1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 043 mit Sound fährt nicht mehr

THEMA: Fleischmann BR 043 mit Sound fährt nicht mehr
Startbeitrag
Palmensammler - 16.12.23 20:17
Hallo zusammen,

Meine vor 2 Jahren gekaufte BR 043 will plötzlich nicht mehr. Als sie vor ca. 1,5 Jahren zuletzt gefahren wurde war noch alles in Ordnung. Die Lok fuhr perfekt. Als ich sie heute aufs Gleis gestellt hatte funktionieren zwar Licht und Sound, fahren will sie aber gar nicht.

Beim Versuch den Decoder mit der FCC auszulesen kommt immer der Fehler,  dass die jeweilige CV nicht gelesen werden kann. Zurücksetzen über CV 8 geht aus dem selben Grund auch nicht.

Gleisspannung ist auf 16V eingestellt.  Andere Loks fahren problemlos.

Kann es sein, dass der Decoder in der Vitrine Schaden genommen hat?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Eckhard

Hallo,

es könnte auch ein Kontakt Problem zum Motor sein, entweder an der Schnittstelle oder am Motor selbst.

Mehr ist ferndiagnostisch kaum zu sagen.

Grüße, Peter W
Hat die in der Vitrine neben einer Mfx Lok gestanden? Dann könnte sie sich angesteckt haben! Meint nicht ganz ernst gemeint
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Eckhard,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du noch ein Trafo um die Lok analog zu Testen? Der verbaute Zimo-Decoder kann auch den Analogbetrieb. Wenn die Lok sich auch analog nicht bewegt dann könnte der Decoder defekt sein.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,  

Analoge Trafos habe ich massig, dass werde ich morgen testen.

#1: Wenn sie analog nicht fährt werde ich sie mal öffnen.
#2: Nein, stand zwischen zwei weiterhin laufende Fleischmann- Loks, Minitrix stehen separat 🤣

Ich bin gespannt.

Eckhard
Hallo zusammen,

Die gute Nachricht,  der Decoder ist in Ordnung und die Lok läuft. Entweder war der Decoder nicht mehr sauber gesteckt oder der Motor war blockiert. Allerdings habe ich das Gefühl,  dass sie nun langsamer läuft wie zuvor. Trotz CV5 auf 255 bewegt sie sich nur mässig schnell. Und der Sound bei Vollgas hört sich für mich nicht passend an.

Werde wohl zwischen den Feiertagen nochmal ran müssen.

Eckhard
Hi Eckhard !

Dann würde ich sie komplett zurücksetzen CV 8 = 8 und sie ist wieder in Werkseinstellung, analog dazu kannst Du danach, nach Deinen Vorstellungen wieder programmieren.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;