1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Offizielle Umfrage Busch Modellbau

THEMA: Offizielle Umfrage Busch Modellbau
Startbeitrag
V36-Fahrer - 20.12.23 07:33
Hallo,
ich bin neu hier und heiße Toni.
Bei Busch Modellbau bin ich aktuell für Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Im Zuge dessen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr an der Umfrage für neue Modelle teilnehmen würdet

Aktuell läuft die Umfrage bereits auf den offiziellen Kanälen bei Facebook und Instagram.
Des Weiteren bereits in einem TT Forum.

Ich freue mich auf eure Mitarbeit!
Seid euch Gewiss, eure Wünsche werden gelesen, gehört und ausgewertet
Als zusätzlichen Anreiz gibt es noch die Möglichkeit einen 100€ Gutschein zu gewinnen

Hier der Link zur Umfrage. https://form.jotform.com/233530981240350

Teilnahmeschluss ist der 31.12.2023
Eure Daten und Informationen werden nicht für Marketing- oder anderweitige Werbezwecke genutzt.
Allein der Gewinner des Gutscheins wird Anfang Januar (Auslosung am 2.1.2024) durch uns per Mail benachrichtig.

Danke schön
Viele Grüße
Toni

Hallo Toni,

herzlich Willkommen !!
Ich freue mich, wenn sich Hersteller auch direkt an die "Basis", an die Kundschaft wenden - auch wenn mein Bedarf an Ausstattung und Gebäude weitgehend gedeckt ist und ich deshalb kaum noch etwas kaufe.

Manchmal geht es hier (etwas arg) rau zu, aber meist doch informativ.

Herzliche Grüße, Joni
Hallo Joni,
Danke sehr.
Jaaa ich werde immer mal wieder einen Blick in die Foren werfen und auch mal hier und dort Einblicke in Entwicklung und Produktion geben

Mal sehen wie es sich entwickelt und wie auch die Resonanz ist.

Das es rau zu geht, ist nicht nur hier der Fall. Keine Sorge das kann ich ab.

Beste Grüße
Toni
Hallo Toni,

das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber ich konnte die Umfrage weder auf der HP, noch auf Facebook finden.

Kannst du uns bitte einen Link zu den Seiten einstellen?

Vielen Dank!

VG
Laszlo
Hallo Laszlo,

der Link ist im ersten Beitrag geposted.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Toni,
...herzlich willkommen in der 1zu160 Welt, denn diese war bisher eher das Stiefkind bei Busch. 🀭
Mehr als mit dem Haus in die Türe fallen kann ich damit gar nicht und bin begeistert, wenn sich die neuen Projekte mit dem PM personifizieren lassen und dann auch die Spur N vielleicht etwas mehr mit einbeziehen.

Dafür gibt es von mir einen πŸ˜πŸ‘

Kollege #1 hat schon gesagt, dass die Diskussion hier bisweilen sehr emotional und kontrovers geführt wird. Dabei trifft auch nicht jedes Wort die richtige Note und so ergibt sich ein passabler Durchschnitt an Mdellbahnern die sich natürlich vornehmlich über Themen der Digitalisierung, Qualität an Fahrzeugen und Neuerscheinungen unterhalten. Aber in den Threads "Zeigt eure Anlagen, egal ob in Bau oder ferig..." oder gleichermaßen. ".......Bastelarbeiten" findet man schon Anregungen, die durch Einzelvorstellungen ergänzt werden.

Noch spielen oft die Erlebnisse der Jugend im geteilten Europa eine große Rolle und damit deren unterschiedlichen Architekturen und technische Anlagen, auch aus der 2. Vorkriegszeit. Aber langsam müssen Züge auch an PVAnlagen Windrädern und Häusern vorbeifahren, deren Fenster scheinbar im falschen Maßstab gebaut sind.

Ob es,also das x-te Fachwerkhaus oder eines Bergbauernhofs bedarf, muss man überlegen.
Aber sich mit den Kollegen anderer Zubehörhersteller abzustimmen und vielleicht ein Themenset oder Gebäude durch passende aber dennoch individuell nutzbare Produkte zu ergänzen, dass wäre eine prima Sache.

Tja und wir DR-Bahner waren immer etwas neidisch auf die LPG-Themen bei HO, deren Hallen so etwas von "Standard" waren, dass daraus auch Fabrikhallen und vieles mehr  entstehen konnten......πŸ˜‰

Also nochmals herzlichen Dank,für die neue und frische Kommunikation und ja, wir N-Bahner haben Wünsche an die ZubehörherstellerπŸ˜†

Gruß Sven
Jaaa das ist doch schön
so einen Durchschnitt aller Bahner findet man eben auch nur in den dazu passenden Foren und auch dafür bin ich da.

Sollten auch mal Fragen, Anregungen oder Kritik anfallen, dann gern per PN an mich.

Mal sehen was wir mit den neuesten Techniken auch kosteneffizient anbieten können.
Aktuell lohnen sich kaum Spritzgussformen bzw dauert deren Amortisation keine 10 sondern 20 oder mehr Jahre (mal abgesehen von H0)
Diese Investitionen sind nicht gering und Bedarfen einer guten Planung.
Mit modernem 3D Druck hätten wir da noch mehr Möglichkeiten, ob das dann von der Kundschaft angenommen wird, werden wir sehen.

Beste Grüße
Toni
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Toni

Das es rau zu geht.... Keine Sorge das kann ich ab.



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

Murks... Schiet... Mist... lächerlich... jahrelang nur gepennt... durchgenudelt...
ein Tritt in den Allerwertesten erscheint mir hier vonnöten.



na, da kann der Toni ja gleich mal zeigen, was er aushält.

VG Freetrack
Hallo Toni

Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen.
Ich finde es äußerst begrüßenswert, dass jemand von einem Hersteller hier mitliest und sich auch zu erkennen gibt.

In wie weit es für uns alle eine win/win Situation ergibt, schauen wir mal. Aber hoffen wir mal das Beste.

In diesem Sinne.
Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese klaren und nicht sehr diplomatischen Worte der Firma Busch gegenüber ...

...sind nicht nur "nicht sehr diplomatisch" sondern driften sehr stark in Richtung völlig unnötiger Beleidigung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mussten mal sein

Nein, eben genau nicht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn ein Tritt in den Allerwertesten erscheint mir hier vonnöten.

Seufz... wann hätte ein solcher jemals irgendwo irgendetwas gebracht außer den Absender in ein entsprechend schlechtes Licht zu rücken?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ihr wüsstest wie rau es in anderen Firmen der Branche zugeht...

...wäre Deine Wortwahl immer noch exakt genau so deplatziert wie ohne dieses Wissen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wöchentliche Wutausbruch von der damaligen Geschäftsleitung

soll nun als Entschuldigung wofür dienen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auch andere in der Branche haben ihren ganz eigenen Ruf.

Auch dieser Whataboutism rettet Dein Statement nicht.

Gruß
Eglod, der als Anbieter, dem Wünsche in solcher Weise vorgetragen würden, null Motivation hätte, die auch nur in Betracht zu ziehen


Man kann Toni eigentlich nur den Rat geben, solche Schwurbler wie den Herrn Mitropa auf die eigene Ignoreliste zu setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel sinnlos vertane Zeit spart, über dessen Beiträge hinweg zu lesen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard, der die Busch-Aktion richtig toll findet!
Hallo,

also ... betreffend die Busch Website möchte mich anschließen, diese erscheint nicht mehr zeitgemäß und ist sehr unpraktisch. Die elektronischen Medien sind heutzutage ein Aushängeschild der Firma. Die in der Herstellung teuren Kataloge sind heute nicht mehr ausreichend für Neukundenakquise.
Es gibt auf der Homepage keine Suchfunktion und keine Filteroptionen. Nicht einmal nach Baugröße kann man da filtern, die Produkte der verschiedenen Spurweiten werden kunterbunt durcheinander angezeigt.
Für Mobilgeräte sind die Webseiten auch noch nicht richtig adaptiert.

