1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Piko V160 012 Rückleuchte umprogrammieren ?

THEMA: Piko V160 012 Rückleuchte umprogrammieren ?
Startbeitrag
Henky - 10.01.24 12:35
Hallo,

habe hier ein V160 012 ( 40525) von Piko. Tolle Lok, keine Frage.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...d-decoder-35193.html

Ich setze die Lok als Wendezug ein. Minitrix hat da so gelöst, das man Wagenseite 2 komplett abschalten kann. Genau das fehlt beim Piko Lok. Denn, Piko nutzt den Begriff "Schiebebetrieb" tatsächlich, allerdings gilt das auch, wenn man die Richtung wechselt.

Welche CVs müssen denn geändert werden, das nur die eine Wagenseite  Licht (Rot/Weiss) hat.

Grüße Henning


Hallo Henning,

könntest Du bitte einmal CV 7 auslesen? Das Mapping ist sehr komplex, ich sehe mir das abends an.

Grüße, Peter W.
Hallo Henning,
Du musst doch eigentlich beim Richtungswechsel nur in z.b. F8 auf F9 wechseln oder umgekehrt?
Oder meinst Du etwas anderes?

Viele Grüße Thorsten
Hallo Peter,

CV7 hat die 4 .

Hallo Thorsten,

ich meine, das man Wagenseite 2 komplett abschalten kann. So, das nur Wagenseite 1 Rot oder Weiß anzeigt, wenn Richtung gewechselt wird.

Grüße Henning
Hallo Henning,
ah okay, also das du nicht F8 und F9  wechseln musst. Verstanden ☺️

Viele Grüße Thorsten
Hallo,

habe nun die PDF -Decoder von Piko heruntergeladen.

Die BR216 besitzt einen Piko Smart Decoder XP 5.1 Sound.

CV96 hat Wert 2, was eigentlich so nicht richtig ist. Laut PDF Decoder Anleitung steht drin, das bei einfache Mapping bei CV96 Wert 0 stehen muss. Bei erweiterten Mapping (Expertenmodus) muss die CV96 Wert 1 haben. Es gibt nur = oder 1, aber kein 2. Wofür steht die 2 ? Warum die CV96 Wert 2 hat, wissen wohl nur die Pikoaner. Oder, ich bin zu doof dafür.

Habe aber trotzdem mal probiert,

Wenn ich CV96 auf 0 setze, dann wird das Signal an beiden Seiten abgeschaltet.
Wenn ich CV96 auf 1 setze, dann nur noch weißes Signal (rot wird abgeschaltet)
Wenn ich die CV96 wieder auf 2 setze, dann alles wie vorher,  vorne weiß, hinten rot.

Also, ich kann PDF Decoder Beschreibung in die Tonne werfen, denn, was da steht, ist nur halbrichtig.

Anderes Beispiel : Rangiergang hat Wert 64. Ich habe F7 ausgelesen, F7 steht für Rangiergang. Und leider zeigt mir beim Auslesen CV41 (F7) einen Wert 32 !!!! Mein Kopf raucht... lauter Fragezeichen !!!! Müsste denn hier nicht CV41 mit Wert 64 stehen ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?


Grüße

Henning




Hallo Henning,

es wird nicht das einfache Mapping benutzt. Die komplexe Funktionszuordnung des 5.1 von PIKO lässt sich nur mit der App administrieren.

Installiere Dir doch die App und lade das Projekt für Deine Lok. PIKO hat in den letzten Tagen endlich auch die ganzen Spur N Projekte für 5.1 Decoder frei gegeben.

Du kannst gefahrlos in der App rum spielen, der Programmer wird dazu nicht benötigt. In der Rubrik "Funktionszuordnung" werden sie ganzen Tasten angezeigt. Da kannst Du die Zuordnungen zu den Ausgängen ändern, es werden die CVs angezeigt. Am Ende kannst Du auch die geänderten CVs auflisten lassen.

Beachte dass hier CV-Banking benutzt wird, d.h. es müssen die CVs 31+32 immer zuerst gesetzt werden, dann erst die CVs mit den Nummern über 256 lesen und schreiben. Ansonsten läuft man irgendwie in den Wald hinein.

