1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Idee für Leitplanken gesucht

THEMA: Idee für Leitplanken gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 20.12.23 07:32
Guten Morgen,

ich benötige für ein paar unbelehrbare und blitzerresistente Preiser-Stuntpiloten Leitplanken für ein Stück kurvenreiche Landstraße...

Hat jemand eine Idee, womit sich diese mit Bastelmitteln überzeugend nachbilden ließen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Hi,

Irgendwann und irgendwo habe ich mal von so doppeladrigen Litzen gelesen.

Ich selbst habe fertige (zusammen mit leitpfosten) gekauft. Ich glaube von Faller.

Mit Fotos kann ich leider momentan nicht dienen.

Schöne Grüße

Andi
Lieber Jürgen

Nimm einen Bogen 200 gr. Papier und schneid' die Dinger aus. Da kannst Du dann, bevor Du sie festklebst, mit einem Filzstift (feine Spitze!) noch die roten Balken malen.

Merke: die Leitplanken dürfen/sollten nicht breiter als 2 mm sein! Also sauber ausschneiden!

Viel Glück

Opa22
Hallo Jürgen,

hier habe ich mal was gemacht und beschrieben. Grundlage ist Trapetzblech von Evergreen. https://www.stummiforum.de/t96070f64-Rheinfort...t-51.html#msg1640387

Hier ein Teaserfoto:
https://abload.de/img/img_6793_dxomur2q.jpg

https://abload.de/img/img_6803_dxoaxoj6.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen

Das Problem ist immer, daß die Rückseite der zu kaufenden Leitplanken glatt und auch zu dick sind.
Ich hatte mal vor, Leitplanken aus Alu-Blech selbst herzustellen. Wenn ich mal viiiel Zeit habe, Klemm ich mich da mal runter.
Aber vielleicht kommt mir da jemand zuvor. Wäre ja nicht verkehrt.

Bis dahin verwende ich die fertigen Leitplanken zum kaufen und streiche diese Silber.

Opa22#2
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Was du beschrieben hast, sind keine Leitplanken.

Gruß Rudi
Hi Dirk,

Sehen sehr gut aus, die Profile von Evergreen möchte ich nicht missen, sind auch mir immer wieder sehr nützlich. Hast du evtl noch die Artikelnr.?


LG ChristiaN
#3  Dirk,

Ich habe den Link zum Stummi-Forum mal angeklickt und erstaunliches zum Thema Torpedopfannenwagen gelesen, Username Remo Suriani (Dein Nick in dem Forum?) Textauszug:

Ein zweites Problem ist, dass genau diese Teile bei der ersten Generation unter Zinkpest litten und mit der Zeit völlig zerbröselt sind. Ich habe zwei der alten Generation (gealtert, komplett silber) und einen der neueren (nicht gealtern mit blau). Als Ersatz (da es keine Ersatzteile bei Trix mehr gab) habe ich mal im 3D-Druck neue Achshalter anfertigen lassen (ganz unten in dem Bild mit den Drehgestellen von unten).


Insbesondere der Textteil "Als Ersatz (da es keine Ersatzteile bei Trix mehr gab) habe ich mal im 3D-Druck neue Achshalter anfertigen lassen" erstaunt mich etwas.


Weiterhin ist dort zu lesen:

Um nun nicht nur das Problem der Zinkpest zu lösen, sondern auch das des zu hohen Rollwiderstandes, gibt es bei Shapeways verbesserte Ersatzachshalter, die eine Aufnahme für Kugellager an den äußeren Achsen vorsieht.


Diese Achshalter mit Kugellager-Aufnahme gibt es bereits seit 2015.
Demnach dürfte Dein Beitrag im Stummi-Forum von 2017 nicht so zu werten sein, dass diese Idee und Umsetzung von dir stammt.
Das wird aber in diesem Text so suggeriert.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

hmm... nachdem ich da etwas mehr an Länge benötige, werde ich wohl zunächst die Papierausschneidemethode verwenden. Mal sehen, ob man dem Streifen auf einer nachgiebigen Unterlage noch eine Art Mittenprägung verpassen kann..