Die Ikonen für [N] Neuheit und [N] Spur N sind verwirrend, da lediglich durch rote und grüne Hintergrundfarbe zu unterscheiden.
Stichwort: Barrierefreiheit...

Früher war Busch ziemlich innovativ, z.B. mit dem Schalterprogramm und den LED Signalen und später mit den Busch Autos, wobei es die richtig schönen Modelle leider nach wie vor nur in H0 gibt, teilweise jetzt auch in TT, aber in N gibt es nur ein paar Fahrzeuge in Wiking Anmutung.

Nach deren Blamage mit dem Ü-Ei Unimog hättet Ihr sofort drauf setzen sollen und ihr hättet garantiert einen Selbstläufer gelandet.

Wer Angst hat vor Investitionen und neuen Technologien, und lieber mit dem bestehenden Programm weiter wursteln möchte, wird sich schwer tun, den Umsatz und Kundenstamm auszubauen. Diesen Eindruck habe ich persönlich leider gerade bei Busch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob das dann von der Kundschaft angenommen wird, werden wir sehen.


Ja doch, nicht so zögerlich, haut einfach mal was auf den Markt.
Wie wäre es mit Mehrfarben- und Metall- 3D-Druck?

Ich wünsche mir die geliebte tolle gelb-rote Marke aus meiner Jugend wieder zurück, die in jedem Schaufenster der Spielwarenläden hing!

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann Toni eigentlich nur den Rat geben, solche Schwurbler wie den Herrn Mitropa auf die eigene Ignoreliste zu setzen.

Ja, das ist ja normalerweise richtig. Aber jetzt ist der "BUSCH-Toni" gerade mal 2 Tage im Forum und muss sich schon in Eintrag #7 mit den Worten begrüßen lassen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

macht bei Busch endlich mal eine ordentliche Homepage und nicht diesen uralten Murks.

Na, Dankeschön... voll die Motivationshilfe. Das kann man dann so nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruß
Eglod
Moin Egbert #11

Danke!

Moin Toni

Herzlich willkommen hier!

Wie offenbar auch einige andere schaue ich regelmäßig neidisch auf die H0- und TT-Bahner, was denen an Lasercut-Modellen angeboten wird. Die LPG, das Ferienlager, der Konsum... Natürlich auch die schönen Lampen.
Einzig viele von den Pflanzen kann man nach ein wenig Bearbeitung für N nutzen.

Hoffen wir mal gemeinsam auf neues.

Gruß Ralph
Moin Toni,

Erstmal sehr vielen Dank für diesen Schritt. Ich denke, da werden viele verschiedene Wünsche kommen, die MoBa Welt ist ja vielfältig. Weiter so.

Der Betrag #7 von Mitropa Matthias, enthält nachvollziehbare Kritik zur Website und dürfte Dir in die Karten spielen. Dass man die N-Autos mal hier mal dort findet, auch so ne Sache.

Ich brauche jetzt nicht so viel DDR, da ich aus dem Westen komme aber die DDR noch real ein paar Wochen erlebt habe, aber verstehe den Frust des DR MoBa Freundes. Die Gabor Modelle sollten da schon einzelne Lücken geschlossen haben, sind aber auch schwer zu bekommen oder teuer. Bin sogar Besitzer eines ZIL TLF, W50 DL und W50 LF, aber die es leider nie als Großserie gab und insofern Interessenten finden.

Ansonsten habe ich seit 15 Minuten einem Lach flash, denn es ist schon amüsant, wie man sich und seinen sachlich zunächst nachvollziehbaren Beitrag in #7 und #10 selbst so unglaublich diskreditieren kann und wie eglod in #11 das so schön zerlegt und mir Grad einfällt, dass so mancher dann Popcorn und Cola holt und die Diskussion und Eskalation amüsiert genießt. :)))))

Köstlich, aber leider auch beschämend. Mitropa Matthias, überdenke bitte deine Wortwahl. Das steht uns nicht gut zu Gesicht. Denn dieses Forum ist meist sachlich und inhaltlich wertvoll.

Liebe weihnachtliche Grüße an alle

Arnie
Erstmal Willkommen und ich hoffe, du hast eine dicke Haut!

Es ist schon seeehr lange her, dass ich wissentlich was von Busch was gekauft habe. So ca. 20-25 Jahre. Ich habe mich daher aus gegebenen Anlass mal auf der Homepage umgesehen. Sooo schlecht ist die jetzt auch wieder nicht. Mit dem Filter kann man im Online-Katalog nach N filtern. Dort werden auch Preise angezeigt. Mehr braucht man eigentlich nicht, denn das N-Angebot ist seeehr überschaubar.

Auf der Homepage war mir dann auch sehr schnell klar, warum ich schon lange nix mehr von Busch gekauft habe. Ich bin offenbar zu anspruchsvoll bzw. zu modellbauerisch unterwegs:
- Plastik-Spritzguss-Autos sehen einfach nur nach Plastik aus. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und kaufe woanders lackierten 3D-Druck oder lackiere selbst. In meiner Epoche IV und älter gibt's sowieso quasi nix. Die Lanz-Dreschmaschine finde ich interessant. Für meine Zwecke aber zu alt bzw. im städtischen Umfeld unangebracht.
- Schaumstoffhecken, Straßenfolie, Eierbäume, Fertigtunnel, Grasmatten,... Gibt sicher noch ein paar Anwender von diesem Zeug, die vielleicht sogar froh sind, dass es noch einen Anbieter gibt. Aber m.E. gehört das Zeug ins letzte Jahrtausend. Auf Börsen oder Kleinanzeigen kann man sich oft auch günstig damit eindecken. Bis auf etwas Streumaterial, vielleicht noch die besser gemachten Bäume finde ich mir da nix.
- Manches Zeug wird als TT und N beschrieben. Das kann dann ja nicht maßstäblich sein.
- Lasercut, Figuren: Fehlanzeige. Oder funktioniert hier die Homepage/Filter nicht?
- Wirklich interessantes Zeug nur in H0.

Gruß
Andi
Gnampf. Ihr sollt hier eigentlich nicht lamentieren - auch wenn es offenbar eine befreiende Wirkung hat - sondern vorzugsweise in der Umfrage aufschreiben, was ihr vom Anbieter Busch in N umgesetzt haben wollt.

Zu Dir Andi,
okay, Du hast nun geschrieben, was Du eigentlich alles nicht willst - so weit so gut (schlecht). Jetzt hat Toni gefragt, was Du denn willst. Die einzig diesbezügliche nutzbare Antwort aus Deinem Beitrag wäre:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wirklich interessantes Zeug nur in H0.

Hm, jetzt hat Busch mehr als ein oder zwei Artikel in H0 im Programm. WAS davon würdest Du in 1/160 umgesetzt kaufen?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

gute Idee, die Umfrage von BUSCH, ermöglicht es der Firma doch eine gewisse Marktorientierung und uns N-Bahnern die Möglichkeit die Angebots-Vielfalt zu erweitern. In einem benachbarten Thread frägt z.B. grade jemand nach Leitplanken - eben, Leitplanken !

