1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Mittenkippwagen 4484 auf NEM Schacht umrüsten

THEMA: Arnold Mittenkippwagen 4484 auf NEM Schacht umrüsten
Startbeitrag
Magnus* - 10.01.24 13:17
Der Arnold Mittenkippwagen 4484 gefällt mir sehr gut, auch wegen der Funktion. Es ist zwar schon ein älteres Modell, aber nicht schlecht, die Bremsbacken z.B. liegen in der Radebene. Aufgrund der Konstruktion des Wagens kann man leider keine KKK von Peho mit NEM Schacht einbauen.
Was aber geht, ist, den Wagen mit einem NEM Schacht auszurüsten, damit hat man wenigstens die Möglichkeit, eine Kupplung nach Wunsch zu benutzen.
Außerdem veringert sich der Kupplungsabstand etwas.
Das Fahrgestell besteht aus Metall, nur die Pufferbohle mit den Radlagern ist ein Kunststoffteil.
Dieses hat einen Haken, der hinter der Kupplungsaufnahme des Metallfahrgestells einrastet.
Um die Kupplungsaufnahme aus Metall abzufräsen, habe ich eine Halterung aus POM gemacht, auf der der Wagen festgeschraubt wird.
Der NEM Schacht ist von Peho (Normschachthalter Artikel 004). Dieser NEM Schacht ist höhenverstellbar, da hier der Schacht möglichst hoch montiert werden muß, wird die Platte mit einem watenfreien Seitenschneider abgeschnitten.
Damit der NEM Schacht mittig liegt, habe ich noch eine Lehre aus Kunststoffstreifen zusammengeklebt.
Ein Bild zum Vergleich der Kuppelabstände : oben mit neuem NEM Schacht, unten die originalen Wagen.
Mehr Fotos dazu auf meiner Webseite unter "Umbauten" : http://www.uwe-magnus.de

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sehr schön gemacht. Strukturierte Vorgehensweise und 1A dokumentiert.

Grüße
Frank
Hallo,

das ist toll, funktioniert aber mit starren Kupplungen wie Fleischmann oder Tillig nur auf sehr großen Radien solange die Kinematik "gegenüber" mitspielt. Für engere Radien sollte der Kupplungsschacht drehbar gelagert werden, sonst hebelt es die voraus oder nachlaufenden Wagen aus dem Gleis.

Grüße, Peter W
Sauber gemacht!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für engere Radien sollte der Kupplungsschacht drehbar gelagert werden

Das ist er doch. Die Pehokupplung kann das. Uwe hat nur das "Klebeplättchen" von Peho entfernt. Der Schacht kann in dem Kasten schwenken und wird durch die seitlichen Blattfedern zurückgestellt.

Gruß
Andi
Hallo,
genau, die Kupplung kann ausschwenken. Ich hatte noch ein paar Gleise von Minitrix mit R1 da zum Testen, hat funktioniert.

Viele Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;