Morgen kann ich mir das bestimmt ansehen, heute ging es leider nicht.

Grüße, Peter W
Ich hab den XP 5.1 bei meiner 101  rausgeschmissen und durch einen Zimo MS590N ersetzt. Endlich keine Probleme mehr mit diesem Teil, wo nur die wenigsten durchblicken...

MfG
Rainer

Edit: Sorry für die Grätsche

Hallo Peter,

App ? Wie heisst die App ? Meinst du die App Smartprogrammer ? Braucht man denn dazu weitere Hardware wie Smartprogrammer ?

Grüße

Henning
Hallo Henning,
welche Doku liest du? welche pdf?
Wo steht, dass der Rangiergang mit Wert64 eingestellt wird?
Richtig ist :
"Die gewünschte Funktionstaste F0 - F68, über die der Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) eingeschaltet werden kann, wird in die CV157 eingetragen"
Beim einfachen Funktionsmapping (CV96=1) können mit CV33 bis 46 nur Lichtausgänge geschaltet werden.
Bei diesem Projekt wird aber das erweiterte Funktionsmapping (CV96=2) angewendet. Die Funktionen werden in den Banks CV257ff. geschaltet, die Banks werden mit CV31 und 32 umgeschaltet.
Ich warne davor auf das einfache Funktionsmapping umzustellen, der Sound wird dann nicht mehr funktionieren.
Richtig konfigurieren kann man den 5.1 Decoder eigentlich nur mit der Piko Smart Programmer App.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Henning,

ja die SmartProgrammer App. Die läuft auch ohne zusätzliche Hardware.

@Rainer: Erst einmal einen MS590 kriegen!

Grüße, Peter W
Hi,

also , ich habe nun alles ausprobiert, man muss doch einen Smartprogrammer anschließen. Ohne das Gerät kann man nix machen ….


Grüße Henning
Hallo Klaus,

hier der Link zum Download…

https://www.piko-shop.de/de/medien/ausfuehrlich...w_name-download.html

Auf Seite drei linke Seite steht es.

Grüße

Henning
Hallo Henning,
das ist die Anleitung vom 4.1 Decoder. Lies die allererste Zeile!
In der Lok ist aber ein XP 5.1 Decoder, wie du ja selbst schreibst.
Das ist klar, dass die Anleitung nicht paßt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne das Gerät kann man nix machen ….



Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Du gehst auf "Projekte". Da wird kein Gerät gesucht.

Stelle in den Einstellungen auf Experten Modus um, die Farbe der App ändert sich von Blau auf Rot.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

egal was ich mache, es verlangt immer nach Programmer.

Habe auch am PC probiert, nix.

Egal, ich habe heute eine Email an Piko geschickt . Vielleicht klappt es dann ja, mit der Zusendung der CVs Einstellung. Denn, extra für eine einzige Lok (Wendezug) einen Programmer zu kaufen halte ich für übertrieben. Denn soviele Epoche 3/4 Diesel Loks haben die ja nicht.


Grüsse  Henning

Hallo,

dank Rocrail Aktionsteuerung kann ich die Piko BR216 die Lokseite ganz abschalten. Die BR216 als Wendezug mit dem Steuerwagen (Mitteleinstieg Wagenset von Fleischmann) harmoniert das sehr gut.  Damit ich mein Projekt endlich abgeschlossen.

Allerdings hätte ich es so auch nicht geschafft , so eine Aktionssteuerung herbei zu zaubern. Dank Hilfe aus dem Rocrail Forum konnte ich das realisieren.  


Grüße Henning
Hallo Henning,

das wurde zwar schon geschrieben, an meiner Vorserien 216 schalte ich das mit F8 und F9.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

klar geht das mit F8 und 9. Manuell fahren kann man das machen. Automatisiert fahren lassen ist das unmöglich. Deshalb die Aktionsteuerung für Automatikbetrieb.

Grüße Henning
Hi Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Henky/Henning

... Dank Hilfe aus dem Rocrail Forum konnte ich das realisieren....



ach Du bist der Henning dort gewesen - da schließt sich der Kreis.