Zudem gibt es auch unseren Nachbarn eine gute Gelegenheit, ihre Wünsche auch mal an den Mann zu bringen. In erster Linie denke ich (als süddeutscher) da an die Schweiz, aber auch an Österreich und Frankreich. Und damit meine ich nicht noch eine "Pension Edelweiss" oder "Alpenblick" oder noch mehr Alpen-Kühe. Denn alleine beim Bau eines Grenzübergangs bin ich hier schnell wörtlich an der Grenze des käuflich erhältlichen in Spur N:  Anderes Strassenbild, andere Verkehrsschilder, andere Lichtsignale und, ja  . . . andere Leitplanken :)

Nun wissen wir durch den informativen Kontakt hier im Forum mit der Zeit, an wen wir uns für unser "Sonderwünsche" wenden können, der Eine druckt Verkehrsschilder nach Wunsch, die Nächste bietet sehr gute Strassenmarkierungen an und ich bin sicher, dass ich sogar einen bayrischen Wolpertinger als Figur bestellen könnte, den mir dann jemand in 3D druckt.

Für eine Firma wie BUSCH sind Ideen für Produkte gefragt, die sich auch verkaufen lassen. Ich sehe da zwei Zielgruppen: Zum Einen die erfahrenen Modellbauer, denen bestimmte Dinge in größeren Mengen fehlen, die aber für eine winzige Kleinigkeit an der Ecke schon mal ein Wochenende mit viel Geduld, Fingerfertigkeit und gutem Blick opfern.

Die zweite Gruppe sind die Neu-Anfänger und die Wieder-Anfänger. Diese orientieren sich in aller Regel erstmal am Marktangebot und dort findet man auch Katalogmaterial von BUSCH und kauft "halt mal".

Wie die Gewichtung der beiden Gruppen für einen Großserienhersteller am Markt ist kann ich nicht sagen. Aber die Firma BUSCH zeigt sich für mich sehr innovativ und gerade in der Spur N wäre mir auch von BUSCH vieles willkommen.

Gut gemacht zum Beispiel ist das großartige H0-Feldbahnsystem von BUSCH, so etwas hätte ich (funktionell) sehr gerne auf meiner N-Anlage. Auch präsentiert sich das System sehr schön in der Angebotsaufmachung und lädt zum bauen - und somit zum kaufen ein. Leider nur für H0 - aber wer weiss ?

So, ein paar kleine Ideen und wenn's am Ende bloss N-taugliche Leitplanken wären  . . .


. . . . wäre ich auch zufrieden :)

Grüße Randy



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ihr wüsstest wie rau es in anderen Firmen der Branche zugeht, mir geht immer noch der wöchentliche Wutausbruch von der damaligen Geschäftsleitung bei der Videokonferenz gegenüber dem damaligen Markenverantwortlichen ab, wo man das Gebrüll durch geschlossene Türen und Wände vom großen Besprechungsraum bis hinter zum Produktmanagement am anderen Ende des Gebäudes hören konnte


Hi Matthias,
Und dann musst du hier genauso Schräg damit glänzen und deinen Frust von damals gleich bei Toni abladen, nachdem wir auch schon Karsten los wurden, oder?

Vielleicht mal Hilfe bei einem Profi suchen?
Kritik geht auch Sachlich, und zum Dampf ablassen.. naja, hast du überhaupt Freunde?

@ Alle - Toni fragt nach Ideen und Wünsche. Dann gibt mal Gummi!

@ Toni - Herzlichen willkommen! Lass dich nicht mit sowas ablenken, einfach ignorieren. Die Umfrage habe ich übrigens gestern schon beantwortet. Ich würde mich freuen wenn es zu tollen neuen Produkten führt.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WAS davon würdest Du in 1/160 umgesetzt kaufen?


- Automodelle Ep II und III
- Marktstände
- Kleinzeug/Ausgestaltung (Mülltonnen, Absperrkette mit Poller, Baustellenset, Dachrinnen)
- Werkstatteinrichtung(en)
- Kiosk

Das Ganze gerne auch als (hochwertiger) Bausatz gelasert oder 3D-gedruckt. Fertigzeug kaufe ich auch, das muss dann aber die qualitativ im Bereich von Artitec liegen.

Ländliche Gebäude und Ausstattung sind auch sehr viele schöne Sachen dabei, die für mich persönlich nix sind aber sicher Abnehmer in N finden würden. Überhaupt ist das komplette Angebot  im N-Markt an ländlicher Ausstattung stark überaltert.

An der Umfrage habe ich natürlich auch teilgenommen... Im übrigen sehe ich nicht, dass eine deine zahlreichen Beiträge hier besonders konstruktiv wären, wobei du andere genau dafür kritisierst.

Gruß
Andi
Hallo

Randy #19 hat mir von der Leber gesprochen. Für die Schweiz gibt es ausser ein paar klischeebehaftete Häuser kaum was. Zum Beipiel ein Funktionsmodell typisch schweizererischer Bahnübergang wäre mein Wunsch.
Bemalte Figuren in Alltagssituationen sind nie verkehrt. Winterfiguren fehlen mir besonders.

Ebenso könnte eine Linie für Kato RhB Massstab 1 zu 150 aufgezogen werden. Hier gibts nur sehr wenig passendes Zubehör.

Grüsse
ROBERT

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der Umfrage habe ich natürlich auch teilgenommen...

Na, dann passt es doch. Und siehste, da sind wir dann auch schon gleich einer Meinung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ländliche Gebäude und Ausstattung sind auch sehr viele schöne Sachen dabei

Das Set z.B. würde ich in 1/160 erwerben:
https://www.busch-model.info/000001412.3

Gruß
Eglod
Noch eine Frage an die Webseitenkritiker: Bezieht sich das auf die aktuelle Webseite oder eine Vorgängerversion?

https://www.busch-modell.de/aktuell/Neue-Web-Seite.aspx

Gruß
Eglod

Hallo Leute,
gute Ideen finde ich!  Hoffe ihr schreibt es auch in die UmfrageπŸ˜‰ Habe meine 5 c auch eingetragen.

Widersprechen möchte ich, dass Busch nicht innovativ ist. Das ganze Thema Feldbahn in H0f ist höchst innovativ bis ins Detail, wie auch zahlreiche Modelle der letzten Jahre.

Dass jede Firma begrenzte Ressourcen hat und sich auf potentiell umsatzstarke Dinge konzentriert ist doch auch klar.

Ich denke die aktuellen Technologien spielen uns in die Hände, damit auch günstige N-Ableger entstehen.

So eine Webseite ist ein Großprojekt, vielleicht wird ja schon dran gearbeitet.

VG Michael

PS: Oh, der eine Beitrag… Hoffe der Mann sucht sich Hilfe.
....ich hatte es im "Leitplankenfaden" geschrieben "mangels Sortierung".
Dass plötzlich drei Hersteller "Leitplanken" herstellen, haben diese vermutlich selbst nicht gewusst.
Nicht ansatzweise hatte ich so etwas bei Busch für N vermutet.

2024 ist doch ein tolles Jahr, noch ganz schnell eine Initiative N ...quasi zum Jubiläum zu starten, alle verfügbaren Produkte auf Messen mal besonders hervor zu heben und gleich bei der Gelegenheit die Lager auszuräumen.
Was sich verkauft,.... legt man neu auf, was am Ende der Kampagne zahlreich wieder aufs Lager geht wird eingestellt.

Die Kooperation zu Themensätzen mit Auhagen weiter zu pflegen halte ich für sinnvoll, hilft es doch beiden weiter.

