1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Diesel- oder E-Lok gesucht

THEMA: Diesel- oder E-Lok gesucht
Startbeitrag
Harald - 04.01.24 13:06
Hallo,
weiß jemand eine Fleischmann-Lok mit möglichst ähnlichem Fahrverhalten, wie die  
Fleischmann-Diesellok 7228? Die hab ich und die hat genau die Fahreigenschaften (auch sehr leise) die ich für etwas anderes suche, was eben aber auch etwas anders aussehen soll.
Keinesfalls sollte sie so fahren wie die Fleischmann Spur N 7350 E-Lok Br 120 002-1 DB. Die hab ich schon probiert und sie hat einen ziemlich harten, ruppigen, sehr schnellen Fahrstil wegen der Übersetzung.

Ich hab einige enge Kurven, die von meiner  Flm 7228 auch bei Höchstgeschwindigkeit gepackt werden, wo z.B. die Flm 7350 längst rausfliegt.

Besten Dank für eure Vorschläge.

Hallo,

angepasste Geschwindigkeit musst man auch bei der Eisenbahn fahren

Die genannten Loks sind alle sehr alt Konstruktionen. Hast Du es schon einmal mit einer neueren Konstruktion probiert, z.B. von Piko?

Grüße, Peter W.

Ja wenn 3 Loks im Blockbetrieb normal fahren und eine andauernd rausfliegt, wie soll man die separat regeln? Bei mir läuft alles analog.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hast Du es schon einmal mit einer neueren Konstruktion probiert, z.B. von Piko?


Nein. Welche wäre da nennenswert?
Wobei ich nichts gegen alte Modelle hab.
Hallo Harald,

die 7228 ist doch die alte 211, oder? Ich hatte früher auch mal ein paar DB-Loks analog gefahren, auch wie du in Blöcken mit konstanter Spannung. Leider hab ich die verkauft, ärgere mich heute etwas.
Die 211 glaube ich, hat den kleinen Motor, der ist oft etwas lahm, so kann man die mit anderen kaum vergleichen.

Und du hast recht, die 120 ist sehr schnell und ruppig. Ähnlich die 103 und 151.

Zur V100 passt ganz gut die 218, auch die alten, am Besten die mit Schwungmasse, die sind noch nicht ganz so alt.
Überhaupt sind Loks mit Schwungmasse analog viel besser.
An Elloks passt die 141 dazu, meine hatte auch schon eine Schwungmasse. Die älteren 110 und 140 sind auch ruppig.

Was auch schön ruhig läuft ist der ICE-T. Mir war der sogar zu lahm.

Bisher alles Fleischmann,
ältere Minitrix habe ich noch ruppiger in Erinnerung. Eine neue 218 hab ich mir vor ein paar Monden gekauft, die fährt super mit meinen anderen zusammen.

Ich hab schon in den 90ern angefangen meine Loks, die ich zusammen fahren lassen möchte, so herzurichten, dass sie zusammen passen. Motortausch hat sogar die 120 gezähmt und den ICE-T zum ICE gemacht,, also schneller. Ist nicht jedermanns Sache solche Umbauten zu machen und gerade bei der 120 hab ich ganz schon lange gefummelt bis sie rund lief.

Grüße Torsten
Hallo Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 7228 ist doch die alte 211, oder?


Es ist die siehe Bild.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur V100 passt ganz gut die 218


Meinst du die z.B.:?

https://www.ebay.de/itm/166524478533

oder

https://www.ebay.de/itm/395103888804

oder

https://www.ebay.de/itm/155983476143

Gruß Harald




Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

vielleicht erzählst Du auch mal, was Du eigentlich vor hast. Wie Peter W. schon schrieb, auch bei der Bahn gibt es je nach Streckenverlauf die Notwendigkeit, die Geschwindigkeit anzupassen. Daher solltest Du sagen, ob die Tfz für Güter- oder Personenzüge einsetzen möchtest.