Danke für die Tips und Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

warum nimmst Du statt Papier nicht die etwas dickere Grill-Alufolie oder Alu-Grillschalen? Auf einem Flachbandkabel geprägt sollte das am ehesten nach "Leitplanke" aussehen. Also vorher die passenden Stücke 30mm x 2mm zurechtschneiden, auf das Flachbandkabel "rillengenau" legen und mit einem Radiergummi "prägen". Dann als Pfosten die eckigen Tackerklammern passend einkürzen und die Einzelteile an passender Stelle zusammenkleben. Ist alles fest, wird die Leitplanke entsprechend angemalt und gealtert.
Das ist die Vorgehensweise, die ich mir mal überlegt habe. Ausser einem kleinen Versuchsstück (damals noch mit aus Alufolie geprägen Pfosten <= nicht gut, zu empfindlich, sieht sowieso keiner; Tackerklammern sind besser) habe ich aber noch nichts gebastelt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Mit dem Alu-Blech hatte ich ja schon oben erwähnt. Das wohl einzigste Material, was dem Original am nächsten kommt.
Und besteht nicht die Gefahr, wenn man über Flachbandkabel abformt, dass die Flächen zu rund werden? Es gibt natürlich verschiedene Profile, aber die mit der Flachen Vorderseite sind die gängigsten. Meiner Meinung.

Und was willst du mit Tackerklammen? Als Pfosten kommen in der Regel H-Profile zum Einsatz. Die kann man dann stumpf an die Rückseite kleben.

Im Internet gibt es viele Bilder von Leitplanken. Das kann inspirieren.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

wir hatten im Verein von Busch sehr gute Erfahrung gemacht

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Busch_8122.html

Ich habe Sie Silber angemal und später gealtert.

Gruß
Bernd

Hallo Rudi,

ein H-Profil mit 0,5mm x 0,3mm? Erkennt man das noch als H-Profil? Danach habe ich noch nicht gesucht...
Die Tackerklammern (ich meine die aus dem Bürotacker) sind im Querschnitt rechteckig und recht fein (etwa 0,5mm x 0,3mm), das fällt nicht so auf wie ein runder Pfosten, den man ja auch manchmal bei Modellbahnen sehen kann. "Heftklammer", jetzt ist mir der richtige Begriff eingefallen
Wegen der Prägeform muss man beim Flachbandkabel schauen, es gibt unterschiedliche, auch solche, bei denen die Einzelisolierungen nicht rund, sondern trapezförmig sind. Oder man schnitzt in einem Holz (am besten feinporiges Lindenholz) eine maßstäbliche Prägeform; könnte man vielleicht auch in Messing fräsen (hält länger).
Wie geschrieben, die paar Musterteile, die ich mir mal gemacht habe, waren schnell hergestellt und sahen in meinen Augen ganz passabel aus.
Nur eben die U-Profile, die ich dazu aus der gleichen Folie gebogen hatte, waren einfach zu empfindlich, die konnte man auch nur mit einer Pinzette halten. Und bei einer falschen Berührung waren die verbogen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Rhönbahner Jürgen, im Spielwarenladen gibt es für Puppenstuben Beleuchtung mit sehr dünnen Zweiadrigem Kabel. Diese Kabel scheinen mir für Leitplanken in Spur N genau richtig zu sein. Als Pfosten kannst du kurze Stücke Schienenprofil her nehmen und die in der Anlage einkleben, wenn der Kleber ausgehärtet ist dann das Kabel an die Pfosten kleben.
Gruß elber

Das Kabel ist nur 1,6 mm für beide Litzen breit.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hmmm, die Idee von elber gefällt mir auch sehr gut - vor allem die Verwendung von Schienenprofilen als Pfosten.

Grüße, Jürgen

Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehen sehr gut aus, die Profile von Evergreen möchte ich nicht missen, sind auch mir immer wieder sehr nützlich. Hast du evtl noch die Artikelnr.?


Evergreen 4526

OT:@ Hans Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe den Link zum Stummi-Forum mal angeklickt und erstaunliches zum Thema Torpedopfannenwagen gelesen, Username Remo Suriani (Dein Nick in dem Forum?) Textauszug:

Diese Achshalter mit Kugellager-Aufnahme gibt es bereits seit 2015.
Demnach dürfte Dein Beitrag im Stummi-Forum von 2017 nicht so zu werten sein, dass diese Idee und Umsetzung von dir stammt.
Das wird aber in diesem Text so suggeriert.