So und nun noch eine Bitte an das Zukaufprodukt Mehlhose- Famulus:
In der Kolchose nebenan, wo ich als Kind groß wurde, gab es diesen Traktor nur mit Führerhaus. In der angebotenen Form ist der mir fremd und bleibt so nur ein Einzelstück in meiner Sammlung

Für die Auhagenkohlehandlung wird der Weimarlader T170 oder T174 benötigt....quasi als Gegenstück zum Fuchsbagger und das meine ich, wenn Themen anderer Hersteller dann von Busch ergänzt werden, ......und....vielleicht die Formen nach beliebiger Zeit vom Schöpfer weiter genutzt werden

Man muss ja nicht alle Formen selber haben, aber eine Zeitlang eben exklusiv zuerst nutzen können...πŸ˜‰πŸ‘Œ

Gruß Sven


Hallo Toni,
Etwas aufwändiger, aber für eine Brauerei wären hohe(!) stehende (!) Rundsilos in Edelstahloptik toll. Kann man für alle Lebensmittellagerstättwn nutzen.
Siehe Bild.
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toni ist seit den Höflichkeiten in #7 recht schweigsam.

Ich hoffe, sein Magen ist noch ok und er hat nur keine Zeit gehabt, weiter zu posten, weil er seither mit seinem Arbeitgeber eine Erschwerniszulage aushandelt.

Offenbar geistern 2 Homepages von Busch herum. Das Relikt einer älteren .info, die nicht mehr Gegenstand von Diskussionen sein sollte, und eine aktuelle .com (.de). Was an der neuen jetzt so großartig auszusetzen sein soll, war mir nicht unmittelbar evident bei einem kurzen Besuch. (Dass man AGBs ohne "s" schreiben sollte, ist verzeihlich, finde ich.)

VG Freetrack
Hallo.

Ja, die neue Seite . . .
Ganz klar werde ich als N-Bahner dort nicht gerade willkommen geheißen.
Die ersten beiden Gliederungspunkte - "Modellwelten" und "Automodelle" zeigen doch deutlich wo der Hase lang läuft.
Automodelle sind demnach für Busch genauso wichtig alle Modellwelten zusammen.
Bei den Unterpunkten ist zu dem wenig bis nichts von Spur N zu sehen.
Und nein, ich bin es leid unter ewig viel HO-Zeugs nach 1:160-kompatiblem suchen zu müssen.
Ergo:
Busch ist keine Firma für meine Anliegen.
Und das ist schade.
ZB hatte ich vor einiger Zeit bei meinem örtlichen Moba-Dealer von Busch sehr feines Buschwerk entdeckt, vergleichbar mit Mininatur oder ModelScene. Heute habe ich dort erst mal den ganzen Bestand an "Filigranbüschen" Geschmacksrichtungen "Frühling" und "Sommer" aufgekauft. Ja nun, bei mir ist gerade Pflanzzeit!
So nebenbei: Beides gibt es mit anderen Artikelnummer für HO und N. Warum, das ist erst mal nicht zu sehen und der Unterschied wird auch nirgendwo beschrieben. Außer auf der Rückseite des Einlegers der Packungen. Das sieht man aber so nicht unbedingt, weil dort der Busch selbst davor ist. Und wenn man gaaaanz genau hinschaut, dann sieht man auch den Unterschied: Die Blattgröße ist minimal unterschiedlich.
Willsagen - Busch macht auch schöne Sachen für N. Aber, ähnlich wie bei Kollege "Noch", sind Spur N -Produkte eher Abfall-Produkte aus dem HO-Bereich.
Wertschätzung geht anders.
Es gibt zwar reine N-Produkte (zB die Autos - Grotte!), aber die zeigen genau dies ebenfalls.
Da schau ich lieber bei KSH ins Programm . . .

N-Gruß
Chris
Hallo Toni,
herzlich Willkommen im Forum.
Die Umfrage finde ich sehr löblich v.d.
Firma Busch. Die Beleidigungen von einem Mitropa ist im Forum nichts neues., von diesen gibt es leider noch mehr im Forum.Umfrage ist von meiner Seite erledigt.

Liebe Grüße
Bernd
hallo,
ich habe schon immer neidisch auf die LPG - Gebäude für HO und TT bei  Busch geschaut und mir diese auch für  N gewünscht. Ich könnte mir vorstellen, daß der Aufwand diese für N zu adaptieren etwas weniger Aufwand ist, als etwas neu zu konstruieren,  da diese Gebäude ja Lasercut-Produkte sind.
Schön wäre es auch diese beim Aufbau zu variieren, z.B. bei der Bergehalle die Tore individuell zu bauen oder wegzulassen oder auch mehrere Gebäude so anzureihen, daß ein größeres stimmig aussehendes Gebäude entsteht (bei uns steht z.B. eine Bergehalle, die doppelt so lang ist wie das Model und nur ein Tor an der Längsseite hat).

Gruß Micha
Hallo,

ich finde es super, das man uns hier anspricht.

Mein Wunsch in N ist folgendes (siehe Bild) ...

Grüße Michael

Die von Moba-Kafu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,

du hast momentan, gerade in Bezug auf uns N-Bahner, einen eher undankbaren Job ...

Vieles wurde ja von meinen Vorrednern schon angesprochen; bevor aber hier, passiert ganz schnell *lol*, Traumschlösser auf die Wunschliste gepackt werden und jeder natürlich "sein" Modell zukünftig durch Busch verwirklicht sieht. Ganz einfach mal "in euch gehen" und die oft sehr ansprechenden Neuheiten, vor allem Gebäude, der letzten Jahre, nicht immer nur in H0 bringen!
Solche Sachen, wie die Landmetzgerei, Steinsäge, Ziegelei, aber auch der Bockkran oder der Dreibock, warum nicht auch in N? Obwohl weder meine Epoche, noch meine "Ecke", wenn ich die vielen Sachen aus der ehemaligen DDR im Katalog sehe, bin ich mir sicher, daß sich darüber ebenso viele N-Bahner freuen würden, wie bei den H0ern...

Man muß ja dazu nicht das Rad neu erfinden, aber in Zeiten von CAD-Engeniering dürfte es ungleich leichter sein, das in verschiedene Maßstäbe zu portieren, als noch von Jahren, wo für jedes Teil neue Formen "geschnitzt" werden mussten...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Moba-Kafu

Mein Wunsch in N ist



Hallo Michael, hast mal ca. 60x60 cm frei auf der MoBa für Schloss Braunfels in 1:160?

Ja, das ist ein schönes Bauwerk - ich habe es mir in Resin bestellt - aber nur in einem ca. T-Gauge-Maßstab für den Hintergrund gefunden.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

den Platz hätte ich tatsächlich für das Schloss, da ich gerade mit der Planung beschäftigt bin.
Ein paar kleine Änderungen wären nötig, ist aber machbar.
Habe einen Gleiswendel geplant der genügend Platz dafür lässt.

Grüße Michael

Hallo Michael / Moba-Kafu #32 & #35,

falls Busch das Traumschloss nicht bringen sollte, hilft Dir vielleicht diese Thread-Reihe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091100
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823
Geht möglicherweise schneller, als darauf zu warten...

Viele Grüße
Michael
Wow, Hut ab, super toll.
Aber, ob ich diese Fertigkeit hinbekomme, von dem Zeitaufwand einmal abgesehen.
Ein Phantasie-Schloss wäre allerdings einen Versuch wert.
Sobald mein Gleiswendel fertig ist, gehe ich mal in mich.

Danke für die Links

Grüße Michael
Hi

So ist das.
Je mehr die Hersteller die allerschönste Spur vernachlässigen, umso mehr zeigen wir unser Talent im Selbstbau.
Da muss Toni sich beeilen, ansonsten gibt es bald nichts mehr was wir brauchen!


LG ChristiaN
Moin wozu brauchen wir noch Busch, es gibt soviel Kleinserienhersteller für Epochr 4 DR da wartet doch niemand auf die verschlafenen Großhersteller!
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: REX69

Ebenso könnte eine Linie für Kato RhB Massstab 1 zu 150 aufgezogen werden.


