1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Kleber für Korkbettung auf Grasmatte

THEMA: Welcher Kleber für Korkbettung auf Grasmatte
Startbeitrag
Sandra466 - 17.12.23 20:48
Hallo,
baue gerade eine analoge Anlage für mein Kind. Welchen Kleber nehme ich am besten für die Korkbettung der Gleise,  um auf eine bereits vollflächig verklebte grüne Rasenmatte anzubringen. Danke im Voraus.
Viele Grüße Sandra

H AL L O  Sandra,

verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Kork als Unterbau der Gleise auf eine Rasenmatte kleben?

Wenn dem so ist, möchte ich Dir empfehlen, den Rasen zu entfernen. Warum? Weil der Kork nicht sicher auf dem "Gras" hält und die Trasse nicht eben genug liegt.

Den Rasen kann man auf den Matten, die ich kenne, entfernen, indem frau die Trasse mit Wasser befeuchtet (Pinsel benutzen), das Wasser einwirken lässt und dann das Gras z.B. mit einem Stemmeisen / Stechbeitel abschiebt. Dann trocknen lassen. Den Kork dann mit Pattex nach Bedienungsanleitung aufbringen.

Hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.


V I E L  ERFOLG wünscht

Kathi!
Hallo Sandra,

was hast Du vor?

Soll das eine "Schauanlage" für Dein Kind werden oder soll es damit spielen?
Als Spielanlage solltest Du aufs Kleben verzichten, da Dein Kind sicher recht schnell etwas an den Gleisen ändern will.

Für den fliegenden Aufbau würde sich dann ein Gleis wie Kato anbieten.

Bei anderen Gleisen wäre verschrauben oder doppelseitiges Klebeband eine Alternative.

Gruß Thomas
Vielen Dank für die Hilfe. Es soll eine analoge Eisenbahn Anlage werden, womit man drauf spielen kann. Werde also meine Grasmatte entfernen und dann kleben. Kind ist mit Begeisterung beim Anlagenbau dabei.
Vg Sandra
Hallo Sandra,

zum abschaben der aufgeweichten Begrasung dürfte auch eine Metallspachtel geeignet sein.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Sandra,
kleinere Flächen (zB. Gleistrassen) habe ich auch schon mit einem Einwegrasierer wegrasiert - da braucht man kein Wasser.
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Sandra,

nachdem die Frage geklärt ist, ob die Korkbettung tatsächlich auf die Grasmatte geklebt werden soll: Als Kleber habe ich gute Erfahrungen mit einfachem Holzleim gemacht.

Der Hinweis auf das Bettungsgleis von Kato war gut. Damit wäre ein stabiler "fliegender Aufbau" ganz ohne Korkbettung und Verklebung möglich und das Gleisbild kann spielerisch verändert werden. Durch die Bettung sind die Kato-Gleise stabiler als andere N-Gleise, weil in Japan in den Wohnungen wenig Platz ist und die Modellbahn einfach auf dem Fußboden aufgebaut wird. Ist für Kinder wahrscheinlich spannender als eine feste Platte.  

Aus Erfahrung mit meinen Kindern möchte ich noch sagen, dass für das Modellbahnhobby gelten kann, was man für Haustiere berücksichtigen muss: Das Interesse kann auch schnell nachlassen und dann müssen die Erwachsenen "übernehmen". Meine fanden dann leider doch Computergaming spannender...

Schöne  Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Hallo,

wenn der Rasierer zum Einsatz kommt, ist ein Staubsauger sehr nützlich!
Ausserdem aufpassen, dass die Fasern nicht im Hemdkragen o.ä. landen -- das ist Juckpulver mit Dauerwirkung!

Zum Kleben von Kork gäbe es auch noch (braunes) Acryl aus der Kartusche, das hält auch auf der Grasfaser. Ist aber nicht soo toll.

Viele Grüße
Michael
Hallo vielen Dank für die ganzen Hilfen. Bin jetzt dabei das Gras mit Rasierklinge zu beseitigen und dann mache ich mich ans kleben. Gleise sind bereits vorhanden, von Minitrix.
Viele Grüße Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;