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THEMA: BRAWA 61042 Diesellok BR 233 Bahnbau DB AG
THEMA: BRAWA 61042 Diesellok BR 233 Bahnbau DB AG
JPS - 07.01.24 09:46
Hallo N-Bahner
Nach längerer Überlegung habe ich mir nun eine gelbe Ludmilla bestellt. Eigentlich nicht ganz mein Beuteschema, aber zum Einen wollte ich mal ein Brawa Modell haben und zum Anderen möchte ich einen Bau- und Messzug zusammenstellen. Deshalb ist die Wahl auf die Brawa 61042 gefallen.
Einen SD18A D&H Decoder habe ich noch und ein Lautsprecher wird sich auch finden, sobald ich die Abmessungen weiß.
Nun würden mich Eure Erfahrungen mit der neueren Version und den baugleichen Modellen der Brawa Ludmilla interessieren?
Auch würde ich gerne Vorschläge von Bauzugswagen vorzugsweise in der Lokfarbe bekommen? Wobei ich es bei einem Bauzug mal ruhig epochenübergreifend sein kann. Da bin ich sehr flexibel.
Von Arnold kommt jetzt ein Funkmesswagen mit Stromabnehmer (Arnold HN4392) raus, wo ich denke das dieser gut zur Lok passen würde.
Freue mich auf Eure Antworten
Grüße Johnny
Nach längerer Überlegung habe ich mir nun eine gelbe Ludmilla bestellt. Eigentlich nicht ganz mein Beuteschema, aber zum Einen wollte ich mal ein Brawa Modell haben und zum Anderen möchte ich einen Bau- und Messzug zusammenstellen. Deshalb ist die Wahl auf die Brawa 61042 gefallen.
Einen SD18A D&H Decoder habe ich noch und ein Lautsprecher wird sich auch finden, sobald ich die Abmessungen weiß.
Nun würden mich Eure Erfahrungen mit der neueren Version und den baugleichen Modellen der Brawa Ludmilla interessieren?
Auch würde ich gerne Vorschläge von Bauzugswagen vorzugsweise in der Lokfarbe bekommen? Wobei ich es bei einem Bauzug mal ruhig epochenübergreifend sein kann. Da bin ich sehr flexibel.
Von Arnold kommt jetzt ein Funkmesswagen mit Stromabnehmer (Arnold HN4392) raus, wo ich denke das dieser gut zur Lok passen würde.
Freue mich auf Eure Antworten
Grüße Johnny
Hallo,
als Meßzug kann der ehem. Roco Liegewagen (24314) und die beiden aktuellen Arnold Meßwagen (HN4392 + HN4262) genommen werden. Das gibt einen optisch gut zusammen passenden Zug auch wenn er so nie zusammen gelaufen ist und es teilweise Kompromissmodelle sind.
Bau- und Meßzüge sind nicht das Gleiche. Sie haben nur die gleichen Farben. Aber auf der Modellbahn ist erlaubt was einem gefällt π
Grüße
Markus
als Meßzug kann der ehem. Roco Liegewagen (24314) und die beiden aktuellen Arnold Meßwagen (HN4392 + HN4262) genommen werden. Das gibt einen optisch gut zusammen passenden Zug auch wenn er so nie zusammen gelaufen ist und es teilweise Kompromissmodelle sind.
Bau- und Meßzüge sind nicht das Gleiche. Sie haben nur die gleichen Farben. Aber auf der Modellbahn ist erlaubt was einem gefällt π
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 07. 01. 2024 13:07.
Danke Matthias und Markus
Das war beim ersten Schlag schon mal eine ganze Menge Informationen. Nun habe ich was zu tun und mich durch die Nummern zu kämpfen.
Den Zug den ich zusammenstellen möchte, wird oder hat es vermutlich im Vorbild niemals (ge)geben, aber Eure Infos helfen mir dennoch Wagen zu finden, die für Mess- oder Bauarbeiten an der Strecke im Einsatz sind.
Grüße Johnny
Das war beim ersten Schlag schon mal eine ganze Menge Informationen. Nun habe ich was zu tun und mich durch die Nummern zu kämpfen.
Den Zug den ich zusammenstellen möchte, wird oder hat es vermutlich im Vorbild niemals (ge)geben, aber Eure Infos helfen mir dennoch Wagen zu finden, die für Mess- oder Bauarbeiten an der Strecke im Einsatz sind.
Grüße Johnny
Hallo ...
Einen Roco N 45304 Personenwagen Messwagen "Versuchsanstalt München", habe ich eben für €20.- in OVP ergattert.π Der Messzug nimmt schon mal Form an.