Bei Automodellen könnte ich mir das eventuell vorstellen - bei anderem wie Gebäuden, Zubehör usw. ist der Unterschied im Maßstab zu 1:160 vernachlässigbar bzw. nicht erkennbar. Bei Bäumen u. ä. sowieso nicht.
Autos und LKWS sind jedoch eher universell und selten RhB-bezogen - welche "Linie" sollte das dann also sein?

Unterm Strich: als Hersteller würde ich mir 2 Linien in fast identischem Maßstab inklusive aller Investition und sonstigen Kosten nicht ans Bein binden wollen.

Meint realistisch betrachtend
Didi

PS:
Hallo Toni, lass dich von Dampfplauderern nicht beirren. ;)

Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für soviel Input

Natürlich gibt es viele Baustellen.
Auch die neue Homepage unter www.busch-modell.de ist noch lange nicht final.
Aber es ist zumindest ein Anfang mit einem ersten eigenen Shop.

Auch zu Modellwünschen und den Reaktionen auf die Umfrage kann ich nur sagen DANKE.
Natürlich müssen wir auch realistisch bleiben und werden nur einen Teil davon in den nächsten Jahren umsetzen können.
Relevant ist diese Umfrage auch erst für den Jahreswechsel 2024/25 und die darauf folgenden Neuheiten.

Ich kann nur sagen, dass wir die N-Bahner nicht vergessen.

In Zukunft werden wir natürlich auch immer neue Dinge testen und auch mit Neuheiten glänzen und hoffentlich Absatzzahlen erreichen die auch einen Grundstein für weiteres bieten.

In dem Sinne: kauft fleißig um uns auch zu signalisieren, dass ihr da seid und welche Richtung wir mit den Modellen einschlagen müssen :) Wir sind immer noch ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und wir müssen nun mal auch Gewinn erwirtschaften.
Hi Toni,

Also ehrlich gesagt ist auch diese neue Homepage von euch nichts.

Es geht aus meiner Sicht gar nicht das man sich da erstmal durchkämpft, um dann Spur N zu wählen und eine leere Seite vorfinden. Frustrierend. Da vergeht mir gleich die Lust nach anderen Artikeln zu suchen, um dann wieder nichts zu finden. Und schon ist der Kunde weg.

Die Spur muss unbedingt schon von vorne rein zur Wahl stehen.

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den Jahreswechsel 2024/25


Für 3D Druck Artikel sollten die Durchlaufzeiten nicht so lang sein. Bis dahin ist es schon selbst konstruiert und gedruckt.
Ich weiß schon, das ganze Ankündigungs- und Bestellwesen hängt traditionell am Jahresanfang bzw. an der Nürnberger Messe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spur muss unbedingt schon von vorne rein zur Wahl stehen.


Ich hätte auch gerne einen Filter für die Baugröße ganz oben, einfach 4 Knöpfe in den 4 verschiedenen Farben:
[G]    [H0]   [N]   [Z]
Spurneutrale Produkte sollen natürlich immer angezeigt werden.

Und kommt doch bitte wieder einmal auf eine Messe in Österreich, am besten zusammen mit dem Lenz Stand.

Grüße, Peter W
Hallo,
erfreulich das hier jemand von Busch die Endkunden befragt.Allerdings immer daran denken, das hier nur ein kleiner Teil der Endkunden erreicht wird.Viele hier im Forum, meinen wir wären hier repräsentativ für den Spur N Markt.
Gleichzeitig versteht man bei genauen mitlesen auch, warum wenige Hersteller ,hier  nachfragen was die Forumleser so wollenπŸ˜‰
Relativ viele meinen nun endlich den Hersteller erklären zu müssen ,was sie zu tun haben und erklären dann auch noch gleich, wie die ihr Geschäft führen müssen….
Das bei Busch ein etwas neuer Wind weht, liegt wohl auch an neuen Besitzverhältnissen.Allerdings wird halt mit HO ein ca4 x größerer Potenzieller Kundenkreis angesprochen als mit N.
Wenn man eine Marktlücke in N findet, kann man natürlich auch in Spur N viel Absatz erzielen.Zumindest mehr ,als wenn man als x Hersteller , das selbe Produkt  nochmals in HO anbietet
Gerade bei relativen ,Nischen in der Nische ,wie zum Beispiel Gebäude und Fahrzeuge der DDR, dürfte der Markt aber in N nicht wirklich so richtig groß sein.Kleinseienhersteller dürften da eher ihr Auskommen finden ,als ein eher großes Hersteller.
Im Zweifelsfall bietet man eher etwas den vielen HO Kunden an und erreicht meistens ordentlich Absatzzahlen.Vor allem hat ein Hersteller nur bedingte Kapazitäten und nutzt diese dann eher für die Produkte, welche sich mit vermeintlich weniger Risiko verkaufen lassen.Schon deshalb sah es zum Beispiel bei Busch oder Brawa in den letzten Jahren sehr“ mau „aus was N betrifft.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte auch gerne einen Filter für die Baugröße ganz oben, einfach 4 Knöpfe in den 4 verschiedenen Farben:
[G]    [H0]   [N]   [Z]

Ich finde das jetzt auf der (neuen) HP nicht so schlecht gemacht. Man geht auf "Modellwelten -> Katalog" und dann werden unten alle Produkte angezeigt. Dann setzt man noch den Filter auf "N" und schon hat man nur N-kompatible Produkte. Von der Startseite weg sind das zwei Klicks und etwas scrollen.

Die Auswahl wird deswegen aber nicht besser... Die komplette erste Seite sind bis auf den "Kreisverkehr" nur spurneutrale Produkte. Weiter hinten findet man spurspezifisch noch zwei kleine Gebäude, eine Feldbahn, etwas altertümlichen Straßenbau und Kleinzeug. Hab ich was vergessen?

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass plötzlich drei Hersteller "Leitplanken" herstellen, haben diese vermutlich selbst nicht gewusst.
Nicht ansatzweise hatte ich so etwas bei Busch für N vermutet.

Äähhh, nee - also nicht plötzlich. Gibt es schon sehr sehr lange... im Busch Verkehrszeichenset 8121 waren die schon immer drin (seit Jahrzehnten...). Ähnliches gilt für die anderen Anbieter.

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/b...kehrszeichen-set.htm

Gruß
Eglod
Eglod, du gibst doch recht, wenn ich mein(t)e, dass Busch in letzter Zeit weniger Aufmerksamkeit bei N-Bahnern  erweckte und damit die uralte Marketingregel bestätigt:
" Bring dich ins Gespräch und du bist (wieder) dabei"....oder anders herum gesagt.
Ohne gewisse Leitneuheiten (Aufmacher) geht es nicht und ohne Direktvermarktung, also einem gut sortierten Onlineshop hat der Mittelstand "Null Chance"

Mein Stamm- Mobadealer führt Auhagen fürs schlichte Gemüt (bekannt, billig, einfach) oder für den anspruchsvoll Massstäblichen Midellbahner und ist dabei schon mit dem Baukastensystem überfordert.. Dann Faller für den "besonderen Anspruch" in Seifenoptik. Ein wenig Vollmer für den Fachwerkgeist und .   Busch HO wegen der LPG.
Grünzeug liefert Heki, Männchen Preiser und Minis Noch. Natürlich ist das nur pauschal und wird der tatsächlichen Auswahl dort nicht gerecht.πŸ™‚

Aber so in etwa liegen auch die Kataloge ausser von Vollmer bei mir herum.... und Busch nicht!

Für N ist nun einfach eine Aktualisierung (update) dringend notwendig um auch mich dort stöbern zu lassen, selbst wenn hier und da selber basteln noch mehr Spaß macht als kleben nach Anleitung.

