1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof

THEMA: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof
Startbeitrag
AndyCologne - 30.12.23 14:03
Hallo 160er,

Kurze Vorgeschichte
Anfang des Jahres habe ich mit Junior mit dem Aufbau einer Moba angefangen. Davor über 20 Jahre ohne gewesen.
Anfangs auf diversen Fertiggeländen gebaut und digital ausprobiert und gelernt. (Bild 1)
Insgesamt stehen uns 12x1 Meter in UForm zur Verfügung.

Nun vor 2 Wochen mit der richtigen Planung auf Modulen angefangen.
Das „Mutter“ BW mit Ausbesserungshalle hat ihren Platz auf 2x1 Meter gefunden. Der dort platzierte Bahnhof ist dort nicht wirklich geplant. (Bild 2)

Nun überlegen wir uns wie es links davon weitergehen wird. Hier ist Platz für 185x100. (Bild3)

Hier soll der erste Bahnhof mit Stadt (angedeutet) entstehen.
Ich bin aber mir noch nicht sicher, ob ein Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof. Irgendwo dort auf dem Bereich muss dann auch die Zufahrt zum Wendel zum SBH sein.

Hab mir natürlich den „gemogelten Kopfbahnhof“ angeschaut und abgeändert wäre das sicherlich eine Option.

Die Nähe zum BW ist natürlich auch optimal, um zugbilder zu stellen.

Eine Mischung aus Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof habe ich mir auch schon überlegt.

Was wäre euer Pro und Contra zu jeweiligen und hat vielleicht auch eine gleisplanidee?

Viele Grüße
Andreas



Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bei der Fragestellung: der alte Kopfbahnhof (schönes pompöses Empfangsgebäude) ist mit 2 durchgehenden Geleisen erweitert worden, die dann unter einem Gebäude im Tunnel verschwinden  Je nach Belieben sind das dann 2 bis 4 Perrons im Durchgangs- und x Perrons im Kopfbahnhof.

Natürlich gibts auch noch die Variante, dass "Frevler" die Rückwand des EG aufgerissen haben, damit noch mehr Geleise als Durchgangsgeleise verwendet werden können.

Inspiration zum "Durchgangskopfbahnhof" habe ich von einem Epoche 1 Bahnhof in Deutschland (evtl Leipzig oder Dresden?) Wo aus dem KopfbahnhofsEG 3 Gleise vorne raus geführt wurden, die dann in einer Drehscheibe endeten (ich denke 2 Perrongleise und ein gemeinsames Umsetzgleis).


Gruss
Alexander

Hallo Alexander,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: AlexanderJesse

Inspiration zum "Durchgangskopfbahnhof" habe ich von einem Epoche 1 Bahnhof in Deutschland (evtl Leipzig oder Dresden?)


Also Leipzig Hbf hat kein einziges Durchgangsgleis! Dresden Hbf passt da schon eher als Vorlage. Der Dresdener Hbf hat meines Wissens 10 Durchgangsgleise, von denen 3 nicht in den Bahnsteighallen liegen und 2 davon als reine Durchfahrgleise für z.B. Güterzüge dienen. Alle 10 Durchgangsgleise münden in die Elbtalbahn. 7 Gleise sind reine Kopfgleise.
https://www.google.com/maps/search/Dresden+Hbf/...a=!3m1!1e3?entry=ttu

Gruß aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi,

in Leipzig sollten bereits vor über 100 Jahren zwei unterirdische Durchgangsgleise zum bayrischen Bahnhof gebaut werden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

in Leipzig sollten bereits vor über 100 Jahren zwei unterirdische Durchgangsgleise zum bayrischen Bahnhof gebaut werden:


Das ist richtig, aber meines Wissens wurden diese unterirdischen Gleise als Verbindung zum Bayrischen Bahnhof nie wirklich realisiert, wie es auf der Webseite der DB zu sehen ist.
https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/3631.pdf

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Heidi schrieb am 30.12.23 16:36

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

in Leipzig sollten bereits vor über 100 Jahren zwei unterirdische Durchgangsgleise zum bayrischen Bahnhof gebaut werden:


Das ist richtig, aber meines Wissens wurden diese unterirdischen Gleise als Verbindung zum Bayrischen Bahnhof nie wirklich realisiert, wie es auf der Webseite der DB zu sehen ist.
https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/3631.pdf

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi.



Moin,

Nunja ...

https://de.wikipedia.org/wiki/City-Tunnel_Leipzig

Der Citytunnel wird nur vom Nahverkehr befahren, die Bahnsteige sind für IC / ICE zu kurz

Ich - als in Leipzig aufgewachsene - würde nicht auf die Idee kommen solch einen riesigen Bahnhof nachbilden zu wollen. Der Bahnhof hat 26 Gleise incl der weitläufigen Weichenstrassen.

