1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: weitere Ideen zum Gleisplan

THEMA: weitere Ideen zum Gleisplan
Startbeitrag
Harald_1983 - 10.01.24 17:57
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langem hin und her bin ich mit meinem Gleisplan im Finale (hoffentlich )

Eckdaten:
270x110
3 Ebenen
2 Gleisige Paradestrecke
Nebenbahn
Schattenbahnhof und Auffahrt muss noch geändert werden

Die Basis vom Gleisplan stammt vom Internet - diese war aber einwenig kleiner

Jetzt zu euch - was meint Ihr ? gäbe es noch Ideen bzw. Verbesserungen

Grüße Harald

Die von Harald_1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harald,

es muss dir gefallen und deine Wünsche erfüllen, nicht unbedingt den anderen Freunden hier, die aber trotzdem gerne helfen.

Mir persönlich gefallen die beiden sehr nah aneinander liegenden Strecken entlang der vorderen Anlagenkante überhaupt nicht, auch wenn man so den begrenzten Platz optimal ausnutzt. Wenn sie wenigstens auf verschiedenen Höhen liegen würden und teilweise durch Tunnel/Arkaden, Gebäude oder Kulissen überdeckt wären, könnte man es vielleicht noch motivieren.

Es bleibt die (nur von dir zu entscheidende) Frage, ob du eine (annäherd an der Realität orientierte) Modellbahnanlage oder eine einfache (für bestimmte Situationen auch reizvolle) Spielanlage mit Bewegung haben möchtest. Die Grundidee (Hauptbahn, Nebenbahn, Schatten) ist guter Standard, aber mit begrenztem Platz schwer zu erreichen. Eine nicht so langweilige Rechteck-Struktur, sondern z.B. eine L-Form könnte zu interessanteren Streckenverläufen anregen.

Ein gutes neues Jahr mit einer neuen schönen Anlage wünscht dir
Wolfgang
Hallo Harald!

Vielleicht sollte der Bahnhof noch ein Gleis mehr haben. Und an beiden Bahnhofsenden würden mir Weichen zum Rangieren fehlen. Es könnte doch z. B. sein, daß ein Zug aus der Nebenstrecke in den Bahnhof einfährt und diesen auch nach rechts wieder verlassen soll. Dann wäre es nötig, die Lok umzusetzen. Vielleicht hat die Hauptstrecke Oberleitung, die Nebenstrecke aber nicht. Dann wäre beim Übergang von einer auf die andere Strecke ein Lokwechsel angebracht. Das könnte den Spielwert der Anlage durchaus erhöhen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Harald,

folgendes würde ich ändern:

1. Die Kehrschleife der Nebenstrecke um 180° spiegeln. Wenn du dann in die Kehrschleife durchfährst kommst du im Endbahnhof der Nebenstrecke an und kannst dort die Lok oder bei einem Triebwagen bzw. Pendelzug die Fahrrichtung wechseln. Kehrschleife und Endbahnhof in der gleichen Fahrrichtung macht wenig Sinn.
2. Das Umsetzgleis des Endbahnhof verlängern und noch um ein drittes Gleis Umsetzgleis (für den Güterverkehr) erweitern.
3. Im großen Bahnhof ebenfalls ein oder zwei Überholgleise für den Güterverkehr und Bahnsteige einplanen
4. Eine oder besser zwei Gleisverbindungen zwischen der Haupt- und der Nebenstrecke einplanen.
5. Im großen Bahnhof fehlen Abstellgleise für Kurswagen, Güterwagen, nicht benötigte Reisezugwagen und Loks.
6. Die Fahrstrecke der Nebenbahn durch ein paar zusätzliche Kehren und Höhemeter verlängern.

Grüße
Markus

wenn andere schreiben, "es muss dir gefallen", dann würdest Du Deine Entwürfe nicht zur Schau stellen. Du willst andere Ansichten lesen?
OK
die zweigleisige Parade ist nicht einmal "Kindergarten", denen fällt sofort auf, wenn nach ein paar Sekunden der gleiche Zug wieder vorbei kommt.