Grundsätzlich wird das auch von der BR abhängen. Eine 120 ist 40 mm länger und hat daher eine andere Fahrdynamik. Aber auch eine 120 fährt sehr weich, wenn sie richtig gewartet wurde.

Grundsätzlich gleicht kein Modell dem anderen. Selbst meine alten Fleischmann V 100 Modelle fahren teilweise unterschiedlich. Ähnlich gut fahren die 218er von Fleischmann, egal welchen Alters. Die Angebote, die Du verlinkt hast, passen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tfz


Da muss ich fragen, was damit gemeint ist.

Die Geschwindigkeit ist z.T. dem Streckenverlauf angepasst. Sie wird aber auch noch durch die Lok auf dem jeweiligen davorliegendem Gleisabschnitt heruntergesetzt. Es sind 4 Gleisabschnitte auf die 3 Loks mit ca. 7 Wagen fahren, was auch problemlos klappt. 6 Abstellgleise hab ich und eine Lok mit dem richtigen "Charakter" fehlt mir noch. Die Loks sind z.T. mit Dioden gedrosselt, es richtet sich ja nunmal alles nach der Langsamsten. Damit stimmt die Ballance.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auch eine 120 fährt sehr weich, wenn sie richtig gewartet wurde.


Was heißt gewartet? Wenn eine Lok solch doofe Übersetzung hat, dass sie wie eine Rakete anfährt, bräuchte sie schlichtweg eine andere Zahnradkombination. Öl und Schmutzentfernen ändert da m.M. nach nichts. Ich hab bei so einem 120er Teil den Motor gegen einen GAM gewechselt. Hat eigentlich nichts am Fahrverhalten geändert. Wie auch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich gleicht kein Modell dem anderen.


Da geb ich dir recht. Sogar selbe Modelle mit der selben Betriebsnr. können Unterschiede aufweisen. Eine Dampflok war bei mir schon nur durch den Kohlenwechsel auf einmal langsamer. Jetzt mit der Zeit fährt sie wieder schneller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angebote, die Du verlinkt hast, passen.


Danke, da bin ich schon mal etwas weiter  weg von Fehlgriffen, welche ich dann nicht wieder irgendwie abstoßen muss.


Hallo Harald,

läuft eine Lok nicht so wie ich es haben möchte, wird die einfach mit einem GAM versehen,
ist die dann immer noch zu schnell wird der mit 2 Z-Dioden eingebremst.

Ist auch bei älteren Modellen eigentlich recht günstig, da die Modell nicht so teuer zu bekommen sind - analog auf alle Fälle ein Überlegung wert

Vor Jahren habe ich noch Glasmachers Schnecken verbaut, aber die gibt es nicht mehr.

Gruß Detlef

PS: meine Fleischmann 103er (GAM) und 151er (Schnecke) laufen damit absolut gut und Vorbildgerecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

151er (Schnecke)


Meinst du damit eine Schnecke aus einem 151er Fleischmann-Modell? Oder gibt es verschiedene Schnecken?
Hallo Harald, ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe daher komplett auf Piko Loks umgerüstet. Die fahren mit vorbildgetreuer Geschwindigkeit in den Blockstrecken und ermöglichen einen realistischen analogen Automatik - Fahrbetrieb. BR221, BR216, BR191, auch die BR101 wenn man die Epochen nicht ganz so eng sieht. Hervorragende Stromabnahme und Zugkraft.

Allerdings, das will ich nicht verschweigen, scheint die BR221 ein Motorproblem zu haben… mir sind schon 3 davon mit Motorkurzschluss stehen geblieben.

LG Mike
Hallo,
ich erinnere mich schwach, dass man früher mit einem Widerstand an der Schiene die Fahrt vor einem Signal verlangsamt hat. Es war sogar noch eine Diode parallel geschaltet, um dies Richtungsabhängig zu machen.
Kann man das nicht auch fest in die "Raser" einbauen?
Meine analoge Erfahrung ist allerdings >50 Jahre her, darum verzeiht die evtl. nich thelfende Antwort
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BR221, BR216, BR191


Danke für den Tip. Die Epochen sind mir relativ egal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man das nicht auch fest in die "Raser" einbauen?