VG Ulrich
Hallo zusammen

Grade wollte ich meine noch fast neue V160 012 Soundlok erstmals seit Weihnachten wieder fahren. Doch sie rührt sich nicht mehr. Decoder auslesen geht, schließlich Reset mit CV 8 gemacht. Der Motor klackert auch beim programmieren.

Doch die Lok fährt unverändert keinen Millimeter. Licht und Sound gehen auch nicht. Die Lok scheint Ihre eigene Adresse nicht zu kennen. Was ist da bloß los?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Johannes
Hi,

oje, gerade bei Piko‘s sollte man nicht mit CV8 mit 8 (Reset) machen, dabei gehen die Einstellungen verloren und wird auch nicht wieder hergestellt.

Es muss über andere CVs wieder hergestellt werden. Hast du denn mal die beiliegende Anleitung gelesen ? Steht denn da nicht drauf, das macht nicht mit CV8 machen sollte ?

Grüsse Henning
Hallo,

beim 5.1 Decoder kann man bedenkenlos Reset machen.

Bedenke, die Lokdresse steht nach Reset auf kurze Adresse 3.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

woran erkennt man, das ein 5.1 Decoder verbaut ist ?

Grüße Henning
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

CV7 hat die 4


Inzwischen sind sie bei 10.

Die älteren 4 1 Decoder haben höhere Versionsnummern über 30.

Steht vielleicht zufällig am Gleis ein Wagen mit Innenbeleuchtung - eventuell sogar mit Glühbirnen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nein… steht nicht zufällig am Gleis.

Also ab 4 bei CV7 handelt es sich um 5.1 Decoder richtig ?

Grüße

Henning
Hallo,

ja ganz sicher.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

jetzt mal ne Frage, der 5.1 Decoder, meldet denn der Decoder automatisch bei einem CS3 Gerät an ?

Und weisst du zufällig, ob mit einem CS3 das aufspielen neuer Soundprojekte  an einem Minitrix Modell , zum Beispiel BR212, möglich wäre ? Das habe ich nämlich vergessen zu fragen, als ich bei Märklin CS3 Händler-Informationstag war.

Grüße

Henning
Hallo zusammen

Nirgendwo in den Unterlagen steht dass man kein Reset machen soll. Habe ich gestern nur als letztes Mittel angewandt weil nichts mehr ging. Aber es hat nichts genützt.
Heute nun nochmal CV7 ausgelesen und noch ein paar andere CVs wie die CV 7 (=4) und dann die Fehlerspeicher (CV30=0).
Und plötzlich fährt sie wieder als wäre nichts gewesen. Dieses digitale Piko-Zeug scheint nicht ausgereift. Wer liefert denn überhaupt diese Decoder zu?

Johannes
Zu früh gefreut. Die 216 hat 30 Minuten mit und ohne Sound ihre Runden gedreht und blieb dann plötzlich stehen. Licht und Sound aus. Programmieren geht wie zuvor, aber Null Reaktion auf alle Befehle. Die Lok stellt sich einfach tot. Ob da eine Kurzschlusserkennung falsch eingestellt ist?

Kann der Händler dann doch zurück haben. Ich weiß keinen Rat mehr.

Grüße von Johannes
Hallo,

Die 5.1 Decoder sind eine Eigenentwicklung von PIKO, produziert werden sie angeblich in Lohnfertigung bei Uhlenbrock.

In H0 können die mfx, und melden sich an der CS3 automatisch an. Sollten jedenfalls, es funktioniert laut PIKO wohl nicht zuverlässig.

In N können sie glaube ich noch kein MFX. Das weiß ich aber nicht genau. Railcom Plus können sie, das funktioniert auch mit geeigneten Zentralen. Leider will Märklin davon noch nichts wissen.

5.1 Decoder mit CV7 < 8 brauchen unbedingt ein Firmware Update.

Grüße, Peter W

Danke Peter

Für deine nützlichen Hinweise

Wer kann so ein Firmware Update machen? Ein Händler? Oder Piko selbst, wenn ich die Lok nach Sonneberg sende?

Fahre sonst weitgehend mit zimo und d&h Decodern. Die Piko-Bausteine sind mir etwas suspekt.

Schönen Abend
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;