1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann V100 (7230) schwankt hin und her

THEMA: Fleischmann V100 (7230) schwankt hin und her
Startbeitrag
claudio.ludwig - 14.12.23 15:47
Hallo :)
Meine Fleischmann 7230 schwankt beim fahren von der einen Seite zu anderen. Die Lok läuft sonst gut, aber das finde ich ein bisschen störend…
Ist das normal bei dem Modell oder kann ich da irgendwas gegen machen? Die Drehgestelle wirken mir da tatsächlich auch zu locker.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!

Liebe Grüße
Claudio

Hallo,

Nein, dieses Fahrverhalten ist völlig unnormal. Mach mal das Gehäuse ab und ein Bild. Beide Drehgestelle qerf N von einer durchgehenden Welle gehalten, in deren Mitte ein Zahnrad sitzt.

Grüße

Woffi
Ok :/ Anbei ein Bild.

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio, #2

hast Du die Möglichkeit bei einer anderen Fleischmann Drehgestelllok gleicher Bauart an den Drehgestellen das
seitliche Ausschwenken  zum Lokrahmen von Hand zu überprüfen.Die Stahlbolzen sind nach Deinem Bild ja drinnen.
Es wäre möglich daß bei Deiner Lok an den Drehgestellen bzw. Lokrahmen was verschlissen ist.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Claudio,

schlingert die Lok auf einer Geraden ?

Gruß

Randy
Hai Claudio ,

Sind die Raeder sauber ? Und die Gummireifen ?

MfG.,
Rae
Hallo,

ob die Haftreifen die Ursache für das "schwanken" sind kann man leicht herausfinden wenn man diese abnimmt.

mf Gruß
Werner V.
Vielen Dank für eure ganze Ideen. Am Ende habe ich die Lok mehrfach auseinander und wieder zusammen gebaut und tatsächlich wären die „Löcher“ wo die Stahlbolzen drin stecken, ein bisschen ausgenudelt… Also ist jz meine Vermutung. Ich habe dann ein bisschen Ersatzteile zusammen gesucht und ein paar andere Stahlbolzen reingesetzt die ein Müh breiter waren und sie schwankt nicht mehr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;