Anzeige:
THEMA: Arnold Katalog 2024 seit 06.01.24 online
Gruß Andreas
www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de
Edit 08.01.2024: Titel angepasst von "Arnold Katalog 2024 soll ab 06.01. online gehen" auf "Arnold Katalog 2024 seit 06.01.24 online"
der Katalog ist online, siehe Facebook.
Gruß Andreas
Der Katalog ist einsehbar. Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe (Piko 2024) - alles wieder nur für die Reichsbahner !
Viel Spaß bei der Durchsicht.
Gruß
RS
ASF, Doppelstockzug und natürlich die Neuheiten vom letzten Jahr...
Gruß Ralph
eine Mischung aus Neuheiten und von 23 bekannten. Viel SNCF, FS, Renfe, DR.
Die sehnsüchtig erwarteten Doppelstockwagen der DR sind diesmal auch dabei, und FS 645, 646, neben der bereits bekannt D445.
DR: ASF, SCNF: RGP 2
Sind die BLS Re 4/4 Neuauflagen oder eine Neukonstruktion?
Viele Grüße
Georg
schöne Neuheiten in N:
- 3er Set offene Güterwagen, Bauart Eamnos, der Nacco/SNCF
- 2er Sets Schiebeplanenwagen, Bauart Kijls, der DB-AG, RCA, FRET/SNCF, Transfesa, Ausliliare Milano
- 3er Sets Selbstentladewagen DB-AG / PKP Cargo
- ICE3 im Re-Design der DB-AG
- ASF Akkuschleppfahrzeuge in DR + DB-AG (im ICE-Design) Ausführung
und zahlreiche weitere Neuheiten die mich nicht interessieren.
Gruß
Mario
Klasse! Der DBv der DR. Dass die seltene Variante mit senkrechten Fronten zuerst kommt ist für mich absolut ok - ich brauche sowieso mehrere!
Dass der Städteexpress noch vor Erscheinen ausverkauft ist hat man gemerkt und nachgelegt - offensichtlich macht man viel richtig in der Firma.
VG Michael
Zitat
alles wieder nur für die Reichsbahner !
Wusste gar nicht, dass RENFE, ADIF, FS, SNCF, DB AG, BLS, CIWL und ÖBB zur Reichsbahn gehören. Naja, man lernt halt doch nie aus.
Viele Grüße,
Rico
ENDLICH !!!
Die DBv, Einheiten kommen .... und sogar mit gerader Front.
Darüber erfreue ich mich ... auch wenn ich wohl das Dach in grau umlackieren werde.
Und der Markus hat ne gute Glaskugel... Hornby will wirklich den ASF bringen, mit Antrieb und der Motor hat sogar eine Schwungmasse... nur die gestreckte Höhe gefällt mir nicht... der Kuswa ASF gefällt mir da besser.
Erstaunlich finde ich das FS und SNCF Angebot und da gibt es richtig schöne Modelle ... finde ich.
Grüße Jens
also wenn ich mir als Deutsch-West-Bahner die diesjährigen Neuheiten so ansehe und wenn ich nicht DIE Neuheit übersehen habe, dann hat Arnold diesmal was geschafft was nichtmal Trix für mich Analogbahner schafft. Schon rein garnichts drin, was in mir die spontane Vorfreude auslöst.
Aber gut, mein Fuhrpark ist groß genug und bei anderen Herstellern werde ich auch wieder (zu)viel finden. Den anderen Modellbahnern gönne ich ihre Wunschneuheiten von Herzen.
Trotzdem bleibe ich auch bei Arnold zuversichtlich, es kommt bald wieder ein neues Jahr, die 12 Monate vergehen eh wieder wie im Flug.
Viele Grüße
Christian Strecker
Ok, für mich (DB/SNCB Ep.IIIb/IVa) ist nix dabei.
Aber interessant ist, dass es für TT nun ein Gleissystem gibt!
Allerdings soll es nur online bei Hornby bestellbar sein.
N-Gruß
Chris
da sind wieder klasse Sachen dabei (auch wenn das eine oder andere schon bekannt war!
- das ASF
- beim dreiteiligen Schienenbus überlege ich wirklich, Geniales Ding. Müsste ihn entRENFEN.
- die D.445, leider Doppelentwicklung mit Lo.Co aber Isabella und MDVC sind auf der Wunschliste
- RGP2 - das ist eine kleine Sensation. Mit freiem Durchblick, das hat REE beim RGP1 leider nicht hinbekommen
- Freciarossa 1000 - quasi schon gekauft!
- die GT6 mit der markanten Front.
Viele Grüße,
Simon
schöne Fahrzeuge für die Fans der SNCF und der FS. Toll finde ich den RGP2 der SNCF. Viele der DR-Neuheiten sind ja schon vom Vorjahr bekannt. Dennoch sind da einige Überraschungen dabei. Eine tolle Idee finde ich auch die Sets D242 Warschau - Paris und den Alpen-Express Rom - München.
Grüß
Markus
VG, Piero.
ja, wieder interssante (und tw. überraschende) Neuheiten dabei. E.645/646, Frecciarossa 1000, RGP 2, …
Was ich nicht verstehe: Dass noch immer kein RABe 503 in der ganz normalen SBB-Lackierung (also kein Einzelgänger wie für Zürich–München) angekündigt wurde und auch keine CC-6500 in Rot/Grau bzw. /Silber (die sind zwar auf zwei Fotos im Katalog zu sehen, aber nicht als Modell angekündigt), d.h. das wird bis zur Auslieferung solcher Modelle nochmal zwei Jahre dauern.
Gruß, Peter
PS: Die Wiener Straßenbahn sieht ja furchtbar aus. Die Fensterrahmen und auch die Abstände zur roten Farbkante bzw. Dach stimmen ja überhaupt nicht. Ich hoffe, das ist nur ein Handmuster …
Wie geil ist das denn bitte was Arnold
da raushaut.. Für mich als FS-Fan ein Traum..
Ich freue mich wie ein kleines Kind.
Das wird ein teures Jahr😁
Gruss Luki
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter
PS: Die Wiener Straßenbahn sieht ja furchtbar aus. Die Fensterrahmen und auch die Abstände zur roten Farbkante bzw. Dach stimmen ja überhaupt nicht. Ich hoffe, das ist nur ein Handmuster …
Das hoffe ich auch, nicht nur für die Wiener ...
Ansonsten sind ein paar interessante Sachen dabei, wenn auch nicht unbedingt für mich.
Warum das 2. Set mit den gleichen DR Städte-Express”-Wagen auch wieder Ame und Bme enthält und nicht 2 Bme erschließt sich mir nicht,
Das Set HN4437 "242 Paris – Berlin – Warszawa“ enthält m.E. die falschen SNCF-Wagen, aber die "richtigen" gibt es von Arnold ja nicht. Nach meiner Erinnerung hatt der Zug UIC-Y-Wagen und keine DEV A0.
Gruß
Frank
Saluti,
Markus
einfach nur geil 😄
Der DBv mit Steildach, genial. Und die Ludmilla sieht im Gegensatz zur 131 diesmal auch ganz brauchbar aus.
