1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hilfe beim Digitalisieren einer alten Platine v. Brawa

THEMA: Hilfe beim Digitalisieren einer alten Platine v. Brawa
Startbeitrag
blue_de_genova - 31.12.23 14:40
Hallo an alle
Meine Name ist Peter und benötige Hilfe beim digitalisieren  einer alten Platine von einer Brawa 132 oder 232 .
Im Anhang habe ich die Platine fotografiert. Bitte kann mir hier jemand sagen wo ich Unterbrechungen und Lötpunkte setzen muss. Ich sollte auch noch wissen was ich noch ablöten muss. Vielleicht kann jemand in die beiden Bildern alle wichtigen Dinge markieren und beschreiben. Hoffentlich habe ich nicht zu viel verlangt. Wollte mir eine neuere Platine kaufen, jedoch habe ich keine gefunden.

Viele Grüßen noch am letzten Tag im alten Jahr.

Peter

Die von blue_de_genova zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

suche mal bei MTKB (unter Digitalumbauten)

Grüße Michael Peters
Hallo Peter!

Den Umbaubericht, den Michael meint, findest Du unter https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/nav_locobuild.php?idx=4000123101
Wenn Du nach unten scrollst, wählst Du Brawa und dann Deine Lok.

Herzliche Grüße und guten Rutsch, auch an Michael
Elmar
Hallo Peter,

Michael meint vermutlich die https://wiencirz.com/lokeinbauten/Brawa/013_Brawa.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Peter

Hier findest du eine Anleitung: https://wiencirz.com/lokeinbauten/Brawa/013_Brawa.html

Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir auch meine Variante schicken.

Dietrich
PS: Ich war zu langsam
Hallo Peter,
Das kannst Du eigentlich gerade bei dieser sehr einfachen Platine sehr gut selbst rausfinden lernen…
Die Motorkontakte sind offensichtlich. Diese müssen irgendwo den Strom von den Schienen herbekommen. Wenn Du die Leiterbahnen von den Motorkontakten verfolgst, wird offensichtlich, dass der Strom von den Schienen an den beiden großen Öffnungen und dort an den jeweils vorn und hinten angeordneten Kontaktflächen herkommt.
Leider sagt Dir die Platine nicht, welche der Kontaktflächen den Strom von der linken bzw. rechten Schiene abnimmt. Das musst Du an der Lok prüfen. Ggf. kannst Du dafür einen Durchgangsprüfer nehmen.
Da der Decoder zwischen Stromabnahme von den Schienen und Motor dazwischen muss, musst Du also diese Leiterbahnen so unterbrechen, dass Du den Decoder dazwischen löten kannst.
Außerdem ist zwischen den beiden Motorkontakten ein Kondensator dazwischen gelötet (das orangene Teil). Der kann ggf. stören und muss raus.
Jetzt bleiben noch die beiden LED’s für das Fahrlicht an den beiden Enden. Diese haben jeweils einen Widerstand, da die Fahrspannung zu hoch wäre. Da musst Du rausfinden, an welcher Seite der LED der Minuspol ist, damit sie leuchtet. Kannst Du mit einer Batterie testen oder einer anderen Spannungsquelle, bei der Du weißt, was Plus- und Minuspol sind. Wenn es keine Batterie ist, solltest Du zur Sicherheit immer auch den Widerstand mit im Stromkreis lassen.
Der Widerstand bei den Leuchtdioden heißt zwar offiziell Vorwiderstand, kann aber auch dahinter angeordnet sein (Nachwiderstand). Wichtig ist nur, dass LED und Widerstand irgendwie hintereinander in Reihe sind, damit die Spannung vom Decoder auf ein für die LED verträgliches Maß abfällt.
Wenn Du jetzt jeweils weißt, wo an den LED der die Minusseite ist, musst Du auf genau dieser Seite die Leiterbahn von den Stromaufnahmen auftrennen und dann auch dort die LV/LR-Ausgänge des Decoders anschließen. Die andere Seite (Plusseite) kannst Du lassen.
Versuch’s mal. Kannst ja selbst im Bild eintragen, wo Du auftrennen und wo den Decoder wie anschließen würdest. Dann stellst Du es rein und wir gucken drauf – bei der nächsten Platine brauchst Du dann keine Anleitung mehr.
Gruss,
Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;