1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zur Beleuchtung an BR288 von Fleischmann

THEMA: Frage zur Beleuchtung an BR288 von Fleischmann
Startbeitrag
Speed123 - 04.01.24 11:06
Hallo zusammen,

an meiner BR288 (neues Modell mit Sounddecoder) ist die Beleuchtung (Front- und Rücklichter)
etwas schach ausgefallen und kann nur bei Dunkelheit richtig gesehen werden.
Hat man die Möglichkeit diese Leuchten durch verändern von CV-Werte stärker leuchten zu lassen?
Wenn ja welche wären das?

Gruß
Hans

Hallo Hans,
nein hat man nicht. Das liegt an der Konstruktion mit geteiltem (ein Teil in der Lampe, ein Teil im Chassis)  Lichtleiter.
Ich habe das durch totale Umkonstruktion gelöst: Lichtleiter raus, LEDs direkt in den Lampen verbaut.
Aber das war aufwendig. Nicht jedermanns Sache.........
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Info.

Gruß
Hans
Hallo,

Weil ich nicht gewußt hätte, wie ich die zweifarbige SMD LEDs in die kleinen Lampen bringen soll, bin ich einen anderen Weg gegangen, der aber kaum weniger aufwendig ist.

Ich habe die Vorwiderstände, die von Fleischmann wirklich extrem hoch gewählt wurden (für unten und oben gleich), unten durch weit weniger hohe Werte ersetzt. Ich meine, es waren welche von über 5Kohm verbaut.

Dadurch kamen die unteren Lampen schon recht gut an die Helligkeit zur oberen Lampe heran, aber nicht ganz.

Den Rest konnte ich dadurch anpassen, dass ich die unteren Lampen bis zur Vorderkante mit Flüssigglas azsgegossrn habe und die dort den Lichtleiter entfernt habe. Der Lichtverlust an der von Vorredner erwähnten Stelle entfällt somit und das Licht kommt auch wirklich ganz vorne an.

Jetzt sind alle Spitzenlichter, oben und unten ausreichend und gleich hell und bilden somit ein echtes 3-Licht-Spitzensignal. Und auch das Schlusslicht kommt viel kräftiger.

Gruß

Woffi

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber hier wirkt das eigentlich recht passend https://www.youtube.com/watch?v=hydbEzV-Ms0 . Es ist eher so, dass meistens die Lichter an den Loks viel zu hell sind. Eigentlich fuhr man damals auch meistens ohne Licht (ja, Tunnelstrecken sind das Totschlagargument auf Modellbahnen).
Darüber ist es sogar in echt so vorgesehen, dass die unteren Lichter heller sind, man sieht ja auch an der Lok, dass sie unten deutlich größere Reflektoren hat als oben. Und das Schlusslicht kann dann nochmal dunkler sein.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
ja leider sind bei dieser Lok aber die obere schön hell und die unteren kaum zu sehen, gerad' falschherum!

Wolfgang: je eine 0201 LED weiß und rot in die Lampe mit 0,1 Lackdraht, aufgefüllt mit MicroCristalClear..

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

OK. Denn die 2-farbigen, in einem Gehäuse passen definitiv nicht 😜. Zwei Wege, ein Ziel und alles ist gut.

Gruß

Woffi
Hallo zusammen,
Ich möchte da gar nicht zu viel Wasser in den Wein schütten aber: Das ist eine alte Reichsbahnlok. Beim Original wurde die dritte Leuchte nachgerüstet und war heller als die Reisbahnlampen.  Das sind Signalleuchten und kein Fernlicht. Ob das Helligkeitsverhältnis zwischen oben und unten dem Original entspricht, weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße

Peter-gbw


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;