1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bastelei SVT Bauart Leipzig

THEMA: Bastelei SVT Bauart Leipzig
Startbeitrag
mixdorff - 08.01.24 16:00
Hallo miteinander,
Wie angekündigt habe ich begonnen, eine Kato Bauart Hamburg in einen Leipziger umzubauen. Erster Schritt ist der Mittelwagen aus Ersatzteilen, die sich bei Spur-N-Teile fanden, unter anderem Teile eines Mitteldrehgestells, eine Bodenwanne vom Motorwagen und ein Gehäuse ohne Dach. Letzteres habe ich einem Gepäckwagen von Roco entnommen. Herausforderung war der Bau der Kupplung für die andere Seite des Mittelwagens.

https://www.youtube.com/watch?v=0qdzB18n_gY

Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg

sieht schon richtig gut aus! Bin gespannt auf den Baufortschritt.

Gruß Engelbert
Super
Gruß Jörg
Hallo Hansjoerg,
Das sieht schon 'mal, auch wenn erst im "Rohbau" richtig gut aus👍✌️👌
Ich koennte mir vorstellen, dass auch andere Moba Kollegen an einer etwas detaillierteren Umbaubeschreibung interessiert waeren - Ich bin es in jedem Fall.
Bitte halte uns "auf dem Laufenden"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Hansjörg,

das sieht doch schon mal gut aus!
Eine ausführliche Beschreibung deiner arbeiten wäre schon toll, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht so hin bekomme würde wie du.
Aber ich freue mich auf deine weiteren Fortschritte.

Schöne Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo miteinander,
Vielen Dank für den Zuspruch. Im Wesentlichen ändern sich ja die Fensterbänder, die "Köpfe werden kürzer". Bei einem können die breiteren Fenster bleiben. Türen verpflanze ich.
Als nächstes konzentriere ich mich auf die fehlenden Teile des Mittelwagens (habe keine Inneneinrichtung, so dass sich Seitenwände und Fahrwerk noch nicht fest verbinden lassen). Am "neuen" Ende muss die Schürze nachgebildet werden.
Ich werde mehr Fotos machen als sonst.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Kleine Fortschritte: Vervollständigung der Schürzen am Mittelwagen, Bodenplatte, Inneneinrichtung, Schraubverbindung zwischen Gehäuse und Fahrgestell, elektrische Durchverbindung. Nächste Schritte: Türverpflanzung an den Köpfen, Fensterband im Mittelwagen, Überlegung zur Kürzung der Köpfe.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

Ist der Mittelwagen eigentlich zu lang, zumindest wenn ich die Anzahl der Fenster sehe oder mach’s du die Fenster komplett neu?
Aber wie wir dich kennen, machst du ein tolles Modell daraus.

Liebe Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Das Fensterband muss komplett neu gemacht werden, da die Fenster in der 3. Klasse schmaler sind (1m statt 1,20m).
Allerdings passen auch die 2. Klasse-Fenster so nicht, weil die Abstände zwischen den Fenstern beim Kato-Modell viel zu schmal sind. Lösung ist hier der Einsatz langer Plexiglasstreifen, die mit bedruckbarer Folie für die Zwischenräume beklebt werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Danke für deine Erläuterung und da wird der Umbau für mich zu kompliziert. Ich dachte erst an den Mittelwagen vom SVT Köln , doch der passt auch nicht ist länger und die Fenster stimmen auch nicht.
Dann kann ich nur hoffen das es vielleicht von Kers einen gibt.
Viel Spaß beim basteln und schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Ja, einfach ist das Ganze nicht. Wenn ich fertig bin, kommt er wahrscheinlich von Kres :)...
Hansjörg
Hallo miteinander,
Die Dächer und Fahrgestelle der Köpfe sind um 7,5 cm gekürzt, und die Seitenwände zurechtgeschnippelt. Anders kann man es nicht nennen, es sind fast 20 Schnitt- bzw. Klebestellen. Die Türen vom Postabteil habe ich aus einem alten Postwagen von Arnold geklaut.
Jetzt müssen noch die Fensterbänder in den Abteilen gebastelt werden. Dazu werden nach Entfernen der Wände zwischen den langen Fenstern Plexiglasstreifen eingesetzt, auf die die neuen Wände im richtigen Abstand geklebt werden können.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,
Die geschnippelten Seitenwände sind wieder mit dem Mittelteil vereint. Die alten Fensterbänder wurden entfernt, so dass die Plexiglasscheiben eingesetzt werden können.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Die Plexiglasstreifen mit Sekundenkleber befestigt (Punktklebungen an den Stellen, wo später keine Fenster sind), an den Enden zusätzlich KristalKlear. Nächster Schritt Aufkleber befestigen und mit dem Skalpell Schnitte anbringen, wo die Fenster sein werden. Dann wird das Ganze komplett lackiert und die Fenster werden freigelegt.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Dächer lackiert, hatte keine Lust, die Lüfter auf den Köpfen abzukratzen und neu zu platzieren...

