1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ideen für Gleisplanung (5 x 1 Meter) gesucht.

THEMA: Ideen für Gleisplanung (5 x 1 Meter) gesucht.
Startbeitrag
Olli_K - 30.12.23 04:09
Moin zusammen,

seit längerem lese ich hier sporadisch mal mit.
Ich bin Olli, Baujahr 1962 und wohne in Heiligenhafen an der schönen Ostsee.

Jetzt habe ich endlich Platz und Zeit um mir eine Modelbahn aufzubauen.

Ich habe eine Grundfläche von 5,00 m und eine Breite von ca. 1,0 m (ca. 0,7 m sichtbar) zur Verfügung.
An Rollmaterial sind ca. 15 N-Züge - hauptsächlich Epoche 3 - vorhanden, auch mehrere lange Reisezüge.
Diese möchte ich natürlich auch alle einsetzen.
Jetzt suche ich nach Ideen für eine Gleisplan.

Folgende Grundlagen sollten enthalten sein:
+++ Eine 2-gleisige Paradestrecke, möglichst lang.
+++ Bahnhof mit ca. 4 - 6 Bahnsteiggleisen, eventuell Kopfbahnhof.
+++ Güterbereich
+++ Nebenbahn mit kleinem End- oder Durchgangsbahnhof mit versteckter Wendeschleife.
+++ kleines BW, eventuell mit Drehscheibe
+++ Eventuell etwas Industrie
+++ Schattenbahnhof

Vieleicht hat ja der eine oder andere hierzu eine Idee.
Über interessante Vorschläge freue ich mich.

Eventuell gibt´s ja auch  jemanden in der Nähe zum treffen und schnacken.

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Gruß Olli




Hallo Olli
Vielleicht wäre mein alter Plan was für Dich? Müsstest Du zwar adaptieren da er 300x120 ist,
ist aber von den Möglichkeiten unendlich!
Nachteil! Du hast keinen Unterwegsbahnhof, wenn Du mal auf der Strecke bist, kannst Du
zwar ewig fahren, aber mal im Bahnhof angekommen, müsst Du den Zug behandeln.
Außer Wendezüge! Aber die waren in Deiner Epoche eher selten!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

danke und sorry für die späte Antwort. Ich konnte das Bild nicht öffnen (irgendwie PC Probleme) jetzt geht´s aber wieder.
Sieht ja interessant aus, mal sehen ob ich den anpassen kann.
Allerdings wollte ich das Züge auf der Hauptstrecke die links reinfahren auch wieder von links rauskommen und andersrum.
Die Nebenbahn sollte am Ende ´ne verdeckte Kehrschleife mit 2-3 Schattenbahnhofsgleisen haben.

Gruß Olli
Hallo Olli,

willkommen im Club der 60+ mit Zeit und Platz für Moba! Mit 5m Länge sollten Paradestrecke und Bahnhöfe gut möglich sein. Mit nur 1m Breite sind die sonstigen Wünsche (Nebenbahn, Güter, BW, Drehscheibe) aber schon ambitioniert. Wenn man alles dies nebeneinander positioniert, bleibt kaum noch Platz für sonstige Landschaft. Und die Paradestrecke (du willst ja die schöne Epoche3 ohne ICE darstellen) sollte nicht als gerade Rennbahn an der Anlagenvorderkante entlang laufen, sondern sich durch Landschaft schlängeln.

Du sprichst von 1m Breite davon 0,7m sichtbar. Kommst dort eine Kulisse hin? Kann der Bereich dahinter für Abstell(Schatten)Bahnhof und Servicefläche (Technik, Programmiergleis) genutzt werden? Wie ist die Zugänglichkeit der Anlage, kommst du auch von hinten dran?

Soll die Platte/Anlage/Gestell stationär fest aufgebaut werden (an den Raum angepasst, keine Kompromisse mit Gleisübergängen) oder beweglich auf Rollen (erhöhte Anforderung an Stabilität) oder zerlegbar in Segmentbauweise (kleinere Teile für Bearbeitungen oder Transport, aber Trennstellen) oder Mischung davon? Neubau/Wartung/Umbau/Abbau sollten schon vorgedacht werden.

Ein gutes neues Jahr mit einer neuen (gut geplanten) Anlage wünscht dir
Wolfgang (der schon mehrmals in Heiligenhafen war)
Moin,

hier mal eine Idee für den Nebenbahnhof:
1-gleisiger Durchgangsbahnhof mit Ladegleis, Ausweichgleis, Raiffeisenlagerschuppen und Holzverladung.
Im Hintergrund ein angedeutetes Dorf.

Unterbau steht bereits, fest und stabil. Breite ungefähr 90 cm, davon ca. 20 cm für Paradestrecke. Die sollte sich schlängeln... in der Mitte kann die nach hinten schwenken.

Für den "Keller" hab ich mehr Platz in der Tiefe (Dachschräge).

Erst mal ein Anfang.

Gruß Olli



Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Unterbau...

Die von Olli_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;