Jedenfalls könnte mich bis "zwischen die Jahre" jeder überführen....ich hätte keiiiiine Ahnung was Busch für N und mich zu bieten hat, ....ausser den "blöden" Famulus oder einen Teil der Ameisen....

Danach nicht mehr. Die Zeit nehme ich mir jetzt.

πŸ–πŸ˜‰
Gruß Sven

Moin Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Ich finde das jetzt auf der (neuen) HP nicht so schlecht gemacht. Man geht auf "Modellwelten -> Katalog" und dann werden unten alle Produkte angezeigt. Dann setzt man noch den Filter auf "N" und schon hat man nur N-kompatible Produkte. Von der Startseite weg sind das zwei Klicks und etwas scrollen.



ja, eben: man muß erst richtig klicken und dann scrollen. Wie viele haben an der Stelle schon vorher auf das Kreuz oben rechts geklickt?

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Hab ich was vergessen?



Ja, die Automodelle, da mußt du oben an der richtigen Stelle noch mal klicken...

Schöner fände ich es, wenn man einmal gleich oben auf "N" filtern kann, eventuell noch auf Unterkategorien (Autos, Gebäude, Landschaftsbau, usw.) und dann alles angezeigt wird, was diese Kriterien erfüllt. Und bitte ohne "weitere Produkte anzeigen".

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, eben: man muß erst richtig klicken und dann scrollen.

Und welche Seite der Konkurrenz ist da besser? Ich hab mal folgende auf die Schnelle ausprobiert:
- Viessmann/Vollmer
- Noch
- Faller / Pola
- Auhagen
- herpa
- Wiking

Wiking ist die einzige Seite, bei der man auf der Startseite direkt auf 1:160 klicken kann - nachdem man etwas runtergescrollt hat. Bei Auhagen ist es im "Produkte-Menü" auf der Startseite versteckt. Also auch nicht direkt oben anklickbar. Bei allen anderen muss man zuerst das Produktsortiment auswählen und kann dann nach 1:160 filtern. Ganz genau so wie bei Busch!

Klar gibt es immer Verbesserungspotential aber ich bleib dabei: so schlecht ist das nicht.

Gruß
Andi
Nabend.

Wenn die Shops von Noch, Faller, Auhagen und Herpa genauso sind, dann heißt es nicht, dass der Busch-Shop gut ist, sondern eher, dass diese genauso schlecht (zumindest für N-Bahner) sind.
D,h. aber auch, dass Busch den Konkurrenten mit einem nach Massstäben sortierten Shop die lange Nase zeigen könnte.
So sehe ich das jedenfalls. Und vermutlich stehe ich da nicht allein.

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich würde an deiner Stelle nur bei Shops Vorort Moba-Artikel kaufen und nicht bei Online-Händler. Da brauchst du nicht über Homepages aufregen.

Liebe Grüße
Bernd
Einen guten Abend in die Runde,

das Stichwort heißt ganz schlicht:

... "Zielgruppen-Marketing".

Und wenn die für die Moba-Branche tätigen Software-Entwickler bis heute nicht verstanden haben, dass Modellbahner-Zielgruppen sich nun mal PRIMÄR am Maßstab scheiden, dann agieren sie schlicht realitätsfern.

Und das hat absolut überhaupt nichts mit (vgl. #51) "Aufregen" zu tun.

Sondern mit MARKTKENNTNIS.

Die sollten solche Software-Auftragnehmer bzw. zumindest ihre Auftraggeber schon besitzen und entsprechend agieren.

Ergo: "Maßstab first" (mithin auf der obersten Hierachie-Ebene der Suchfunktion) ist das A&O der erfolgreichen Vermarktung!

Eine gute Nacht wünscht Norrskenet
Nabend.

Nein, ich rege mich nicht auf.
Wenn sich einige Hersteller kundenunfreundliche Shops andrehen lassen, dann ist das nicht des Kunden Problem.
Und somit auch nicht meins.
Wie heißt es so schön:  Nicht aufregen - nur wundern.
In diesem Sinne.

N-Gruß
Chris

Ging es hier eigentlich um Shops oder Neuheiten?
Halbwissen mit Buzzwords oder Produktideen?
Fragen über Fragen.
VG Michael
Hallo in die Runde und vielen Dank für das Feedback,

ich hoffe ihr habt das Ganze auch in der Umfrage im letzten Feld notiert.
Somit können wir das gebündelt auswerten und entsprechend Anpassungen anregen.

Vielen Dank auch weiterhin für so viel Feedback über das Formular.

Alles frohe Weihnachten und viel Spaß beim Basteln und Werkeln.

Gruß
Toni
Hallo Norrskenet ,

bewerbe dich dich doch bei den den Moba-Herstellern als Marketing-Experte oder Softwarespezialist.


Gruß
Bernd
#56 Matthias

πŸ˜† Mindestens eins dieser Actionsets würde ich bei Realisierung sogar vorbestellen... πŸ˜…

MfG
Rainer
Rainer, du hast nicht bedacht, dass der Herr Kollege #56 bei Christel wieder zuviel Mett konsumiert hat.

Wir sind im "Busch-Faden" und nicht bei Preiser.πŸ‘‰πŸ™„

Gruß Sven


... und dennoch, trotz allem, und sei es auch noch so ernst oder wie auch immer gemeint:
Ein bisschen Spaß darf sein 😁
Ich zumindest hab nichts dagegen...

Gruß
Rainer
...alles bestens, denn bei Spaß bin ich immer dabei.
Leider ist der Faden aber ständig in Gefahr durch billiges Geschwätz abzugleiten und das wird dem seriösen Hintergrund des Themas einfach nicht gerecht!

Es gibt schon viele interessante Gedanken hier und diese sollten dort eingetragen werden, wo eine Auswertung erfolgen kann.

Dennoch halte ich es auch für wichtig darüber zu sprechen, wie und womit die Produkte von Busch unsere Anlagen bereichern könnten.
Ich sehe das schon als "Neustart" einer Marke, die ja nun ebenso in einen Verbund eingebunden ist, der eigentlich die Spur N gar nicht auf dem Schirm hat. Liest hier noch ein anderer Verantwortlicher mit, dann kann jener sich ganz schnell in seinen Vorurteilen bestätigt sehen.
Beispiel Piko- Zubehör. Der Inhaber, seinerzeit danach gefragt, ob weitere Gebäudemodelle angeboten werden -meinte damals sinngemäß: Kauft unsere Gebäude und wenn die Absatzzahlen mit unseren Vorstellungen zusammen kommen, dann Ja!
Ergebnis dann: Nein!
..  und das könnte sich eben auch hier wiederholen, wenn die 1zu160er wünschen, was der "Spielzeuger" gar nicht will (vom Spaß mal angesehen)

Gruß Sven
sehe ich genau so.

Die Hersteller müssen von dem was sie erzeugen leben. Wir nicht.

Es ist VORBILDhaft, wenn ein Hersteller einfach mal die Leute fragt, was sie gerne haben wollen.

Es ist NICHT vorbildhaft, diesen Leuten für das, was sie bislang versäumt haben einen "Tritt sonstwohin" zu verabreichen.

Ich freue mich, wenn wir N-Bahner mehr in den Focus von Busch kommen, bei meiner TT Bahn sind viele Dinge von Busch, die ich gerne auch in N hätte.

erwartungsvolle Grüße insbesondere an die Leute von Busch

Randy

Hallo Matthias,

hoffentlich kommst du nichtmal ins Alten/Pflegeheim.Darüber Witze zu machen zeugt von einem Verstand von einem "Gottes vergessenem Kind"


Kann nur über solch schwachsinnigen geschreibe den Kopfschütteln..

Bernd
Einen guten Abend in die Runde,

nachdem ich - nolens volens - ergänzt habe ...

