1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signal Frage im BW

THEMA: Signal Frage im BW
Startbeitrag
Exitus - 27.12.23 13:08
Hi Folks,

zu Weihnachten gab's zwar nix für die MoBa, aber dafür ein neues Handy mit Leica-Objektiv. Das habe ich an der MoBa Bereich BW ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich hier einige Gleise habe, deren Befahren nicht durch Signale, ich schätze mal = Gleissperrsignale, gesichert sind.

Da ich in Signalfragen völlig ahnungslos bin, kann ich auch nicht sagen, ob dort eine Signalgebung überhaupt notwendig/realistisch wäre.
Ich gebe ein paar Fotos zur Begutachtung der Gleissituation hinzu. Es handelt sich auf der rechten Seite um den Bereich des E-Lok und Diesel BWs, mit angeschlossenem AW, (helle Bodenfarbe).
Linksseitig sind die Gleise, die zum Dampflok Bereich zählen und das Ende der Bekohlung, Entschlackung und Besandung, sowie Untersuchungsgruben bilden.

Sind dort Signale zu setzen oder nicht? Wenn ja, an welcher Position? Im Bestand hätte ich Gleissperrsignale Bauart Nieder.

Für die ausgefuchsten Techniker: die Signale sollen keine Zugbeeinflussung bewirken, reine Optik. Diesbezüglich also keine Gedanken verschwenden - Danke

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hans-Jürgen,

Diesen Text habe ich gefunden:

Das ist doch ganz einfach...! Eine Lok auf dem Weg zur Bühne ist eine Rangierfahrt. Rangierfahrten sind Fahrten auf Sicht. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen ...

Gruß Lutz
Moin Lutz,

wenn in diesem Rangierbereich Betrieb herrscht, muss dieser Bereich nicht gegen nachfolgenden Verkehr, bzw. Flankenfahrten gesichert werden?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

im Bw (nicht BW) wird oft mit dem Wartezeichen Ra 11 gearbeitet. An einem Wartezeichen müssen Rangierfahrten halten um dem Auftrag des Wärters zu erhalten - Zugfahren dürfen das Signal dagegen ohne Halt passieren.

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra11.htm

Wird die Verbindung zwischen deinem Bahnhof und deinem Bw jetzt mit Rangier- oder Zugfahren abgewickelt?

Grüße
Markus
Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird die Verbindung zwischen deinem Bahnhof und deinem Bw jetzt mit Rangier- oder Zugfahren abgewickelt?


Zwischen Bahnhof und Bw besteht nur eine eingleisige längere Verbindungsstrecke, dessen Rangierverkehr bereits beidseitig mit Gleissperrsignalen gesichert ist. Das Bw ist ein eigenständiges Areal, in das nur ein- und ausgefahren wird. Zugverkehr findet dort nicht statt.

Gruß aus Nordertown
Hi Nordertown

Ich würde an deiner Stelle Weichenbereiche und Weichen schon mit Sperrsignal absichern , auch im Stützpunkt!

Beim Einfahrgleis auf die Schiebebühne könnte man auch mit Wartesignal (s.o.) arbeiten und eine Neumannsäulr kurz davor stellen zum Kommunizieren mit dem FKO.

Bin leider kein D Spezialist (mit A könnte ich helfen)...

LG
Toni

Hier mal ein Beispiel

Weiss für Richtung Wand / Gelb für Richtung entgegengesetzt.

Bei der Schiebebühne würde ich Sparen , sind ja auch teuer die Dinger - evtl. Kannst du ja welche auf der Bühne installieren - sprich als Erlaunbis zum Befahren und von der Bühne.?
D.h. ganz würde ich auch nicht verzichten: zB je eins am Aisfahr/Einfahrgleis .



Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir hat die Drehscheibe die obligatorischen Lichtsperrsignale (Attrappen) auf der Bühne. Das Gleis zum Bahnhof wird vor der Weiche ebenfalls mit einem Formsperrsignal abgesichert. Mehr braucht man eigentlich im Bw nicht.

Gruß
Jürgen
Toni,

vielen Dank für Deine weißen und gelben Punkte. Die Positionen und die Logik der Richtung kann ich sogar nachvollziehen.

