1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato ET 425 - Motorregelung, Glockenankermotor

THEMA: Kato ET 425 - Motorregelung, Glockenankermotor
Startbeitrag
Smarty73 - 29.12.23 15:57
Hallo zusammen,

ich habe die S-Bahn von Kato mit einem D&H Decoder Typ DH10C-3 ausgerüstet. Das funktioniert so weit ganz gut, insbesondere die Stromaufnahme ist jetzt natürlich (über alle Achsen durchverbunden) absolut perfekt.

Allerdings gefällt mir die Langsamfahrt nicht, so richtig sauber läuft der Zug nicht an.  Ich habe da schon ganz viel herumgespielt, Messdauer, Impulsdauer, Proportional- und Integralanteil verändert usw. Hat hier jemand eine Empfehlung für die Motorparameter für diesen Motor?

Außerdem habe ich dazu auch D&H angeschrieben (die haben ja eine ganz hervorragende technische Unterstützung), da wurde mir angeraten, auf jeden Fall den Entstörkondensator zu entfernen. Allerdings - ich finde bei dem Modell beim besten Willen keinen Entstörkondensator. Gibt es den hier nicht?

Falls das alles nichts wird, wäre noch eine weitere Idee die Umrüstung auf einen Glockenankermotor. Allerdings weiß ich nicht, ob das geht, bzw. welcher Motor da geeignet wäre. Zumal ich ja einen Kardanwellenabgang bräuchte.

Also wer zu den zugegebenermaßen vielen Fragen ein paar Antworten hätte, darf sich gerne hier melden    Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Martin


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Proportional- und Integralanteil verändert



Hallo Martin,

was soll die ganze Herumkurbelei an den Parametern?
Ich habe bei meinen sehr vielen Lokmodellen noch keines dabei gehabt, bei dem ich nach Einbau eines D&H-Decoders das Bedürfnis gehabt hätte, dran herumzukurbeln: die Loks liefen mit den "Werkseinstellungen" alle sehr gut. unter Berücksichtigung des Alters der Lokmotoren.
Gerade Katomotoren gehören zu den besten, die es gibt, sie laufen i.d.R seidenweich und lassen sich gut regeln, auch im unteren Drehzahlbereich..

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,

ich kann Deine Problematik bestätigen, und nein, es liegt nicht am Decoder sondern dürfte ein Motorproblem sein

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade Katomotoren gehören zu den besten, die es gibt, sie laufen i.d.R seidenweich und lassen sich gut regeln, auch im unteren Drehzahlbereich..



In der Regel ja, aber nicht immer. Ich habe je einen 425 und einen 426 und einer läuft seidennweich, der andere irgendwie hakeliger und mir Anfahrruck. Beide sind identisch mit D&H 10C digitalisiert, mit gleicher Einstellung. Mein Vater hat von sich aus analog das gleiche berichtet, ohne dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht hätte.

Ich schaue auch immer wieder, ob es mittlerweile einen Tauschsatz gibt, dann würde ich meine zwei umrüsten und meinen guten Motor meinem Vater stiften.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dirk

Ich schaue auch immer wieder, ob es mittlerweile einen Tauschsatz gibt


Es gibt einen Umbausatz: https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Kato-BR-425-BR-426-6045

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was soll die ganze Herumkurbelei an den Parametern?


Nunja, wenn die Standard-Regelung nicht zufriedenstellend ist, dann wäre das ja die erste Verbesserungsmöglichkeit. Ich habe da bei meinen anderen Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem auch dann, wenn man z.B. Glockenankermotoren verwendet, da lässt sich hier noch einiges rausholen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann Deine Problematik bestätigen, und nein, es liegt nicht am Decoder sondern dürfte ein Motorproblem sein


Das ist interessant. Eigentlich habe ich das nicht erwartet, aber ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Wobei mich eine Sache etwas wundert: Laut Kato handelt es sich um einen 5-poligen Motor. Schaut man sich den Motor aber genauer an, stellt man fest, dass er nur einen 3-polig gewickelten Anker hat. Dieser ist aber immerhin gewunden, womit das Rastmoment ja bereits signifikant reduziert wird.

