1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hoffmann MWA 02-S mit Tams SD-34 schalten?

THEMA: Hoffmann MWA 02-S mit Tams SD-34 schalten?
Startbeitrag
ubecker - 21.12.23 16:55
Hallo,
ich möchte einen Hoffmann Antrieb MWA 02-S mit dem Tams Schaltdecoder SD-34 schalten. Der Decoder hat auch eine Adresse, beim Schalten hört man das Relais in dem Decoder, jedoch der Hoffmann Antrieb reagiert nicht.

Am Hoffmann Antrieb sind die Anschlüsse L O R und am Tams für z.B. Schaltkontakt 1
10 Schaltkontakt 1, schaltbar mit "geradeaus"
11 Schaltkontakt 1, Rückleiter
12 Schaltkontakt 1, schaltbar mit "Abzweig"

Wie verbinde ich die, habe schon diverse Varianten probiert, kein Schalten
Am Tams habe ich an 8 und 17 Wechselstrom 15V anliegen und an 9 und 18 das DCC Signal.

Besten Dank für Tips
Gruß Uwe

Moin uwe,

kann es sein, daß dein Dekoder am Ausgang Gleichstrom hat und der Weichenentrieb in der aktuellen Stellung mit Gleichstrom Schalten würde, aber nur bei entgegen gesetzter Polung?

Ich kenne nur die Dinger von Conrad, die haben eine Diode in den Kabeln für jede Schaltrichtung. Mit Wechselstrom ist das so kein Thema, wenn man aber Gleichstrom verwendet, schaltet der Antrieb nur zu 50 % ...

ES gibt auch extra Dekoder für motorische Antriebe:
https://tams-online.de/Schaltdecoder-SD-342

Gruß
Kai
Hallo Kai,
der von Dir verlinkte SD-34.2 ist die SMD Version meines Decoders, zusätzlich kann der noch mit Lokadressen adressiert werden.
https://tams-online.de/Schaltdecoder-SD-34

Gruß Uwe
Moin Uwe,

stimmt, da habe ich nicht aufgepasst.

Mit was werden denn die Weichenantriebe versorgt? Oder anders gefragt: gibt es eine Verbundung von 8 oder 17 zu z.B. 1,2 oder 3?
Wenn da nur der Umschalter vom Relais dran hängt, hängt der Weichenantrieb ohne eigene Stromversorgung elektrisch in der Luft...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich habe 10,11 und 12 mit dem Hoffmann Antrieb L O R in verschiedenen Varianten angeschloßen, da ich den Antrieb an Schaltkontakt 1 haben will. 1 2 3 sind nach meinem Verständnis das gleiche für Schaltkontakt 2.
Ich denke, das der Hoffmann Antrieb seinen Saft von den Ports bekommen sollte, ich habe irgendwo eine Littfinski Anleitung für den Hoffmann Antrieb gesehen, da wurde der Saft auch vom Decoder geliefert.

Ratlos grüßt Uwe
Moin Uwe,

du denkst, daß der Tamsdekoder genau so funktioniert wie der Littfinskidekoder, aber ist es wirklich so?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

nein, dort habe ich nur gesehen, das der Hoffmann Antrieb direkt an den Littfinski Decoder angeschloßen war und z.B. bei https://www.brima-shop.de/de/hoffmann-weichenantrieb.html wird der Decoder sogar dafür empfohlen. Lt. Tams ist der SD-34 ja auch für motorische Antriebe geeignet, deshalb verstehe ich ja nicht, warum es bei mir nicht klappt bzw. wie der angeschlossen werden muß.

Gruß Uwe
Moin Uwe,

hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß die Kontakte 10, 11 und 12 die Unschaltkontakte des Relais sind?
Messen könnte Klarheit bringen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

lt. Handbuch sind 10-12 der Schaltkontakt 1,

Schaltdecoder SD-34
1 Schaltkontakt 2, schaltbar mit "geradeaus"
2 Schaltkontakt 2, Rückleiter
3 Schaltkontakt 2, schaltbar mit "Abzweig"
4 Schaltkontakt 4, schaltbar mit "geradeaus"
5 Schaltkontakt 4, Rückleiter
6 Schaltkontakt 4, schaltbar mit "Abzweig"
7 nicht belegt
8 Stromversorgung / Trafo (~)
9 Eingang DCC-Signal / Zentrale
10 Schaltkontakt 1, schaltbar mit "geradeaus"
11 Schaltkontakt 1, Rückleiter
12 Schaltkontakt 1, schaltbar mit "Abzweig"
13 Schaltkontakt 3, schaltbar mit "geradeaus"
14 Schaltkontakt 3, Rückleiter
15 Schaltkontakt 3, schaltbar mit "Abzweig"
16 nicht belegt
17 Stromversorgung / Trafo (~)
18 Eingang DCC-Signal / Zentrale

Auszug aus dem Handbuch https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6...4-2_Anleitung_DE.pdf
Seite 16
Ich kann natürlich messen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was?

Gruß Uwe
Moin Uwe,

Zitat

Ich kann natürlich messen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was?



nur mal so als Idee von weiter oben:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Oder anders gefragt: gibt es eine Verbundung von 8 oder 17 zu z.B. 1,2 oder 3?


