1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix E-Lok mit Decoder 66838 läuft nicht

THEMA: Trix E-Lok mit Decoder 66838 läuft nicht
Startbeitrag
Klaus.hh - 16.12.23 18:57
Guten Abend N-Bahner,

habe eine alte Trix E-Lok der BR 182 mir der Art. Nr. 12356 erhalten die nicht läuft.
Habe nach Abnahme vom Gehäuse gesehen das ein Trix Decoder 66838 verbaut ist.
Demnach müsste dieser Decoder doch eine automatische Systemerkennung haben ?
Leider fährt die Lok keinen mm weder analog noch digital. Licht geht ebenfalls auf beiden Seiten nicht.
Die Platine sieht so aus, als wenn es sich hierbei um die "Wackelschnittstelle" handelt.
Wie kann ich dieser Lok wieder auf die Beine bzw. Antriebsräder helfen ?
Gibt es Ersatzplatinen mit besserer Kontaktgabe, oder hilft der Tausch mit neuem D&H Decoder weiter?
Im voraus besten Dank für eure Tipps und Ratschläge zur Problemlösung.

Lg. Klaus

Moin Klaus,

Fehlersuche Schema Minitrix:
Wackelschnittelle?
Polyswitch? Vermutlich nicht da du kein Licht hast.
Dekoder auslesen? Ggf. ist die Analogerkennung ausgeschaltet. Vielleicht mal zurücksetzten.
Mal die Verbindung von Gleis zur Schnittstelle messen?
Läuft der Motor?

MfG Heiko
Hallo Klaus,

hast Du schon versucht die CV1 und CV29 neu zu programmieren? Es könnte ja sein dass er auf Selectrix steht und der Analogbetrieb abgeschaltet ist.

Ich würde da prinzipiell den Decoder heraus nehmen, im Decodertester überprüfen und die Lok mit einem Analogstecker testen. Nicht mit mehreren unbekannten Variablen gleichzeitig herumwurschteln.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W. schrieb am 16.12.23 19:11

(...)
Ich würde da prinzipiell den Decoder heraus nehmen, im Decodertester überprüfen und die Lok mit einem Analogstecker testen. Nicht mit mehreren unbekannten Variablen gleichzeitig herumwurschteln.
(...)



Moin,

So sieht es aus ... nennt sich systematische Fehlersuche.
Ansonsten bei ausgebautem Decoder an der Steck-Schnittstelle messen, ob die Kontakte Schiene - Schnittstelle, Motor - Schnittstelle funktionieren.

Der Decoder kann komfortabel in einem beliebigen Decoder-Tester geprüft werden.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Klaus,

fährt du analog? Falls nein welche Digitalzentrale hast du im Einsatz?

Der 66838 hat eine automatische Analogerkennung und kann SX1 und DCC.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66838

Der Vorgänger 66836 hat keine automatische Analogerkennung und kann nur SX1. Der Decoder kann mit einer SX-Zentrale auf Analogbetrieb programmiert werden.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...264a5322a4e73230ef01

Optisch sind sich die beiden Decoder sehr ähnlich. Könnte es sein dass es ein 66836 ist?

Grüße
Markus
Guten Morgen N-Bahner,

danke für eure Tipps die mir weiter geholfen haben. Nachdem ich den Decoder mit Klebeband fixiert habe,
konnte ich die CV-Werte auslesen und neu einstellen. Nach Reinigung+Schmierung der E-Lok läuft sie jetzt
im wahrsten Sinne wie "geschmiert" analog als auch digital.

Nur ein Problem bekomme ich nicht gelöst:
Es leuchtet immer nur ein Licht beim Einschalten mit der Taste F0 (MS1) und schaltet beim Richtungswechsel
nicht um, sondern geht dann aus. Die Lampe auf der anderen Seite habe ich natürlich auf Funktion geprüft, ok.

Habe dann lange Zeit versucht mit verschiedenen Änderungen von CV-Werten z.B. CV 51, 145 und 146 etc.
das Problemchen zu lösen, was mir leider nicht gelungen ist.
Das liegt zum Teil auch an der sehr spärlichen Ausführungen in der Trix Decoder 66838 Betriebsanleitung.

Aber da es hier im Forum "Spezialisten" hierfür gibt, hoffe ich sehr auf einen Hinweis, mit welchem CV-Wert sich
der automatische Lichtwechsel wieder korrekt einstellen lässt.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen dritten Advent.

Lg. Klaus
Moin Klaus,

hast du schon mal gekuckt, ob die Lampe in der Fassung einen vernünftigen Kontakt hat?

LG Ralf
Hallo Ralf,

ja die Lampen habe ich mit der eingebauten Platine und einer 9V-Batterie geprüft. Sind beide ok.
Deshalb mein Ansatz das sich dieses Problemchen mit einer CV-Wert Änderung beheben lässt.

Lg. Klaus
Hallo Klaus!

Für das Spitzenlicht sind die CV's 33 und 34 zuständig. Vielleicht hat ja auch das für die eine Birne zuständige Bein des Decoders keinen Kontakt in der Schnittstelle. Ich helfe mir bei den Minitrix-Schnittstellen immer so, daß ich eine kleine Welle in die Decoder-Beinchen biege. Damit sitzen sie in der Regel fest und haben Kontakt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

welcher CV-Wert müsste in den CV´s 33+34 denn drin stehen ?
Bei mir steht in der CV 33 eine 6 und der CV 34 eine 0.
In den Betriebsanleitungen hört es bei CV 29 meistens auf.
Hast du zu dem Tipp mit der "kleinen Welle" eventuell ein Foto oder Skizze?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie man bei 5mm Drahtlänge noch eine Welle rein biegen kann.
Danke für deine Bemühungen.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

ich hatte genau das gleiche Problem mit einer BR 221 von Minitrix. Beheben ließ es sich dort ganz leicht.
Nach Entfernen des Decoders habe ich von oben auf die Schnittstelle gedrückt, also auf die schwarze Umrandung.
Diese rastete dann mit einem leisen Klickgeräusch ein und seitdem sitzt der Decoder wieder richtig fest.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
Das ist ein DHL160, da steht in der CV33 der Wert von CV29, also standardmäßig die 6. Eine CV34 gibt's bei diesem Decoder nicht. Wenn das Licht hinten nicht leuchtet, obwohl Birnchen und Anschluss in Ordnung, ist der Decoder defekt.
Bei D&H gibt's dazu die Austauschaktion, wenn gewünscht 🙂
Gruß Hajo

edit: Bienchen korrigiert

Hat sich mit Hajos Post erledigt
Hallo Klaus,

je nach Ausführung lässt sich bei der "Trix-Wackelschnittstelle" das schwarze Querteil über den Kontakten ausklipsen. Danach können die darunterliegenden 6 Federplättchen etwas aufgebogen werden, damit sie mit höherem Druck auf die Decoderstifte drücken. Dann das schwarze Teil wieder einklipsen und der Decoder hat einen besseren Kontakt.

Beste MobaGrüße
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;