Das 3er Set von Hobbytrain H23809 würde sich vielleicht als Bauzug mit der gelben Ludmilla auch gut machen? Ist aber relativ teuer, sofern man ein unversehrtes Set wo auftreiben kann.
Gruß Johnny
Einen Roco N 45304 Personenwagen Messwagen "Versuchsanstalt München", habe ich eben für €20.- in OVP ergattert.π Der Messzug nimmt schon mal Form an.
Das 3er Set von Hobbytrain H23809 würde sich vielleicht als Bauzug mit der gelben Ludmilla auch gut machen? Ist aber relativ teuer, sofern man ein unversehrtes Set wo auftreiben kann.
Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: JPS
Einen Roco N 45304 Personenwagen Messwagen "Versuchsanstalt München", habe ich eben für €20.- in OVP ergattert.π Der Messzug nimmt schon mal Form an.
Hallo Johnny,
Roc0 45304 ist ein tolles Modell - leider in Spr H0.
Grüße
Markus
Hallo,
sind mir allgemein zu laut (Fahrgeräusch)
Gruß
Frank
sind mir allgemein zu laut (Fahrgeräusch)
Gruß
Frank
Hallo Johnny,
...ich werde vlt. noch einen Faden zum Abschied von der Mtx 132 (232 etc pp) einstellen, denn ich habe mir zum Jahreswechsel vom Weihnachtsmann auch eine DR V300 schenken lassen.
Zunächst dachte ich, dass "Rügenfisch" wieder produziert, aber dann stand doch BRAWA drauf und ich konnte die Schachtel mittels Hebel aus der Umpappschachtel herausholen und problemlos öffnen. Ekelig wars trotzdem! Ölsardinen sind nicht so meine Sacheπ€
Der orangene Führerstand ist dabei recht seltsam aber nicht.... ähem... entscheidend.
Solange wir im Normalberich "drehen" ist der "Großrusse" friedlich, aber dann knirscht es ...wie eben bei allen BRAWAS.
Da ich aber schon einige Loks von Brawa habe, so muss ich sagen, dass dieses Geräusch eben so ist ...punkt....und keine Gefahr darstellt. Selbst meine Ur 119, also eine der ersten BRAWA's murmelt noch genau so knirschend umher.
Dazu eine Episode: Eine 118er war in Folge blöden Handelns der Hand ..ähem... abgestürzt, sodass am Motor ein Stück des Dauermagneten abgebrochen war und daher klemmte Das Stückchen habe ich dann ausgebaut.
Der Motor ist dafür noch eingebaut und der Lok ist das egal.
Robust sind die BRAWA's demnach unbedingt!
Nicht egal ist die Zugkraft: Obwohl sie eine echte Co'Co' ist, kann die 132er nicht zu den Spitzenschleppern, wie zB,der MTX DR V200 gerechnet werden.
Aber es genügt und optisch erfüllt sie die Ansprüche zum zusammengestellen Zug vollständig.
Gruß Sven
...ich werde vlt. noch einen Faden zum Abschied von der Mtx 132 (232 etc pp) einstellen, denn ich habe mir zum Jahreswechsel vom Weihnachtsmann auch eine DR V300 schenken lassen.
Zunächst dachte ich, dass "Rügenfisch" wieder produziert, aber dann stand doch BRAWA drauf und ich konnte die Schachtel mittels Hebel aus der Umpappschachtel herausholen und problemlos öffnen. Ekelig wars trotzdem! Ölsardinen sind nicht so meine Sacheπ€
Der orangene Führerstand ist dabei recht seltsam aber nicht.... ähem... entscheidend.
Solange wir im Normalberich "drehen" ist der "Großrusse" friedlich, aber dann knirscht es ...wie eben bei allen BRAWAS.
Da ich aber schon einige Loks von Brawa habe, so muss ich sagen, dass dieses Geräusch eben so ist ...punkt....und keine Gefahr darstellt. Selbst meine Ur 119, also eine der ersten BRAWA's murmelt noch genau so knirschend umher.
Dazu eine Episode: Eine 118er war in Folge blöden Handelns der Hand ..ähem... abgestürzt, sodass am Motor ein Stück des Dauermagneten abgebrochen war und daher klemmte Das Stückchen habe ich dann ausgebaut.
Der Motor ist dafür noch eingebaut und der Lok ist das egal.
Robust sind die BRAWA's demnach unbedingt!
Nicht egal ist die Zugkraft: Obwohl sie eine echte Co'Co' ist, kann die 132er nicht zu den Spitzenschleppern, wie zB,der MTX DR V200 gerechnet werden.