Eher würde ich Hamburg Dammtor oder Sternschanze in Betracht ziehen.
Ist aber alles Ansichstsache ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Andreas,
Ich persoenlich als "Betriebsbahner" der Zuege fahren sehen will bin nicht unbedingt ein grosser Freund von groesseren Kopf-Bahnhoefen (im Modell) - es sei denn, man will ausgiebig und ueberwiegend rangieren...
Ich finde den Ideen-Ansatz von Alexander in #1 ueberegenswert = ein "Pseudo" Kopf-Bahnhof mit zwei oder 4 Durchgangsgleisen. Dazu wuerde Ich das "pompoese" Empfangsgebaeude auf einer erhoeht en Ebene quer zu den Gleisen legen (siehe HH Hbf, wo an der Nordsee die Gebaeude Teile quer zu den Gleisen liegen.
Auf der erhoeht en Ebene Koenntest Du dann einen Bahnhofs-Vorplatz u U auch mit Strassenbahn und staedtischen Bebaung hinsetzen.
in der Gleisebene darunter ("Bahnsteig-Ebene") verschwinden die nicht mehr sichtbaren 2-4 Durchgangsgleisen zur Wendel zum Schaba.
Auch wuerde Ich mir thematisch nicht unbedingt einen "echten" grossen Kopf-Bahnhof zum Vorbild nehmen. Es gibt genuegend Bahnhoefe, die zwar "pompoese" Empfangsgebaeude haben, aber eigentlich"Vorstadt" Bahnhoefe sind. Dein grosses BW bzw Ausbesserungs Werk (das ich recht eindrucksvoll finde) wuerde zu einem "Vorstadt" Bahnhof einer grossen Stadt passen.
Das alles nur so quasi als Stich-Worte zzur Weiterentwicklung von Konzepten...
Eine Guten Rutsch & Beste Wuensche fuer's Neue Jahr
wuenscht
FreddieW

Hallo,

Was hältst Du von einem Durchgangsbahnhof, dessen "hintere" Ausfahrt von einer Brücke getarnt in einem Berg / unter der Stadt verschwindet?

Dann hättest Du sichtbar einen Kopfbahnhof und betrieblich Kopf oder Durchgang...
(siehe Bild - unter der Straßenbrücke geht es ohne Rangiermöglichkeiten in den Berg: 3 Gleise rein, 3 Gleise raus - was am Ende in eine 2gleisige Strecke übergeht. Der andere Bahnhofskopf ist dagegen voll ausgestattet für einen Kopfbahnhof...
Das ganze ist noch im Bau...)

Viele Grüße
Robert

Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Heidi


Hallo Alexander,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: AlexanderJesse
Inspiration zum "Durchgangskopfbahnhof" habe ich von einem Epoche 1 Bahnhof in Deutschland (evtl Leipzig oder Dresden?)


Also Leipzig Hbf hat kein einziges Durchgangsgleis!



Und es war doch Leipzig... der Bayrische Bahnhof in Leipzig. Hier
https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0651.htm
hat's Fotos...
Z.B.: https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/pic/sta0651-23.jpg

Gruss
Alexander
Hallo Alexander,

okay, dann passt es ja. Ich war vom Leipziger Hbf ausgegangen. Der hat kein Durchgangsgleis. Durch den Stadttunnel führt dort zwar eine S-Bahnstrecke, die jedoch nicht mit den Gleisen des Hbf´s verbunden ist. Daher  eine Aussage, dass Leipzig (der Hbf) keine Durchgangsgleise hat.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

Apropos "Ansichtssache" . . . . .

Es kommt natürlich darauf an, was für ein Typ Modellbahner man ist. Möglich ist alles zwischen "Chefsesselmodellbahner" ( macht keinen Handschlag und schaut den Zügen beim Fahren zu )
und dem "Fremohikaner", der seinen Zug mit Wagenkarten verfolgt und an jedem Bahnhof ausgiebig rangiert.

Aber wenn man nun gezwungen ist für jede Zugfahrt vorher eine Rangiertätigkeit ausführen zu müssen und man dann - aus welchen Gründen auch immer - keine Lust mehr darauf hat, dann wird so ein Kopfbahnhof ganz schnell zu einer Ansichtssache. Eine Sache, die man sich ansieht !
Und auf der dann aber auch kein Betrieb stattfindet.

Und diese Rangiertätigkeiten im Kopfbahnhof halten aber auch auf. Und ist ein Zug rausgefahren, so kommt da ja dann schon der nächste wieder rein und muss umgesetzt werden. So geht das dann die ganze Zeit und man hat dann keine Zeit mehr, sich um den Rest zu kümmern.

Kann man so sehen - muss man aber nicht.

Ist eben eine Ansichtssache . . . .

Man sollte sich nur vorher über alles klar sein.
Und wenn man das noch nicht ist, dann macht man eben mal einen provisorischen Aufbau und probiert es einfach aus.

