1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Unitrack track plan feedback

THEMA: Kato Unitrack track plan feedback
Startbeitrag
Mathew - 30.12.23 11:15
Hallo zusammen,

My name is Mathew and I live in Dillenburg. I never knew about this hobby until I visited MW in Hamburg and then later the exhibition in Weihe recently. My 3 year old daughter is very interested in this hobby so I decided to build a smaller table top layout (2000 x 1200 x 90mm) for her.
I have struggled with the design of the tracks, especially as I only want to use Kato Unitrack and not flex track. Another difficulty is the height at which I want to cross under another track. This has proven difficult in the layout I created in SCARM, so I am asking for your help to finalize it.
Ich kann Deutsch lesen und sprechen, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Schreiben, deshalb schreibe ich lieber auf Englisch.
Link to the SCRAM plan.
https://1drv.ms/u/s!ArfOY2KCbrfwvBbulwBM95aIyzhg?e=oi2EDa

Die von Mathew zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathew,
Willkommen! Normalerweise bekommen Anfänger mit Fragen zum Layout hier immer schnelle und fundierte Antworten. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Englische doch zu sehr stört. Vielleicht solltest Du Goggle-Translate zur Hilfe nehmen:
>>>
Mein Name ist Mathew und ich wohne in Dillenburg. Ich wusste nichts von diesem Hobby, bis ich kürzlich MW in Hamburg und später die Ausstellung in Weihe besuchte. Meine 3-jährige Tochter interessiert sich sehr für dieses Hobby, deshalb habe ich beschlossen, für sie eine kleinere Tischplatte (2000 x 1200 x 90 mm) zu bauen.
Ich hatte Probleme mit dem Design der Gleise, insbesondere weil ich nur Kato Unitrack und keine Flexgleise verwenden möchte. Eine weitere Schwierigkeit ist die Höhe, auf der ich ein anderes Gleis unterqueren möchte. Dies hat sich bei dem Layout, das ich in SCARM erstellt habe, als schwierig erwiesen, daher bitte ich Sie um Ihre Hilfe, um es fertigzustellen.
<<<
Ansonsten bin ich nicht der große Experte, aber mir scheint mindestens der markierte Abschnitt nicht zu funktionieren, da Du hier versuchst auf ca. 50-70cm Strecke in eine Weiche auf der nächsten Ebene einzufädeln. Diese Rampe dürfte nicht nur keine Lok schaffen, sie ist vermutlich nicht mal baubar. Auch die anderen Auffahrten sind vermutlich steiler, als jede Lok fahren kann.
Gruss,
Sascha


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hello Matthew,

welcome to this forum. Feel free to use englisch.
I neither use scram or Kato, but you should consider that a inclination > 4% (4cm height difference at a track length of 100cm) is to much.
Frohes Neues Jahr!

Ich habe zeit zum überlegen und habe ich die Tisch umgebaut. Jetzt habe ich eine "U" plan entwickelt.

Die von Mathew zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathew,

Da es alles flach auf der Platte ist, sehe ich technisch keine Probleme. Ob Du mit dem Layout glücklich werden wirst, kann ich nicht einschätzen. Aber das schöne am KATO-System ist ja, dass Du es schnell aufbauen kannst und damit spielst. Dann wirst Du selbst merken, ob Du und Deine Tochter damit Spaß haben.

Viel Erfolg wünscht Dir,
Sascha
Hallo Methew,

hat deine Grundkonstruktion die gleichen Maße wie in deinem ersten Post?

Ich verwende 6 cm dicke XPS-Schaumstoffplatten als Unterlage, um die Höhe zu variieren, und hoffe, einen Fluss mit einem Lastkahnsystem für die Industrie einbauen zu können. Leider bin ich an der 100-Teile-Grenze von SCARM angelangt, so dass ich nicht mehr Gleise einbauen kann, um die Industrien fertigzustellen. Ich habe den Link zur SCARM-Datei gesetzt, falls jemand bereit ist, Feedback zu geben.
https://1drv.ms/u/s!ArfOY2KCbrfwvCm9RVNuzb4Y_u7e?e=tRmwya


Die von Mathew zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Methew,

i think you have two short curcuits (marked in red and orange) . There are technical solutions, that cost of course money (e.g. LK200 from Lenz https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdf) or you change your tracklayout.



Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Some (random) hints:

- Consider to starts curves with curved track elements with a wider radius as a startingpoint before using curved track elements with narrower radius (watch, even if its H0, Marklin of Swedens video to this topic https://www.youtube.com/watch?v=o1aqW4uX5Dg) or the picture below
- Buy Woodland Scenics 4% Incline/Decline Starters (https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/ST1413). So you have different levels (no simple an plain railrod) . MMC (also H0) gives an example how to use it (https://www.youtube.com/watch?v=WnlMjXJxDAI)

I use another software for planing tracks and tried to help you with an alternative, but not finished, track plan using your basic u layout.


Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thank you Dogrilleto for the links. I will have a look at the plan again.
Hi Dongrilleto,

thank you for taking the time to help me with the tips. Could you share which software you are using?
I have redesigned using your tips and tried to stay under 2% slope all the time and used the easement curve method. I think i have eliminated any S curves from the previous plan. Where the lines cross there is now a 50mm height difference which should be enough. I have not layed any tracks for industry yet as i am not sure what industry and landscape to put in.

Die von Mathew zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

I use 3d-Modellbahnstudio (https://www.3d-modellbahn.de/).
Hello Mathew,

the Kato track is 7 mm high, so if you have a total height difference of 50 mm you have 43 mm left. If you plan a tunnel this may look a bit strange. You will need a little bit of flesh on the hill , so may be a height of 60 or 70 mm. Otherwise a bridge may give a more realistic scene.

And there are a few S-curves left, though I can't identify the Radius from the Picture. S-Curve at the top left double track, S-Curve on top of the X-Crossing Switch (left track) for example. Depending on the trains you run, the speed and the planned radius this may be no problem, but you should test the layout thoroughly.

Regards,
Bernd
Hi all,

I would like to thank everyone who took the time to comment on this post and give me so many tips. I have finalised my design which has no S curves, straight sections or extreme gradients. My daughter and I are excited to start building the layout finally after months of planning.

Die von Mathew zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;