Aber es genügt und optisch erfüllt sie die Ansprüche zum zusammengestellen Zug vollständig.
Gruß Sven
Hallo Markus
Danke für die Info, dann dürfte die Artikelnummer falsch sein. Hier ist das original Angebot bei ebay.
Laut den Kupplungen am Wagen, ist es Spur N.
https://www.ebay.at/itm/116026488502
Welche Artikelnummer könnte es sein?
Grüße Johnny
PS.: Auch den beiden Anderen besten Dank für Eure Beschreibung der Brawa Loks. Jetzt bin ich noch mehr gespannt.
Danke für die Info, dann dürfte die Artikelnummer falsch sein. Hier ist das original Angebot bei ebay.
Laut den Kupplungen am Wagen, ist es Spur N.
https://www.ebay.at/itm/116026488502
Welche Artikelnummer könnte es sein?
Grüße Johnny
PS.: Auch den beiden Anderen besten Dank für Eure Beschreibung der Brawa Loks. Jetzt bin ich noch mehr gespannt.
Hallo Johnny,
das was du ersteigert hast ist der Roco 24314:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...=8&MaxCount=1668
Grüße
Markus
das was du ersteigert hast ist der Roco 24314:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...=8&MaxCount=1668
Grüße
Markus
Hallo Markus
Dann habe ich Glück gehabt, denn so bewandert mit den Modellen bin ich leider nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich kurz in den Arxxx gebissen habe, als Du mir die Nachricht gepostet hast. Nicht wegen der 20 Euro, sondern wegen meiner Dummheit.
Aber jetzt ist alles gut und ich plane bereits eine Innen- und eine Zugschlussbeleuchtung einzubauen.
Danke nochmal, Johnny.
Dann habe ich Glück gehabt, denn so bewandert mit den Modellen bin ich leider nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich kurz in den Arxxx gebissen habe, als Du mir die Nachricht gepostet hast. Nicht wegen der 20 Euro, sondern wegen meiner Dummheit.
Aber jetzt ist alles gut und ich plane bereits eine Innen- und eine Zugschlussbeleuchtung einzubauen.
Danke nochmal, Johnny.
Norrskenet - 07.01.24 22:08
Hallo Johnny,
beim Funkmesswagen mit Stromabnehmer (HN4392) aufpassen: er ist NICHT lichtdicht, d.h. allein schon jede z.B. Bahnsteigbeleuchtung leuchtet munter durch.
Es sei denn, Du möchtest ein gelbes Glühwürmchen bewegen ...
Und innen lackieren lässt er sich nicht, da die Fensterbänder felsenfest eingeklebt sind.
Anm.: Selbst weiße Wagen kann man seit zig Jahren lichtdicht fertigen (und auch Hornby-Arnold hat das schon bewiesen), doch scheint man seine diesbezüglichen einstigen Fähigkeiten vergessen zu haben ...
Beste Grüße, Norrskenet
beim Funkmesswagen mit Stromabnehmer (HN4392) aufpassen: er ist NICHT lichtdicht, d.h. allein schon jede z.B. Bahnsteigbeleuchtung leuchtet munter durch.
Es sei denn, Du möchtest ein gelbes Glühwürmchen bewegen ...
Und innen lackieren lässt er sich nicht, da die Fensterbänder felsenfest eingeklebt sind.
Anm.: Selbst weiße Wagen kann man seit zig Jahren lichtdicht fertigen (und auch Hornby-Arnold hat das schon bewiesen), doch scheint man seine diesbezüglichen einstigen Fähigkeiten vergessen zu haben ...
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet
Danke für die Info, den HN4392 habe ich im Auge, aber noch nicht bestellt.
Grüße Johnny
Danke für die Info, den HN4392 habe ich im Auge, aber noch nicht bestellt.
Grüße Johnny
Ich warte erst mal auf die Arnold die scheint mir wesentlich korrekter zu sein als die Brawa Lok.
LG Stephan
LG Stephan
Hallo Stephan
Weiß man bei der Arnold Soundvariante HN2601S schon, welcher Decoder da in der Next18 Schnittstelle steckt?
Gruß Johnny
Weiß man bei der Arnold Soundvariante HN2601S schon, welcher Decoder da in der Next18 Schnittstelle steckt?
Gruß Johnny
Hallo Johnny,
hier ein bisschen Info. Ist noch von der alten 233!
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...mit-sound-von-brawa/
Gruß Kupi
hier ein bisschen Info. Ist noch von der alten 233!
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...mit-sound-von-brawa/
Gruß Kupi
Mich persönlich stört an den BRAWA Ludmillas die fehlenden KKK. Kupplung am Drehgestell ist nicht so wirklich zeitgemäß. Dazu gesellt sich das schon erwähnte, recht laute Fahrgeräusch.