Hab ja mehrfach gemacht. Bloß wenn die Übersetzung von Grund auf zu hart ist, ist das eigentlich der "Umbau" an der falschen Stelle.
Hallo,

Ich wollte nur anmerken, dass die V100/211 eine andere, langsamere Übersetzung hat im Drehgestell als die meisten anderen Fleischmänner  deshalb rennen sie nicht aus der Welt raus. Neben Piko kann man noch auf Brawa tippen, die rennen meistens auch langsamer als ICEs.

LG
Gabor
Hallo Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meinst du damit eine Schnecke aus einem 151er Fleischmann-Modell? Oder gibt es verschiedene Schnecken?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor Jahren habe ich noch Glasmachers Schnecken verbaut, aber die gibt es nicht mehr.



Du mußt meine Beitrag auch im gesamten sehen.

Gruß Detlef
Kann noch die V200.0 von Roco einwerfen. Günstig und fährt gut. Piko V200.1 auch. 218 Fleischmann war meine ein Raser, konnte 400 km/h. Brawa ist evtl. zu langsam für ne 211 von FLM.
Hallo Harald,

sorry, Tfz bedeutet Triebfahrzeug.

Zur BR 120 von Fleischmann. Ich fahre mit der 7351 aus den 90er Jahren. Vom Grundsatz her ist sie konstruiert wie auch andere Fleischmann Loks aus dieser Zeit. Auch von der Übersetzung her. Wenn die Drehgestelle leichtgängig sind, der Motor nicht verdreckt ist, fährt auch die sehr ordentlich. Die muss auch so ohne Umbaumaßnahmen so fahren.

Sofern man analog fährt ist bei stärker Verschnutzung auch teilweise eine höhere Anfahrspannung notwendig. Das führt dann zu so einem ruckartigen Verhalten.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch von der Übersetzung her.


Ich habe heute mal ein Fahrgestell beider Loks abgebaut und verglichen. Die Schnecke ist erstmal die Gleiche. Das Ritzel drunter hat bei beiden Loks 20 Zähne und ist komplett identisch. Weiter runterzu kommen die großen Unterschiede. Ich hab bei jeder einen Zahn auf dem 20 Zähneritzel markiert und beide Fahrböcke von der selben Startlinie vor geschoben. Für ca. die gleiche Strecke, wo sich bei der Flm7350 E-Lok Br 120 das Ritzel 1x  gedreht hat, brauchte das Flm-Diesellok 7228-Ritzel 2 Umdrehungen.  Durch die Übersetzung und die größeren Räder ist die E-Lok nahezu doppelt so schnell. Auch der Motor der E-Lok zuckt schon bei wenig Volt, die Diesellok braucht ca. 10 V.

Nun hat jeder ganz andere Bedingungen. Was bei dem einen gut funktioniert, kann woanders schon wieder ganz ander aussehen.  So sehe ich das.
Sorry aber wenn ein Motor erst bei 10 Volt anläuft  , stimmt da was nicht und man sollte die Lok NICHT als Vergleich heran ziehen  ich glaube eher der Motor ist hinüber  Wieviel Strom zieht er denn dann bei 12Volt
Gruß Werner
Den kann kann ich nicht messen, mein Ampermeter ist vor geraumer Zeit kaputt gegangen.
Dle Messung war allerdings falsch, was ich erst jetzt bemerkt habe.
Ich hatte da so ein Mini DC4.5V-30V LED Panel Volt Voltage Meter 3-Digital Voltmeter Display. Das hat aber nur was angezeigt, wenn ich einen Elko (100uF)mit rangehangen habe.

Jetzt hab ich das nochmal mit einem anderen LED Voltmeter und ohne Elko gemacht, was bei dem Ding nun wieder ging und die Lok spricht bei 2V an. Glühbirne rausgenommen, eine eingebaute Fahrerhaus LED hab ich nun nicht abgelötet.

Auf der Platte läuft sie auch wunderbar.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;