Auf dem nicht abgebildeten Betriebsbereich "Dampf", mit der Drehscheibe und dem 30-ständigen Ringlokschuppen, nebst Bekohlung kann ich mir nach diesem Vorbild die restlichen Signalpositionen selbst erarbeiten. Da hier die Drehscheibe und der RLS dominieren bleibt für Gleise nicht mehr viel übrig. Insofern ist dort auch weniger Aufwand erforderlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

evtl. Kannst du ja welche auf der Bühne installieren - sprich als Erlaunbis zum Befahren und von der Bühne.?

...dazu fehlen mir das Know-how und die fingertechnischen Fähigkeiten.
Bei der Drehscheibe ist das bereits, von einem Moba-Kollegen, mit betriebsfähigen Lichtsignalen realisiert worden. Schalten bei Drehung automatisch auf Rot.

Was ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Neumannsäulr

?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
Die Signalisierung im Bw ist eine interessante Frage, die mich im Moment auch sehr beschäftigt. Die zur „Neumannsäule“ kann ich beantworten: Das sind die gelben Gegensprechanlagen, z. T. auf höheren Säulen, so dass sie aus dem Führerstand heraus bedient werden können. Ein N-Modell hierfür kenne ich nicht. Da ist wohl Selbstbau angesagt…

https://www.fotocommunity.de/photo/neumann-saeule-c-kainz/14186247

Viele Grüße

Peter-gbw
Hi Folks,

irgendwie war ich dann doch im Zweifel, ob die von mir "erarbeitete" Positionierung korrekt ist, bzw. ob sie vollständig ist.
Ich habe dazu mal den Rocrail Bw-Gleisplan (ohne Drehscheibe oben links) mit Gleissperrsignalen zugepflastert, wo ich meinte, dass es passen würde.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
D1 + D2 sind die Zufahrten zur Drehscheibe.
Das Gleissperrsignal mit dem roten Pfeil korrespondiert (wechselseitig) mit einem Gegenstück aus der Anlagenzuführung.
Ich bitte zu kennzeichnen, wo was fehlt oder überflüssig ist. Danke!

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Folks,

ich möchte die vorgenannten Zweifel präzisieren. Ich hoffe, ich drücke mich da verständlich aus.

Grundlegende Frage ist: macht es überhaupt Sinn, ein Stumpfgleis in Richtung Prellbock = Gleisende mit einem Geissperrsignal abzusichern?
Ich denke, eher in Gegenrichtung, weil da Rangierverkehr mit der Gefahr der Flankenfahrt herrscht.
Aus dem vorherigen Rocrail-Plan nehme ich mal folgendes Beispiel:

Aus dem Bereich "Besandung" führen 2 Gleise heraus. B1 führt zu einer Dreiwegeweiche (gibt's bei Rocrail nicht, daher zwei einzelne Weichensymbole), die zur Schlackeentsorgung (rechts), Kohlenbunker Gleis 1 (gerade) und  Kohlenbunker Gleis 2 (links). Da die Kohlenbunkergleise von beiden Seite befahren werden, habe ich auch auf beiden Seiten je Gleis ein Sperrsignal vorgesehen, welches bei Stellung weiss des einen Signals, ein rot beim anderen Signal auslöst (Regelung über Fahrstrasse). Bei der Fahrstrasse "Besandung 1" zum "Kohlenbunkergleis 2" wird neben der Dreiwegweiche auch noch eine Linksweiche befahren, von der man in das Besandungsgleis 2 wechseln kann. Aufgrund dieser Rangiermöglichkeit hielt ich es für erforderlich, bei Ausfahrt aus dem Besandungsgleis 2 ebenfalls ein Sperrsignal zu setzen.
Und jetzt wird's für mich unklar, bzw. ich bin mir nicht sicher.
Ausgehend vom Besandungsgleis 2 bieten sich drei mögliche Rangierfahrten an:
- erste Weiche Abzweig rechts, zweite Weiche gerade -> Ziel Kohlenbunkergleis 2
- erste Weiche Abzweig gerade, einfache (starre) Kreuzung überfahren -> Ziel Stumpfgleis vor dem Kohlenbunker
- erste Weiche Abzweig rechts, zweite Weiche Abzweig links, einfache (starre) Kreuzung überfahren, mündet in Weiche Abzweig links -> Ziel Umfahrgleis
Müsste jetzt auch zwischen der ersten und der zweiten Weiche und hinter der zweiten Weiche zur Sicherung dieser Kreuzungsmöglichkeiten ein weiteres Signal (Richtung Kohlenbunkergleis) platziert werden?
Muss bei dem Stumpfgleis, das am Bunker endet, ebenfalls ein Signal für dessen Ausfahrt gesetzt werden?  
Daraus ergibt sich auch die Frage, ob jeder Gleisabschnitt, der sich durch zwischengelagerte Weichen ergibt, einzeln gesichert werden muss.