Ich hab mal noch ein kleines Video erstellt, welches die Problematik zeigt. Ich glaub, man kann hier aber keine Videos einstellen, nur Bilder. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Den Umbausatz finde ich so rein vom Aussehen her sehr gut. Scheint ja alle Vorteile zu bringen, die so ein Glockenankermotor mit sich bringen sollte - red. Drehzahl, Schwungmasse, etc. Allerdings schreckt mich der Umabu (wegen der ab- und aufzupressenden Plastik-Kardanwellenhalterung) und der Preis etwas ab.

Viele Grüße,
Martin
Der Kato 425 hat einen 3-Poler und ich kann auch berichten, dass er für Kato-Standards eher unbefriedigend läuft. Hatte den nur mal analog getestet, er lief schon sauber und ruhig, allerdings fuhr er erst sehr spät also mit ca. 4-6 Volt an. Denke schon, dass man ihm mit einem Decoder anständig zum laufen bringt, allerdings eher nicht mit einem D&H. Ich würde einen LokPilot 5 nehmen, der hat die CV's 51-55, mit denen man sehr gut die Motorsteuerung anpassen kann.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke schon, dass man ihm mit einem Decoder anständig zum laufen bringt, allerdings eher nicht mit einem D&H. Ich würde einen LokPilot 5 nehmen, der hat die CV's 51-55, mit denen man sehr gut die Motorsteuerung anpassen kann.


Wie gesagt, ich habe zwei am laufen, beide mit D&H in der selben Einstellung. Einer läuft weich und ruckfrei, der andere nicht, daher scheint es schon eine Streuung der Motoren zu geben und wenn der Motor gut ist, ist D&H kein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt einen Umbausatz: https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Kato-BR-425-BR-426-6045



Danke Elmar für den Hinweis. Ich hatte mein Mircromotor und Tramfabriek geschaut. SB hatte ich insofern nicht auf dem Schirm, dass ich die Preise nicht gerechtfertigt finde, wenn andere ein Umbausatz mit den gleichen Motoren, zzgl Halter und Schwungmasse für den halben Preis anbieten. Bei Maxxon oder Faulhaber, ja kein Ding, aber laut dem Foto ist ja hier auch der Billigchinese drin, wo ich nichts sehe, was den doppelten Preis rechtfertigt. Mal sehen ob ich doch schwach werde.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade Katomotoren gehören zu den besten, die es gibt, sie laufen i.d.R seidenweich und lassen sich gut regeln, auch im unteren Drehzahlbereich..



Die Katomotoren der 425 geben in meinen Ohren ein nicht angenehmes Arbeitsgeräusch, so eine Art jammerndes Jaulen. Wie beim langen ICE4 auch, dort ja doppelt verbaut. Mit Maxon-Motoren laufen sie nun alle sanft, rund und absolut still. Ja sie nehmen nicht einmal mögliche kleine Stromschwankungen im Gleis krumm. Wie man bei einem modernen Elektrotriebzug bei Vorbeifahrt (außer den Abrollgeräuschen) heute auch nichts mehr hören kann. Typische Melodien von arbeitenden Aggregaten der Baureihen 412 und 425 bei Abfahrt muß man sich natürlich denken, aber das ist hier ja nicht das Thema. Jene Geräusche des original Katomotors sind jedenfalls kein geeigneter Geräusche-Ersatz. Nee, die haben meine Fantasievorstellungen eher gestört.

Die 425 habe ich (Analogfahrer) ebenfalls voll durchverkabelt.

Gruß
Olaf
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten.

Eine Sache hat mich dann doch näher interessiert: Der angesprochene Umbausatz.
Laut Beschreibung dort ist ein Motor "0816 mit Schwungmasse" enthalten. Diesen habe ich jetzt wesentlich günstiger gefunden, nämlich für unter 10 Euro:
https://feldbahn-schmiede.de/produkt/glockenanker-motor-12v-doppelwelle-0816d/  plus noch die Schwungmasse (gibt's dort customized ebenfalls, kostet dann 8,19€, wenn ich die Maße mit D=7mm, l=4mm abschätze und Bohrung 1mm)
In Summe dann 18,14€ plus Versand. (Ich muss noch nachmessen, ob die Originalwelle auch 1mm hat oder ich noch eine Adapterhülse für den Kardan-Abtrieb benötige.) Für den Preis werd ich das bei Gelegenheit mal austesten. Den Motorhalter würde ich dann als massiven Messingblock ausführen, der dann auch etwas Gewicht zusätzlich auf die Antriebsachse bringt.

Vorher teste ich aber noch eine geringere Krümmung der Motorkennlinie.

Viele Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;