Und ob nun 1, 2 oder 3 oder 10, 11 oder 12 ist ncht wichtig.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

ich habe 10,11 und 12 mit dem Hoffmann Antrieb L O R in verschiedenen Varianten angeschloßen, da ich den Antrieb an Schaltkontakt 1 haben will. 1 2 3 sind nach meinem Verständnis das gleiche für Schaltkontakt 2.



Hast du mal geürüft, ob du den Antrieb nur mit einem Trafo ohne den Dekoder schalten kannst?
als Meßpunkt genommen werden, ist egal.

Gruß
Kai, der zugeben muß, daß die Angaben zu dem Hoffmannantrieb hier sehr dürftig sind...
http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa.html
Hallo Kai,

die Antriebe funktionieren mit einem alten Fleischmann Weichenschalter problemlos.
Von den SD-34 habe ich 3 Stück, bei allen ist zwischen 10 11 12 und 8 ca. 5 V AC messbar, dasselbe zwischen 10 11 oder 12 und 17 zeigt ca 3 V AC an.
Ein Durchpiepsen zwischen  8 oder 17 und all den Schaltkontakten war erfolglos.
Was kann ich noch messen?

Gruß Uwe
Moin Uwe,

ist von 11 eine Verbindung zu 10 bzw 12, abhängig von dem Weichendekoder? Du hast ja geschrieben, das man das Relais schalten hört.

Gruß
Kai
Hallo Uwe,

da ich selber einige der Tams SD-34 im Einsatz habe, hier vielleicht etwas Aufklärung:

Die Anschlüsse X9/X18 führen das Digitalsignal zum Platinendecoder.

Die Anschlüsse X8/X17 dienen nur (!) zur Stromversorgung der Platinenelektronik. Hier könnte auch das Digitalsignal von X9/X18 parallel durchverbunden werden. Das würde funktionieren aber die Zentrale zusätzlich beim Strombedarf belasten.

Die Schaltanschlüsse - z.B. X10/X11/X12 für Kontakt 1 - sind reine galvanisch getrennte Relaiskontakte zur individuellen Nutzung und vollständig unabhängig zur Versorgungsspannung X8/X17. Dabei ist X11 ("Rückleiter") der gemeinsame Pol. Das Relais schaltet für den Kontakt 1 folglich je nach Schaltbefehl zwischen X10 und X11 bzw. X12 und X11 kurz. Mehr passiert nicht.

Wenn bei Dir nur eine AC-Spannung zwischen irgendwelchen Spannungspolen und den Schaltanschlüssen gemessen wird, dann ist das nicht regulär bzw. bei der Art der Messung oder Beschaltung läuft etwas schief.

Zur Beschaltung mit dem MWA 02-S kenne ich nur die Bauvariante, die Conrad veräußert. Da wird umgeschaltet mit einer positiven bzw. negativen Spannung am Stellmotor. Das wird bei der Conradversion durch die beiden an den Kabeln angelöteten Dioden sichergestellt. Zwischen dem gemeinsamen Pol des Antriebs ("O") und dem gemeinsamen Pol des Decoders (X11) muss dann eine Wechselspannungsquelle angeschlossen werden. Die Dioden sorgen dafür, dass der Motor jeweils eine positive bzw. negative Halbwelle als "Pseudo-Gleichspannung" erhält.

Ich selber verwende zum Schalten der Conrad-Antriebe den WD-34 in Verbindung mit dem AMW-2.  Grundsätzlicher Unterschied dabei ist Impulsansteuerung anstelle Dauerspannung mit Vertrauen auf die dauerhaft funktionierende Endabschaltung des Antriebs

MfG,
Ingbert Neumeister



Hallo,

ich komme nicht weiter, im Anhang ein schematischer Plan, wie ich das angeschloßen habe, es funktioniert aber nicht. Das Relais hört man, aber sonst nichts.. Was mache ich falsch?

Danke

Gruß Uwe

Nachtrag: Das Anschlusschema passt, der Fehler saß vorm PC

Die von ubecker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Uwe,

du hörst ein Relais, aber ist es auch das, das den an 10 - 12 angeschlossenen Weichenantrieb schaltet?
Daher meine Frage in #11...

Gruß
Kai
Moin Kai,
ich habe dem Decoder eine Adresse gegeben und kann dann 4 Anschlüsse schalten (in der Theorie). Die 4 zusammenliegenden Weichenadressen lassen sich dann einzeln aufrufen und es klackert jeweils ein Relais. X11 ist lt. Handbuch den beiden  Ports X10 und X12 zugeordnet, Ingbert schrieb das in #12 ja auch schon.
Letztlich wissen tue ich es nicht, ich hatte nach o.g. Schema schon alle 4 Ports testweise angeschloßen, aber außer Klackern des Relais im SD-34 keine Reaktion des Hoffmann Teils.
Wahrscheinlich mache ich beim Anschließen was falsch

Gruß Uwe
Hallo,

das Anschliessen wie in #13 beschrieben funktioniert, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, es schaltet jetzt wie es soll nach dem o.g. Schema

Danke für die Hilfe

Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;