Auf dieser Größe geht viel mehr, sogar in Richtung mehr Vorbildnähe
Aber das musst Du vorab entscheiden, ob "Spiel"bahn oder mehr Vorbild. Dann kann weiter "gestritten" werden

Hallo Harald,

steht die Anlage frei und ist von allen Seiten zugänglich?

Welches Gleissystem ist angedacht?

Gruß Chris
Hallo an alle!

vorerst vielen Dank für die Antworten und weiteren Ideen !

Ich habe mal einiges am Gleisplan geändert - Bilder wieder anbei - diesesmal mit bessere Qualität !

@Wolfgang
Auf den ersten Bildern war es schlecht zu erkennen - die Paradestrecke befindet sich auf einer anderen Ebene als der Bahnhof

@Elmar und @Markus
Bahnhof habe ich erweitert auch an der Nebenstrecke somit ist jetzt ein umsetzten möglich

@Helko
ich weiß das noch viel viel mehr möglich wäre - aber das ganze soll noch leistbar bleiben und vor allem soll die Anlage auch fertig werden - mein Nachbar hat eine HO Anlage im Keller die sich seit 30 Jahren im Bau befindet :-D

@Chris die Anlage ist von allen Seiten zugänglich wobei die Seite an der Nebenstrecke (Bahnhof) nur 40cm hat.
             Gleissystem wir PECO Code 55

was mich auch noch beschäftigt sind die Kehrschleifen - im oberen Bereich wäre eine und der SBH - sollte sich eigentlich mit den längen alles ausgehen

Grüße Harald




Die von Harald_1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bild 1
zwar 10 cm länger, aber sicher nicht (so) eintönig

Bild 2
nur 80 cm tief

es kommt aber immer auf den Untergrund (Schattenbahnhof, Verkehrsführung etc), der das Ganze ja schliesslich "tragen" muss

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Harald,

sorry für die drastische Ausdrucksweise. Vllt. ist es besser geworden, gut ist es aber nicht.
Du solltest dich für eine Richtung und ein Thema entscheiden. Entweder die Retro-Kreisbahn mit zu kleinem Bahnhof, in dem auch der ICE hält, oder ein Modell von einer Bahnlinie, frei ausgedacht, aber dem Vorbild nachempfunden.
Wenn es etwas im Sinne von einem kleinen Abbild der Eisenbahn werden soll, werf diese unsägliche 'Paradestrecke' raus. Mir fällt, außer vllt. im Hochgebirge, keine Situation ein, in der ein Zug erstmal am Ziel vorbei fährt (quasi umkreist). So ein Verhalten kenne ich nur von Flugzeugen in der Warteschleife. Und nur weil es in eintausend Anlagenvorschlägen der (deutschen) Zeitschriften auftaucht, ist es noch lange nicht gut.
Ohne diese hättest du mehr Platz, die Nebenstrecke zu entwickeln, damit sie nicht zu verkümmert in die Ecke gedrängt ist.
Wenn die zweigleisige Hauptstrecke wichtig ist, damit du deine Züge genießen kannst, dann mach das zum Thema und verzichte auf diese viel zu kurze Nebenbahn. -> Zweigleisige Strecke mit Haltepunkt/kleinem Bahnhof, in der/dem nur Nahverkehr anhält und vllt.mal ein Güterwagen abgegeben wird. Hier wurde si ein Thema schon mal besprochen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...3%A4nger%20Gleisplan

Nebenbei: Die Strecke so an den Anlagenrand auszurichten ist auch nicht empfehlenswert.

Gruß
Gerald
Hallo Harald,

bei dieser Grundfläche kommt mir sofort die Anlage "Viel Betrieb, wenig Raum" in den Sinn. Die Anlage hat auch mich in Teilen inspiriert. Vielleicht gibt die die ja den ein oder anderen Anstoß.

https://www.mm-xtra.de/projekt-6/

Ansonsten kann ich ganz klar sämtliche Literatur zu Gleisplänen empfehlen; Bücher, Sonderhefte, Miba-Spezial, Modelleisenbahner Modellbahnschule etc.

Ich bin jetzt beim 3 oder 4 Gleisplan der für mich jetzt erstmal ziemlich Perfekt ist, im Bau haben sich aber bereits Anpassungen ergeben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mindestens 3 Modellbahnen baut.....😉

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;