Sehr schön.
Viele Grüße, Pierre
...natürlich sehe auch ich das mit der Brille des DR-Bahners.
Als Titelbild wird die Super 130er präsentiert, Droht da eine Sonderauflage, genau so wie bei der 01.2 die als Artikel 2158 zwar einem virtuellen Zug zugeordnet, aber gar nicht Bestandteil des Kataloges ist?
Die DBv- Einheiten gibt es ja tatsächlich auch schon "rund" mit dem ua. Dresdner S-Bahn CocaCola-Zug der frühen Epoche Va.
Jetzt müssen,die rund 13.000 DR-N-Bahner und etwa 3000 Zahlungswilligen aber zeigen, dass sie es mit dem DBv ernst meinten!
Insofern bin ich froh, das man sich "ganz bestimmt"😉 mit Piko abgestimmt hat und dafür eben jeder seine speziellen Kunden weiter pflegt.
Ich sage den deutschen Scouts bei "Hornebie" schon mal danke und erkläre meinen Bausparer für fällig.
🖐😁
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum das 2. Set mit den gleichen DR Städte-Express”-Wagen auch wieder Ame und Bme enthält und nicht 2 Bme erschließt sich mir nicht,
Hallo Frank,
an dieser Stelle im Katalog bin ich auch ewig mit den Augen hängen geblieben. Habe ich was übersehen? Liegt ein Fehler im Katalog vor? Ausversehen das gleiche Bild verwendet, aber dann ist ja immer noch die Beschreibung. Keine Ahnung was das bringen soll.
Ein Fehler im Katalog gibts nämlich bei den ausgelieferten Modellen. Dort ist das falsche Bild für die 211/242 abgebildet.
Ansonsten freue ich mich das meine Glaskugel dieses Jahr Recht hatte. Die sagte das Arnold etwas doppelstöckiges bringt. Was genau war ihr noch nicht klar. Beim ASF bin ich gespannt wie sie es umsetzen. Viel Platz ist da drin ja nicht. Mit mehr Epoche 5 Versionen könnte es sich auch westdeutschen Landen gut verkaufen.
An diese Stelle will ich Arnold loben: Sie bringen zumindest von alten Modellen neue Auflagen. UIC-Z Wagen DR. AUch wenn mir da Brot und Butter grün-beige fehlt. Minitrix möchte ja seine Y-Wagen nicht nochmal in städteexpress, grün oder grün-beiger Variante verkaufen.
Grüße
Flo
PS: Wer schreibt "Es ist nichts DB mäßiges dabei" muss ein Schnaps trinken" ;)
da sind viele Sachen dabei, welche auf die Einkaufsliste kommen ASF, FS-Lokomotiven und auch tolle Sets mit Ergänzungswagen.
Bei der Ludmilla bin ich mir nicht sicher, ob die meine Brawa ersetzen wird. Zumindest hat jetzt jeder freie Wahl zwischen freistehenden und angespritzten Frontgriffen. Das Gesicht muss man bei der Arnold erstmal von allen Seiten und auch von vorne sehen.
Etwas wütend bin ich eher auf Lemke, dass sie die BLS Re 4/4 verpennen. Ok, warten wir noch bis zu deren Neuheiten. Die Arnold hat Schwächen bei den forderen Griffstangen, die halt für BLS-Loks charakteristisch sind. Kato hat bei der Ae 4/4 gezeigt wie es geht. Bei Arnold sind sie nicht eng genug gebogen - was sich durch die Gehäusebohrung nur schwer ändern lässt. Zudem reichen sie auch nicht bis an die Unterkannte der Frontscheiben. Für mich ist das der größte Mangel bei der BLS Re 4/4 von Arnold, Die passt leider nicht mehr wirklich zu den tollen BLS Lokomotiven aus dem Hause Lemke, wo die Re 4/4 die größte Lücke darstellt. Dennoch Respekt für die Wiederauflage gleich in zwei Versionen. Beim derzeitigen Wagenangebot von Piko und Lemke braucht es diese Baureihe unbedingt.
Viele Grüße
Frank
Bezüglich der DR Doppelstockeinheit zitiere ich mich mal selber aus dem Thread zur Leipziger Messe :
"Und wie immer nach dem DR Doppelstockzug gefragt "Lassen Sie sich nächstes Jahr überraschen, Sie werden sich sicher freuen " Hmm. Und ich war mit der Frage offenbar nicht der erste..."
Schön, wenn die nervende Fragerei offenbar nicht nur von mir etwas gebracht haben sollte. Auch wenn ich mir als DR Epoche IV Bahner erstmal "nur" den 4teiler hole. Beschriftungsvarianten sollten ja noch folgen. Wobei gerade da sich Arnold ja nun nicht mit Ruhm bekleckert (DR 250, 211, 242) oder Neuauflagen z. B. BDomsb, WRme.
Gruß Ralph
Ja, wir beide hatten gefragt und sicher 99 andere
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum das 2. Set mit den gleichen DR Städte-Express”-Wagen auch wieder Ame und Bme enthält und nicht 2 Bme erschließt sich mir nicht,
Macht das nicht absolut Sinn? Die Züge waren symmetrisch aufgebaut und in der Mitte der Speisewagen (A…/Mitropa/B…).
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ich nicht verstehe: Dass noch immer kein RABe 503 in der ganz normalen SBB-Lackierung (also kein Einzelgänger wie für Zürich–München) angekündigt wurde
Hallo Peter,
auf den warte ich auch seit der Neuvorstellung des Astoro von Arnold. Hoffen wir, dass er kommt, wenn die Zürich und München zeitnah abverkauft sind. Vielleicht bei den Sommer-Neuheiten, wo ja Farbvarianten dominieren.
Ich hoffe nicht, dass Arnold hier den gleichen Fehler begeht, wie beim Energiecontainer (nur Oleander-rot) macht und die besonders gewünschte Version „vergisst“. Bei der DR 250 ließen sich ja neben der noch fehlenden DR-Standardversion, weitere private Lackierungen bringen. Hoffentlich ist die Form noch intakt.
Beste Grüße
Frank
Schade...
LG
Norbert
"nix ÖBB" stimmt so nicht: HN 4390, HN 4391, HN 6697
Auch wenn es halt nicht nach deinem Gusto ist....
Viele Grüße
Jörg
die Schiebeplanenwagen sind gekauft......das war es aber auch.......
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Macht das nicht absolut Sinn? Die Züge waren symmetrisch aufgebaut und in der Mitte der Speisewagen (A…/Mitropa/B…).
Hallo Michael,
ich habe ein Blick in meine Literatur geworfen. Dort wird geschrieben das es erst in den 80zigern so eine Blockbildung gab. Davor sah es wie folgt aus: B,A,Mitropa,A,B. In den ersten sah es wie du es geschrieben hast aus.
In dieser Blockbildung ware die Anzahl der Wagen denoch nicht gleich.Je nach Zug wurden 3-5 1. Klassewagen und 5-6 2. Klassewagen mitgeführt. Wobei in der Übersicht es eher 6 Wagen sind als 5. Verstärkerwagen waren 2. klassig. (Stand 1976)
1984/1985 sah es am Beispiel Meiningen-Berlin so aus: 5B, 2A, 1WR, 1B, 2A, 4B
Grüße
Flo
die Neuheiten sind ja wahnsinnig DR-lastig ... 😉😉😉
Immerhin sind die 2023 gezeigten und noch nicht erschienen Neuheiten noch dabei.