Und Du hast nichts besseres zu tun, als mir nach 6 Jahren etwas vorwerfen zu wollen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insbesondere der Textteil "Als Ersatz (da es keine Ersatzteile bei Trix mehr gab) habe ich mal im 3D-Druck neue Achshalter anfertigen lassen" erstaunt mich etwas.



Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...opfanne%20kugellager

Wie ich selber geschrieben haben, die Kugellager kamen später. Da ich noch die von 2014 ohne Kugellager hatte, habe ich mir mit dem Kauf der verbesserten Version Zeit gelassen.

Gruß
Dirk
Hi in die Runde,

zwar nicht so die direkte Bastelanleitung, aber als Grundlage für weitere Überlegungen sicher sehr interessant:

wie so ziemlich alles in D muss ja "genormt" werden, in dem Fall nicht nur die Planke selbst, es geht um alle Maße (des Vorbilds) bis hin zum Aufstellen. Da gibt's dann eine "Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken", die eine Einbauanleitung herausgibt. Mit allen Maßen, vielen Zeichnungen und "knowhow", ein Füllhorn an Informationen dazu. Da aber die Gütegemeinschaft
https://www.ivs-siegen.de/stahlschutzplanken
für die Unterlagen gerne für ihre "RAL-RG 620" einen jährlichen Nutzungsobulus haben möchte (was sicher für Profis berechtigt ist, für Modellstraßenbauer eher kontraproduktiv *lol*), habe ich einen ziemlich langen Link über Tante Google aufgetan. Die zu einer Straßenplanungsfirma führt, die offensichtlich eine etwas ältere (Stand 2019) Version auf ihren Servern geparkt hat:
https://www.google.com/url?esrc=s&q=&rc...RBNQQuWmjVSHlN-EButs
Sollte der Link aus irgendeinem Grund nicht funzen, PM an mich, mit knapp 1 MB ist das Teil durchaus auch "mailkompatibel"...

Grüße
Roland
Hallo Zusammen
..  ich habe mir die Fahrbahn- Leiteinrichtungen..  wie durch Zufall .....mal von Busch - bei Elriwa im Laden - ansehen können.

Also ehrlich gesagt, sind die vollkommen in Ordnung. und noch ehrlicher gesagt, liegt das daran, weil sie keiner kennt oder gerade ausgerechnet bei Busch vermutet. Es ist einfach so, daß viele Produkte mangels Sortierung in der Präsentation dann"verschwinden" und angeblich nicht "gehen".😎

So nun muss ich nochmal ' rüber in den "Buschpfad", mir ist da was eingefallen 😁

Gruß Sven
Hallo Michael #11

Wo du recht hast, hast du recht. Hab vorhin noch einmal nachgeschaut. Dieses H-Profil wäre schon sehr sportlich.
Vielleicht zauberst du ja irgendwann mal was in dieser Richtung. Deine Kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

nach einem Blick in die von Roland gefundene Anleitung aus #15 habe ich gesehen, dass die Pfosten eine Σ-Form haben. Also weder U, noch H noch Rechteck Aber das will ich jetzt nicht nachbiegen Ich bleibe bei der Hefterklammer (hab mir das Wort gemerkt ).
Oder Busch als Fertigprodukt? Kannte ich nicht bisher.

Viele Grüße
Michael
Es gibt die nicht nur von BUSCH sondern auch von NOCH und FALLER:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/b...eitplanken-set-n.htm

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/n...grenzungspfosten.htm

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...amp;search=doofinder

Aber Achtung, so weit ich das sehe ist in allen Fällen das H0-Bild auch für N verwendet worden!

Gruß
Eglod



Hallo,

eine der beiden, Noch oder Faller (weiß nicht mehr, welche - schon einige Jahre her), habe ich im Laden mal neben ein N-Auto gehalten, worauf der Händler mutmaßte, das die Leitplanken falsch gekennzeichnet sein dürften und eigentlich H0 seien...
Ohne weitere Worte

Bei Bedarf baue ich lieber selber, macht auch mehr Spaß!

Viele Grüße
Michael

Messing U-Profile von Conrad.
Lassen sich in allen Formen bearbeiten und verlöten.
Anschließend graue Farbe....
...

