1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 183 Minitrix: Belegmeldung nur mit allen Achsen

THEMA: BR 183 Minitrix: Belegmeldung nur mit allen Achsen
Startbeitrag
DanielTuerk - 30.12.23 17:44
Hi,

habe folgendes Problem mit der BR 183 Minitrix 16371 (SX 1):

Der Belegtmelder meldet erst ein "belegt", wenn der komplette Triebzug im Block steht.
Somit kommt die Belegtmeldung zu spät bzw. garnicht, da. der Triebzug beim Bremsen aus dem Block raus rollt mit dem vorderen Drehgestell.

Normalerweise meldet sich die erste Achse mit Stromaufnahme bei allen anderen meiner Loks,

Die BR 183 hat am vorderen und hinteren Drehgestell die Stromaufnahme. Das mittlere Drehgestell ist der Antrieb ohne Stromaufnahme.

Belegtmelderverhalten:
Stärz: meldet erst wenn vorderes und hinteres Drehgestell im Block ist
D&H: "flackert" bei dem ersten Drehgestell und bei Halt, spring es um auf "frei". Erst wenn beide Drehgestelle im Block sind ist auch hier eine sichere "Belegt" Meldung.

Meine Versuche:
- Stromaufnahme gereinigt und auch repariert (fährt spitzenmäßig); alle 4 Achsen nehmen den Strom auf
- Plantine und Kabel geprüft, eines ersetzt, da vom Werk ab zu nah an der Innenbeleuchtung verlegt und somit verschmort.
- Decoder tauschen geht nicht, da fest verbaut auf der Platine (ist ein D&H Decoder)
- Ein Drehgestell ohne Stromaufnahme; alles gut, aber dann nur Stromaufnahme auf 2 Achsen, das reicht mir nicht, für einen verstaubten Betrieb)

Hat noch jemand Ideen? Oder kann mir genau erklären warum das so ist?

Könnte mir eine Diode pro Drehgestell vorstellen um die Gleisanschlüsse zu verbinden und somit einen Verbraucher für den Belegtmelder zu haben. Aber ich bin ein absoluter Elektrik-Depp (vielleicht schon aufgefallen, durch die letzte Idee)

Viele Grüße
Daniel

P.S. habe auch schon verschiedene Varianten mit aktiver Innenbeleuchtung und Umpolung per Decoder Programmer durch probiert, immer das gleiche Verhalten

Hallo Daniel!

Belegtmelder verursachen einen geringen elektrischen Widerstand zwischen Gleis und Zentrale. Das erste Drehgestell fährt in den Belegtmelde-Abschnitt ein. Gleichzeitig befindet sich das zweite Drehgestell außerhalb dieses Abschnitts. Dort kann der Strom ohne den Widerstand des Belegtmelders zur Zentrale fließen. Und Strom sucht sich wie Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Der Strom fließt also überwiegend über das zweite Drehgestell. Der Reststrom, der vielleicht noch über das erste Drehgestell und den Belegtmelder fließt, ist vermutlich zu schwach für eine konstante Anzeige.

Versuch doch mal, ob sich etwas bessert, wenn Du auch den vorherigen Gleisabschnitt über einen Belegtmelder laufen läßt. Dann haben beide Abschnitte den gleichen elektrischen Widerstand.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,

vielen Dank für die Erklärung. Ist noch einfacher als angenommen.
Deine Lösung werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Leider sind die Blöcke auf verschiedenen Segmenten (recht kleine) und Belegtmeldern verteilt. :) Aber an einer Stelle werde ich das mal probieren, möchte weitere Kabel an den Segmentübergängen vermeiden.

Schon wieder was gelernt für die nächste Anlage.

Guten Rutsch!
Du kannst es auch mit Dioden in der Zuleitung des vorherigen Abschnitts versuchen.
2 Dioden antiparallel in die Leitung, die zum Belegtmelder gehen würde, wenn es dort einen gäbe.
Oder die fertige Lösung :

https://www.rautenhaus-digital.de/anleit/slx822.pdf


Jürgen H.
Hallo Daniel

Mache die vier Achsen vorne und hinten mit Widerstandslack zu "Melde-Achsen". Dann meldet der Zug zuverlässig.

- Achsen raus
- Widerstandslack auf die Radscheiben der isolierten Seite auftragen
- TROCKNEN LASSEN
- Widerstand messen (2 - 6 kOhm sind ein guter Wert)
- zu hoch: Nochmal auftragen
- zu niedrig: mit Nadelspitze solange wegkratzen, bis es passt.