Beim ASF fehlt ja nur noch der Sound, aber immerhin gibt es ihn auch analog.
Und der Doppelstockzug ist ja in einer sehr interessanten Variante, aber warum nicht im klassischen grün/grau der 70ger? Mal sehen, wo sich die Preise für das Vierteilige Stück bewegen...
Bin gespannt auf die nächsten Neuheiten, dann am Montag von Minitrix
Beste Grüße
Uli
Die wiener Strassenbahn ist halt auch nur ein GT6 in wienähnlicher Lackierung, aber kein richtiger E/E1.
@27:
HN4390 und 4391 sind wie die wiener Strassenbahn Rückstände aus dem Vorjahr, also keine Neuankündigungen.
Lg, BS
nachdem ja die FS 646 Treno Azzurro angekündigt wurde, wäre es ja nett von Arnold, wenn sie auch noch die passenden Wagen bringen würden .
Viele Grüße
Georg
und besonders den Privatbahngeneigten Triebwagenfans,
erfreulich immerhin, daß sich mit der Neuerscheinung des Uerdinger Gliedertriebwagens in der spanischen Ausführung, der Umbauaufwand für den dreiteiligen Gliedertriebwagen der Hersfelder Kreisbahn damit deutlich reduziert.
Man braucht wegen der Übergangsfenster am Übergang nun die zweiteilige spanische Arnold-Ausführung und den Mittelwagen der dreiteiligen Ausführung, ein wenig gespritzte Elfenbeinfarbe und Beschriftung- und schwupps- fertig ist eine in den Altbundesländern einsetzbare Privatbahnversionneuheit.
Allen anderen weiterhin fröhliches Neuheitenstöbern
wünscht
Ubbo vom N-Bahnstammtisch Braunschweig
Der 3teilige Uerdinger schreit doch geradezu nach einem W13 Sondermodell als DB VT99...
Gruß Ralph
bei der BLS Re4/4 ist ein Symbol für eine NEXT18-Schnittstelle angegeben. Im Text wird dann was von einen "Multiprotokoll-Sounddecoder on board" geschrieben. Also gibt es die Loks analog mit der NEXT18-Schnittstelle und digital ohne NEXT18 aber mit Onboard-Sounddecoder und einer schaltbaren Führerstandsinnenbeleuchtung?
Hallo Ubbo,
eventuell bringt Arnold ja im nächsten Jahr auch noch den Dreiteiler der HKB mit den der korrekten Fenstern und gleich fertig lackiert und beschriftet. Ansonsten müsste man den RENFE-Dreiteiler eben als Bastelvorlage nehmen und aus den zwei kleinen ein großes Fenster machen. Das ist mit den passenden Feilen eine Angelegenheit von ein paar Minuten
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Matthias
Ebenso noch der TEE Paris-Ruhr, perfekt für die DB-Bahner ebenso. Da hat man wenigstens was standesgemäßes für die BR 181.2 mal zum anhängen.
Ich bezweifele, dass die Saarbrückener BR 181.2 den TEE Paris-Ruhr befördert haben... 🧐
Verwechselst Du die gerade möglicherweise mit der E 410 (BR 184), die diesen Zug in einem recht kurzen Zeitraum während ihrer Kölner Zeit befördert hat?
Beste Grüße
Sven
Ich frage mich, wie man verschiedene nette Wagensets "auf Zuglänge" bringen kann. Ohne daß man zum Beispiel gleich vier Speisewagen für den D-Zug mit kaufen muß.
Der RE6 Leipzig - Chemnitz ist doch mit 5 Wagen unterwegs, gab es die fehlenden Wagen schon mal? Wie ich vor ein paar Jahren gerne den bekannten weinroten EuroExpress gekauft hätte. Nur brauche ich zu den Sitzwagen nicht vier Tanzparty-Wagen.
Ich kenne den blauen DR-Tourex nach Varna nicht. Aber wie viele Speise- und Salonwagen hatte der im Verband, wenn es mehr als nur zwei Schlafwagen waren?
Also ich finde mit Arnold irgendwie kein richtiges Handling. Wie macht Ihr das, wenn Eure halbwegs vorbildgerechten Züge länger als eine Hand voll Wagen sein dürfen?
Gruß
Olaf
schon wieder...? Was wäre denn das richtige Zitat in dem Du Dich auf die BR 181.2 beziehst? Der D 242 etwa? Oder gar der "Alpen-Express". Wie einfach es wäre einfach zu sagen. "Ja, da habe ich mich vertan..." Schaue Dir Deinen Absatz noch einmal an... Obwohl... Vergiss es einfach...
------
Moin Olaf,
da sprichst Du etwas an, was ich an anderer Stelle auch schon mal "bemängelt" habe. Bei mir beschränkt sich der Arnold-Wagenbestand tatsächlich auf den IC "Südwind", den man sich mit Einzelwagen und dem Bpmz-Set (zwar nicht als vorbildlichen "Südwind") zusammenstellen konnte und den beiden DM-Toys/Arnold-Sets "Rheingold '83".
Dann wird es auch schon dünn. und das liegt nicht daran, dass ich die Arnoldwagen nicht mag; ganz im Gegenteil!
Nur die Züge, die mich interessieren kann ich mit den angebotenen Wagen von Arnold leider nicht komplettieren. Und die Hoffnung, dass einzelne/sinnvolle Ergänzungswagen folgen, habe ich leider vor Jahren bereits aufgegeben..
Dennoch: Das was kommt ist toll, nur oft leider nicht fertiggedacht...
Beste Grüße
Sven
Wem fällt was dazu ein?
Gruß
Stefan
wie kommst du darauf, dass es keine Flm Drehscheibe ist? Die ist ganz klar von Flm zu erkennen.
Gruß
Gabriel
auf Seite 109? Das ist Fleischmann...
Biele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bezweifele, dass die Saarbrückener BR 181.2 den TEE Paris-Ruhr befördert haben... 🧐
Verwechselst Du die gerade möglicherweise mit der E 410 (BR 184), die diesen Zug in einem recht kurzen Zeitraum während ihrer Kölner Zeit befördert hat?
Ich denke auch. Der TEE Paris-Ruhr fuhr zunächst mit VT 08, am Ende mit der BR 410. Von einer 181.2 habe ich da noch nie etwas gelesen.
Und ja, die Drehscheibe ist von Fleischmann.
Gruß
Jürgen
Selbst wenn man den „Paris–Ruhr“-Nachfolger „Molière“ nimmt: Auch der wurde nicht von der 181.2 gezogen, nur der TEE „Goethe“ bis dessen Einstellung 1975.
Gruß, Peter
Ich denke es liegt lediglich ein Missverständnis vor: Entweder wurde die BR 181.2. mit der BR 184 oder der TEE "Paris-Ruhr" mit dem TEE "Goethe" verwechselt. Ist nicht schlimm, kann passieren... 😉
Zurück zu Arnolds Neuankündigungen, die mich in Teilen ebenfalls begeistern..