Hallo Kupi
Einfach nur Super, Danke.
Grüße Johnny
Einfach nur Super, Danke.
Grüße Johnny
Hallo N-Bahner
Meine Ludmilla ist heute angekommen. Gleich vorweg, sie noch keinen Zentimeter gefahren, dennoch bin ich begeistert. Es ist mein erstes BRAWA Modell und ich muss sagen, dass mir gleich ein paar Dinge angenehm aufgefallen sind. Die einfache Demontage des Gehäuses, die von außen erreichbare Unterbringung des Decoders(hat bei Susi Soundübertragung sicher einen enormen Vorteil), die super Schallbox für den Lautsprecher, wohlbemerkt in der 15x11mm Standardgröße und zu guter Letzt, die wirklich dezente Schmierung der beweglichen Antriebseinheiten!
Wegen Überfettung haben mich andere namhafte Hersteller in den letzten Jahren, schon schwerstens enttäuscht.
Morgen gehts zum ersten analogen Rundendrehen und dann werde ich weitersehen.
Ich werde berichten ...
Grüße Johnny
Meine Ludmilla ist heute angekommen. Gleich vorweg, sie noch keinen Zentimeter gefahren, dennoch bin ich begeistert. Es ist mein erstes BRAWA Modell und ich muss sagen, dass mir gleich ein paar Dinge angenehm aufgefallen sind. Die einfache Demontage des Gehäuses, die von außen erreichbare Unterbringung des Decoders(hat bei Susi Soundübertragung sicher einen enormen Vorteil), die super Schallbox für den Lautsprecher, wohlbemerkt in der 15x11mm Standardgröße und zu guter Letzt, die wirklich dezente Schmierung der beweglichen Antriebseinheiten!
Wegen Überfettung haben mich andere namhafte Hersteller in den letzten Jahren, schon schwerstens enttäuscht.
Morgen gehts zum ersten analogen Rundendrehen und dann werde ich weitersehen.
Ich werde berichten ...
Grüße Johnny
Beitrag editiert am 10. 01. 2024 22:55.
n-bahnhermann - 10.01.24 21:48
Hallo n-bahnfreunde,
was ist den jetzt der Unterschied zwischen 61024 dem Vorgängermodell und der neuen 61042?
Zu der Kurzkupplung habe ich bei meinen Ludmillas die Kupplungsaufnahme geändert.
Jetzt lassen sich die Kupplungen da auch stecken.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was ist den jetzt der Unterschied zwischen 61024 dem Vorgängermodell und der neuen 61042?
Zu der Kurzkupplung habe ich bei meinen Ludmillas die Kupplungsaufnahme geändert.
Jetzt lassen sich die Kupplungen da auch stecken.
Gruß n-bahnhermann
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Hallo Hermann
Die Kupplungen an der 61042 sind von Werk aus steckbar, und es gibt nur zwei anstatt vier Haftreifen. Welche Unterschiede es zum Vorgängermodell noch gibt, weiß ich nicht, da ich ja nur das eine BRAWA Modell besitze.
Ich denke große Unterschiede, bis auf die Beschriftung vielleicht, wird es nicht geben.
Schmale Ersatzhaftreifen 18G von KAmodell habe ich bereits bestellt.
Weitere Erfahrungen folgen, Gruß Johnny.
Die Kupplungen an der 61042 sind von Werk aus steckbar, und es gibt nur zwei anstatt vier Haftreifen. Welche Unterschiede es zum Vorgängermodell noch gibt, weiß ich nicht, da ich ja nur das eine BRAWA Modell besitze.
Ich denke große Unterschiede, bis auf die Beschriftung vielleicht, wird es nicht geben.
Schmale Ersatzhaftreifen 18G von KAmodell habe ich bereits bestellt.
Weitere Erfahrungen folgen, Gruß Johnny.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-forever
sind mir allgemein zu laut (Fahrgeräusch)
Hallo ...
Ja Frank, da hast Du leider recht. Ich habe heute meine BRAWA Ludmilla zwei Stunden in alle möglichen Richtungen analog einfahren lassen. Das Betriebsgeräusch ist minimal besser geworden, aber dennoch ungewöhnlich. Das hätte ich nicht erwartet.
Werde wohl auch die Arnold kaufen müssen.
Grüße Johnny
Hallo N-Bahner
So, mittlerweile ist meine Brawa Ludmilla mit einem D&H SD18A digitalisiert worden und seltsamerweise läuft sie jetzt viel weicher und angenehmer als analog. Analog war das Fahrgeräusch eher rau. Sie ist digital jetzt mit abgeschalteten Sound nicht gerade ein stiller Gleiter, aber dennoch viel besser als analog.
