1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: FLM BR 65 (7065) - wie kann man das Alter ermitteln?

THEMA: FLM BR 65 (7065) - wie kann man das Alter ermitteln?
Startbeitrag
Freddie - 12.12.23 11:17
Guten Morgen Community,

ich möchte meinen Bestand an Dampfloks erweitern und mir ist die Fleischmann 65 018 ins Auge gefallen. Nun gibt es diese Lok allerdings seit gefühlt 100 Jahren, wie erkennt man die Modellreihen, alle haben die gleiche Artikel und Betriebsnummer.

Gesehen habe ich 65er mit silbernen, relativ "dicken" Rädern, dann gibt Loks mit silbernen Rädern, die aber wesentlich dünner sind und zu guter letzt gibt es Modelle mit dünnen, brünierten Rädern.
Bei den Verpackungen geht das rätseln gleich weiter: viele sind in Filzbeschichteten Schachteln, wo der Aufdruck direkt auf dem Filz ist. Irgendwann hat Fleischmann auf die neueren, roten Pappeinleger umgestellt.

Kann man davon ausgehen, dass die Modelle mit den "dicken" Metallauflagen der Räder die ältesten sind? Demnach müssten die mit den dünnen und brünierten Rädern in einer Schachtel mit dem roten Pappeinleiger die neuesten Loks sein?

Wie bei allen gebrauchten Loks gibt es natürlich Streuungen was den Erhaltungszustand angeht. Ich habe abgebrochene Rangiertritte und Tendertreppen gesehen, fehlende Griffstangen vorn und und und. Sowas fällt von vornherein für mich aus, ich möchte meine Abbrüche gern selbst verursachen und mich dann ärgern

Man liest auch immer wieder von Kontaktproblemen, aber welche Serien betrifft das? Die Preisvorstellungen sind dann der 3. Punkt, der mich etwas irritiert: die Spanne reicht von 65,-- bis knapp unter 200,--

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
genau so ist es, die mit den brünierten Rädern sind moderner.
Auch bei den mit den brünierten Rädern gibt es aber Unterschiede, besonders mit der
Stromaufnahme.
Da gibt es dann wohl Unterschiede mit der Anzahl der angetrieben Achsen, wenn ich richtig liege.
Leider kenne ich da nicht die Details,
Der Preis ist das, was Du bereit bist, zu zahlen.
Die mit brünierten Rädern gibt es auch günstig, außer alles, was wohl digital ist
und die neueren Serien.
Hier mal ein Link zur Datenbank :
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=654

Edit :
Noch ein Link zur BR 65 hier im Forum, ob der hilft ?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=961618

Gruß, Ralf

Hallo Freddy,

ich habe Flm 7065 von 1987 (drei per Zahnrad angetriebene Achsen, Stangen und Radreifen nicht brüniert, weiße Kesselringe, "Filz-"Blister).
Ein Umsetzen der Haftreifen-Räder zur besseren Stromabnahme war notwendig, sie sind nun bei mir auf der 2. Kuppelachse rechts und auf der 4. Kuppelachse links.
Die Leiter hinten rechts musste sehr früh mit Uhu Hart geklebt werden, weil die steife Werks-Einlege-Folie den Abbruch quasi sicher produzierte (dicke Folie gegen dünne ausgetauscht). Hält aber seitdem.

Auch besitze ich die 2013 gekaufte 065 (Flm 706501) mit brünierten Rädern und Gestänge, einer einzigen per Zahnrad angetriebenen Achse (darauf beidseitig HR), silbernenen Kesselringen und glattem Blister. Daran musste ich nichts tun.

Beide Loks arbeiten - nicht ständig, aber immer mal wieder - einwandfrei im Wendezug-Betrieb.

Wenn du eine 65er kaufen willst, musst du Optik und Preis abwägen. Vor allem aber wäre eine Erprobungsmöglichkeit auf deinen eigenen Gleisen wünschenswert.

Viel Glück und Erfolg wünscht
Karl
Hallo Ralf und Karl,

danke für eure Meinungen. Ich lag also bei der Alterseinordnung schon ganz gut. Nun muss ich nur noch eine Lok finden, die gut läuft und schon fallen die ganzen privaten Anbieter in der Bucht aus. Da es in meiner Nähe keinen MoBa Händler gibt, ist also ausprobieren nicht so einfach.

Wenn ich bei einem Händler kaufe, dann kann ich die Lok immerhin analog testen. Ein reiner Testkreisbetrieb ist leider nicht so aussagekräftig, also werde ich die z21 von meiner Bahn trennen und einen analogen Trafo anschliessen, dann sehe ich wie sie läuft und ob sie Probleme aufwirft. Bis dahin darf ich leider noch keinen Decoder einbauen, sonst ist die Rückgabemöglichkeit "verwirkt".

Offenbar ist die Qualitätsstreuung (speziell die Stromaufnahme) aber so groß, dass ich mit jeder Lok Glück oder Pech haben kann, egal welche Ausführung...

Na dann mal ans Werk.

Danke nochmal und Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

hier hast Du eine Übersicht, welche BR 65 erschienen sind.
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_65#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Achtung: Bis zur Lok 65 014 hatten alle Loks noch einen Oberflächenvorwärmer quer in der Rauchkammer eingebaut.
Z.B. bei der 65 001 bzw. 065 001 fehlt der!

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;