Beste Grüße
Sven
Der D242 ist ziemlich frei erfunden. Nach dem Motto: man nehme ein paar deutsche und ein paar französische Wagen, die irgendwie epochenmäßig passen. Da möchte ich doch gar nicht wissen, was mit den anderen Sets ist, bei denen ich mich nicht so gut auskenne.
N-Gruß
Chris
P.S.:
Moliere und Paris-Ruhr haben mit der 181.2 etwa so viel zu tun wie die 184 mit dem Goethe:
Alles Schienenfahrzeuge, die in West-Deutschland und in Frankreich gefahren sind.
Wenn man damit durcheinander kommt, dann findet man bestimmt auch den Arnold-D242 toll.
die CIWL Wagensets enthalten neu konstruierte Pullmannwagen mit und ohne Küche vom Typ "Étoile du Nord", die gegenüber den bisherigen ex Rivarosssi Wagen vom Typ "Flèche d’Or" ein "Abteil" mehr haben.
Ansonsten wenig neues, hauptsächlich Wiederholungen vom letzten Jahr. Den DR Freunden seien die Doppeldecker und das ASF herzlich gegönnt.
Gruß Engelbert
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Rom
Der D242 ist ziemlich frei erfunden. Nach dem Motto: man nehme ein paar deutsche und ein paar französische Wagen, die irgendwie epochenmäßig passen. Da möchte ich doch gar nicht wissen, was mit den anderen Sets ist, bei denen ich mich nicht so gut auskenne.
Hallo Chris,
bist Du da ganz sicher? Hier gibt es ein paar Infos zum D242/D243:
https://www.stummiforum.de/t206639f35-D-Paris-Warschau.html
Die Zugzusammenstellung der beiden Arnold Sets finde ich jetzt für Mitte der achtziger Jahre gar nicht so verkehrt.
Grüße
Markus
ein tolles, sehr vielfältiges und internationales Programm. Arnold hat sich wirklich toll entwickelt!
Habe einige Arnold Modelle auf meiner Anlage und bin, abgesehen davon, dass man die Fleischmann Kurzkupplung nicht verwenden kann, sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Mathias
auch in Deiner angeführten Quelle steht zB nichts von DEV AO oder einem Am der DB.
1980 bin ich selber mit dem D242 von Essen nach Paris gefahren. Und auch in späteren Jahren ist er mir immer wieder zwischen Dortmund und Aachen begegnet. Zumindest zu dieser Zeit war der WR einer von der kurzen Sorte.
Übrigens war der einzige Sitzwagen, der von Warschau nach Paris durchlief, ein einzelner UIC-Y in grau/grün. Die beiden `Nachbarn´, der kurze Gepäckwagen der SNCF (grau/grün) und ein Y-Wagen der DR (grün) liefen nur von Berlin nach Paris Nord. Entweder letzterer oder der UIC-Y war ein AB-Wagen, der andere nur ein B-Wagen - ich weiß nur nicht mehr, welcher welcher war. Die vorderen Wagen waren ein langer Postwagen der DBP (beige/blau; bis Köln), zwei Bm (beige/blau) und ein ABm (beige/blau) der DB (alle bis Aachen). Dann kam der rote, kurze WR der DR (auch nur bis Aachen) und dann die drei oben erwähnten Wagen. Was des weiteren dranhing, weiß ich nicht mehr. Aber beige/grüne DR-Wagen waren es auf keinen Fall.
N-Gruß
Chris
Als Liebhaber der FS-Modelle sind die Neuankündigungen wie Weihnachten :)
Grüsse
Sven
danke für Deine Infos! Wie immer in der Realität „bunter“ als man denkt.
Der Meininger-Städteex war aber ggf. abweichend, weil ein Teil immer in Erfurt blieb.
VG Michael
Hallo Chris,
bei der Zugbildung war man auch beim Vorbild schon immer recht flexibel Dann bildet man mit den beiden Arnold Sets und zwei Corailwagen von Piko eben den D1242 nach:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/b..._d1242_berlin_910614
Der WR der DR ist zugegebenermaßen aber fehl im Zug. Da gehört ein WL rein. Den hat Arnold ja Neu im Programm... Hätte, hätte, Fahrradk...
Hier gibt es die komplette Geschichte zu diesem interessanten Zug:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d1242.php
Grüße
Markus
es wird allmählich wohl Zeit, dass sich Horia im N-Bahn-Magazin auch mal dieser traditions- (und teils leidens-)reichen Ost-West-Express-Züge (Mockba -) Warszawa - Berlin - Aachen - Charleroi - Paris der Nummernreihe 24X annimmt.
Daneben zeige auch mich begeistert davon, dass Hornby-Arnold (u.a. kraft Sitzes außerhalb des D-A-CH-Raumes) sich verstärkt der Vorbilder NICHT deutschsprachiger Länder annimmt.
Denn Eisenbahn verbindet über Grenzen (Einschub: bitte möglichst friedlich) hinweg.
Und solche Modelle ermöglichen zugleich Geistreisen in beliebte andere Länder.
Beste Grüße, Norrskenet
Letztlich ist es egal, wie man die Wagen-Sets gebraucht. Den BAVARIA aus 2022 habe ich auch nicht als diesen bei mir laufen; mir fehlte vor allem der ARDm105.
Aber warum dann als ein Zug verkaufen, der das Set nicht darstellt. Ok, lässt sich wohl besser verkaufen. Aber erstens grenzt das an Etikettenschwindel und zweitens erinnert mich das an die vielen bunten Werbe-Güterwagen, die vor allem ab den 80ern von allen Moba-Firmen auf den Markt geworfen wurden. Aus der Sicht eines Modellbahners alles ohne Sinn und Verstand - zu 99% vorbildfrei. Bunt verkauft sich eben. Nicht nur kleinen Kindern.
Eigentlich finde ich es gut, dass ein Hersteller auch Vorbilder des deutschsprachigen Raums angeht. Unseren Güterzügen kann das zB nur gut tun. Allerdings ist die Menge an potentiellen Vorbildern dadurch noch viel größer geworden und die Möglichkeit eines `Treffers´ sinkt natürlich rapide. Darum bin ich jetzt auch nicht angepipit, dass nichts für mich dabei ist. Und in der Tat gibt es einige interessante Neuheiten, zB das ASF-Vehikel oder der CIWL WR im Set HN4469 FS-Fernschnellzug. Und wie sich das hier liest, scheint Arnold ganz gut den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Das ist völlig ok. Aber nun hoffe ich auf andere Moba-Hersteller. Ich denke Fleischmann ist als nächstes dran.
N-Gruß
Chris
Schon seit Ewigkeiten fahre ich mit zwei Uralt-Plan D -Wagen als Kurswagen herum. Gerne hätte ich dafür eine halbwegs zeitgemäße Ablösung. Aber Piko weigert sich und Arnold hat offensichtlich vergessen, ein Modell solch schöner Vorbilder im Programm gehabt zu haben. Schade.
