1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Masse-Anschluss bei SBB Krokodil

THEMA: Masse-Anschluss bei SBB Krokodil
Startbeitrag
Winibeatxaver - 09.01.24 13:10
Hallo, Beim öffnen der Minitrix (2956) Ce6/8 ist mir der Kopf der Schraube mit dem Massekontakt abgebrochen. Ich habe dann das schwarze Decoderkabel an das restliche, sichtbare Gewinde angelötet. Das ging eine Zeit lang gut. Doch jetzt läuft sie nicht mehr.
Habe zuerst den Decoder getestet - alles Ok. Dann habe ich orange, grau und rot gemessen. Alle haben Kontakt.
Dann habe ich an dem Rest der Schraube den Durchgang zum Gleis gemessen. Dort hat der Multimeter nicht reagiert.
Es muss also irgendwie am Masse liegen.
Danke voraus für Tips!
Gruess Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Beat,
Ich nehme an es handelt sich um die Minitrix 12956.

Eigentlich sollte das Chassis potentialfrei sein. Das wäre dann ein großer Umbau.

Die einfachere Möglichkeit ist das du Vis-a-Vis ein neues Loch bohrst, ein entsprechendes Gewinde für die Messingschraube schneidest und dort den schwarzen Schienenanschluß für den Decoder befestigst.

Ob mit einen Schraubenlöser sich die alte Restschraube locken und dann entfernen läßt ist fraglich.

VG
Martin
Hallo Beat,
also es besteht kein Kontakt Lok-Chassis zu einer Gleisseite.
Ich würde dann mal nach den Stromabnehmern der Drehgestelle schauen. Die eine Seite geht über ein Kabel, aber die andere über einen Federstreifen auf das Chassis, siehe roter Pfeil.
Vielleicht ist da etwas verbogen oder oxidiert ?
Wenn du wieder Kontakt Chassis zu der einen Gleisseite hast, stellt sich als nächstes die Frage, wie du den Kontakt zum Chassis wieder herstellst. Die Profis würden jetzt die abgebrochene Schaube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Löten am Chassis geht jedenfalls nicht, ist Zink.
Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also es besteht kein Kontakt Lok-Chassis zu einer Gleisseite



Hallo, es besteht sehr wohl ein Kontakt von einer Gleisseite zum Chassis: sonst würde die Lampe für die Spitzenbeleuchtung nicht funktionieren.

Einfach mal ein Ohmmeter nehmen und durchbimmeln.

Grüße Michael Peters
Danke für eure bisherigen Tips! Werde wohl erstmal die Drehgestelle abnehmen.
Mit einem Loch bohren würde ich dann Neuland betreten. Da check ich vorher lieber nochmal alles durch
Grüsse Beat
Hallo zusammen
Danke Klaus für das angehängte Bild bei #2. Dieser Kontakt funktioniert ja, wie auch Michael geschrieben hatte
und ich den Druchgang auch gemessen hatte. Dies ist jedoch Rot  (plus).
Beim Minuspol (Masse schwarz) habe ich das schwarze Kabel händisch auf den Rest der Schraube gedrückt, jedoch passiert nichts.
Aus meiner Sicht ist dann schwer zu verstehen ob das Bohren für eine neue Messingschraube (#1) die Lösung ist.
Gruess Beat
Hai Beat ,

Mit etwas Geschick bohren ( fraesen) Sie einen winzigen Schlitz in das Restant der Schraube .Dann mit kleinem Schraubendreher das Ding raus drehen ..
Evt koennte ein befreundeter Zahntechniker oder Zahnartzt Ihnen behelflich sein .
Ich rede hier aus eigener Erfahrung 😉.

Glueck auf !
Rae
Hallo Rae,
Ein interessanter Typ! Bevor ich sowas mache, möchte ich einfach wie bereis erwähnt klären, warum ich keinen Kontakt zu "schwarz" herstellen kann, wenn ich die Litze vom Decoder händisch an den Rest der vorhandenen Schraube andrücke. Über die Schraube muss ja irgendwie Kontakt zum Gleis vorhanden sein oder?
Gruess Beat
Hallo Beat,

das sollte sich doch recht schnell ausmessen lassen ob beide Pole Verbindung haben bzw. wo die Unterbrechung liegt. Ich schätze da ist Fett und Oxidation im Spiel.

Grüße, Peter W
Hallo Beat,
Bitte prüfe wie Klaus #2 beschrieben hat den Schleifkontakt der Drehgestelle auf Verschmutzung, Korrosion bzw. ob den überhaupt ein Kontakt zum Chassis besteht.
VG
Martin
Hallo zusammen,
Der von Klaus#2 bebilderte Auszug aus dem Waschzettel zeigt den Schleifer auf der hinteren Seite rechts.
Dieser hat bei mir einwandfreien Kontakt zu rot (plus). Der Schleifer auf der linken Seite ist kürzer und hat Kontakt zum Gewicht (auf meinem Bild 1 ist das Gewicht nicht drauf) welches dann die Masse (minus) für die Lok ist (Bild 2).
Das funktioniert auch und das Licht brennt auch.
Meine FRAGE ist jedoch, warum ich auf Bild 1 links keine Kontakt vom Rad zur Masse (Schraube) habe (Mit den Multimeter stiften markiert).
Es muss doch vom Rad nicht nur ein Kontakt zu dem vorderen und hinteren Gewicht bestehen, sondern auch zum Mittelblock mit der Schraube.

Leider zeigt der Waschzettel hier rein gar nichts.



Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Beat,
zum roten Plus hast du Kontakt sowohl am vorderen als auch am hinteren Drehgestell.

Mir fehlt bei deinen letzten Bildern #10 die Drähte, die von den Schleifern der Drehgestelle als Masse dann zur "Schraube" auf dem Mittelteil als Kontakt befestigt werden sollen.

Bitte prüfe, ob auf den Schleifern der Drehgestelle ein Lötrest bzw. Drahrrest ist. Dort löte sowohl vorne als auch hinten eine Litze an. Verbinde vorder und hintere Litze und befestige sie mit dem schwarzen Kabel des Decoders.
Dann müßte es funktionieren.

Die Masse für die Lämpchen, die am Drehgestell hängen werden offensichtlich direkt über die Masse des Drehgestells versorgt und leuchten deshalb.

VG
Martin

Weitere Möglichkeit: Die Gewichte der Drehgestelle werden mit einer Schraube dort befestigt.
Man kann auch die Litze für die Masse hier festklemmen und dann vorderes und hinteres Kabel mit Decoder schwarz (linke Schiene) verbinden.



Hallo Zusammen,

dei Bleigewichte in den Krokoschnauzen oxydieren sehr schnell und sind dann schlehcte Kontakte für die Stromübertragung. in den Bereichen, in denen die Kontaktfeder und dei Stomübertragung zum Chassis geschieht, muß Alu- oder Kupferfolie eingeklebt werden.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Die Masse dort holen, wo ich sie messen konnte - bei den Bleigewichten der Krokoschnauzen - hat funktioniert!
Die Kontakfeder und die Bleigewichte habe ich vorher gründlich gereinigt (Ultraschall und Glasfaserpinsel).
Sollte es dann doch später Kontaktprobleme geben, merke ich mir den Typ mit der Alufolie gerne.
Peter und Martin, danke nochmals herzlich für eure Unterstützung!
Grüsse Beat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;