- vier weiße Männer, die einen strampelnden, hyperloopenden Ferrosexophilen abzuführen versuchen (@ #64) ...

ein ernst und ehrlich gemeinter Vorschlag:

Zahlreiche Modellbahn-Anlagen geben (auch) ländliches Leben wieder. Darin würde sich ein typischer Bürgerbus bzw. on-demand-Bus sehr gut machen.

Dieser Kleinbus sollte dabei aber nicht billig plastikhaft wirken, sondern ansprechend lackiert sein (wie es die Japaner vormachen und auch Wiking mal beim Feuerwehr-Magirus-Rundhauber hervorragend fabrizierte).

Die Aufschriften sollten einerseits produktspezifisch konkret, andererseits regional unspezifisch beschaffen sein, um die erforderliche Absatz-Menge generieren zu können.

Beste Grüße, Norrskenet

#66,  
sehr guter Vorschlag, der sehr aufschlussreich ist.

Gruß
Bernd
Hallo,

wenn man schon bei Sonderfahrzeugen ist:
- eine rollende Bibliothek, sieht man seit vielen Jahren bis heute
- ein "Röntgenbus", Ältere kennen dieses Fahrzeug vielleicht noch
- ein rollenden Postamt
- eine rollende Bank
jeweils mit einer kleinen Schlange von Wartenden und einigen passenden Aufstellern, dazu könnte das gleiche Fahrzeug (nicht unbedingt das modernste Modell) mit unterschiedlicher Bedruckung genutzt werden.

Ein anderes Szenario wäre ein Flohmarkt:
- verschiedene Tische mit diversen Waren
- "Decken" mit ausgebreitet Waren
- verschiedene offene Verkaufszelte
- Großschirme
- Fahrzeuge mit geöffneten Türen
Dazu verschiedene Figuren als Verkäufer und Interessenten

Baustellenausstattungen der 60er und 70er Jahre, modernes Zubehör gibt es ja genug:
- Mischer mit Zugschaufel
- Gasexplosionsstampfer
- ältere kleine Rüttelplatte
- Schalungswände für Tiefbau
- Teermaschine/Deckenfertiger Baujahr ab 1965
- Verdichtungswalze Baujahr ab 1965
- Tonabwasserrohre (braun-beige), in genügend Anzahl, damit man auch Ladegut darstellen kann
- Tonabwasserrohre in Sonderausführung: T-Stück, Y-Stück
- analog zu den Tonabwasserrohren auch die Betonausführung
- Holztoilette
- alter Bauwagen
Dazu Arbeiter in passender altmodischer Kleidung.

Sind jetzt einige Ideen, die jeweils als zusammengehörige Sets aber auch einzeln verkaufbar sein dürften. Vielleicht wird ja was realisiert.

Viele Grüße
Michael

PS zur Homepage: Erstes Kriterium ist für mich immer der Maßstab, noch bevor ich irgend ein "Sortiment" auswählen will; denn evtl. gibt es in dem Sortiment ja garnichts für meinen Maßstab... In solchen Fällen bin ich meistens sehr schnell wieder weg
Hallo zusammen

Ihr wisst schon, dass es extra einen link gibt, wo ihr eure Wünsche äußern könnt.
Hier bringt es nichts.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

klar weiß ich das - und da steht das auch schon drin (ok, etwas verkürzt und nicht ganz so detailliert). Aber wenn es hier steht, könnte es manch einen anregen, das bei seiner Teilnahme ebenfalls zu wünschen. Ausserdem kann es nicht schaden, Toni liest hier sicher auch mit
Nur die Homepage-Kritik steht nur hier...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe meine Wünsche und Anregungen auch in den Link gestampft.
Schließlich ist ja bald Weihnachten πŸ˜‚πŸ˜„πŸŽ…πŸŒ².
Dann darf man sich alles wünschen.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Besinnliche Grüße
Dietmar
Hi

Naja, ich vermute mal das sich an der Homepage wegen der Spur N nichts mehr verändert, erst recht nicht wenn die entsprechende Seiten dann auch fast leer wären.. aber wer weiß, vielleicht gibt jetzt Toni richtig Gas in unserer Spur und es gibt ab 2024 ein riesiges Angebot an Neuentwicklungen?!


LG ChristiaN

#65 Bernd,

worauf bezieht sich denn Dein Beitrag?

HG
Franz
Hallo Zusammen,
...die Umfrage ist natürlich verlockend, denn das Wunschfach scheint ja unbegrenzt zu sein.
Jedenfalls bin auch ich fast vom "hundertsten ins tausendste" gefallen, sodass ich, noch völlig beeindruckt praktisch gar keine "Hinweise" hatte.

"Einfach machen!" ...dachte ich mir in Richtung der Fa.Busch und erinnerte mich, dass Toni die N- Bahner nicht vergessen möchte. (s.o.)

Schöne Weihnachten euch allen!
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
#75 Hallo Matthias

bis auf - Senior freudig im Krankenbett liegend mit leichter Dame auf dem Schoß (ist sehr klischeehaft-ist wohl bei manchen Männern ein Wunschdenken) find ich die Szenerien, z.T. aus dem Leben gegriffen und z.T. lustig, ganz in Ordnung.

HG
Franz
Hallo Matthias,

man macht keine Witze über Alten/Pflegeheimbewohner und Pflegepersonal, hatte ich dir bereits #65 geschrieben.

Du hast bestimmt deine falsche Medizin eigenommen, würde mal deinen Arzt oder Apotheker fragen, vielleicht gibt es eine Medizin für deine fehlgelenkten Antworten.

Gruß

Bernd
#78
Matthias,

von dir lasse ich mich bestimmt nicht bremsen. Wenn es nach mir ginge ,würde ich dich verbieten lassen
LG
Bernd

Wenn ich mir ansehe, welche Ideen für Figurensets 1:160 hier geäußert werden, so erschreckt mich die Vorstellung, welchen Hirnwindungen diese wohl entsprungen sein müssen.

Und wenn sogar mir das so ergeht - und ich habe mit Ironie, Satire und sogar Sarkasmus eigentlich wenig Probleme - muss es echt schlimm sein.

So schlimm, dass sogar Figurenvorschläge vom Admin gelöscht werden müssen..... Kaum zu glauben.

VG Freetrack

Edit: Damit sich nicht die falschen (unschuldigen) angesprochen fühlen: ich meine die Beiträge von Mitropa, auch den vom Admin gelöschten.

Hi

Wenns hier sowieso mal wieder zum Krawall übergeht, wie wärs mit Karate, Judo, Kickboxen, Boxen, MMA oder Krav Maga Figuren? Mike Tyson oder Schwergewichtsboxer Kabayel?

Oder auch eine Figur am Popcorn essen..


LG ChristiaN

Hallo,

jetzt muss ich aber versuchen die Nivea zu heben

Wie wäre es mit einem kompletten Fußballplatz mit Stadion, Fans, Spielern, Schiedsrichter, Trainer, LED Flutlicht, Pyrotechnik-Simulation, Lautsprecher, OLED-Bildschirm, Kasse, Busse, Parkplatz....

Grüße, Peter W
Einen guten Abend in die Runde,

nachdem sich erfreulicher Weise zumindest in den Städten immer mehr abgaslose und leise Akku-Elektrobusse sehen lassen, wären drei dafür erforderliche Zubehör-Teile zeitgemäß:

1) Ladestation (an Endhaltestelle) und

2) Stromabnehmer in

a) gehobener Stellung (zur Verwendung unter einer Ladestation) und

b) abgesenkter Stellung abseits der Ladestationen.