N-Gruß
Chris
also wenn Arnold jetzt auch die Ankündigungen wirklich produziert, was ja nicht immer der Fall ist dann.... Chapeau!
Da ist sehr viel interessantes für mich dabei.
Viele Grüße Thorsten
auf den Kijls 450 bin ich ja mal gespannt. Wenn man davon ausgeht, dass der Wagen extra für/von DB Cargo entwickelt wurde aber Arnold den Wagen in diversen Farben andere Länder ankündigt (den abweichenden Untergurt mal außen vor gelassen) bin ich mal gespannt, welches Land hier die wenigsten Kompromisse macht. Wenn der Wagen tatsächlich ungefäht so aussieht, wie auf der Montage, dass ist es nicht die DB Variante ... https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/katalog...en/Kijls-450-5842808
Die Fals 164 könnten mich reizen, aber fuhren die mit Fals-z 164 zusammen? Und wie schnell sind die in den roten Farbtopf gefallen? Bilder von den braunen mit DB AG Logo habe ich keine gefunden. Die Existens zweifle ich nicht an, nur stellt sich mir die Frage, ob ich sie noch weit in den 2000er mit den verkehrsroten Fals-t 164 mischen kann. Mir sind sie nie aufefallen, aber mein verkehrsroter Zug könnte noch ein paar Wagen vertragen.
Viele Grüße
Dirk
habe mir soeben auch die Artikel des neuen Arnold-Kataloges angesehen, und ganz ehrlich:
Die Ludmilla´s sind mittlerweile sogar im schwäbischen Eisenbahngebiet unterwegs. Von daher komme ich an der gelben
233 493-6 absolut nicht vorbei.
Wer diese Lok mit der Brawa-Lok vergleicht wird schon wegen der digitalen Komponenten, und was in N einmalig ist:
Keine Geisterlok, sondern tatsächlich bemannt mit Lokführer
Arnold den Vorrang geben.
Übrigens der ERSTE Hersteller von Lok´s in unserer Spurweite, welcher serienmäßig bemannte Lok´s anbietet!
Versprechen gaben schon einige Produktmanager auf diversen Messen, jedoch blieb es bei
Versprechen, wobei ich mich selbst auch schon das ein oder andere mal versprochen habe,
zwinker grinssschmunzel.
Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Übrigens der ERSTE Hersteller von Lok´s in unserer Spurweite, welcher serienmäßig bemannte Lok´s anbietet!
Das geplante Hornold-Programm hat mich durchaus überrascht. Keine weitere 103-Variante? DIE Variante in r/b für den IC79 würde sich das wie geschnitten Brot verkaufen. Egal ob lang oder kurz. Vorausgesetzt, man bekommt die Antriebsproblematik in den Griff. Ansonsten sehr "Alternativ" bzw. "nicht-DB-lastig". Trotzdem hat man für den IC in Produktfarben nun die Wahl zwischen "ohne-Innenbeleuchtung aber optisch und preislich ok" von Hornold und "neu entwickelt" von Piko. Der Akkuschlepper ist interessant. Allein schon weil er interessant ist. Wo da eine NEM 651 reinpasst, frage ich mich aber auch. Ganz lustig fand ich auch das Photoshop mit dem Kakadu (HN4359) Schon im Katalog passt der von der Höhe mal so garnicht zu den anderen Wagen. Beeidruckend auch, dass man die uralten Ex-Rivarossi-CIWL-Wagen um weitere Varianten ergänzt. Ich hoffe, die Kunden wissen das zu schätzen.
Ansonsten für mich kein must-have. Vielleicht der Akkuschlepper, weil er cool ist. Da schaue ich mir aber erstmal an, was das tatsächlich wird. In ähnlicher Weise warte ich auch auf die KöfIII von Lilliput.
Gruß
Andi
[#36= MarkusR
".....Ansonsten müsste man den RENFE-Dreiteiler eben als Bastelvorlage nehmen und aus den zwei kleinen ein großes Fenster machen. Das ist mit den passenden Feilen eine Angelegenheit von ein paar Minuten ]"
Ja, genau Markus R, - so könnte man es machen, bleibt nur ein Stück nachzubildenen Rahmen und Gummiwulst in der Mini-Größe der Aufdoppelung noch dazustellen- und das sieht man leider. Bernd, ein Mitmacher unseres Stammtisch hat es einfach so gelöst, daß er die Übergänge komplett selber aus weiteren VT98 Bauteilen gebastelt hat, und den Rahmenauftrag des Übergangfensters dann einfach weggelassen hat. Geht auch. Die andere Möglichkeit des Wartens auf eine richtige HKB Hersfelder Kreisbahn Version ist allerdings auch keine Option, weil das auch in H0 schon nicht geklappt hat.
Also werde ich wohl feilen müssen und nicht nur ich, sondern auch weitere ehemalige Hessen unseres Stammtisches, die das Fahrzeug klasse finden. oder wieviel Leute braucht man heutzutage für eine Sonderedition HKB?
Immerhin ist der dreiteilige "Spanier" in deutschen Diensten ein besonderer und viel fotografierter Einzelgänger, dessen Haupteinsatzgebiet immer mit den Folgen des Ost-West-Konfliktes berührt war und im Fokus stand.
Beste Grüße von Ubbo vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
wenn Ihr den D242/243, den Arnold nachbilden möchte, in den Blick nehmen möchtet, dann ist m.E. dieser Link zu beachten:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d242.php#1
Hier wird allerdings der Abschnitt Hannover-Aachen-Hannover in den 80ern dargestellt.
Dass die SNCF-Wagen nicht die richtigen sind, hatte ich schon angemerkt. Und auch das andere Set findet sich im o.g. Abschnitt so nicht wieder. Aber der Speisewagen wäre richtig und die Bom lassen sich ja auch woanders einsetzen.
Gruß
Frank
Hornby soll erstmal die Städteexpresse ausliefern, darauf warte ich nun 3 Jahre etwa. Ist nicht mal eine Neukonstruktion.
polle
die Zugbildung D 242 (Jahresfahrplan 1986/87) passt doch fast genau für die beiden Arnold Sets.
Set 1 (4436) mit WRm und zwei B(v)m der DR
Set 2 (4437) mit zwei Y-Bcm der SNCF aber anstelle eines DB ABm ein Am.
Leider fehlt der ABm UIC-X im Sortiment bei Arnold. Für die Zugbildung ist der ABm nicht zu unterschätzen da er oft bei Kurswagen im Einsatz war.
Grüße
Markus
wenn das ASF gut wird, würde ich es freelance auch in einem Industrie- oder Handelsunternehmen mit Bahnanschluss einsetzen.
Die dreiachsigen Kesselwagen nähren meine Hoffnung auf dreiachsige Kokswagen der SNCF. Da wären diverse Varianten möglich. Die waren charakteristisch für die Moselstrecke zur Zeit des Dampfbetriebs.
Und auch der Bezug zum D242 lässt mich hoffen: Auf Wagen für den Ost-West-Express der frühen 1970er.
Die SNCF 141R Kohle steht eh oben auf meiner Wunschliste.
