1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Maßstäbliche Dampfloklaternen DR/DRG: Bezugsquellen?

THEMA: Maßstäbliche Dampfloklaternen DR/DRG: Bezugsquellen?
Startbeitrag
Sebastian G - 05.01.24 15:11
Moin zusammen,

einige meiner Fahrzeuge habe ich mit den sehr schönen Messingguss-Dampfloklaternen von Reitz ausgerüstet. Diese sind zwar nicht beleuchtet (darauf kann ich verzichten), verleihen jedoch den Dampflokomotiven durch den Wegfall der häufig klobigen beleuchteten Laternen meist ein viel vorbildnäheres Erscheinungsbild.

Leider sind diese sehr schönen Laternen von Reitz (ich meine, es war die Nummer 5005?) schon lange nicht mehr erhältlich und auch bei den alternativen Bezugsquellen mittlerweile ausverkauft.

Da meine Recherche im Netz keine brauchbaren Ergebnisse brachte: Gibt es noch andere Kleinserien-Hersteller, die solch feine Dampfloklaternen für DR-Loks (gerne auch unbeleuchtet) als Einzelteil im Angebot haben? Eigentlich wäre das ja in heutigen Zeiten eine Domäne für 3D-Druck...

Und: Welche Laternen von Großserienloks sind empfehlenswert, die man als Ersatzteil beziehen und zur Aufrüstung anderer Fahrzeuge nutzen kann?

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sebastian

Und: Welche Laternen von Großserienloks sind empfehlenswert, die man als Ersatzteil beziehen und zur Aufrüstung anderer Fahrzeuge nutzen kann?



Ich finde, die Fleischmann hat einige ganz gut gelungene Lampen im Fundus - Verfügbarkeit als Ersatzteile müsste man allerdings noch prüfen.

Gefällig finde ich z.B. die Lampen der 92
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

oder der 70, wobei diese recht empfindlich sind (wie man sieht ...).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aber auch die Lampen der 39 geben m.E. ein gutes Bild ab.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch die Lampen der Minitrix 03/41 finde ich nicht soo schlecht.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;