Dietrich
Hi,
danke für den vielen Input.

@Elmar habe die Strecke zwischen den Blöcken über den Belegtmelder angeschlossen (Ausgang R). Der Stärz BM hat Eingang R und B und die Blöcke sind auch R.
Leider kein Erfolg.
Vermutlich ist das genau der Fall der Rautenhaus im dem PDF beschreibt, wie von @Jürgen geteilt.

@Dietrich die Idee mit dem Widerstandslack finde ich gut, aber in dem Artikel wird auf 10kOhm Widerstandsgrenze hingewiesen wegen Brandschutz: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80009.0

Was wäre denn nun richtig bzw. sicher?
Hallo Daniel!

Der Tip von Dietrich mit dem Widerstandslack ist nur für das mittlere Drehgestell hilfreich, dessen Achsen im Originalzustand nicht leiten. Die Achsen an den äußeren Drehgestellen leiten ohnehin schon Strom, und der Widerstand von Decoder und Motor liegt wesentlich unter dem einer Widerstandsachse.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Daniel,

Off Topic, aber entstammst Du einer alten Musikerfamilie, ebenfalls aus Sachsen?

Gottlob Daniel Türk kam 1750 im Todesjahr des Sachsen J. S. Bach zur Welt und ist mir durch ein paar Sonaten von früher bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Gottlob_T%C3%BCrk

VG Freetrack
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Daniel

@Dietrich die Idee mit dem Widerstandslack finde ich gut, aber in dem Artikel wird auf 10kOhm Widerstandsgrenze hingewiesen wegen Brandschutz

Meine Methode in #4 ist erprobt. Mit 2 kOhm und vorsichtig angenommenen 20 V Gleisspannung (Ich fahre mit 15 V.) ergeben sich maximal 0,2 W Leistung am Rad. Das sehe ich als gelernter Elektroingenieur für unproblematisch an. Du solltest dich daran orientieren, wieviel mA oder kOhm bei deinem Belegtmelder angegeben sind.

Dietrich
Hi,

@Dietrich In den Datenblättern vom Stärz BM und dem D&H 8i BM habe ich keinen Wert für den Widerstand gefunden. Kann ich den leicht ausmessen? Die Lösung sollte für beide Belegtmelderarten funktionieren.

Kann es auch einfach mal versuchen, das Fläschchen kostet nicht die Welt.

Oder vielleicht doch lieber den Ansatz von @Jürgen weiter verfolgen?

@Freetrack ja, irgendwie schon verwandt, aber schon weit abgezweigt vom Stammbaum. Bin kein Erbe, deutlich zu spüren beim musikalischem Talent :)
Hallo,

die Stärz Besetztmelder reagieren schon bei 22 KOhm.

Gruß, Roland
Hallo,

das hat mit den Belegtmeldern von Stärz nichts zu tun, sondern das werden alle Belegtmelder gleich machen. Das hängt mit der Konstruktion der Stromabnahme bei dem Triebwagen zusammen: Solange ein Drehgestell noch außerhalb des Blockes ist, wird die Belegtmeldung des 1. Drehgestells unterdrückt,
Nimm einfach mal eien Drehgestellwagen, der für die IB von beiden Drehgestellen den Strom abnimmt, schiebe ihn über de Blockgrenzen und beobachte, was die Belegtmeldung macht.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich hole diesen Faden noch einmal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe und hier schon einmal gepostet hatte:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383827&start=2
Da ich nicht weiter kam, habe ich den Belegtmelder getauscht (LDT): jetzt ist der Fehler an einem anderen Gleis aufgetaucht!
Stehen beide Drehgestelle auf dem jeweiligen Abschnitt löst die Belegtmeldung aus (Gleis und auch Haltemelder)
Steht die Lok auf beiden Abschnitten gleichtzeitig wird keine Belegtmeldung angezeigt.
Ich vermute jetzt, dass der Strom (1/2 Lok) zu gering ist, die Meldung auszulösen, denn das ganze funktioniert, wenn ich eine Seite der Lok anhebe. Da sich das jetzt nur an einem Abschnitt so verält, schiebe ich auf Bauteiltolleranzen.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich auf dem ersten Abschnitt (150cm) einen Bremsabschnitt mit virtuellem Haltemelder konfiguriert und den physischen Haltemelder als "Not-Halt" in dem Block nutze (Gürtel und Hosenträger)

VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;