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,
Nächster Teil in den Leipziger Monologen... Heute kann ich berichten, wie man es am besten nicht macht. Die Klebestreifen für die Fensterbänder habe ich beim ersten Versuch komplett verpflanzt und danach versucht, die vertikalen Schnitte an Ort und Stelle zu machen (Idee: wenn man vorher schneidet, hat man viele kleine Einzelteile, die man einzeln aufkleben muss). Erfolg war, dass alles krumm und schief wurde (Bild 3), also doch vorher geschnitten und einzeln verpflanzt (Bild 4). Das sah schon deutlich besser aus. Alles grundiert, abgeklebt und das elfenbeinfarbene Band gesprüht. War leider nicht die beste Farbe, aber sah am Schluss okay aus. Nur bei Entfernen der Fensterabdeckungen war die Suppe schön in die Ritzen gelaufen, was natürlich mistig aussah. Versuche, die Farbe mit Isopropylalkohol zu entfernen, waren recht erfolgreich, das Plexiglas blieb klar, aber optimal ist das Ganze immer noch nicht. Natürlich kann man einzelne Zwischenwände einfach austauschen. Letztlich hätte ich es gleich so tun können, sprich Folie und Gehäuse getrennt zu lackieren, die Fenster erst dann einzusetzen und dann die Zwischenwände. Nachher ist man immer schlauer... Nebenbei haben sich einige Scheiben oben wieder vom Gehäuse gelöst. Ich werde überlegen müssen, ob sich der Aufwand der Wiederholung lohnt, da wie gesagt die Reinigung der Scheiben eigentlich recht gut vonstatten ging (von weitem sieht man schon, wie es gedacht ist, aber näher dran...).
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Sorry, daß ich Deinen Monolog unterbreche , aber ich muß Dir zu Deiner Arbeit gratulieren. Das sieht alles schon sehr gut und vielversprechend aus. Danke, daß Du uns an Deiner mühevollen Arbeit teilnehmen läßt!

Gruß,

Andy
Hallo Hansjörg,

Von mir herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Auch wenn du mit der Farbe Schwierigkeiten hattest, finde ich das dass Ergebnis sich sehen lassen kann. Oder einfach gesagt toll!!!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Uwe
Vielen Dank, gleichfalls schönes Restwochenende!
Hansjörg
Guten Abend,
So, nun habe ich das Ganze so weit weitergetrieben, wie es im Moment geht (ab Mittwoch erst einmal für zwei Monate Baustopp wegen einer Reise).
Im Vorbeifahren sieht es schon ganz manierlich aus, aber man darf nicht zu genau hinsehen. Einige Trennwände zwischen den Fenster werden ich noch ersetzen, weil die verfluchte Karosseriefarbe Bläschen hinterlassen hat, habe die Streifen jetzt plan lackiert und nicht auf dem Fahrzeug.

https://youtu.be/j1YsbWUW--Q

Besonders im Vergleich zum Kato-Original sieht es doch noch ziemlich mistig aus.
Meine Hoffnung ist, dass die verschiedenen Decal-Trennstreifen, die noch kommen, das Ganze etwas manierlicher aussehen lassen. Wenn es schlimm nervt, werde ich vielleicht noch einzelne Fensterstreifen ersetzen, ist ja prinzipiell möglich.
Die äußeren Frontfenster habe ich auf Parallelogramm statt Trapez geschnitzt und einfach den alten Einsatz wieder hineingesteckt.

Beste Grüße,
Hansjörg



Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, es gibt noch mehr Verrückte: Umbau einer Bauart Leipzig in eine Bauart Hamburg:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25571-svt-137-gutzold-h0
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
Beim fahren auf deiner Anlage steht er schon mal gut aus.

Wünsche dir einen schönen Urlaub
Liebe Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo Uwe,
Danke, es ist zwar nicht nur Urlaub, aber die Moba ist dann 17.736 km entfernt. Hoffentlich habe ich schon Decals, wenn ich zurückkomme...
Beste Grüße.
Hansjörg
doppelt gemoppelt

Hallo miteinander,
Nach langem Hin und Her kamen die Decals von Herrn Nothaft und der Zug konnte vollendet werden. Ich habe wieder einiges dazugelernt und hoffe, dass die nächsten Resultate (ET11, Bauart Berlin) besser werden.

https://youtu.be/XW8Rff88j28

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Gratulation zu dem schönen Modell und auf den ET11 bin ich gepannt.

Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße

Karl Heinz
Ich bin der Meinung, das "ist Spitze"!!!

Das Problem "wenn fertig, bringt ein Hersteller das Fertigmodell raus" kenn ich von englischen Kollegen (aus dem virtuellen Pub"). Die haben schon einige Spezialanfertigungen gebastelt. Kaum fertig lackiert, gabs die selben Modelle von einem Grossserienhersteller...

Seit dem das bekannt ist fragen alle Forumskollegen, ob nicht dies oder das Sondermodell gebastelt werden könnte :)

Gruss
Alexander
Hallo miteinander,
Danke für die Blumen!
Ja, das habe ich jetzt mehrfach erlebt: ÖBB 4010, dann 5045, jetzt 4030... Alle hat Jägerndorfer inzwischen gebracht. Beim ET11 wäre Liliput der Verdächtige der Wahl. Aber am Ende muss einem das egal sein. Der Spaß liegt im Tüfteln und Selbstbasteln, und den lasse ich mir nicht nehmen, auch wenn man nie an die Industriequalität herankommen wird.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;