Die von Sven-LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....ja, naja
Hallo Sven,
..für einen Biker ist so eine T-Profil Leitplanke tödlich. Wie schon beschrieben hat man bei dem speziellen Profil schon daran gedacht, wie ein LKW dynamisch entspannt und geführt, wie ein PKW "abgepuffert" wird oder besagter Biker über statt unter die Planke gerät...und wenn doch, dann die Pfosten minimale Schlagkanten haben, oft sogar n Kurven gepolstert sind.

In unserer Spur ist das idR nicht so tragisch, denn kaum jemand geht mit Lupenbrille an die Bahn heran.

Wer U oder T- Profile sucht, findet die auch bei Luetke und Kunststoff kann man ja nachbearbeiten und abrunden.
Ansonsten.. "Ab zu Busch" 😉

Gruß Sven
Hallo,

im Anhang gibt's ein Bild mit einer Leitplanke von NOCH (mit Leitpfosten von Faller, weil ich die schon vorher hatte).

Weitere Bilder davon hier im Bereich der Tankstelle:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2832

Solche Leitplanken gibt's gerade auch im Kleinanzeigenteil unseres Forums. Für längere Strecken würde ich aber auch das Ziel des Themenstarters Jürgen verfolgen, Leitplanken zu basteln, um einen Stückelungseffekt zu vermeiden.


Viele Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine der beiden, Noch oder Faller (weiß nicht mehr, welche - schon einige Jahre her), habe ich im Laden mal neben ein N-Auto gehalten, worauf der Händler mutmaßen, das die Leitplanken falsch gekennzeichnet sein dürften und eigentlich H0 seien...

Das ist in erster Linie ein Beweis für die Unwissenheit des Händlers... halt die mal an ein H0-Auto! Uuups...

ABER, diese Unsitte, "N/TT"-Artikel (oder gar dann noch als Z-tauglich klassifiziert) zu produzieren ist ein unsägliches Relikt aus der Vergangenheit, das abgeschafft gehört.  

Gruß
Eglod
Tomytec hat/hatte auch mal eine Leitplanke im Programm - aber nur als eine Art Bürgersteigset:
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...amp;search=doofinder

Gruß
Eglod

Hallo Eglod #25,

trotzdem waren die für N viiieeel zu groß und wuchtig! Selbst für TT dürften die noch recht groß gewesen sein, vielleicht war es die Mischgröße H0/TT (1:100 ?). An ein H0-Auto haben wir die garnicht gehalten, wäre mir auch egal. Bin schließlich N-Bahner!
Jedenfalls durfte die Packung im Laden bleiben.

Viele Grüße
Michael
Ich finde die NOCHs im Bild von Klaus jetzt nicht "viiieeel zu groß und wuchtig".

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde die NOCHs im Bild von Klaus jetzt nicht "viiieeel zu groß und wuchtig".



Das sehe ich auch so.

Zumal es auch in der Realität und im Laufe der Epochen unterschiedliche Größen und Ausführungen gegeben hat - auch in Abhängigkeit vom Einsatzort.


Viele Grüße

Klaus
Hallo zusammen

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber ich denke, für den Großteil der Modellbahner in Spur N reichen die Handelsüblichen von Noch und Co.
Ich selbst habe die immer wieder verwendet und finde diese soweit in Ordnung.

Wichtiger finde ich eher andere Sachen und Details, die man feiner gestalten könnte.

Gruß Rudi
Hallo,

oben habe ich ja geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine der beiden, Noch oder Faller (weiß nicht mehr, welche - schon einige Jahre her)


Auf "Noch" habe ich mich nicht festgelegt - da haben mich andere festgelegt...
Dann war's wohl Faller. Und wenn ich mir das Tankstellenbild mit den Faller-Leitpfosten ansehe: Diese wirken, wie wenn sie höher als die Autos wären! Das passt also? Hmmm

Ich werde mir die Leitplanken bei Bedarf immer noch selber bauen

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Faller-Leitpfosten ... Diese wirken, als wenn sie höher als die Autos wären ...



Hi, Michael,

"wirken" ist richtig. In der Tat aber sind sie deutlich kleiner. Und: Wenn man wollte, könnte man Pfosten und Planke tiefer setzen. Das wäre allerdings vorbildswidrig gewesen.

Und: Leitpfosten, die auf Leitplanken sitzen oder hinter Leitplanken stehen, sind auch in der Realität höher als andere Leitplanken. Habe ich gerade heute auf den Schnellstraßen dieser Republik geprüft.


Viele Grüße

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;