1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann V60 DCC fährt nicht (722404)

THEMA: Fleischmann V60 DCC fährt nicht (722404)
Startbeitrag
Dennis - 30.12.23 10:14
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Fleischmann V60 DCC gekauft (722404). Da ich mit meiner Anlage noch nicht so weit war, verschwand sie nach ein paar Runden auf dem Testkreis erstmal wieder in der Packung. Hatte auch Probleme mit der Traktion, da sie ja offensichtlich keine Haftreifen hat.
Jetzt zu meinem Problem: ich kann sie zwar über Train Controller ansteuern (Licht), aber sie fährt nicht - null. Wenn ich über die WLAN Maus die Lokadresse erneut/neu vergebe, „zuckelt“ sie auch nicht. Ich bekomme auf der Maus eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? Decoder Reset? Muss ich dann eigentlich alle ab Werk eingestellten CVs neu vergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Dennis,

Decoder vom Motor abklemmen und mit einer 9V Batterie an die Motorklemmen gehen, dann sollte der Motor ein Lebenszeichen von sich gen, es sei denn, er hat sich als####verabschiedet.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich mich endlich getraut dieses filigrane Gehäuse zu öffnen und festgestellt, dass der Decoder dort eingelötet ist. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich da trotzdem mit der Batterie rangehe?


Vielen Dank!
Dennis
Hallo Dennis,

ich würde da dringend von abraten, mit einer Batterie ran zu gehen, wenn der Decoder noch fest eingebaut ist. Micha hat nicht ohne Grund von "abklemmen" gesprochen. Wenn der Decoder nicht schon kaputt ist, besteht sonst die Gefahr, dass er es danach ist...

Vielleicht lässt sich ja ein Kabel vom Motor ablöten. Musst ja nicht unbedingt an den Decoder ran gehen. Dann sollte es unkritisch sein.

Liebe Grüße
André
Moin,

ist denn die Garantie abgelaufen ?

Grüße

Henning
@André - Danke für die Warnung. Aber an so kleine Lötstellen traue ich mich bei meiner wenigen Erfahrung nicht ran.
@Henning - leider nein 😕

Werde dann wohl mal einen Reparatur-Service suchen. Schade, war noch nichtmal eingefahren.
Hallo,

722404 ist keine DCC Lok, das wäre 722484.

Bitte mach ein Foto!
Gib doch einfach 9 V an die Räder.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

da habe ich tatsächlich einen ganz merkwürdigen Fehler gemacht. Die Artikelnummer ist die 722481.

Anbei noch Fotos aus dem SBH. Der Decoder scheint ja zumindest so zu funktionieren, dass der Lichtwechsel klappt.

Viele Grüße
Dennis

Die von Dennis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;