1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann zuviel Öl zuviel Fett

THEMA: Fleischmann zuviel Öl zuviel Fett
Startbeitrag
Reiner58 - 06.01.24 18:26
Hallo

mir wurde mal eure Erfahrungen mit neu gekauften Fleischmann Loks interessieren was das über ölen betrifft.
man sieht und hört immer öfter das, das Öl schon fast raus läuft.

Reiner aus Berlin
  

Moin Reiner,

das sprichts Du ein bekanntes Problem an. Meine letzten Modelle, die ich von Fleischmann gekauft habe, waren alle überölt bzw. überfettet.

Insbesondere die Dreipolermotoren werden in Öl gebadet. Nicht selten versagt der Motor nach einiger Zeit seinen Dienst.

Auch die neue 211 hatte völlig überölte Dregestelle, so daßß sie langsam immer größere Kontaktprobleme bekam. Ich wollte sie schon zurücksenden, habe mich aber dann noch einmal zur einer Reinigung entschlossen. Mit Erfolg.

Die Quintessenz ist also, sofort zerlegen und von Öl und Fett befreien. Nur ist das nicht jedermanns Sache.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sprichts Du ein bekanntes Problem an. Meine letzten Modelle, die ich von Fleischmann gekauft habe, waren alle überölt bzw. überfettet.


Hallo zusammen,
das ist aus meiner Sicht kein reines Fleischmann Problem. Auch Brawa und Piko Loks sind oft überfettet und auch bei Hobbytrain gibt es dieses Problem gelegentlich.

Bei Minitrix hatte ich das bisher gar nicht und bei Arnold selten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die neue 211 hatte völlig überölte Dregestelle, so daßß sie langsam immer größere Kontaktprobleme bekam.


Genau das ist ein weit verbreitetes Problem. Die Stromabnahmestreifen werden immer fettiger und dreckiger und irgendwann leidet die Stromabnahme immer mehr.

Was mich wundert ist, dass die Hersteller sich des Themas nicht annehmen. Schließlich wäre es problemlos und kostenneutral zu lösen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich kann das Problem nicht nachvollziehen!
Ich habe noch nie eine überölte/überfettete Lok erhalten.
Mein Vorschlag:
bitte nennt das Modell und das Kaufdatum und evtl. auch das Erscheinungsdatum.
Vielleicht können wir das dann ein wenig eingrenzen?!
meint
Günter
ps.: fahre teilweise >30 Jahre alte Loks von FLM ohne nennenswerte Probleme
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte nennt das Modell und das Kaufdatum und evtl. auch das Erscheinungsdatum.


Hallo Günter,
bei Fleischmann betrifft das doch nahezu alle Modelle die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Bei Brawa waren es mindestens viele und mein Hobbytrain Taurus RAILJET war auch reichlich überfettet.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Günter,

du solltest vielleicht mal wieder eine neue Lok von Fleischmann kaufen Meine S-Bahn 111 (734607) hatte sogar Fett in der Digitalschnittstelle. Eine neue Fleischmann 140 und eine Fleischmann 151 mussten ebenfalls erstmal zerlegt und entfettet werden.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich immer nur Mitleser war ist es nun an der Zeit, auch mal meinen sprichwörtlichen Senf dazuzugeben. Zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Silvio; bin mittlerweile schon 54 und habe seit kindes an Modellbahn in Spur N. Hatte mal kurz eine H0 Phase, bin aber - mit mehr oder weniger - Auszeiten wieder zur N. Beruflich arbeite ich bei der "großen Bahn" - nämlich als Fahrlagenplaner bei DB Cargo.
Ansonsten muss ich sagen - ich finde das Forum hier super. Ach ja ... ich komme aus Rheinhessen; wohne in Saulheim - das ist ca. 20 km südwestlich von de goldische Meenz 😉
So ... nun zum eigentlichen Thema: In den letzten 2 Jahren habe ich neu erworben: 4 Loks von Fleischmann; 6 Loks von Piko und 2 von Arnold. Einzig die Arnold 131 (Ludmilla) war völlig überölt. Keine einzige Fleischmann ... die waren alle OK.