Ich möchte ja nicht unnötig mit Signalen um mich werfen und die Platte durchlöchern.
Noch eine Anmerkung. Das Signal sw76 oben links hinter der Weiche von D2 sitzt real natürlich vor der Weiche im D2-Gleis. Es gibt nur kein 45°-Symbol für die Schräggleisabbildung (kleiner Kunstgriff meinerseits).

Ich hoffe auf verständliche Aufklärung zu dieser Problematik.

Danke

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

welche Art von Betrieb möchtes du in diesem BW-Bereich simulieren? Gibt es ein zentrales Stellwerk für diesen Bereich oder kleinere Stellwerksbereiche. Welche Art von Kommunkation soll Simuliert werden? Wie verständigen sich die Lokpersonale nach dem Wenden untereinander wer wohin wann als erstes fahren darf?
Warum die Signale gegen die Schiebebühne von Dieselservice und von der Kehre kommend, und nicht von der Schiebebühne in Richtung Dieselservice und Kehre. Von den Wartegleisen W1, W2 und AW Gleis 1 kann man durch das ganze BW bis zur Kehre ohne an einem Signal zum Halten kommen können. In der Realität wäre das nicht wirklich schön in diesem BW zu fahren.
Klar kann man überall wo gewendet werden soll, den Fahrauftrag bis dorthin Weichenbezeichnung oder Gleisbezeichung geben und dann die Kommunkiation über eine Wechselsprechanlage führen, dieses würde viel Zeit kosten ein Ab-. und Aufklettern zum Führerstand us.w. bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Betrieb: nötige Rangierbewegungen für die Versorgung und Unterbringung der Loks. Im Dampflokbereich entsprechend aufwendiger!
Es gibt für das Bw nur ein zentrales Stellwerk.
Verständigung über Funk.
Die Zufahrt zur Schiebebühne erfolgt nur entweder von der Kehre und/oder vom Dieselservice und erfordert eine bereitstehende Bühne.
Folgerichtig sollte allerdings auch von der Seite der "Wartegleise" und "Ausbesserungswerk Geis 1", die sich ein Zufahrtsgleis teilen, vor der Schiebebühne noch ein Signal stehen.
- keine Bühne = rot
- Bühne da = weiß
Auf der Bühne selbst ist keine Signaltechnik vorhanden.
"Von den Wartegleisen W1, W2 und AW Gleis 1 kann man durch das ganze BW bis zur Kehre ohne an einem Signal zum Halten kommen können. In der Realität wäre das nicht wirklich schön in diesem BW zu fahren."
.. habe ja auch nicht alles im Blick und deshalb ja auch meine Fragen. Gerne auf dem Plan die Änderungen markieren.

Gruß aus Nordertown
Update...

Ich habe noch einige Signale hinzugestellt.
Bitte überprüfen, ob das so passt, bzw. ob immer noch was fehlt.
Wenn ein Signal "überdimensioniert" ist und durch ein Warteschild "W" adäquat oder sogar besser vertreten ist, bitte auch das berücksichtigen und einzeichnen.

Danke!

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe noch mal ein paar Signale teils in der Position, teils in der Ausrichtung verändert.

Für die bessere optische Erkennbarkeit habe ich alle Signale auf "Fahrt frei" (weiß) gestellt.
Bei Wahl einer Fahrstrasse werden die Signale nur in Fahrtrichtung frei geschaltet, kreuzende Abschnitte und Gegenverkehr gehen auf rot. Durch Auflösen der Fahrstrasse gehen auch die weißen Signalstellungen auf rot zurück.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;