Viele Grüße
Georg
Die Liegewagen im Set 4437 sind DEV AO - Wagen und keine UIC-Y - Wagen.
Mit dem AM - Wagen zusammen gesehen, hat das Set mit dem D242 also nichts zu tun.
N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer diese Lok mit der Brawa-Lok vergleicht wird schon wegen der digitalen Komponenten, und was in N einmalig ist:
Keine Geisterlok, sondern tatsächlich bemannt mit Lokführer
Arnold den Vorrang geben.
Nein, bitte nicht Deine Meinung für alle festschreiben. Auch die Brawa hat next 18, und getrennt schaltbar Licht, Lokführer seh ich eh nicht, also kein Grund, Arnold den Vorrang zu geben. So hoch wie er sitzt, stört er mich eher. Was nicht heißen soll, dass es andere Gründe für mich gäbe, die Arnold, Lok vorzuziehen, wie die allgemeine Detailierung oder bündig eingesetzte Scheiben. Wobei zumindest auf den Vorabbildern die dicken plastikhaften Griffstangen nicht sehr einladend aussehen. Aber vielleicht sind sie ja am Ende lackiert.
Verkehrsrot könnte auf jeden Fall interessant für mich sein.
Viele Grüße
Dirk
Arnold macht sich wirklich… ich bin völlig begeistert!! Der Freciarosso ist der Hammer!!!
Vor allem die letzen Arnold Neuentwicklungen sind auch technisch top. Vor allem bei den Soundvarianten gibt man sich richtig Mühe…..
Vielen Dank dafür!!! Natürlich habe ich auf andere ET 420 Varianten gehofft aber das kann ja noch kommen!!
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Floletni
Beim ASF bin ich gespannt wie sie es umsetzen. Viel Platz ist da drin ja nicht.
NEM651 stehend neben den Motor, sodass ein 90° gewinkelter Decoder quer über den Motor eingesteckt werden kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Erpel31
Keine Geisterlok, sondern tatsächlich bemannt mit Lokführer
Arnold den Vorrang geben.
Übrigens der ERSTE Hersteller von Lok´s in unserer Spurweite, welcher serienmäßig bemannte Lok´s anbietet!
In eine technisch sehr spanenden Neukonstruktion wird dieses Jahr auch noch ein weiterer Hersteller Personal in den Führerstand geben.
LG
Markus
vor kurzem wollte man nur das ankündigen, was relativ schnell lieferbar sein sollte. Respekt, wenn sie das bei diesem Programm schaffen wollen.
Aus dem Vorjahr (Vorjahren?) ist ja auch noch Einiges offen.
Auf jeden Fall viele schöne Sachen dabei.
VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf den Kijls 450 bin ich ja mal gespannt. Wenn man davon ausgeht, dass der Wagen extra für/von DB Cargo entwickelt wurde aber Arnold den Wagen in diversen Farben andere Länder ankündigt (den abweichenden Untergurt mal außen vor gelassen) bin ich mal gespannt, welches Land hier die wenigsten Kompromisse macht. Wenn der Wagen tatsächlich ungefäht so aussieht, wie auf der Montage, dass ist es nicht die DB Variante
Nach meinem Kenntnisstand wurde aussiliare lange vor Erscheinen der Kijls übernommen und umgeflaggt. Mindestens diese Variante, bei all meiner Liebe zu Italien, halte ich für vorbildfrei.
LG
Michael
der sich auf die D445 freut und manchen Beifang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sondern auch weitere ehemalige Hessen unseres Stammtisches, die das Fahrzeug klasse finden. oder wieviel Leute braucht man heutzutage für eine Sonderedition HKB?
Immerhin ist der dreiteilige "Spanier" in deutschen Diensten ein besonderer und viel fotografierter Einzelgänger, dessen Haupteinsatzgebiet immer mit den Folgen des Ost-West-Konfliktes berührt war und im Fokus stand.
nicht nur ehemalige Hessen des Braunschweiger Stammtisches, sondern auch mindestens ein Rheinländer am hessischen Stammtisch
Zu dieser interessanten Privatbahn, Du weißt es ja, wären V80 mit ein paar Decals, DE 1002 + übrige VT (ggf. mit anderen Puffern) als Farb- und Beschriftungsvariante, Lollo als (weitere nach der WEG) Farbvariante mit wenig Aufwand machbar.
LG
Michael
der bei all diesen Varianten kaufen würde
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael Gr.
Nach meinem Kenntnisstand wurde aussiliare lange vor Erscheinen der Kijls übernommen und umgeflaggt.
Hallo Michael, Ausiliare(nicht AuSSiliare ) wurde im jahr 1993 übernommen und in Brambles umbenannt. Später, Brambles hab 2002 sein Geschäft aus. Leider kann ich ihnen nicht viel über seine Wagen erzählen, ich habe lange nach Literatur dazu gesucht.
Eines der wenigen Dinge ich weiß, z.B., ist da Schicksal der SNAV TA370 Autotransportwagen: gebaut ca. 1970, bis 1993 Ausiliare -> ab 1993 Brambles -> ab 2002 SITFA.
VG aus Italien, Piero.
grazie mille per corretura d'ortografia.
Ich habe schnell aus dem Gedächtnis geschrieben... und mit dicken Fingern. Danke für die Präzisierung und Datierung zu meiner Erinnerung. Ich habe für mich abgespeichert, daß es den Vermieter in meinem Interessengebiet 1980er gab, in dem anderen Interessengebiet > 2000 nicht mehr.
Schön auch, daß Du als potentieller Muttersprachler auch nicht viel finden konntest... wen hat so etwas damals, vor Internet schon interessiert und gar dokumentiert?
LG
Michael
Ich freue mich auf (endlich mal !) die Arnolds Neuheiten und besonders auf den Internationalen Verkehr. Was den D 242 betrifft : So viel wie Ich weiss, waren tatsächlich keine DEV Wagen mit. Vielleicht hat ARNOLD mit dem D 247 / 246 ex "LENINGRAD EXPRESS" Paris - Warschau - (Leningrad) verwechselt, in dem ja DEV Wagen Paris-Warschau (2B), Paris - Aachen (1/2 AB) und Paris- Hamburg (2B) ABER vor den Jahren 1980 (1977) mitfuhren.
Mein Wunsch : ob Arnold den DDS (früher LIMA / Arnold) wieder editieren und auch den 2/BDs neu aufbauen wird ? Ich hatte diesen D 242 in meinem Jungend genommen.... "Nostalgie quand tu nous tiens" ...
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Und der Frecciarossa stand seit meinem Italien-Urlaub auf dem Wunschzettel. Mal schauen ob es mich dann immer noch so gelüstet, wenn es endlich die Gelegenheit gibt, einen zu kaufen.
Viele Grüsse
Michael
Neuheit DR-Akkuschleppfahrzeug HN2638D mit Nr. 22 auf Seite 16 des Katalogs in #0.
Hier https://www.ebay.de/itm/276270615182 findet sich ein Akkuschleppfahrzeug HN9012 von Hornby ebenfalls mit Nr. 22.
Da sage noch einmal, Arnold liefert zu spät - sie liefern schon vor dem Neuheitenprospekt.
