1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: micro trans kupplungen an US Güterwagen

THEMA: micro trans kupplungen an US Güterwagen
Startbeitrag
wolfgang_dx - 05.01.24 16:09
Hallo ein gutes neues Jahr zusammen, ich habe mir bei Ebay mehrere US Güterwagen mit micro trans kupplungen zugelegt.
Ich habe nicht gewusst dass sie nicht kompatibel sind mit unsere Fleischmann bzw. Trix Kupplungen.
Da ich mir den Big Boy von Minitrix zulegen wollte habe ich mir diese schon mal besorgen wollen.
Gibt es Adapter oder sowas wo ich wenigstens an einem Waggon die richtige Kupplung anbringen kann.?.
Danke und Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

steht überhaupt schon fest welche Kupplungen der MTX Big Boy bekommt?
Von Micro Trains gibt es Drehgestelle  mit N Norm Kupplung https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/60667

Viele Grüße
Georg
Hallo ,

lt.  Aussage von Minitrix in Stuttgart liegt die Tauschkupplung bei. Ich hatte auch danach gefragt.

Viele Grüße

Georg
Moin Wolfgang,

man kann einen Adapterwagen bauen, indem man ein Drehgestell gegen eins mit "unserer Standardkupplung" tauscht.  Dazu muss man aber auch wissen, was der Wagen eigentlich für ein Fabrikat ist, und ob es passende Drehgestelle gibt.

Seit langem haben alle US-Modell eine Klauenkupplung, wobei es verschiedene Hersteller und Konstruktionen gibt, die aber fast immer kompatibel sind.  Wenn jemand irgendwo noch US-Wagen mit Arnold-Kupplung anbietet, sind dies mit hoher Wahrscheinlichkeit uralte Modelle in recht schlichter Ausführung.

Bei mir halte ich es so, dass alle amerikanischen Modelle Klauenkupplung haben, alle europäischen die bekannte Standardkupplung.  Zusammen in einem Zug passen die sowieso nicht.

Für den Big Boy wirst Du vielleicht noch mehr amerikanische Wagen brauchen, nach meinem Wissen zogen die sehr lange Züge von Kühlwagen über lange Steigungsstrecken in Wyoming.

Übrigens heißen in USA die US Kupplungen üblicherweise "knuckle coupler", wogegen die ursprünglich von Arnold entwickelte Kupplung oft als "Rapido coupler" bezeichnet wird.

Das Feld amerikanischer Bahnen ist vielfältig und es gibt viel zu entdecken und zu lernen

Schöne Grüße und "happy railroading",
Christoph

Hallo Wolfgang,

als ich vor vielen Jahren mit US-Modellen anfing, wollte ich auch unbedingt meine "übliche" Kupplung dort etwablieren.
Davon bin ich sehr schnell abgerückt. Wie bei Christoph gibt es bei mir zwei Modellbahnwelten (sprich Kupplungssysteme).

Es wäre jammerschade, die zierlicheren US-Kupplungen gegen die kantige "Standard-Klaue" zu tauschen.
Es gibt aber viele Möglichkeiten, sinnvolle Übergänge zu schaffen. Wenn du deine Wagen im Bild vorstellst (die Drehgestelle müssen erkennbar sein), würde das eine Hilfe leichter machen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Meine US-Fahrzeuge bewege ich auschließlich mit Klauenkupplungen - wenn möglich Micro Trains, aber auch Kato, Atlas und andere kompatible.

Ältere US-Lokomotiven mit Arnold-Kupplungen erhalten ausnahmslos Mtl-Coupler. Die Kuppelqualität ist nach meiner Feststellung besser als bei Arnold oder Fleischmann-Kupplungen. Leider gibt es keine Mtl-Coupler für NEM-Schächte. Die Dapol-NEM-Klauenkupplung hat die falsche Höhe.

Die Euro-Fahrzeuge haben entweder die Standardkupplung (auch SK-Kurzkupplung) oder die Fleischmann-Kurzkupplung. Obwohl ich die letztere nach und nach gegen die SK-Kupplung austausche.

Viele Grüße

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;