1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Eilzugwagen Gruppe 36 Heizung in EP III und IV

THEMA: Eilzugwagen Gruppe 36 Heizung in EP III und IV
Startbeitrag
Rollfix - 11.12.23 09:31
Hallo zusammen,

die Eilzugwagen der Gruppe 36 aus den Jahren 35-39, sind die in EP III und IV mir E-Heizung nachgerüstet worden? Wie lief das Heizen bei E-Loks am Zug ab? Die hatten ja ursprünglich nur Dampfheizung. Oder hat man die nur Dampf und Diesel mit Dampfheizanlage bespannt?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas!

Ich bin ca. 1980 in einem solchen Wagen von Altenbeken aus westwärts gereist. Der Zug wurde auf jeden Fall von einer Ellok gezogen, welche, weiß ich leider nicht mehr. Demnach muß er elektrisch beheizbar gewesen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

für die Elektrifizierung der Strecke Stuttgart - München wurden in den dreißiger Jahren spezielle Reisezugwagen (Bauart 28) mit zusätzlicher elektrischer Heizung beschafft. Später wurden auch andere Altbauwagen mit elektrischer Heizung nachgerüstet.

Grüße
Markus



.....daher auch der Begriff "Bahnheizkörper",

...diese schwarzen Rollen, welche unter einer Sitzgruppe aufgebaut waren und fortan das Unterschieben von Reisegepäck unmöglich machten..

Trotzdem wurden bisweilen auch diese Züge über Zugheizloks oder zentrale Dampfanlagen vorgeheizt, insoweit man das für erforderlich hielt (was aber nach meiner Erinnerung nur selten vorkam Stichwort: Interzonenzüge)

Gruß Sven
Danke für die schnellen Antworten. Das hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
Muss man mal Wikipedia korrigieren.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

das kleine "e" im Gattungszeichen kennzeichnet Wagen mit elektrischer Heizung, z.B. beim Bye, AByse etc.. Spätestens ab Epoche IIIb waren praktisch alle Vierachser elektrisch heizbar.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ev

das kleine "e" im Gattungszeichen kennzeichnet Wagen mit elektrischer Heizung

Hallo!
Weiß jemand von euch was es bedeutet wenn das e in Klammern steht, also z.B. WR4ü(e), PwPost4ü(e)? Findet sich bei mir an Modellen DB Epoche III und IV und DR Epoche IV.

Grüße Reinhard
Hallon Reinhard,

ja, (e) bedeutet, der Wagen hat eine el. Heizleitung, aber selbst keine el. Heizung.

Gruß Engelbert
Hallo,

in meinem Obermayer/Deppmeyer steht: Das "e" bedeutet: Wagen mit elektrischer Heizung, z.B. ABüe. Entfällt bei Wagen der Gattungen m, n und yg.
Das "e" selbst entfiel 1992 ersatzlos.

Grüße
Markus

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

die Werksaufnahme vor der Abnahme wo die Retusche etwas geschlampert hat:



Jetzt weiß ich warum der Kabel bei vielen N-Modellen fehlt...

Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;