1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit Tran Decoder in Mtx BR 64

THEMA: Problem mit Tran Decoder in Mtx BR 64
Startbeitrag
Nobby160 - 13.12.23 07:13
Gude. Die Lok läuft nicht. Folgendes habe ich getestet: Es liegt kein Kurzschluss vor. Der Motor läuft. Das Getriebe ist in Ordnung. DerDecoder lässt sich auslesen, programmieren und auch zurücksetzen.
Vielleicht fällt euch dazu was ein.Gruß nobby

Hallo

Sporadisch falsche Lokadresse....

Gruss
Robert
Die Tran Decoder haben wenig Schützschaltungen drauf. Daher dort um so wichtiger die Funkenlöschkondensatoren nahe am Motor zu verbauen und vor allem schnelle Typen, Keramik Kondensatoren zu benutzen.

SW Update hat auch mal was gebracht da hat er was nachgerüstet....
-AH-
#OT

Hallo Arnold,

hatte schon mal in einem anderen Fred gefragt wie hoch die Spannungsfestigkeit der C sein muss. Sei doch bitte so nett und lass es mich wissen.

MfG Lutz
Hallo Lutz

Die Spannung sollte nicht über 16V sein bei den Tran Decoder
darüber wird es kritisch.

Gruß
Eberhard
Hi Eberhard,

wat rinn jeht iss mir klar, aber wat kommt raus?

BG Lutz
Hallo Lütz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wat kommt raus


Wenn 16 Volt rinn jeht, kommt 16 Volt raus minus n'paar Zerquetsche. Wenn mehr rinn jeht, kommt nüscht als Schmok

SCNR, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht fällt euch dazu was ein.


Hallo Nobby
Schmeiß den Tran Decoder raus und baue einen G'scheiten ein - z.B. D&H oder Zimo.
Grüße Johnny
Hallo,

und bitte einen Glockenankermotor, der MTX Originalmotor der BR 64 ist grausam,

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LW

hatte schon mal in einem anderen Fred gefragt wie hoch die Spannungsfestigkeit der C sein muss. Sei doch bitte so nett und lass es mich wissen.


Hi!
Da reichen ganz simple 50V Typen völlig aus. Der C soll die Spannungsspitze wegfressen, für die Umschaltspitze ist der C sehr niederohmig, die Spannung bricht damit sofort zusammen. Dadurch ist am C keine Spannung drauf, die hat der ja weggefressen Großteils. Wenn da relevante Spannung über bleiben würde, wäre die auch am Decoder dran und das würden den gefährden / beschädigen. daher reichen C mit 50V völlig aus.

Also OHNE Löschkondensator kann es einige 100V bis an 1000V geben die den Decoder belasten.
Korrekter Lösch-C frißt das auf, ist nahe wie ein Kurzschluß, aber eben nur sehr kurze Zeit. Die Spitze ist im µS Bereich, das kann ein kleiner Kerko wegfressen das ist der Trick.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also OHNE Löschkondensator kann es einige 100V bis an 1000V geben die den Decoder belasten.
Korrekter Lösch-C frißt das auf, ist nahe wie ein Kurzschluß, aber eben nur sehr kurze Zeit. Die Spitze ist im µS Bereich, das kann ein kleiner Kerko wegfressen das ist der Trick.
-AH-



Genau derhalben meine (doofe?) Frage

Danke Arnold, jetzt weiß ich bescheit.

BG, Lutz.

Und das mit dem richtigen zitieren krige ich auch noch hin
Gude.
Danke für eure Hinweise.
Der Decoder ist offensichtlich hin. Ich folge daher dem Vorschlag, den mtx motor gegen einen Glockenankermotor zu tauschen und einen DH decoder einzubauen.
Grüsse, nobby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;