PS. Das als N-Fahrzeug gekennzeichnete Auktionsangebot ist in Wirklichkeit TT.
Viele Grüße
Frank
Es wurde in vielen Betrieben eingesetzt um von der WÜST aus, die letzten Meter bis zur Entladung zu erledigen.
Voraussetzung war, dass die Batterie monatlich ein Fass frisches Aquadestillata erhielt, das Ladegerät okay war...tja und das hatte immer eine eigene gemauerte(!) Bude.
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schlupf Schlupf Schlupf.
freu mich auch über die vielen Neukonstruktionen insbesondere der SNCF und dem Frecciarossa.
Bei den CIWL Wagen würde ich mich, wie bereits bei der letzten Neuauflage, über eine Neukonstruktion freuen. Ich befürchte allerdings, dass es hier auch nur wieder eine Neuauflage der schon seit Rivarossi-Zeiten vorhandenen Formen der beiden Pullmannwagen (mit und ohne Küche) wird.
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael Gr.
Schön auch, daß Du als potentieller Muttersprachler auch nicht viel finden konntest... wen hat so etwas damals, vor Internet schon interessiert und gar dokumentiert?
Moin Michael, entschuldigung für die späte Antwort, diese(wenige) info habe ich alten italienische Zeitschriften entnommen(und meine persönlichen erinnerungen). Leider, Niemand hat jemals einen Artikel über Ausiliare Güterwagen geschriben .
MfG, Piero.
ein schon krasses Feuerwerk.
Ein paar Worte aus dem Blickwinkel meiner Schwerpunkte:
Es gibt ja kritische Stimmen zu den D242-Sets. Meine bisherigen Quellen zeigen keine planmäßige Zugbildung mit DEV AO. Auch die Kombination der DR-Wagen passt nicht perfekt auf einen bestimmten Zuglauf. Aber, geschenkt. Beide Sets haben Wagen, die für Züge in den Benelux und in Frankreich perfekt genutzt werden können. Der WRm u. a. auch in den Niederlanden und die DEV AO insbesondere in den Inlandsnachtzügen in Verbindung mit den UIC-Y sowohl die Sitz- als auch die Liegewagen.
Dennoch: grundsätzlich sollten die Sets vorbildgerecht sein. Hier gilt eher Mischen mit anderen Wagen.
Spannend die Fotos, die einerseits nicht zu den Texten passen, aber auch einen gemischtklassigen und langen DEV AO zumindest mal als Thema aufbringen. Ein solcher wäre in Ep.III-Lack als DEV AO A4c4B5c5 perfekt für die 141R840 als historisches Rollmaterial für Sonderfahrten.
Toll auch das Set HN4469 mit dem CIWL-Speisewagen.
Schaut man sich den Rivarossi-Prospekt an, sieht man, dass man dort die Form zu einem sog. Pistoiesi-Speisewagen anpasst.
Das N-Modell orientiert sich dennoch auch an dem Wagentyp und ist im Detail vielleicht ein wenig Kompromiss (wer kann hier mehr sagen?).
Man kann das FS/CIWL-Set für Züge zwischen Italien, Schweiz, Frankreich und Benelux nutzen und für Inlandszüge. Der Pistoiesi kam abwechselnd mit Breda-Speisewagen zum Einsatz.
Ein dem Modell entsprechender CIWL-Speisewagen ist auch in der Epoche IV in den Niederlanden in Reisezügen vorbildgerecht einsetzbar.
Man kann das jetzt aber auch analog zu Zwangsdekodern auch als Zwangssets schelten...
Bei weiteren Fernzug-Farbvarianten der WLAB T2 oder der MU der Epochen IV und V müssen wir uns wohl noch gedulden; hier insbesondere die Versionen in Dunkelbau-Weiß mit Rahmenlogo oder in dunkelbau-gelbem TEN/CIWL-Design - sehr apart. Auch die Post-mrz in Epoche-V-Design ohne experimentelle Logos bleibt noch möglich.
Interessant auch bei Rivarossi, welche den Luna bringen. Es lässt zumindest erahnen, dass eine Chance besteht, dass der für viele Nachtzüge essentielle Bcmh irgendwann von Arnold kommt... Auch interessant, wie der Alpen-Express verschiedentlich bei beiden Marken aufgelegt wird...
Ebenso sieht man, dass von der kohlegefeuerten 141 R irgendwann auch eine 141 R 420 kommen könnte. Das ist neben der 840 noch interessanter als historische Lok in Frankreich, denn sie kann von Epoche III bis VI eingesetzt werden. Doch dazu in einem Zugbildungsartikel zu den Museumsloks mehr...
Viele Grüße
Firefox
https://de.arnoldmodel.com/neue-produkte-2024?l...sort-by=8&page=1
Jetzt mit Preisen UVP und vor ausichtlichen Terminen
LG Stephan
ich bin ja nun jahrzehntelang mit den Doppelstock-Vierteilern gefahren. Doppelstockzug DBv mit geraden Fronten (Arnold HN4472) ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Das kenne ich nur vom Fünfteiler und von den Einzelwagen. Gibt es dafür irgendwo ein Vorbild?
Gruß
Dittmar
Ja, die DR hatte 5 oder 6 dieser 4teiler. Für die polnischen Mobahner ist diese Variante sogar essentiell. Gab es die Dostos da doch nur (?) mit den geraden Stirnseiten.
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: DiWa
ich bin ja nun jahrzehntelang mit den Doppelstock-Vierteilern gefahren. Doppelstockzug DBv mit geraden Fronten (Arnold HN4472) ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Das kenne ich nur vom Fünfteiler und von den Einzelwagen. Gibt es dafür irgendwo ein Vorbild?
Bitte Sehr
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53408.jpg
Die Bild Unterschrift lautet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: eisenbahnstiftung.de
242 005 schiebt den P 12823 (Dresden - Tharandt) aus dem Haltepunkt Freital Hainsberg West in Richtung Tharandt. Im Hintergrund sieht man schon die Vorsignaltafeln inklusive Vorsignal zur Einfahrt in den Bahnhof Tharandt. (03.09.1983) Foto: Hans-Joachim Simon (Archiv Ludger Kenning)
noch ein weiteres frei zugängliches Bild
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...br-242-e-42-der.html
Grüße Jens
Gruß
Dittmar
heute sind zwei Bilder des D281 Alpenexpress Rom - München bei Drehscheibe Online aufgetaucht, Hinter den beiden Zugloks läuft am 02.08.1987 als zweiter Wagen sogar noch einer der letzten 2. Klasse Popwagen:
https://up.picr.de/46954726rw.jpg
Weiter hinten im Zug dann der ehem. CIWL-WR
https://up.picr.de/46954725sp.jpg
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10681928
Grüße
Markus
https://de.arnoldmodel.com/catalogue/
Gruß Andreas
diese Hornby-Arnold - Seite mit einer einigermassen passablen Übersetzung auch ins Deutsche gibt es schon mindestens 2 Jahre in der Form - wurde jetzt in den letzten Wochen irgendwas weiter verbessert ?