MfG Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Heidi schrieb am 30.12.23 19:53

Hallo Alexander,

okay, dann passt es ja. Ich war vom Leipziger Hbf ausgegangen. Der hat kein Durchgangsgleis. Durch den Stadttunnel führt dort zwar eine S-Bahnstrecke, die jedoch nicht mit den Gleisen des Hbf´s verbunden ist. Daher eine Aussage, dass Leipzig (der Hbf) keine Durchgangsgleise hat.

Gruß aus Südmähren
Heidi



???

Selbstverständlich hat der Hauptbahnhof Durchgangsgleise ...
Oder wie fliegt der Regionalverkehr dort ein?

Es lohnt sich auch, die Verlinkungen zu lesen, in denen das Verkehrskonzept erläutert wird

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

dann schaue Dir bitte auch meinen Link zur DB Seite des Leipziger Hauptbahnhofes an!
Die S Bahn hält im Citytunnel und wird laut dem Link der DB nicht zum Hbf gezählt.
https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/3631.pdf
Letztendlich hattest Du ja auch in #5 meine Aussage bestätigt! Nur mit dem Unterschied, dass die S-Bahntrasse nicht zum Hbf gezählt wird. Oder verbreitet die DB auf ihrer Seite etwa Falschinformationen?

Aber wenn Du das besser weißt, als die Infos der DB es zeigen, ist das für mich auch okay. Zumindest ist es für mich keine Streitdiskussion wert.
Gruß Aus Südmähren
Heidi
Hallo Andreas

Einen Gleisplan habe ich nicht, aber Erfahrungen für mich gesammelt.

Mehrere Jahre, eigentlich Jahrzehnte, hatte ich Betrieb vom Kopfbahnhof zum Kopfbahnhof. Mit Lokwechsel und allem. Originaler ging es nicht mehr. Aber irgendwann war ich 'satt'. Wollte lieber Züge gucken.

Also wurde die Anlage abgebaut, größtenteils entsorgt und teilweise veräußert.

Wenn ich meine nächste Anlage bauen würde, wäre es eine reine Fahranlage. Doppelgleisig. Mit vielleicht einer kleiner Nebenbahn (Klassiker) zum vielleicht doch mal rangieren.

Deswegen. Lieber ehrlich mit sich selber sein, ob ich es auch wirklich möchte. Auch in paar Jahren noch. Egal was.
Es sei denn, man baut eh alle drei Jahre eine neue Bahn. Dann dürfte es egal sein.

Viel Erfolg, egal was du tust und baust.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

das im Leipziger City-Tunnel nur Nahverkehr fährt bzw. fuhr stimmt nicht ganz. Es gab mal eine oder mehrere oder vielleicht jetzt auch noch, da hat ein ICE-T nach Düsseldorf täglich die Strecke benutzt und sogar auch dort gehalten.

Gruß
Holger
Hallo zusammen,

zwar weichen wir hier mit dem Thema Leipzig etwas vom eigentlichen Thread-Thema ab, dennoch  komme ich nicht umher, den folgenden Link einmal zu posten.

https://www.wikiwand.com/de/City-Tunnel_Leipzig

Wenn ich dieser Darstellung folge, komme ich zu dem Schluß, dass es am Hauptnahnhof eine Haltestelle der S-Bahn im Citytunnel gibt, diese über Treppen und Aufzüge mit dem Arial des Hbf´s verbunden sind, aber offiziell nicht zum Hbf gehören.

So what........Für mich hat der Leipziger Hbf kein Durchgangsgleis, was auch das Kursbuch belegt. Es gibt im Kursbuch der S-Bahn lediglich die Haltestelle Leipzig Hauptbahnhof.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

schau doch hier: https://www.openrailwaymap.org/  und suche nach Leipzig.
In der Kategorie Höchstgeschwindigkeiten ist wohl der aktuelle Stand zu ersehen.
In der Kategorie Infrastruktur ist es nicht direkt zu erkennen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für den interessanten Link. Den kannte ich noch nicht.
Wenn ich die Farbe der Durchfahrt in Leipzig Hbf richtig deute, dann ist diese Strecke entweder stillgelegt oder im Bau. So entnehme ich es der Legende in links in der Menüleiste. Der Menüleiste nach sind abber alle Strecken stillgelegt oder im Bau. was wiederum Fragen aufwirft. Unter "Infrastruktur" werden alle aktuell vorhandenen Strecken angezeigt. Und da gibt es eben keine Durchfahrgleis in Leipzig Hbf.

Somit ist die Frage nach dem Durchfahrgleis nach wie vor ungeklärt.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi

so ganz schlau bin ich bei diesen Darstellungen auch noch nicht geworden. Anscheinend werden die Kategorien nicht gleichzeitig updated.

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;