Somit bin ich nun doch sehr glücklich mit dem Brawa Modell.
Der Roco 24314 Messwagen ist heute eingetroffen und ist quasi neu. OVP und sämtlich Zurüstteile dabei, war also für 20 Euro ein Schnäppchen.
Ich habe mich entschlossen, je einen Mess- und einen Bauzug für die gelbe Ludmilla zusammenzustellen.
Grüße Johnny
So, mittlerweile ist meine Brawa Ludmilla mit einem D&H SD18A digitalisiert worden und seltsamerweise läuft sie jetzt viel weicher und angenehmer als analog. Analog war das Fahrgeräusch eher rau. Sie ist digital jetzt mit abgeschalteten Sound nicht gerade ein stiller Gleiter, aber dennoch viel besser als analog.
Somit bin ich nun doch sehr glücklich mit dem Brawa Modell.
Der Roco 24314 Messwagen ist heute eingetroffen und ist quasi neu. OVP und sämtlich Zurüstteile dabei, war also für 20 Euro ein Schnäppchen.
Ich habe mich entschlossen, je einen Mess- und einen Bauzug für die gelbe Ludmilla zusammenzustellen.
Grüße Johnny
DR-Bahner Jens - 13.01.24 19:55
Hallo Johnny
Der "Lärm" wird zu einem Großteil direkt vom Motor erzeugt.
Dem kann man relativ einfach mit einem GAM Motortausch Abhilfe schaffen.
Und es gibt dafür mehrere Bauteilbezugsquellen:
Variante 1:
Motorhalter von 1001 digital
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...yp-1/trix-typ-3?c=63
Motor mit 22000U/min von RR-Modellbahnhandel
https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenank...n-und-doppelte-lager
Variante 2:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NB002.html
Variante 3:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...ev-651-Ludmilla-5508
Es bleibt jedoch ein deutlich wahrnehmbares Getriebegeräusch, welches aber nicht so "nervtötend" ist wie jenes vom Motor.
Die ersten Brawa 132er Modelle sind hingegen leise ... aber gut die sind auch schon über 20 Jahre alt...
Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: JPS
Analog war das Fahrgeräusch eher rau. Sie ist digital jetzt mit abgeschalteten Sound nicht gerade ein stiller Gleiter, aber dennoch viel besser als analog.
Der "Lärm" wird zu einem Großteil direkt vom Motor erzeugt.
Dem kann man relativ einfach mit einem GAM Motortausch Abhilfe schaffen.
Und es gibt dafür mehrere Bauteilbezugsquellen:
Variante 1:
Motorhalter von 1001 digital
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...yp-1/trix-typ-3?c=63
Motor mit 22000U/min von RR-Modellbahnhandel
https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenank...n-und-doppelte-lager
Variante 2:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NB002.html
Variante 3:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...ev-651-Ludmilla-5508
Es bleibt jedoch ein deutlich wahrnehmbares Getriebegeräusch, welches aber nicht so "nervtötend" ist wie jenes vom Motor.
Die ersten Brawa 132er Modelle sind hingegen leise ... aber gut die sind auch schon über 20 Jahre alt...
Grüße Jens
Danke Jens
Variante 2 hatte ich schon ins Auge gefasst.
Gruß Johnny
Variante 2 hatte ich schon ins Auge gefasst.
Gruß Johnny
Hallo N-Bahner
Wie schon in einem anderen Thread gezeigt, bin ich heute dahinter gekommen, daß die Ausgänge Aux3 u. Aux4 auf der Lokplatine unter dem Motor als Lötpads direkt von der Next18 Schnittstelle kommend herausgeführt sind.
Ich wollte das hier nochmal erwähnen, falls jemand digitale Kupplungen oder eine Führerstandsbeleuchtung bei der BRAWA Ludmilla nachrüsten möchte.
Pinbelegung siehe Foto im Anhang.
Grüße Johnny
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Wie schon in einem anderen Thread gezeigt, bin ich heute dahinter gekommen, daß die Ausgänge Aux3 u. Aux4 auf der Lokplatine unter dem Motor als Lötpads direkt von der Next18 Schnittstelle kommend herausgeführt sind.
Ich wollte das hier nochmal erwähnen, falls jemand digitale Kupplungen oder eine Führerstandsbeleuchtung bei der BRAWA Ludmilla nachrüsten möchte.
Pinbelegung siehe Foto im Anhang.
Grüße Johnny
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