1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Noch Fertiggelände Gleisplan "Staufen" Minitrix

THEMA: Noch Fertiggelände Gleisplan "Staufen" Minitrix
Startbeitrag
offebacher - 03.01.24 11:47
Liebe N Bahn Experten,

habe Euch mal den Gleisplan zu meinem Fertigelände angehängt.
Meine Frage zu den darauf gezeigten oder geplanten Anschlüssen incl. Signalen und Plastik - Isolierschuhen
wäre nun ??????
Würde Ihr das so machen ich möchte mit meine Z 21 diese Anlage betreiben  und die  Weichen mit Servos schalten.

Ist das machbar so wie es dargestellt ist oder wie würdet Ihr das machen und was benötige ich dazu.

Bin elektrisch ein komplett Ahnungsloser.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Jürgen

Die von offebacher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jurge,

Whwn ich dich wahre machte ich gar keine Plastik - Isolierschuhen. When du Digital fahrt brachen sie keine Plastik - Isolierschuhen um die verschiedene Zugen stoppen zulassen.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Bedankt

Jürgen
sorry

kann mir keiner Helfen ??????
Hallö Jürgen!

Sorry, ich kann leider Deinen Plan schlecht entziffern! Aber grundsätzlich würde ich sagen: wenn Du digital fährst, benötigst Du grundsätzlich keine Trennstellen, außer Du benützt z.B. vor Signalen ABC-Bremsstrecken, damit Züge vor Signalen, die Hp0 zeigen, auch anhalten. In letzterem Falle musst Du vor dem Signal die in Fahrtrichtung rechte Schiene an 2 Stellen auftrennen und die Strecke dazwischen über entsprechende Bausteine oder Dioden versorgen.

Willst Du rein manuell fahren, benötigst Du keine Trennstellen.

Gruß

Boris


Hallo,

Der Vorteil einer digitalen Steuerung liegt ja darin, daß an allen Gleisen immer Strom anliegt und die einzelnen Loks nur über die Ansprache der Adresse des decoders auf diesen Strom reagieren. Deshalb brauchst Du keine Insoliverbinder. Trennstellen zwischen den Scheinen sind nur notwendig, wenn a) der Plan so groß ist, daß Du einen zweiten Booster brauchst (ist bei dir nicht der Fall) oder b) wenn due die Anlage per PC oder Automatik steuern möchtest und dafür Rückmeldung per Belegtmelder benötigst (hast Du nach deiner Beschreibung auch nicht vor)
Ergo: Du kannst das genauso bauen wie vorgeschlagen, brauchst aber keine Isolierschuhe einbauen.

Gruß

Rimbert
Hi,

falls du die Personenwagen mit Beleuchtung abstellen willst, dann kannst du das mit Stopweichen-Funktion realisieren.

Für so eine kleine Anlage wie Staufen braucht es keinen Automatiksteuerung dafür. Analog wäre auch möglich, digital wäre leichter, weil dann mehre Loks auf einem Gleis stehen können.

Tipp, falls du eines Tages doch mit PC steuern willst, wenn deine Anlage weiter gewachsen ist, dann kann man auch schon gleich Trennstellen für Rückmelder mit einbauen und die Kabeln dann an einer Kontakt-Sammelstelle verbinden, So kannst du dann später das Kabel rausnehmen und diesen dann an Rückmelde Decoder anschliessen.  

Bedenke, damit die Lok vernünftig abbremsen und halten kann braucht es immer 2 Rückmelder, also an einem Strang müssen 3 Isolierschuhen angebracht sein.

Grüße

Henning
Danke an Alle, das hilft schonmal für den Anfang!

würdet ihr mehr Stromanschlüsse an die Gleise machen wie im Plan vorgesehen ???

Danke

Hallo Jürgen,

ja, ich würde alle 1m bis 2m neu einspeisen. Die Schienen und besonders die Schienenverbinder haben einen recht hohen Widerstand.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;