Damit könnte man (soweit man nicht allzusehr extrem detailversessen ist) bereits vorhandene Dieselbusse umweltschonend elektrifizieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Freetrack,

geht mir genauso, irgendwann hört der Spaß auf.
Meine Mutter war leider über 7 Jahre bis zu ihrem Tod in einem Alten/Pflegeheim wegen Demenz, das war eine sehr traurige Angelegenheit für meine Familie,dass wünsche ich keinem anderen. Alle Pflegerinnen und Pfleger die solch einen Job verrichten muß man nicht noch verunglimpfen, selbst wenn es sich nur um Moba handelt.
Das musste ich dem Zusammenhang zu dem Beitrag#75 schreiben.

Nachdenkliche Grüße
Bernd
Servus,

eine andere Idee:
Spur N Fahrzeuge in Packungen auflegen:
z.B. den Chevy Pick up in 3er Packung, mit unterschiedlichen Karosserie Farben, braucht auch keine extra verchromten Teile, es reicht wenn die silber/grau gegossen sind.
bzw. den Buick in 5er Packung mit unterschiedlichen Karosserie Farben, braucht auch keine extra verchromten Teile, es reicht wenn die silber/grau gegossen sind.

Es können auch alle anderen Modelle sein.

Bzw. eine Großpackung für das bestücken von Autotransport Waggon.
(Die Micro Trains 89 fuß Tribble Deck Autotransport Waggon haben Platz für 15 Autos.)
Das könnte es auch eine Bausatzpackung sein.
z.B. alle Teile für 15 Stk. zum selber zusammenbauen. (= Preisreduktion)

Verschiedene Hersteller hatten so was schon im Programm.
Kann mich da an Herpa erinnern die schon vor zig Jahren 5 Stk. als Bausatz in einer Packung hatten. z.B. 5 Stk. VW Shirocco.

mfG. Ralf
Hallo Ralf,

hast du eventuell eine Artikelnummer von den Sciroccos (Herpa).

Gruß
Bernd
Tippfehler
Servus,

leider kann ich dir nicht mit der HERPA Artikelnummer dienen.
Herpa hat damals (vermute Ende 80er Jahre, Anfang 90er Jahre) mehrere Modelle in Bastelpackungen auf den Markt gebracht.
Es waren keine Spur N Modelle, sondern aktuelle HO Modelle von damaligen Alltags PKW des HERPA Programmes.
Ich erinnere mich nur an die Sciroccos Typ I, weil ich damals dieses Paket gekauft habe.
In meinem HO Sammelsurium dürfte der eine oder andere von denen noch überlebt haben.

mfG. Ralf
  
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Bernd
In
Hallo zusammen

Immer Ärger mit dem Kerl 'mitropa'.

Ich beantrage hiermit ein offizielles Ausschlussverfahren von diesem Teilnehmer aus diesem Forum.

Dann kehrt vielleicht mal ein wenig Ruhe hier wieder ein und der eine oder andere hat dann auch mal wieder Lust, sich hier aktiv zu beteiligen. Mir ist nämlich schon lange die Lust vergangen. Und von anderen weiß ich es auch.
Es kann ja wohl nicht sein, dass er hier rum poltern kann, wie er Lust und Laune hat.

Gruß Rudi
Moin Rudi

Da wäre ich auch ganz dringend dafür!

Gruß  Ralph
Ein probates Mittel, für jeden anwendbar:

Seine Einträge nicht lesen.

Frohe Weihnacht
Rainer
Wo bitte wird denn hier gepoltert?

HG
Franz
@89 Rudi,

Deinen Vorschlag unterstütze ich 100%ig.
Ich erinnere mich an einen der ersten Einträge vom Oberkellner der Mitropa im Januar dieses Jahres, wo er äußerte sich eigentlich zurückzuhalten. Hat leider nicht funktioniert. Dafür halten sich Andere zurück, die einfach keinen Bock mehr haben, diesen vermatschten ungenießbaren Mist vom Oberkellner serviert zu bekommen. Er hat durchaus ab und an gute fachliche Beiträge, aber sein zwischenmenschliches Geschreibse ist einfach unter aller Sau. Habe mittlerweile fast schon Mitleid mit ihm.

An Toni : Du bist neu hier und verstehst vielleicht die Reaktionen Einiger hier noch nicht. Bitte entschuldige, daß ich vom Thema abgeschweift bin.

Beste Grüße

Frank
#92

Hallo Franz,

findest du die Beiträge von Mitropa In Ordnung? Glaube du hast seine Beiträge nicht richtig gelesen.

#89 Hallo Rudi, das geht bald wieder weiter mit seinen unqualifizierten und beleidigenden  Beträgen.

Kopfschüttelnde Grüße

Bernd

Hallo

einfach solche Beiträge unkommentiert stehen lassen oder einfach nicht lesen. Ohne Diskussion fallen sie früher oder später von ganz alleine weg.

Freut Euch auf Weihnachten und hoffentlich etwas schönes unterm Baum,

viele Grüße
Christian
Hi Toni,

Ihr könntet mal anständige Graffiti für N Spur machen. Die aktuelle die von euch für alle Spuren passen sollen sind in H0 2m, TT 3m und in N bis zu 4m hoch. Das ist sehr ungewöhnlich und unpassend.

LG ChristiaN

@MobafaN160

Die Anregung kann ich gerne mit aufnehmen
Hallo Toni,

mir sind noch die interessanten Ladegüter in H0 der Nummern 1810, 1811, 1812 und 1813 aufgefallen, vor allem die bedruckten und auf Paletten gestapelten Kartons.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine größere Anzahl an "undekorierten Unterbauten" bekommt und auf diese dann epochengerechte Aufkleber aufbringt; die Aufkleber-Bögen könnten dann entsprechend der Epoche gestaltet werden und so verschiedene Sets angeboten werden. Statt Aufkleber wären Decals evtl. sogar noch besser, aber vielleicht schwieriger handhabbar für manche.

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen

@ Toni
Willkommen im Forum! Schön, dass sich ein Anbieter Infos an der Basis holt.
Ich hatte vor geraumer Zeit eine E-mail an Busch geschrieben, auf die ich keine Antwort erhalten habe. Diese E-mail hab ich dann ein zweites Mal geschickt. Mit dem selben Ergebnis!

Es ging in den E-mails um die wirklich schön umgesetzte Feldbahn in Nf.
Ich habe mir zwei Sets gekauft.
Ich finde aber 4 Loren pro Set bei der Realisierung einer Ziegelei recht bescheiden. Daher habe ich nachgefragt, ob man nicht die einzelnen Komponenten des Feldbahn-Sets separat bestellen kann. Genauer gesagt, wäre ich an weiteren Kipploren interessiert.
Wie geschrieben, kein Statement.

Vielleicht lässt sich ja auf diese Weise eine Lösung finden.
Ich wäre auch über einen Ausbau des Programms nicht böse.
Es gibt genügend Feldbahn-Fahrzeuge, die man nachbilden kann.
Für's erste würden mir aber 10 zusätzliche Kipploren genügen.

Gruß Mike
Hallo Toni,

Herzlich Willkommen im 1:160 Forum.

Ich hätte sehr grosses Interesse an typischen Gebäuden aus dem Ruhrgebiet. Ich meine dabei keine Zechen, die gibt es mehrfach in den Programmen anderer Hersteller, sondern das drumherum. Zechenwohnhäuser und so was. Diese waren hier eben typisch. Auch die eine oder andere "Stadtstrasse" mit 3-4 stöckigen Altbau Wohnhäusern fände ich hoch interessant. Davon würde ich direkt mehrere kaufen, da ich meine Modellbahn in entsprechendem Umfeld plane. Leider ist in die Richtung zubehörtechnisch nicht viel zu finden.

Einen guten Rutsch wünscht
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;