit wollte den Vergleich zum alten Arnold Lok Commander noch vorbringen.. damit ließen sich 6 digitale Loks steuern..
Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, verwende weiterhin digitale Komponenten. Irgendwann wollen die Kids mal mehr (Licht, Sound usw.). Da wird fpüher oder später eine größere Zentrale notwendig (muss nicht Märklin sein).  
Märklin hat sich seine Digital-Strategie schon vor Jahrzehnten (?) vorgenommen. Die Delta-Loks können auch digital (sind sie ja auch =, nur etwas abgespeckt.
Geh mal auf www.maerklin.de
Vielleicht hilft das schon mal weiter:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/maerkli...mt%C3%BCbersicht.pdf
VG
Ralf
P.S.: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-207.pdf (Edit)
Super, danke …jetzt ist es klar

Schönen Abend
Die Deltaloks sollen auf MM aber nicht auf DCC hören. Das beste ist immer noch Deltadecoder entsorgen und einen Decoder einbauen der Lastregelung und DCC kann. Bei so einer Lok sag ich vielleicht sogar ESU lokpilot. Dann kann man eine normale Zentrale nehmen und es macht Spass.

Grüße
Harald.

Google mal nach Märklin Delta.
Hallo David

die Deltas kannst Du auch in der Matrix MS1 oder MS2 manuell einbinden, das DELTA ist auf dem Motorola-Protokoll
geschrieben worden, es waren max. 80 Adressen programmierbar über das Mäuseklavier (DIP-Schalter).
Manche Loks haben auch von unten über nen Tunnel einen Schiebeschalter für Analog oder DELTA.

bei Stummis-Forum Findest viele Experten aber lass Dich nicht abwerben in die 1:87 Fraktion

LG Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Matty

Ab die älteren analogen Loks von Märklin darauf laufen? .. ich glaube nicht.
Daher würde ich hier nur Delta oder digital -loks kaufen..


Da hier ein "normaler Trafo" als Fahrgerät enthalten ist und kein Delta-Fahrgerät werden auch ältere rein analoge Loks damit laufen.

Der Vorschlag bei weiteren Loks vorausschauend solche mit Decoder zu kaufen ist aber trotzdem berechtigt, dann müsste um die Vorteile des Digitalbetriebs nutzen zu können nur mehr eine Zentrale angeschafft werden, z. B. eine Mobile Station 2.

LG Didi
Hallo

Aus Erfahrung werden die abgespeckten Delta Dekoder irgendwann durch andere ersetzt. Die haben keine Lastregelung. Ich ersetzte sie durch ESU LOKPI.  Ich empfehle Digitalloks anzuschaffen.
Analog wie bei den 2-Leiterbahner, ehemals DC-Fahrer gibt es bei Märklin nicht mehr.

Ein Spur N Fahrer, der auch Märklin kann.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

und die Feldspulen bei den Allstrommotoren muss man durch Permanentmagneten ersetzen, sonst geht auch keine Motorregelung. Wobei Uhlenbrock einen Decoder bewirbt, der angeblich Feldspulenmotore mit Regelung kann.

Für Lopi & Co muss man also quasi einen DC-Motor draus machen, bei Dreipolern wenn geht einen "Hochleistungsmotor" (bei Märklin ist alles "Hochleistungsmotor" oder "Spezialmotor" was nicht rasselt und knattert).

Aktuell ist bei Märklin mfx ein "Muss".

Grüße, Peter W.
Moin David,

ich würde nicht auf die Insellösungen Motorola, bzw. Mfx, setzen. Irgendwo in den Tiefen des "Lagers" müßte ich sogar noch ein Delta Fahrgerät rumliegen haben. Das war ja ein reines Steuerteil, benötigte den Trafo zusätzlich und hatte nur einen Wählschalter.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin_Digi...in_Delta_Control.jpg
Es gibt keine Delta-Decoder mehr zu kaufen und zumindest neu auch keine Loks mehr mit den Decodern. Da du aber bislang nur die eine Lok hast mit Delta, die zudem einstweilen analog unterwegs ist, würde ich "Nägel mit Köpfen" machen und langfristig gleich auf DCC setzen...

Grüße
Roland
Hallo

Wir sind im Mischbetrieb motorola und dcc gefahren. Motorola bei alten Märklin Decoder, dcc bei den neuen mfx loks und Fremdfabrikate. Wir hatten mit der IB IR keine mfx Zentrale.
Die Lösung mit Uhlenbrock Feldspuhlenlastregelung ist nicht die perfekte Lösung, funktioniert, aber eben weniger gut. Ich würde den Umbau mit Permanentmagnet vorziehen oder grad den passenden Umbausatz von Märklin beziehen.

Grüsse
ROBERT
Märklin hatte sich bei der Entwicklung ihres ersten Digitalsystems bei der Fa. Motorola bedient. Es gab (gibt??) En- und Decoder IC's, mit welchen man ohne µC solch ein System aufbauen konnte. (145026 und 145027). Daher auch die Bezeichnung MM (Motorola Märklin). Doch das ist wie Großbritannien- Eine Insel, die doch nicht die Welt ist!
DCC hat sich weltweit am meisten durchgesetzt und daher die beste Empfehlung. Zwecks Decoder für Feldspulenmotoren kann man auch mal bei Tams vorbeischauen.
Gruß Holger
Hallo

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Bahner (Märklinisten), welche mit der Insellösung doch sehr zufrieden sind. Fremdlieferanten passen sich aktuell dieser Insellösung an. Als Starter würde ich doch eher mal beim System bleiben und nicht allzuviel Aufwand betreiben. Bei Kinder weiss man eh nicht, ob das Interesse morgen schon vorbei ist.

Grüsse
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hier ein "normaler Trafo" als Fahrgerät enthalten ist und kein Delta-Fahrgerät werden auch ältere rein analoge Loks damit laufen.



Hallo
Laut der Beschreibung ist da eine Fernbedienung dabei die mittels Infrarot die Steuerbefehle an einen Empfänger am Gleis sendet..
Ich denke nicht das mit dieser Lösung die analogen Loks fahren werden. Spätestens beim Richtungswechsel wird es schwierig.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Hallo,

ist es nicht so, dass Märklin Digital (Motorola) schon 1984 erschien, dann das abgespeckte Delta 1992 und beides zueinander kompatibel war und es auch jetzt noch ist? Dass man mit allen Mobile Stations, auch der Neuesten noch alle alten Digital- und Delta-Loks steuern und beliebig mit MFX und DCC mischen kann?
Wenn ja, dann hat Märklin doch eine vorbildliche Kompatibilität geschaffen.

Ich würde in der Märklin-Welt bleiben. Das Angebot ist riesig. An das Delta Control 6604 kann man übrigens einen Handregler 6605 anschließen und eine fünfte Lok steuern. Ist recht günstig zu haben und erhöht den Spielwert ungemein.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;