Gruß, Silvio
Guten Morgen,

Wie oft wollen wir dieses Thema noch Durchkauen???

Es ist doch schon alles mehrfach gesagt worden.

Schönen Sonntag
Hallo zusammen,

nach dem Kauf mehrerer 194 / 1020er kann ich folgendes dazu sagen.
Entweder staubtrocken, oder so überfettet das man mehrere Loks damit fetten könnte.
Das sind die Erfahrungen über 10 Jahre.
Mfg
Erich
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte nennt das Modell und das Kaufdatum und evtl. auch das Erscheinungsdatum.
Vielleicht können wir das dann ein wenig eingrenzen?!



Daher schrieb ich auch vom Kauf der letzten Modelle.

Ein ganz großes Drama hatte ich mit der 218 217-8, Artikelnummer 724289. Sie fuhr etwa eine Runde und blieb dann stehen. Nach kurzer Zeit war der Decoder defekt. Nach dem Öffnen der Lok stellte ich sowohl eine völlige Überölung des Motors als auch ein verklemmtes Drehgestell fest. Der Grund war, dass sich in dem vielen Fett Plastikteilchen befanden, die sich zwischen die Zahnräder klemmten. Da der Händler keine weitere Lok mehr hatte gab ich sie zuück und kaufte sie bei einem anderen Händler erneut. Auch die blieb exakt wieder nach einer Runde stehen. Sofort Strom aus und geöffnet. Wieder ein total verölter Motor. Die Drehgestelle waren aber noch beweglich. Also komplett gereinigt, und neu Kohlen eingebaut. Sie fährt seither zur besten Zufriedenheit. Ob es daran lag, das diese Modelle länger beim Händler lagen, kann ich nicht sagen.

Auch die 218 von 2020 hatte irgendwann Probleme mit dem Öl im Motor. Der läuft seit einer Reiningung mit Kohlenwechsel  problemlos.

Für Notfälle habe ich auch zwei Umbausätze auf 'TB11 Neubau', zwei GAM .

Jetzt die neue 211. So, wie es auch Mathias in #2 beschrieb, war es auch beim mir. Die Stromabnahme wurde immer schlechter. Optisch nichts zu sehen. Auch hier nach dem Reinigen der Drehgestelle fährt die Lok problemlos. Da die Lok einen wartungsfreien Motor enthält, war das wenigstens kein Problem.

Andere Modelle, wie die Blaue Maritius, waren hingegen nicht betroffen.

Auch Modelle vor 2020 sind in der Regel in Ordnung.

Gruß
Jürgen
Hallo Reiner,

verölte oder überfettete Modelle sind nicht nur bei Fleischmann anzutreffen.
Da tut sich keiner was, weder Arnold, noch Minitrix, Hobbytrain oder Roco.
Kato ist da bis dato eher unauffällig.  
Auch das Gegenteil habe ich schon erlebt.  
Aber das schlimmste sind eigentlich ungeeignete Schmierstoffe die mit der Zeit verharzen und / aushärten und somit alles blockieren und festsetzen.
Das ist bei älterer Gebrauchtware, die dann auch noch ein "Vitrinenmodell" ist, schon mal ganz übel.

Von daher gilt für mich, kurzer Funktionstest und dann die Schmierung prüfen, wenn ich da irgendwie problemlos dran komme.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das kann ich bezüglich der Motoren nicht bestätigen. Ich musste noch keine Modelle andere Hersteller mit derartigen Problemen anfangs reinigen. Das 'Einlegen' der Motoren in Öl kenne ich nur von Fleischmann. Aber nur bei den Dreipolern. Das wird wohl vom Motortyp abhängen.

Gruß
Jürgen
Hallo

Danke für die Antworten.
Ich hoffe das sich da bald was ändert, es kann nicht sein das der Kunde bei der Preisgestaltung eine neu gekaufte Lok auseinander nehmen muß um sie zu von Öl und Fett zu Reinigen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;