Gerade noch mal recherchiert wegen der Ankündigung 2024 des SNCF RGP2 , im Neuheiten-Katalog sah der mir vor ein paar Wochen nach Epoche 4 aus, also trotz interessanten Aussehens nichts für mich.
Aber inzwischen mitbekommen, dass der RGP2 https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_2720 sogar schon 1955/1956 zusammen mit dem RGP1 https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_2770 geliefert wurde und der RGP2 sogar bis Frankfurt kam, also genau mein Beuteschema. Rote TEE-Version RGP1 hab ich schon in perfekter Detailierung ( abgesehen vom teilweise nicht freien Durchblick wegen Antrieb ) , und einer unendlich schönen Lackierung und Beschriftung von REE Modeles, vom RGP2 hätte ich mir natürlich die grüne Version geholt.
Gleich freudig nach 2 Wochen noch mal in den Arnold-Katalog 2024 geschaut, aber:
Es ist natürlich eine modernisierte Version des RGP2 ab Epoche 4. Also wie zuvor nichts für mich, zu ultra modern.
Aber dafür ist der zweiteilige DR Doppelstock-Zug DBv in früher Epoche 3 Version genau mein Beuteschema .
Und FS sammel ich normalerweise nicht ( ausser D-Zugwagen und Güterwagen die nach Deutschland kamen), aber bei dem perfekten Modell der E.656 bin ich bei diesen mehrteiligen Ellok-Ungetümen schon schwach geworden - und wenn die E.646 genauso perfekt wird , werde ich mir die Epoche III Version in Tren Azzurro-Lackierung holen:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...23s_1.webp%3Ffit%3D1 ( Rivarossi H0 Modell )
Denn die wunderschönen Tren Azzurro - Wagen Tipo 1959 hat Hornby-Rivarossi ebenfalls im H0-Programm :
https://de.rivarossi.com/products/rivarossi-h0-...-class-type-59-blue?
https://www.ferrovie.it/portale/images/articoli/10080103.jpg
Vielleicht plant Arnold ja was mit FS tipo 1959 - Wagen wenn sie jetzt die Azzurro-Lok ankündigen, und italienische Epoche Epoche 3 D-Zugwagen die auch in Epoche 4 und 5 liefen sind , sind noch eine absolute große Marktlücke in Großserie, nicht nur für viele italienische N-Bahner Käufer, sondern diese Wagen kamen natürlich D-Zügen / als Kurswagen nach A, CH, D, F, NL, SNCB usw, sehr interessant für die steigende Zahl von N-Bahner in der Schweiz, deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande usw die internatonale D-Zugwagen in D-Züge nach SNCF, DB, ÖBB, SBB, SNCB, NL usw - Vorbildern intergrieren.
hier noch weitere Epoche 3 und 4/5 - Versionen von Rivarossi H0:
https://www.ferrovie.it/portale/articoli/4182
https://www.ferrovie.it/portale/images/articoli/04182101.jpg
https://valestelor.altervista.org/carrozze-fs-t...0-di-tutti-i-colori/
https://valestelor.altervista.org/wp-content/up...R_1959rossa_3502.jpg
https://valestelor.altervista.org/wp-content/up...1959castana_3507.jpg
https://valestelor.altervista.org/wp-content/up...1959castano_3608.jpg
Schöne Grüße
Dirk
über die FS Tipo 1959 würde ich mich auch freuen. Die kamen noch bis in die achtziger Jahre mit Gastarbeiterzügen bis München, Stuttgart und Dortmund. In den sechziger und siebziger Jahren liefen die Tipo 59 im hochwertigen internationalen Schnellzugverkehr Richtung Frankreich, Schweiz. Österreich und kamen m.w. sogar bis Dänemark.
Grüße
Markus
Im neuen Gesamtkatalog 2024 des schweizerischen Importeurs Arwico steht bei den von Arnold 2024 angekündigten neuen CIWL Sets daß die darin enthaltenen Étoile du Nord Pullman-Wagen eine Neukonstruktion sein sollen.
https://arwico.ch/media/mageworx/downloads/atta...modelldepot_2024.pdf
Seite 49 .
Im Arnold-Neuheiten PDF ist ja bei den Sets das 'Form-Änderung' - Symbol dabei.
Hoffentlich hat Arwico recht und die Étoile du Nord - Wagen sind komplette oder weitgehend Neukonstruktionen.
Diese 4 Sets enthalten dieses Jahr Étoile du Nord - Wagen:
https://de.arnoldmodel.com/products/ciwl-3-unit...du-nord-ep-ii-hn4490
https://de.arnoldmodel.com/products/ciwl-3-unit...u-nord-ep-ii-hn4491?
https://de.arnoldmodel.com/products/ciwl-3-unit...u-nord-ep-ii-hn4488?
https://de.arnoldmodel.com/products/ciwl-3-unit...du-nord-ep-ii-hn4489
Sehe ich das richtig daß dieses die Typ Étoile du Nord Pullman-Wagen sind:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...491_4.webp%3Ffit%3D1
Und dieses die Étoile du Nord - Pullman-Wagen mit Küchenabteil sind, daher das C in VPC.
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...490_4.webp%3Ffit%3D1
Und die anderen Pullman-Wagen im Set dann jeweils die Bauart Flèche d’Or .
Schöne Grüße
Dirk
ja, die Etoile du Nord Pullmänner gab es bislang noch nicht, die sind neu. Wie ich oben (#48) schon schrieb, haben die ein Abteil mehr als die Fleche d'Or Wagen.
Gruß Engelbert
da ja Arnold noch immer den ICE 3 im Programm hat, und Ihn auch 2024 aufführt, währe mein Wunsch,
dass Sie ihn endlich blickdicht mit Inneneinrichtung anbieten.
So dass man auch einen beleuchteten mit Fahrgästen besetzten ICE3 über die Anlage fahren lassen könnte.
Ich weiß, ein Wunsch, der vermutlich so garnicht erhört wird.
Viele Grüße
Thomas
mit den angekündigten Versionen des FS ETR 1000 / Frecciarossa 1000 hat sich Arnold für die aktuell wohl schönsten Hochgeschwindigkeitsgarnituren auf Italiens Gleisen entschieden. Freut mich. Hatte darauf gehofft, aber nicht zu hoffen gewagt, dass sie so schnell angekündigt werden.
FS D.445 sehr fein.
FS E.645 und 646 wird schwierig: Die grüne kann man eigentlich nicht nicht nehmen, die Treno Azzuro muss man eigentlich nehmen, und die Kastanienbraune sollte man auf jeden Fall haben.
LG Mark
Dann bekommen wir endlich mal wieder einen neukonstruierten CIWL-Typ !
Wo liefen denn die Étoile du Nord - Wagen überall im Laufe der Jahre ?
Im 'Edelweiß' und im 'Étoile du Nord' haben wir schon - wo noch ?
Nach Deutschland, auch in einem Sonderverkehr kamen sie als Pullmann-Wagen wohl leider nicht ?
Schöne Grüße
Dirk
EDIT: zu Teil geht es hier lang https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1388176 .
große Überraschungen sehe ich da nicht. Aber vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres noch hier und da etwas nach.
MfG IC 118/119
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;