1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix VT75 mit Glockenankermotor und LED Beleuchtung

THEMA: Minitrix VT75 mit Glockenankermotor und LED Beleuchtung
Startbeitrag
Magnus* - 23.12.23 15:54
Hallo,
ich hatte auf EBAY einen Minitrix VT75 mit Beiwagen ersteigert. Es ist die neuere Ausführung mit fest eingebautem Decoder und Kurzkupplungskulisse (Artikel 12528). Angeboten wurde er als defekt. Er funktionierte auch nicht, der Dekoder war defekt. Außerdem fehlten die Glübirnchen des VT75 und die Kontakte für die Birnen an einem Kunststoffteil waren auch nicht mehr vorhanden.
Als erstes habe ich mir ein Kunststoffteil mit dem 3D Drucker gedruckt, das statt der Glühbirnen eingebaut wird und an dem die LEDs angeklebt werden. Die beiden Pinne für die LEDs sind zueinander verdreht, damit die LEDs beide Lampen im Gehäuse halbwegs gleichmäßig ausleuchten.
Da der Triebwagen nur 2 Achsen für die Stromaufnahme hat, habe ich eine zweipolige PEHO Magnetkupplung eingebaut, damit auch die zwei Achsen des Beiwagens zur Stromabnahme beitragen. Etwas schwierig war es, die Leitungen ins Wageninnere zu bekommen, ich habe dann ein 0,75mm Loch für jedes Kabel gebohrt.
Die originale Platine mit dem defekten Decoder habe ich ausgebaut und mir die normale des alten Triebwagens bei Spur-N-Teile besorgt, da an der Platine ein Radschleiferblech angelötet ist. Einen Teil der Platine habe ich entfernt, um Platz für den Decoder zu bekommen. Eine Kante des Fahrgestells mußte ich auch noch wegfräsen.
Für den Motor habe ich den Umbausatz MicromotorEU_NM049G verwendet. Ein Problem hatte ich mit der gedruckten Motorhalterung. An den Enden sind kurze Absätze, über die die Motorhalteklammern gesteckt werden. Da der Motor von oben eingesetzt wird, sind diese kurzen Absätze oben offen. Dadurch wird der Motorhalter nicht richtig nach unten gedrückt und die Schnecken können sich mit den Zahnrädern verklemmen. Ich habe einfach auf beiden Seiten mit einen dünnen Kunststoffstreifen die Öffnungen abgedeckt.
Dadurch wird der Motorhalter durch die Halteklemmern vernünftig nach unten gedrückt.
Nun zum Beiwagen. Hier habe ich erstmal die beiden Dioden die am Radschleifer angelötet waren entfernt und durch eine Litze ersetzt. Für die Kabel der Magnetkupplung habe ich wieder zwei 0,75mm Löcher ins Fahrgestell gebohrt.
Für die Kontaktierung des Fahrgestells habe ich ein 2mm Gewinde in das Fahrgestell geschnitten. Da es nicht sehr tief ist, habe ich aus Neusilber einen Ring gemacht, so daß die Schraube nur ein kurzes Stück unten am Ring herausschaut und den Ring ans Fahrgestell drückt. Das zweite Kabel der Magnetkupplung wird mit dem Kabel des Radschleifers verbunden.
Die rote LED für das Rücklicht habe ich auf einen aus zwei Kunststoffstreifen zusammengeklebten Winkel geklebt, der Winkel paßt in die Glühbirnenöffnung.
Für die Innenbeleuchtung und das rote Rücklicht habe ich eine Lichtleiste von Stärz eingebaut (LL-PIC), das Problem dabei war das kurze Gehäuse des Beiwagens. Ich habe die Lichtleiste so weit wie möglich gekürzt (dafür noch die Schutzdiode des Entkupplerkontaktes entfernt und die Lötpads für das Licht vorne und hinten entfernt). Dadurch passte die Lichtleiste gerade so in das Gehäuse.
Die rote LED ist an den Anschlüssen für das Licht vorne der Lichtleiste angeschlossen, damit sie bei Vorwartsfahrt leuchtet.
Die Lichtleiste wird auf dieselbe Adresse wie der Decoder des Triebwagens programmiert.
Mehr Fotos dazu auf meiner Webseite unter "Umbauten" : http://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe


Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

vielen Dank für den informativen Baubericht. Den werde ich mir irgendwann mal vornehmen, wenn ich zum Umbau meines VT135 (Ep. II ) komme.

Ich möchte nur hinzufügen, dass mein Exemplar (genau das neuere mit eingebautem Decoder, wie du es beschreibst) eine SEHR gute Stromabnahme mit nur ZWEI Achsen hat, von der sich manche Drehgestellloks eine Scheibe abschneiden könnten. Hier hat Minitrix gute Arbeit geleistet. Aber die Verbreiterung der Abnahmebasis auf vier Achsen ist ganz sicher eine gute Idee.

Viele Grüße
Frank
Hallo!
Ich habe seit zweieinhalb Jahren auch einen Minitrix VT75 mit Beiwagen bei Ebay gekauft. Derist allerdings komplett in Ordnung, wenn auch mit altem Decoder. Letzterer hat die nervige Eigenschaft, bei kurzen Stromunterbrechungen die Anfahrsequenz komplett zu durchlaufen. Das schmälert nicht den Hinweis von Frank auf die für Zweiachser TOP Stromabnahme von Motor- und Beiwagen.
Jetzt habe ich auch die Kupplungen auf leitende PEHO Magnetkupplungen umgestellt. Damit gibt es einfach keine ungewollten Stopps mehr.
Für den Umbau habe ich im Motorwagen nur je 2 Kerben ins Plastik gefeilt, etwa auf Höhe der Innenseite der Puffertuben. Das reicht bei mir, um die Drähte neben/über den Lichtkästen zum Decoder zu führen.
Im Beiwagen habe ich die Chassis-Öffnungen für die Schleifer auf der einen Seite für die Drähte verwendet, da der Platz ausreicht. Nur in das Innendekor, an dem auch die Schleifer befestigt sind musste ich für die Drähte an den passenden Stellen 0,75mm Löcher bohren/fräsen.

Gruß
Götz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;